Fensterfarbe nicht mehr erhältlich: Was tun? Rechte, Optionen & Alternativen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensterfarbe nicht mehr erhältlich: Was tun? Rechte, Optionen & Alternativen

Hallo, habe ein Problem mit unserem Fensterhersteller. Wir hatten im Sommer einen Schwung Fenster geordert in einer ausgefallenen Farbe. Hatten extra gefragt ob man die nachbestellen kann, da wir die Fenster nach und nach erneuern und nicht alle auf einmal. Es hieß das sei kein Problem. 3 Monate später wollten wir nachbestellen und nun gibt es auf einmal die Farbe nicht mehr. Der Profilhersteller (Veka) hat diese scheint es über Nacht aus dem Programm genommen. Hätte der Fensterhersteller das nicht ankündigen müssen, da er doch wusste dass wir nochmal nachbestellen? Eine andere Farbe kommt nicht in Frage, da die anderen Farben im Programm nicht mal ansatzweise passen. Jetzt stehen wir also da und haben am Ende Villa Kunterbunt ... sind sehr sauer auf den Fensterhersteller. Im Grunde müssten jetzt alle Fenster raus und komplett neu wieder rein, oder aber man hat eben frisch sanierte Fenster in 2 extrem unterschiedlichen Farben. Ist das nun unser Pech oder kann man den Fensterhersteller in die Pflicht nehmen?
  • Name:
  • Stefanie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme haben, weil Ihre Fensterfarbe nicht mehr lieferbar ist. Das ist ärgerlich, besonders wenn Ihnen zugesichert wurde, dass eine Nachbestellung möglich ist.

Rechtliche Situation: Grundsätzlich haben Sie einen Anspruch auf die vereinbarte Leistung. Wenn die Farbe nicht mehr lieferbar ist, liegt eine Leistungsstörung vor. Sie haben verschiedene Optionen:

• Nacherfüllung: Bestehen Sie auf Lieferung in der vereinbarten Farbe. Der Fensterhersteller muss versuchen, die Farbe anderweitig zu beschaffen.
    • Rücktritt vom Vertrag: Wenn die Nacherfüllung unmöglich ist oder der Hersteller sich weigert, können Sie vom Vertrag zurücktreten.
    • Schadensersatz: Sie können Schadensersatz fordern, wenn Ihnen durch die Nichtlieferung der Farbe ein Schaden entstanden ist (z.B. Wertminderung des Hauses).

Vorgehensweise:

1. Setzen Sie dem Fensterhersteller schriftlich eine Frist zur Lieferung der Fenster in der vereinbarten Farbe.
    2. Weisen Sie darauf hin, dass Sie bei Nichtlieferung vom Vertrag zurücktreten und Schadensersatz fordern werden.
    3. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vereinbarungen mit dem Fensterhersteller.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Ansprüche durchzusetzen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Rechte zu wahren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Im Kontext von Fenstern bedeutet dies, dass der Hersteller die Fenster in der vereinbarten Farbe liefern muss, auch wenn er diese anderweitig beschaffen muss.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mangelbeseitigung, Kaufvertrag
    Rücktritt vom Vertrag
    Der Rücktritt vom Vertrag ist die Aufhebung eines Vertrages, wodurch die empfangenen Leistungen zurückzugewähren sind. Wenn der Fensterhersteller die vereinbarte Farbe nicht liefern kann, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten.
    Verwandte Begriffe: Vertragsauflösung, Kaufpreiserstattung, Leistungsstörung
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist die Kompensation eines entstandenen Schadens. Wenn durch die Nichtlieferung der Fenster in der vereinbarten Farbe ein Schaden entsteht (z.B. Wertminderung des Hauses), kann Schadensersatz gefordert werden.
    Verwandte Begriffe: Entschädigung, Wertminderung, Vermögensschaden
    Leistungsstörung
    Eine Leistungsstörung liegt vor, wenn eine Vertragspartei ihre vertraglichen Pflichten nicht oder nicht ordnungsgemäß erfüllt. Im vorliegenden Fall liegt eine Leistungsstörung vor, da die vereinbarte Fensterfarbe nicht mehr lieferbar ist.
    Verwandte Begriffe: Vertragsbruch, Pflichtverletzung, Gewährleistungsanspruch
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Sie umfasst in der Regel das Recht auf Nacherfüllung, Minderung oder Rücktritt vom Vertrag.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Garantie
    Profilhersteller
    Ein Profilhersteller ist ein Unternehmen, das Profile für Fenster, Türen und Fassaden aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Aluminium oder Holz herstellt. Diese Profile bilden die Grundlage für die Konstruktion der Fenster und bestimmen maßgeblich deren Eigenschaften und Aussehen.
    Verwandte Begriffe: Fensterprofile, Rahmenprofile, Fensterbau
    VEKA
    VEKA ist ein bekannter deutscher Hersteller von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Profilsystemen in verschiedenen Farben und Designs an.
    Verwandte Begriffe: Fensterprofile, Kunststofffenster, Profilsysteme

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kann ich tun, wenn meine Fensterfarbe nicht mehr hergestellt wird?
      Sie haben verschiedene Optionen, darunter Nacherfüllung, Rücktritt vom Vertrag oder Schadensersatz. Setzen Sie dem Fensterhersteller eine Frist zur Lieferung und dokumentieren Sie alle Vereinbarungen.
    2. Habe ich ein Recht auf die vereinbarte Fensterfarbe?
      Ja, grundsätzlich haben Sie einen Anspruch auf die vereinbarte Leistung. Wenn die Farbe nicht mehr lieferbar ist, liegt eine Leistungsstörung vor.
    3. Kann ich vom Vertrag zurücktreten, wenn die Fensterfarbe nicht mehr verfügbar ist?
      Ja, wenn die Nacherfüllung unmöglich ist oder der Hersteller sich weigert, können Sie vom Vertrag zurücktreten.
    4. Was bedeutet Nacherfüllung in diesem Zusammenhang?
      Nacherfüllung bedeutet, dass der Fensterhersteller verpflichtet ist, die Fenster in der vereinbarten Farbe zu liefern, auch wenn er die Farbe anderweitig beschaffen muss.
    5. Kann ich Schadensersatz fordern, wenn die Fensterfarbe nicht mehr lieferbar ist?
      Ja, Sie können Schadensersatz fordern, wenn Ihnen durch die Nichtlieferung der Farbe ein Schaden entstanden ist, z.B. eine Wertminderung des Hauses.
    6. Wie setze ich dem Fensterhersteller eine Frist zur Lieferung?
      Setzen Sie dem Fensterhersteller schriftlich eine angemessene Frist zur Lieferung der Fenster in der vereinbarten Farbe.
    7. Was sollte ich in meinem Schreiben an den Fensterhersteller erwähnen?
      Weisen Sie darauf hin, dass Sie bei Nichtlieferung innerhalb der Frist vom Vertrag zurücktreten und Schadensersatz fordern werden.
    8. Brauche ich einen Anwalt, um meine Rechte durchzusetzen?
      Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Ansprüche effektiv durchzusetzen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Rechte zu wahren.

🔗 Verwandte Themen

• Rechte bei Mängeln am Bau
      Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und Vorgehensweisen bei Baumängeln.
    • Fenster richtig reklamieren
      Tipps zur erfolgreichen Reklamation von Fenstern bei Mängeln oder Falschlieferungen.
    • Vertragsrücktritt im Baurecht
      Wann und wie Sie von einem Bauvertrag zurücktreten können.
    • Schadensersatzansprüche bei Bauprojekten
      Wie Sie Schadensersatzansprüche bei Verzögerungen oder Mängeln geltend machen.
    • Fensterfarben und Gestaltungsmöglichkeiten
      Informationen zu aktuellen Trends und Möglichkeiten bei der Fensterfarbgestaltung.
  2. Sonderfarbe Fenster: Keine Nachkaufgarantie bei Veka?

ich wüsste nicht ...
    ich wüsste nicht das es eine "Nachkaufgarantie" bei Sonderfarben gibt. veka selbst, gibt ja dazu auch entsprechende Hinweise in seinen AGB.

man muss es sich mal anders herum vorstellen: wenn man jeden Kundenwunsch auf unbestimmte Zeit und unbestimmten Ausgang vorhalten wollte, dann hätten man bald ein Lager, so groß wie Hamburg.

Demzufolge auch die ketzerische Frage: warum suchste Dir auch so eine Sonderfarbe aus?

3. Fensterfarbe: Standardprogramm – Dunkle, kalte Farbtöne

Die Farbe gehörte zum Standardprogramm ... Sieht halt ...
    Die Farbe gehörte zum Standardprogramm ... Sieht halt Die Farbe gehörte zum Standardprogramm ... Sieht halt nur ausgefallen aus (schwarz-graue Holzstruktur). Ausgesucht haben wir die weil wir es dunkel wollten und kalte Farben brauchten. Warme Holztöne sehen zu kalter Fassadenfarbe einfach nicht aus.

In die AGB von Veka habe ich nicht geguckt denn ich habe die Fenster ja nicht bei Veka, sondern bei unserm Fensterhersteller gekauft. Und der hat mir mündlich zugesagt, die Farbe gäbe es schon lange und die würde auch bleiben. Denke eben, die werden schon intern eine Mitteilung bekommen haben, dass die Farbe aus dem Programm genommen wird und dann hätte man noch schnell bestellen können. Jetzt ist aber der Mitarbeiter von damals nicht mehr dabei. Wird wohl dann am Ende so sein, dass unser Haus 2 verschiedene Fenstermodelle bekommt : (

• Name:
    • Stefanie
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterfarbe nicht mehr erhältlich: Rechte und Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem, wenn eine bestellte Fensterfarbe (Veka Profil) nicht mehr verfügbar ist. Diskutiert werden Rechte, Gewährleistung, Schadenersatz und Alternativen zum kompletten Fensteraustausch. Ein wichtiger Punkt ist, ob es sich um eine Sonderfarbe oder Standardfarbe handelte. Die AGB von Veka bezüglich Nachkaufgarantien werden thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Sonderfarbe Fenster: Keine Nachkaufgarantie bei Veka? gibt es bei Sonderfarben oft keine Nachkaufgarantie. Dies sollte vor der Bestellung geklärt werden, um spätere Probleme zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fensterfarbe: Standardprogramm – Dunkle, kalte Farbtöne stellt klar, dass es sich um eine Standardfarbe handelte, was die Argumentation des Fragestellers stärkt. Die Farbe war eine schwarz-graue Holzstruktur, passend zu einer kalten Fassadenfarbe.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Fensterfarbe zum Standardprogramm gehörte. Klären Sie vor der Bestellung von Fenstern in speziellen Farben die Bedingungen für eine mögliche Farbnachbestellung mit dem Fensterhersteller. Bei Problemen mit der Farbnachbestellung sollte man seine Gewährleistungsansprüche prüfen und gegebenenfalls Schadenersatz fordern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterfarbe, Fensterhersteller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterfarbe, Fensterhersteller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterfarbe nicht mehr erhältlich: Was tun? Rechte, Optionen & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterfarbe nicht mehr lieferbar – Ihre Rechte

Suche nach: Fensterfarbe, Fensterhersteller, Nachbestellung, Farbnachbestellung, Veka, Profilhersteller, Fenster austauschen, Gewährleistung, Schadenersatz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼