Hallo an die Experten,
gibt es eine "Muss-Vorschrift" wie Garagentore auszuführen sind bzw. auszusehen haben.
Meine Idee ist anstelle eines Garagentors einen Rollladen mit E-Antrieb zu verwenden. Spottbillig und zuverlässig im Haus seit
Jahren, warum nicht als Garagentor?
Meinungen?
MfG
G. Wieser
Rollladen statt Garagentor
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Rollladen statt Garagentor
-
Garagentor es gibt kein "Muss"
nur praktische Gründe.
Wenn Ihre "spottbillige" Variante bzw. Idee Hand und Fuß hätte, bestände ein Großteil der Tore aus Standard Rollladenprofilen.
Nur,
ein Standard Fensterrrollladen in der erforderlichen (Tor) Größe fliegt Ihnen bei einem geringen Windstoß um die Ohren- aufs Auto oder Sonstwohin, weil ohne Fenster dahinter der Wind ein wirklich leichtes Spiel hat. -
richtig, und die Rechnung, dass das ...
richtig, und die Rechnung, dass das billiger wird möchte ich auch mal sehen. -
Rollladen ...
Rollladen als Garagentore gibt es bereits.
Die Firma Schweiker aus Ottmarsheim setzt sowas schon seit längerer Zeit ein.
Nur, ein Rollladen mit einer Spannweite von ca. 3000 mm und einer Höhe von 2500 mm muss eine starke Windlast aufnehmen und ist entsprechend statisch ausgesteift, sodass der Preisvorteil gegenüber einem klassischen Tor stark schwindet.
MfG
Jürgen Sieber -
Garage
Hallo ich wurde von Hörmann was mache!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladen, Garagentor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenbeauftragung - Teildetailplanung durch Holzbauer
- … fortsetzen. Die meisten Hersteller liefern Details zu ihren Produkten. Beispiele: Ziegelmauerwerk, Rollladenkästen, Perimeterdämmung, Abdichtungen, Einputzleisten, Dachflächenfenster, Garagentore usw. usw. Sogar DINAbk.-Normen …
- … gedacht müsste der Bauherr Teile des Honorars an DINAbk., Fachverbände und Garagentorhersteller bezahlen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse durch zu frühes Streichen?
- … I Bereich der Materialwechsel (Rollladenkästen, Dämmung) wird (angeblich?!?) Armierungsgewebe n den Unterputz eingebracht. …
- … Wir haben in fast allen Ecken in denen Rollladenkästen sind bzw. von den Fenstersimsen aus Putzrisse die mehr oder …
- … - Im Bereich der oberen Fensterecken (nur bei Fenstern mit Rollladen) …
- … Die Risse an den Rollladenkästen verlaufen entlang der Trennung Mauerwerk / Rollladenkasten. …
- … Die Ausschnitte für Garagentore bzw. Türen und Fenster ohne Rollladen haben keine Risse. …
- … Aber wie gesagt sind die Risse nur im Bereich der Rollladenkästen und der Fenstersimse und dort wo Wärmedämmung drin ist. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13861: Rollladen statt Garagentor
- … Rollladen statt Garagentor …
- … gibt es eine Muss-Vorschrift wie Garagentore auszuführen sind bzw. auszusehen haben. …
- … eines Garagentors einen Rollladen mit E-Antrieb zu verwenden. Spottbillig und zuverlässig im Haus seit …
- … Jahren, warum nicht als Garagentor? …
- … Garagentor es gibt kein Muss …
- … Hand und Fuß hätte, bestände ein Großteil der Tore aus Standard Rollladenprofilen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Suche Rollladengaragentor zum Selbstbeplanken
- … Suche Rollladengaragentor zum Selbstbeplanken …
- … Mir ist mindestens ein Anbieter bekannt, der normale Garagentore (also die mit einem großen Schwingflügel ) als Skelett …
- … Gibt es jedoch auch Rollladen-Garagentore nur als Skelett? …
- … (Natürlich müsste auch noch die Segmentgröße des Rollladens zu unserer Brettgröße passen, aber das ist erst das zweite Problem …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Welcher Rollladenmotor ist empfehlenswert?
- … Welcher Rollladenmotor ist empfehlenswert? …
- … Von Baumarktware kann ich auch nur abraten. Kaum ein anständiger Rollladen- und Jallousiebauer wird die verarbeiten. Z.T. zu laut, zu …
- … aussieht, als ob der aktuelle Somfy baugleich ist. Bei einem Somfy Garagentorantrieb stand auch mal drauf in bewehrter Bosch Qualität wenn ich …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Lichte Höhe Garageneinfahrt / Außenrolltor
- … Frage 1 wäre also: Gibt es Normen für die Durchgangshöhen von Garagentoren? …
- … örtlichen Rollladenmonteur fragen. der kiosk bei uns im Ort hat so einen …
- … Rollladen mit Motor und schlüsselschalter vor dem gesamten Eingangsbereich. übrigens gegen die …
- … Einen Rollladen wie am Kiosk ... …
- … Der Örtliche (also Rollladenbauer) kannte so ebbes nicht, und die drei zuvor kontaktierten Schlosser …
- … was sind denn das für rollladenbauer? habe im Augenblick mit wurmbefall im pc zu kämpfen, Frist …
- … arbeitsspeicher. vielleicht mal gelbe Seiten nicht unter rollladenbau, sondern bauelemente, toranlagen, ladenbau oder rollgitter etc. insbesonders stahlrollläden. habe grad mal kurz mit einer fa. in Hannover telefoniert, es gibt den bundesverband tore, tel: 02102/186200 der ihnen einen Händler/Monteur in ihrer nähe nennen kann. wenn nicht dann kann der in Hannover nochmal gucken. MfG Holzauge :-) …
- … Herzlichen Dank für die Telefonnummer - ich rufe da auf jeden Fall wg. einer Adresse an! Auch habe ich nach Ihrem Tipp mal die Suchbegriffe Bundesverband und Tore in eine Suchmaschine eingetippt. Zwar war der Bundesverband Tore nicht zu finden, aber ein Bundesverband Rollladen und Sonnenschutz (URL s.u.). Auch dort gibt es Kontaktadressen im …
- … -://www.bv-rollladen.de …
- … Rollladen ist wohl doch nicht so …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zirkulationspumpe?
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Rollladensteuerung und Licht über IPhone
- … Rollladensteuerung und Licht über IPhone …
- … Wir möchten die Rollläden und ein Teil der Beleuchtung zentral bzw. über IPhone steuern. Das Garagentor soll ebenfalls über das IPhone bedienbar sein. …
- … Rollladen: 17 Stück mit jeweils einem Taster …
- … - 1 Gruppentaster Wohnzimmer (5 Rollladen) …
- … - 1 Gruppentaster Schlafzimmer (3 Rollladen) …
- … Garagentor: 1 Stück …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Hallo habe die Homepage von EIB Peter ...
- … Arbeit. Mit diesen Steuerungen können Sie ganz flexibel z.B. eine Einzelrollladensteuerung und auch ein Zentralschaltung programmieren. RealiSiere dies z.Z. bei meinem …
- … Pro Fenster oder Außentür (auch Garagentor und Kellertür): …
- … Fenster und Türen alle geschlossen, Fenster und Türen geöffnet welche? , Garagentor offen/geschlossen usw.) …
- BAU-Forum - Neubau - DIN 4109; Geräuschwahrnehmung so in Ordnung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Garagentor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladen, Garagentor" oder verwandten Themen zu finden.