Liebe Fenster- und Fassadenexperten,
bei einem 30 Jahre alten Haus mit 36,5 cm Ziegelmauern sind die alten Holzfenster auszutauschen, da diese schlecht gepflegt und deshalb bereits undicht sind. Die neuen Kunststofffenster sollen 3-fach-Verglasung erhalten und innen luftdicht eingebaut werden.
Allerdings sind über den Fenstern ungedämmte Rollladenkästen mit innenliegender Revisionsöffnung. Diese stellen natürlich nach dem Fenstereinbau eine enorme Wärmebrücke dar und sind zudem recht zugig.
Auf dem Markt sind Dämmsysteme zum nachträglichen Einbau in Rollladenkästen erhältlich. Da diese Dämmung aber nur wenige Zentimeter stark ist und außerdem eine saubere Abdichtung wohl schwierig ist, vermute ich, dass das nicht reicht. Wie ist die Expertenmeinung dazu?
Wäre es statt der nachträglichen Dämmung besser, die Fensterrahmen bis zur Oberkante der alten Rollladenkästen zu ziehen (also quasi in die alten Rollladenkästen einzubauen) und neue außenliegende Rollladenkästen anzubringen? Nach Möglichkeit sollte dabei der zu den Innenräumen zeigende Teil der alten Rollladenkästen erhalten bleiben, damit dort nicht neu verputzt werden muss. Der entstehende Zwischenraum zwischen neuem Fensterrahmen und altem Rollladenkasten könnte dann zusätzlich gedämmt werden.
In einigen Jahren soll außerdem ein Wärmedämmverbundsystem angebracht werden. Die jetzt neu einzubauenden Fenster sollten dann natürlich erhalten bleiben.
Beste Grüße!
Bei Fensteraustausch alte Rollladenkästen dämmen oder verschließen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Bei Fensteraustausch alte Rollladenkästen dämmen oder verschließen?
-
Hallo SympaDex, ich wurde zu machen ...
Hallo SympaDex, ich wurde zu machen aber vorher Fenster mit RAE und Aluminium-Panzer geschäumt.
MfG Dupeyre
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladenkästen, Fensteraustausch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Neue Fenster im Altbau
- … gegen neue austauschen (Feba Novo Therm Design) Fenster tauschen, und die Rollladenkästen dämmen. Allerdings mache ich mir Gedanken ob in den Laibungsecken Schimmel …
- … Der von Ihnen beabsichtigte Fensteraustausch minimiert das Schimmelpilzrisiko erheblich unter der Voraussetzung, dass Sie zukünftig angemessen …
- … den breiten Rahmen fast keine Laibung mehr aufweisen. Da ich die Rollladenkästen mit isolieren möchte mache ich mir durch die daraus entstehende dichte …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13797: Bei Fensteraustausch alte Rollladenkästen dämmen oder verschließen?
- … Bei Fensteraustausch alte Rollladenkästen dämmen oder verschließen? …
- … Allerdings sind über den Fenstern ungedämmte Rollladenkästen mit innenliegender Revisionsöffnung. Diese stellen natürlich nach dem Fenstereinbau eine …
- … Auf dem Markt sind Dämmsysteme zum nachträglichen Einbau in Rollladenkästen erhältlich. Da diese Dämmung aber nur wenige Zentimeter stark ist und …
- … der nachträglichen Dämmung besser, die Fensterrahmen bis zur Oberkante der alten Rollladenkästen zu ziehen (also quasi in die alten Rollladenkästen einzubauen) und neue …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wassereinbruch nachtürwechsel auf Dachterrasse
- … ... oder Fensteraustausch, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Beim Austausch eines Fensters sind …
- … die Konstruktion haftet. Versteh ich alles. Aber doch bitte nicht beim Fensteraustausch. Ich bin mit Euch überein, wenn er was kaputt macht, muss …
- … den anerkannten Regeln der Technik erforderlich ist, auch Anschlüsse an vorh. Rollladenkästen und Anschlüsse von Gebäudeabdichtungen nach DINAbk. 18195, z.B. bei Terrassentüren anschließen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterverglasung und Rollladendämmung
- … die Bestimmungen noch nicht so wie heute und somit sind die Rollladenkästen sehr schlecht gedämmt. …
- … Sie doch später mal außen dämmen wollen, sitzen die Fenster und Rollladenkästen mit Sicherheit an der falschen Stelle im Mauerwerk, bezüglich der Detailausbildung …
- … Und was ist Ihre Meinung zu den Rollladenkästen? Können Sie mir Vorteile oder Nachteile eines Aufsatzelementes gegenüber unserer jetzigen …
- … auch Lösungen mit in der Dämmebene montierten Fenstern und mit Außenrollladenkästen. …
- … Wenn die Rollladenkästen so aussehen, wie auf dem Foto unten, dann raus damit und neue Aufsatzrollladenkästen her, ggf. auch Außenkästen. …
- … Ja, unsere Rollladenkästen sehen in etwa so aus ... …
- … Ja, unsere Rollladenkästen sehen in …
- … Fenster und Rollladenkasten bleiben drin, Ausdämmen der Rollladenkästen mit Styropor als kleine Maßnahme, um den Wärmeverlust über den Rollladenkasten …
- … Können wir jetzt einen Zuschuss für den Fensteraustausch beantragen und in ein paar Monaten noch mal für die Fassade …
- … Frage zur Außendämmung der Fassade. Sie hatten ja geschrieben, dass ein Fensteraustausch ohne Fassadendämmung kritisch sei wegen Schimmelbildung. Ich habe aber auch schon …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster Dank Wärmeschutzverordnung von der Steuer absetzbar?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstermontage im Altbau
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensteraustausch und Rollladenkästen
- … Fensteraustausch und Rollladenkästen …
- … Nun zu meinem Fall. Wir haben in unserer Wohnung alte Knipping Kunststofffenster, die nicht mehr richtig schließen. Die Beschläge sind auch nicht mehr das Wahre. Auf den Fenstern sind Rollladenkästen aus Holz aufgesetzt. Diese sehen auch nicht mehr schön aus, …
- … mit Steinen zumauern (YTONG, KS), hält dies auf den neuen Kunststoffrollladenkästen, usw. …
- … neuen Rollladenkästen, …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fensteraustausch und Rollladenkasten
- … Fensteraustausch und Rollladenkasten …
- … Bei einer Sanierung sollen im Dachgeschoss alle Fenster erneuert werden. Der Bauherr möchte hier nun Vorsatzrollläden statt der vorhandenen Rollladenkästen. Belassen wir die alten Rollladenkästen, so bleibt immer …
- … kann man dieses Detail am geschicktesten lösen? Ist ein Ausbau der Rollladenkästen hier die beste Lösung? …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizen/Warmwasser mit Wärmepumpe (n)
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkästen, Fensteraustausch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladenkästen, Fensteraustausch" oder verwandten Themen zu finden.