Türzargen im Neubau  -  Fachgerechte Montage?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Türzargen im Neubau  -  Fachgerechte Montage?

Türzargen im Neubau  -  Fachgerechte Montage?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Türzargen im Neubau  -  Fachgerechte Montage?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Türzargen im Neubau  -  Fachgerechte Montage?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. abnehmen ja,

    abnehmen ja,
  2. Der Bauleiter ...

    Foto von Josef Schrage

    Der Bauleiter ...
  3. Heißt doch Umfassungszarge, oder?

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    im Neubau musste ich, wie auf den Fotos zu sehen, Türen abnehmen. Offensichtlich sind Fliesen unter der Zarge verlegt, sodass oberhalb der Fliesen ein riesen Spalt 12 mm entsteht.

    Zitat Bauleiter: "Das ist in Ordnung, es gibt keine Norm/Richtlinie und der Spalt muss von ihrem Maler sowieso mit Silikon verschlossen werden"

    Stimmt das? Im Haus meiner Eltern haben wir die Fliesen vor der Zarge getrennt und somit liegt die Zarge auch gleichmäßig an der Wand an ... aber was? Die Leistung oder die Fliesen?

    Für welches Maß wurde die Zarge bestellt? 12 mm Acryl sieht wirklich bescheiden aus.

    Was sagt Ihr Bauherrenbetreuer vor Ort? ist in dieser Sache nicht kompetent, Der Türenmonteur konnte nicht (mehr) anders. Die Zarge hätte auch (Bekleidung verschiebbar) gepasst.

    Die Fliesen gehören gegen die Bekleidung verlegt.

    Die Fliesenverlegung lässt sich auch (bei entsprechenden Maßangaben) vorher durchführen.

    Gruß Mhmhh, dass die Fliesen nur bis gegen die Bekleidung verlegt werden sollen, kann es aber doch auch nicht sein, oder? Wäre es denn dann nicht geschickter gewesen die Bekleidung bis zur Höhe der Fliesen auszuklinken? Mhm, sieht ja auch wirklich nicht so Klasse aus eine so dicke/breite Fuge mit Silikon etc. auszuspritzen. Andererseits ist es aber doch auch sicherlich so, dass sich hier jetzt genau über diesen Punkt der Fuge unterhalten wird und deswegen alle darüber nachdenken. Ganz sicher ist auch davon auszugehen, dass hinterher, wenn die Fuge mit Silikon verschlossen wurde, niemand mehr darüber spricht und dieser Punkt auch Niemandem mehr auffallen wird. Keiner der Hausgäste wird sich die Fugen um die Zier- und Falzbekleidungen genauer ansehen. Der Bauleiter hat vermutlich Recht, wenn er behauotet, dass es keine Regel dazu gibt und bestimmt  -  ohne dies jetzt genauer geprüft zu haben  -  ist dies auch in der Montageanleitung so nicht angegeben, dass die Fliesen lediglich bis gegen die Bekleidungen verlegt werden sollen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  4. Üblich

    Üblich
  5. Danke für eure Meinung zum Thema ...

    Danke für eure Meinung zum Thema ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN