Neue Fenster im Altbau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Neue Fenster im Altbau

Ich habe ein Haus aus den 50er Jahren, gemauert aus 25 cm Hohlblocksteinen, die Stürze wurden aus 100 mm IPB erstellt, nun möchte ich drei Fenster gegen neue austauschen (Feba Novo Therm Design) Fenster tauschen, und die Rollladenkästen dämmen. Allerdings mache ich mir Gedanken ob in den Laibungsecken Schimmel entstehen kann, da die alten Holzfester doch schon merklich Zugluft durchlassen. Daher würde ich gerne wissen ob es sinnvoll ist die Fenster mit Schaum und Dichtband einzubauen und die Laibungen von innen mit einem Styropor zu dämmen. Außerdem soll noch eine Hebe-Schiebetür eingebaut werden, an diesem Element liegt die gleiche Einbausituation vor. MfG Jan
  • Name:
  • Jan Wie
  1. Das ist selbstverständlich

    Foto von Josef Schrage

    die fachgerechte Abdichtung das mindeste was Sie tun müssen.

    Der Fenstermonteur sollte das wissen, eine Möglichkeit dessen Fachwissen zu testen ...

    Gruß

  2. Die Frage für mich ist halt ...

    Die Frage für mich ist halt was ist die richtige Abdichtung, erzählen kann man viel ...
  3. Dann ist es ja gut ...

    Foto von Josef Schrage

    dass ich Ihnen nichts "erzählt" habe ...

    Aber googlen Sie mal nach "Leitfaden Fenstermontage"

    Gruß

  4. Fenstertausch ohne Wanddämmung

    Da schreibt die Techn. Rili Nr. 20 des Glaserhandwerks (Regel der Technik für die Montage von Fenstern) vor, dass die Innenleibungen mind. 40 mm stark gedämmt werden müssen, weil sonst die Montagefugen innen zu kalt sind und in der Leibung Schimmelpilzgefahr droht.

    Außenwände aus 24er Hbl  -  Glückwunsch, da haben Sie so ziemlich an jeder Außenwandecke im Winter schimmelpilzkritische Innenoberflächentemperaturen. Der Einbau luftdichter Fenster tut sein übriges zur allgemeinen Anhebung des Schimmelpilzrisikos. Sie werden viel mehr lüften müssen oder eine KWLAbk. einbauen müssen, um dem Problem der fehlenden Außenwanddämmung zu begegnen.

  5. Sie hatten bisher doch schon ...

    Foto von wiki

    ein erhebliches Schimmelpilzrisiko!

    Durch die von Ihnen angesprochenen "Zugluft" kam das aber wohl nicht zum tragen!

    Hier fand, sozusagen ungewollt, ein ständiges Lüften statt.

    Der von Ihnen beabsichtigte Fensteraustausch minimiert das Schimmelpilzrisiko erheblich unter der Voraussetzung, dass Sie zukünftig angemessen Lüften!

    Sie sollten also zukünftig bewusst Lüften!

    Mit den besten Grüßen

    D. Kroll (ein konstruktiver "wiki")

  6. Hallo, das Haus habe ich ...

    Hallo, das Haus habe ich jetzt erst erworben, Schimmel konnte ich keinen finden, in dem Haus wurden vor drei Jahren die Fenster erneuert, außer den angesprochen drei Stück, die hebe Schiebetür bot sich für einen Gartenzugang mit an und wird nach dem Einbau durch den breiten Rahmen fast keine Laibung mehr aufweisen. Da ich die Rollladenkästen mit isolieren möchte mache ich mir durch die daraus entstehende dichte Hülle halt Gedanken ob es sinnvoll ist die Außenwände von innen mit einem besonderen Putz oder calsiumsilikat Platten zu versehen um ein Schimmel Risiko von Vorneherein zu minimieren.
  7. Habe ich doch schon geschrieben ...

    Kontrollierte Wohnraumlüftung und/oder Außendämmung ist das Mittel der Wahl.

    CaSi-Platten oder so etwas ist immer eine Notlösung und für ein Eigenheim nicht wirklich zu empfehlen.

  8. Dann habe ich es mir zu ...

    Dann habe ich es mir zu einfach vorgestellt ... Würde denn eine Außenwanddämmung nur bis zur Decke in der ersten Etage funktionieren oder geht es nur wenn das komplette Haus isoliert wird? Die obere Etage ist verschiefert und in einem guten Zustand, darum würde ich dies gern erhalten. Keller und Eg wären machbar, einen Absatz zum Schiefer mit 10 cm ist bereits vorhanden.
  9. Eine Außenwanddämmung ...

    Foto von wiki

    macht nur Sinn, wenn sichergestellt ist, dass alle Wärmebrücken davon erfasst sind!

    Führen Sie Ihre Maßnahme durch, es wird sich das Schimmelpilzrisiko, bei angemessenem Heizen und Lüften, nicht erhöhen oder folgen Sie dem "geballten Sachverstand", nehmen reichlich Geld in die Hand und Dämmen komplett, einschließlich kontrollierter Wohnraumlüftung und sparen damit langfristig reichlich Energiekosten!

    Mit den besten Grüßen,

    D. Kroll (ein konstruktiver "wiki")

  10. Eine Frage des Wohlbefindens

    Bauen Sie die Fenster mit Dämmung der Innenleibungen ein, wie von mir oben schon genannt (Techn. RiLi Nr. 20 des Glaserhandwerks schreibt dies als allgemein anerkannte Regel der Technik für den Einbau von neuen Fenstern in schlecht gedämmte Altbauten derartig vor). Testen Sie, ob und wenn ja wie sich das Wohnklima verändert und passen Sie ggf. ihre Fensterlüftung dem an.

    Sollte die Anpassung der manuelle Lüftung sich als unzureichend erweisen, dann können Sie später immer noch eine Lüftung einbauen (Flügelfalz-Lüfter, Außenwandluftdurchlässe oder ventilatorgestützte Systeme).

    Sollten Sie sich von den kühlen Wandflächen und Wandinnenecken (Ixel) in ihrem allgemeinen Wohlbefinden beeinträchtigt fühlen (Zugerscheinungen, kalte Fallluft, klamme Wände), dann können Sie später von innen oder außen immer noch dämmen.

    Wenn Ihnen die Heizungskosten erst mal egal sind und der Wohnraum hinreichend warm wird, dann können Sie auf eine Dämmung ganz verzichten. Wenn es nur an einzelnen Stellen zu Problemen (Tauwasser oder Schimmelpilz) kommt, lassen sich diese Bereiche durchaus mit Innendämmung problemfrei machen. Eine komplette Außenwanddämmung amortisiert sich allein über die Heizkostenersparnis nach meinen Erfahrungen erst nach ca. 16-20 Jahren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  3. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN