Neubau KfW 70: Lüftungsanlage oder Fenster mit Lüftungsschlitzen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Neubau KfW 70: Lüftungsanlage oder Fenster mit Lüftungsschlitzen
-
Das hängt auch ...
Das hängt auch von Ihnen persönlich ab.- Welchen Kostenaufwand sind Sie bereit zu tragen?
- Welchen Wohnkomfort möchten Sie sich gönnen?
- Sind Sie Allergiker? (Pollen)
- Welcher Wartungsaufwand ist für Sie zumutbar?
- Legen Sie Wert auf kontrolliertes Lüften?
- usw.
Mit bestem Gruß
D. Kroll (ein konstruktiver "wiki")
-
Eine dezentrale Lüftungsanlage ...
Eine dezentrale Lüftungsanlage funktioniert auch bei Windstille.Zudem gibt es bei den modernen Häusern mit hoher Luftdichtigkeit den Effekt, dass sich im Haus ein Überdruck von ca. 10 Pascal aufbauen kann. Eine mechanische Lüftungsanlage kommt gegen diesen inneren Überdruck an, Fensterfalzlüfter schaffen das in der Regel nicht.
-
Das "freie Lüften", über
wie auch immer ausgestaltete Zuluft- und Ablufteinrichtungen, stellt immer einen unkontrollierbaren Prozess dar, Sie sind da auch auf die Witterungsbedingungen angewiesen.Über die kontrollierte Wohnraumlüftung bestimmt im wesentlichen der Nutzer das Lüftungsverhalten.
Ferner sind dann auch Möglichkeiten der Wärmerückgewinnung gegeben.
Ob nun dezentrale oder zentrale KWLAbk., mit oder ohne WRG, dass hängt u.a. auch von Ihren Komfortansprüchen ab.
-
Hallo, vielen Dank für die Antworten ...
Hallo, vielen Dank für die Antworten Hallo, vielen Dank für die Antworten und natürlich ergeben sich neue Fragen. Der Kostenaufwand soll dem Nutzen entsprechen und der Wartungsaufwand soll auch von Laien leistbar sein. Klar eine regelmäßige Wartung durch einen Fachmann, wie bei Heizungsanlagen, wird unverzichtbar sein. Aber die regelmäßige Wartung von Filtern o.ä. sollte nicht zu kompliziert sein. Allergiker gibt es aktuell nicht in der Familie. - Also eher als Luxus ansehen? Ich kann mir trotz Technik nicht vorstellen, dass man bei Verwendung von kontrollierte Lüftungstechnik, auf das Lüften über geöffnete Fenster verzichten kann. Morgens und Abends querlüften bei weitgeöffneten Fenstern wäre machbar (da ganztägig Berufstätig). Bei Verwendung von Fenster mit Lüftungsschlitzen: Wäre das ausreichend (2x täglich querlüften)? Einbau von dezentralen Lüftungstechniken: Die Variante die von unserem Architekten vorgestellt wurde, installiert man in den Auswänden die Lüftungsanlagen. - Wie dicht ist die Installationstechnik (Feuchtigkeit/Ungeziefer in die Zwischenräume)? Besteht die Möglichkeit, dass man Geräusche hin nehmen muss (Pfeifen bei Sturm / Geräusche des Gerätes im Betrieb)? Da das G-WC als innenliegend geplant ist, wird eine Abluftanlage eingebaut werden müssen. Das in Kombination mit Fenster mit Lüftungsschlitzen. Kann das auch eine Alternative (bei erweitern der Abluftanlage auf Bad und Küche) sein?Viele Grüße cnie
-
So kompliziert ist ...
So kompliziert ist die Sache nicht.Natürlich können Sie auch weiterhin per "Hand" lüften, sofern Sie dies möchten. Eine gute Lüftungsanlage leistet aber soviel, dass man dies unbedingt muss. Die Geräusche sind abhängig von der Lüftungsstufe die man einstellt. Diese gehen von "nicht hörbar" bis "mäßig hörbar".
Zwangsbelüftungen plus händisches Lüften funktioniert nur, wenn der Infiltrationswert sehr hoch ist. Hierzu muss aber ein Blower-Door-Test (BDT) gemacht werden, sonst ist alles andere eine Raterei.
Liegt die Luftdichtigkeit bei einem Wert von unter 1,0/h bei 50 Pascal Druck, dann werden Sie mit händischem Lüften immer Probleme haben. Hier habe ich Ihnen mal den Link einer Firma eingestellt, die auf Ihrer Homepage eine gute Beschreibung von Lüftungsanlagen hat.
-
Hallo, wir waren am Wochenende auf eine ...
Hallo, wir waren am Wochenende auf eine Hallo, wir waren am Wochenende auf eine Baumesse. Wir stellten wiederholt fest, dass zum Thema Lüftungsanlagen verschiedene Ansichten (Pro / Contra) sich die Waage hält. Gerade zum Punkt Hygiene innerhalb des Systems scheiden sich die Geister. Wie sehen die Rohrleitung nach einem Jahr (oder auch länger) aus? Verstaubt? Bakterienbildung/-Verteilung? Wartungsaufwand? Leider war kein Anbieter für Lüftungsanlagen vor Ort, deshalb: Kann mir jemand etwas dazu sagen?Hallo Jürgen Sieber, ich bin völliger Laie im Bezug auf Lüftungsanlagen & Co.. Was muss ich unter dem Hinweis "Luftdichtigkeit bei einem Wert von unter 1,0 h bei 50 Pascal Druck" verstehen? Was bedeutet diese in Laiensprache. Wir diskutieren dieses Thema und innerhalb der Familie gibt es Befürworter und ablehnende Skeptiker. Danke Viele Grüße cnie
-
Bei jeder Information, die Sie dazu ...
Bei jeder Information, die Sie dazu erhalten, sollten Sie die Frage stellen, welche Interessen dahinter stehen könnten. Wer dezentrale Lüftungsgeräte verkauft, wird Ihnen gern etwas von den verkeimten Leitungen der zentralen Anlagen erzählen. Der Anbieter von zentralen Anlagen wird darauf hinweisen, dass Sie bei dezentralen Geräten überall Ventilatorgeräusche hören werden und viele Öffnungen in den Außenwänden brauchen.Aber auch private Bauherren, die keine wirtschaftlichen Interessen verfolgen, sind keinesfalls von vornherein unverdächtig: die meisten verteidigen ihre vor Jahren getroffene Entscheidung "bis aufs Messer", weil es einfach nicht sein darf, dass sie damals etwas Falsches gemacht haben.
Ich bin ein Freund von zentralen Anlagen mit Wärme- und Feuchterückgewinnung (Wärmerückgewinnung, Feuchterückgewinnung) und Erdwärmetauscher, habe so eine und bin sehr zufrieden damit. (Ich habe sie auch selbst nachträglich installiert, was sehr, sehr viel Arbeit war und in der Regel nicht empfehlenswert ist.) Aber wenn eine solche Anlage erstmal errichtet ist, beschränkt sich die laufende Wartung auf den Filterwechsel. Das kann jeder.
Sie sollten bei Ihrer Entscheidung auch den (zukünftigen) Wert Ihres Hauses im Hinterkopf haben. Ich bin der Meinung, dass in zehn oder zwanzig Jahren Häuser ohne gute Lüftungsanlage als minderwertig gelten. In der Planungsphase ihres Hauses haben Sie noch viele Fäden in der Hand. Ein nachträglicher Einbau ist erheblich teurer.
-
Im Prinzip ist es heute ...
Im Prinzip ist es heute ziemlich egal, ob Sie eine zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage einbauen. Verkeimungen kommen in einem Einfamilienhaus so gut wie gar nicht vor. OK eine regelmäßige Wartung - die nicht sehr aufwändig ist - vorausgesetzt.Laut Ihrem ersten Beitrag sind Sie ja noch in der Planungsphase. Dann müsste laut aktueller Norm Ihr Architekt sowieso ein Lüftungskonzept einplanen und auch einen Blower-Door-Test (BDT) durchführen. Bei einem Blower-Door-Test (BDT) wir Ihr Haus mit 50 Pascal Über- / Unterdruck (Überdruck, Unterdruck) belastet und die Leckrate bestimmt. Mit diesen Werten wird dann entschieden, ob eine Lüftungsanlage sein muss oder nicht. Die aktuelle Norm hierzu ist die DINAbk. 1946-6
-
Entschuldigung, aber Missverständnissen vorzubeugen!
Das Lüftungskonzept, nach DINAbk. 1946-6, ist bereits den zur Bauvorlage einzureichenden Unterlagen geschuldet (EnEVAbk.-Nachweise)!
(siehe Link)! Das Gebäude ist zwingend angemessen zu belüften!
Der Fragesteller hat während der Bauplanung lediglich die Auswahl zwischen "freier Belüftung" oder "ventilatorgestützter Belüftung", mit allen Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen).
Die dezentrale Belüftung hat ihre Berechtigung sicherlich bei Wohngebäuden im Bestand, bei zu planenden Neubauten sind diese Systeme, nach meiner Meinung, als Notlösung zu betrachten.
Über den abschließenden Blower-Door-Test (BDT) wird festgestellt, ob die Planungsgrößen eingehalten worden sind!
Auch ich bevorzuge KWLAbk. mit Wärmerückgewinnung, u.a. auch mit der Begründung, dass so das Risiko von Feuchteschäden an dem neuen Gebäude minimiert wird!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … Zu viel lüften diejenigen, die ihre Kippfenster in Dauerstellung offen haben. Während der Heizperiode geht so unheimlich viel …
- … als 2,8kWh Energie mit der warmen Raumluft (bei 0° Außentemperatur) durchs Fensterlüften jedesmal verloren. Trockene Frischluft muß wieder neu aufgeheizt werden, das …
- … Beheizung/ Warmwasser der Wohngebäude und für erforderliche Heiz- und Anlagentechnik (u.a. Lüftungsanlagen) sowie die luftdichte Ausführung der Gebäudehülle. Niedrigenergiebauweise ist Baustandard und …
- … zum Wohlbefinden der Bewohner müssen aber ebenso sichergestellt werden. Die freie Fensterlüftung, als einfachste Form der Frischluftzufuhr, birgt insbesondere in der Heizperiode …
- … Lüftung, Brauchwarmwassererzeugung) der gleiche Stellenwert zugebilligt wie dem baulichen Wärmeschutz (Isolierung, Fenster, Dichtigkeit des Gebäudes). Dies hat zur Folge, dass der Bauherr und …
- … falsches Nutzerverhalten beim Lüften und durch ungeeignete Lüftungseinrichtungen, also überwiegend zum Fenster hinausgelüftet. …
- … durch ein schräg gestelltes Kippfenster bei einem Spalt von nur 2 cm im Winter allerdings rund …
- … 0,15 EURO pro Stunde zum Fenster rausgelüftet werden ? …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Wärmedämmung, Heizungsoptimierung, Erneuerung der Heizungsanlage, Erneuerung der Fenster und Türen, Wohnungslüftungsanlage. …
- … Heizungsanlagen auf Basis erneuerbarer EnergienWärmepumpen, komplette Heizungsanlagen, komplette Lüftungsanlagen. …
- … Energetische Komplettsanierung, WDVS, Fenster, Heizung, Erneuerbare Energien …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- … Lüftungsanlage KWLAbk. mit WRG oder Abluftwärmepumpe …
- … Ich werde daher die Nibe 1245-6 einsetzen die eine Heizleistung nach DINAbk. 14511 genau 6,1 kW hat. Sowie als KWL eine Zehnder ComfoAir 350 - diese hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, ist PH tauglich und ich bekomme diese Lüftungsanlage sogar von der SAB mit 25 EUR/m² gefördert. …
- … ich hier gesprochen habe, wirklich niemand nicht einmal der Hersteller der Lüftungsanlage. => echt traurig, mach das doch über 3000 aus …
- … Nur kurz zur Info Dach 0,18 W/m²K, Fenster Uw 0,95 W/m²K, Wand 0,28 W/m²K, Boden 0,25 W …
- … Ich habe mir gerade nochmal die Heizlast angesehen, ich glaube die Lüftungsanlage ist doch mit eingerechnet worden, denn es sind keine Lüftungsverluste kalkuliert, …
- … die sind Lichtjahre davon entfernt ... :-) ) (mit Ausnahme der Fenster, die sind absolut i.O.) …
- … jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...
- … ein Passivhaus bzw. extrem Niedrigenergiehaus entschieden, da wir keine Lust auf Lüftungsanlagen und andere Späßchen haben. Soll jeder machen wie er will, wir …
- … die mit Fußbodenheizung beheizt werden sollen. Deckenhöhe ca. 260 cm. Große Fenster, viel Holz ... …
- … keine Lust auf Lüftungsanlagen und andere Späßchen haben. Soll jeder machen wie er will, wir …
- … 100 % herstellbar ist. Jedoch führen Leckagen an der falschen Stelle (Gebäudeecken, Fensterlaibungen, Deckenauflager, Fußpunkt, Dachfußpunkt etc.) zu Bauschäden durch Tauwasserausfall Aufgrund von …
- … Sie durch diese Äußerungen den Hausbauer animieren, luftundicht zu arbeiten. Eine Lüftungsanlage mit WRG ist ein anderes Feld. Wenn Sie als Planungsziel ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
- … Weil: Von Lüftungsanlage mit WRG habe ich im Thread noch nichts gelesen. Wer öfter …
- … Lüftungswärmeverlust bleibt ja gleich. Hier kann man etwas durch Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG tun, um den Endenergiebedarf nochmal ordentlich runterzukriegen. …
- … bemerkbar machen kann, muss man ja zwangsläufig die Lüftungswärmeverluste verringern, mit Lüftungsanlage und WRG. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- … mal, was Du denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert ist. Gern …
- … Boden) und nur hier wird mit Gas geheizt. Überall neue hochwertige Fenster und Türen. Ich glaub eher der Brenner ist schuld.. des wegen …
- … Wenn Du mit dem Standardkram - Dämmung, Fenster, Dichtigkeit fertig bist und noch Geld hast, wäre das meiner Meinung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss
- … Betrieb funktioniert. Als Beispiel (eines von vielen): KfW-40-Haus in Holzbauweise, Pultdach, Fensterausrichtung nach Süden, davor (gut zur sommerlichen Verschattung je Etage ein …
- … 85/15 % Wasser/Luft) im offenen Erdgeschoss + die beschriebene Solaranlage + Wohnungslüftungsanlage mit WRG. Alle Flächen mit Fußbodenheizung, mittlere Vorlauftemperatur in der Heizsaison: …
- … geschenkt. Investitionskosten für die gesamte Heizungsanlage 28.500 (in 2004). Ohne Wohnungslüftungsanlage (in der Bilanz gar nicht berücksichtigt) und ohne Schornstein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet, Solar und Puffer statt Wärmepumpe..
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftung der Erdwärmeanlage nervt
- … eröffnet ist, müssen wir leider feststellen, das wir ständig von der Lüftungsanlage unserer Nachbarn beschallt werden. Das Geräusch ähnelt dem eines Abluftrockners, stammt …
- … kann das Geräusch deutlich auf unserer Terrasse und bei geöffnetem Schlafzimmerfenster hören. (Abstand ca. 20 m.) Die Nachbarn dürfte das draußen selbst …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher/Lüftungsanlage/LWZ303
- … Kachelofen mit Wärmetauscher/Lüftungsanlage/LWZ303 …
- … Zusätzliche zentrale Be/Entlüftungsanlage. …
- … 2. Kachelofen und Heizung/Lüftungsanlage in einem. LWZ303 von Stiebel Eltron. Die Beiträge hierzu im Forum sind alle etwas älter, taugt die Anlage was? Mit was für laufenden Kosten müsste man da rechen? Gibt es noch weitere gute Hersteller? …
- … 3. Wärmepumpe mit Schläuchen im Garten + Kachelofen + Zusätzliche zentrale Be/Entlüftungsanlage. …
- … sollte einen Mittelwert unter 30 W/m² (unter Einbeziehung einer mechanischen Lüftungsanlage) auswerfen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.