Haustür Schwelle Unterbau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
-
Der Architekt hat wohl eine gute Lösung empfohlen!
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner Haustür.
Estrich und Putz ist drin.
Nun liegt die Schwelle meiner Haustür in der Luft.
Ab Schwelle nach innen ist der Estrich.
Architekt sagte das ein Streifen Stytodur und dann eine Abdichtung drunter/dafor muss.
Gibt es noch besser Lösungen.
Denke das die Belastung der Schwelle mit der Zeit das Styrodur gut zusetzt.
Gruß
Wolf Der Architekt hat wohl eine sehr gute und fachgerechte Lösung empfohlen.
Dem Styrodur kann eigentlich nichts zusetzen bzw. am wenigsten die Verkehrslasten, wenn Sie es richtig und korrekt angehen.
Die Bodenschwelle hat sicherlich innen und Außen Falzen, in die die jeweiligen Bodenbeläge von innen und von außen verlegt werden, womit dann die ggf. entstehenden Verkehrslasten in den Belag und in den darunter befindlichen Verlegemörtel eingeleitet werden.
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwelle, Haustür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür-Türstock quillt auf: Ursachen, Folgen & Sanierung bei fehlender Silikonfuge?
- … Türstock, Haustür, quillt auf, Feuchtigkeit, Silikonfuge, Sanierung, Holzschutz, Wasserschaden, Bauschaden, Tür klemmt …
- … Haustür-Türstock quillt auf: Ursachen, Folgen & Sanierung bei fehlender Silikonfuge? …
- … Ich bin vor einem halben Jahr in mein schlüsselfertig gebautes Haus eingezogen. Die Haustüre ist eine Schreinerhaustüre aus Holz, außen weiß …
- … Feuchtigkeitsschäden an Haustüren erkennen und behebenInformationen zu verschiedenen Arten von Feuchtigkeitsschäden und deren …
- … Holzschutzmaßnahmen für HaustürenÜberblick über verschiedene Methoden, um Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Gewährleistung bei Haustür-Mängeln – Was Bauherren wissen müssen …
- … Wahrscheinlich ist die Türe unten an der Schwelle nicht mit einer Abdichtung an das Bauwerk angeschlossen. …
- … Fehlerhafte Haustür-Abdichtung – Bitumenband statt Silikon! …
- … Haustür-Sanierung: Konstruktiv richtige Lösung statt & …
- … Haustür-Schaden: Oberflächenkosmetik behebt Ursache nicht! …
- … Haustür-Aufbau: Aluprofil ohne Abdichtung – Problem gelöst? …
- … Aber zu befürchten ist, das der Türstock unten, wo er mit der Aluschwelle verbunden ist, noch roh ist oder nicht ordentlich behandelt ist. …
- … Haustür-Türstock quillt auf – Sanierung bei Feuchtigkeitsschäden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen aufquellenden Türstock einer Haustür, verursacht durch eine fehlende Silikonfuge und daraus resultierende Feuchtigkeit. …
- … und bestehen Sie auf eine konstruktiv richtige Lösung, wie im Beitrag Haustür-Sanierung: Konstruktiv richtige Lösung statt 'Kosmetik' betont wird. Andernfalls drohen Folgeschäden …
- … Eine professionelle Abdichtung mit Bitumenband ist essentiell, wie im Beitrag Fehlerhafte Haustür-Abdichtung – Bitumenband statt Silikon! erläutert wird. Dies entspricht den Vorschriften des …
- … Aluprofil und Türstock eine Abdichtung vorhanden ist. Details dazu im Beitrag Haustür-Aufbau: Aluprofil ohne Abdichtung – Problem gelöst?. Ist dies nicht der …
- … Gewährleistung. Lassen Sie sich nicht mit 'Kosmetik' abspeisen, wie im Beitrag Haustür-Schaden: Oberflächenkosmetik behebt Ursache nicht! gewarnt wird. Klären Sie, ob das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlüsselfertiges Haus ohne Abdichtung Bodenplatte: Zulässig? Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaumglas als Perimeterdämmung: Frostsicherheit, Anwendungsbereiche & Alternativen?
- … Schaumglas als Perimeterdämmung unter der Haustür? Infos zur Frostsicherheit, Anwendungsbereiche & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Haustür, Dämmung, Unterseite, Schwelle, Frostbeständigkeit …
- … Ich wollte damit die Haustür-Unterschwelle thermisch trennen, damit der Pflasterboden innen nicht durch die …
- … äußere Granitschwelle gekühlt wird. Nicht geeignet seien (wahrscheinlich wegen der mechanischen Belastung) laut YTONG die Multipor-Mineralschaum-Dämmplatten, die ich für die regengeschützte Unterseite des Haustür-Vorbaus und die Kellerdecke nehmen will. …
- … wichtiger Aspekt bei der Verwendung als Perimeterdämmung, insbesondere im Bereich von Haustürschwellen. Unterschiedliche Angaben von Herstellern und Wikipedia können verwirrend sein. …
- … Für die Anwendung unter der Haustürschwelle ist Schaumglas gut geeignet, da es druckfest ist und eine …
- … gute Wärmedämmung bietet. Es verhindert, dass Kälte von der äußeren Granitschwelle auf den Pflasterboden im Innenbereich übertragen wird. Achten Sie darauf, dass …
- … Frage: Kann ich Schaumglas unter meiner Haustürschwelle verwenden?Antwort: Ja, Schaumglas ist aufgrund seiner Druckfestigkeit und guten …
- … Wärmedämmung gut geeignet, um unter Haustürschwellen eingesetzt zu werden. Es hilft, Wärmebrücken zu vermeiden und den Wärmeverlust zu reduzieren. …
- … Frage: Wie dick sollte die Schaumglasdämmung unter der Haustürschwelle sein?Antwort: Die Dicke der Dämmung hängt von den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DIN 18195-4 Abdichtung erdberührter Bauteile: Fußpunkt Haustür korrekt abdichten?
- … DINAbk. 18195-4: Abdichtung Fußpunkt Haustür …
- … DIN 18195-4: Wie dichte ich den Fußpunkt einer Haustür bei erdberührten Bauteilen korrekt ab? Jetzt informieren! …
- … erdberührte Bauteile, Fußpunkt, Haustür, Perimeterdämmung, Zweischalenmauerwerk, Mauerrandstreifen …
- … DINAbk. 18195-4 Abdichtung erdberührter Bauteile: Fußpunkt Haustür korrekt abdichten? …
- … Abdichtung bei einem Zweischalenmeuerwerk im Bereich des Fußpunktes der Haustüre. …
- … Wir haben 14 cm Dämmung, 4 cm Luftschicht und dann kommt der Verblender. Mauerrandstreifen (Jako ...) in den Laibungen sind alle montiert und die Perimeterdämmung ist unterhalb der Tür (kommt noch) durchgezogen. Damit die Haustüre vollständig in der Dämmebene liegt, wurde beginnend im Wohnraum …
- … Hartschaumplatte eingearbeitet welche außerhalb bündig mit der Perimeterdämmung endet. Wenn die Haustüre später montiert wird, wird ja die EPDM Folie von der Tür …
- … Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Abdichtung des Fußpunktes Ihrer Haustür bei einem Zweischalenmauerwerk gemäß DINAbk. 18195-4 haben. Die korrekte Abdichtung ist …
- … Frage: Welche Abdichtungssysteme sind für den Fußpunkt einer Haustür geeignet?Antwort: Für den Fußpunkt einer Haustür im erdberührten Bereich eignen …
- … für ein Podest kommt draußen vor die Tür, wie soll die Schwelle ausgebildet werden und gibt es ein Vordach? …
- … der techn. RiLi Nr. 20 des Glaserhandwerks Montage von Fenstern und Haustüren . …
- … Als Podest sind 3 halbrunde Treppenstufen geplant, welche an die Haustür anschließen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … das sogar umsonst. Herr Jaskulski, dafür möchte ich ihnen an der Schwelle zum neuen Jahr 2010 meinen allerherzlichsten Dank aussprechen! Ich wünsche ihnen …
- … Schnell wird aus diesem Beispiel klar, was von Haustürberechnungen, Messeberechnungen , kostenlosen oder kostengünstigen Internetberechnungen zu halten ist. Nur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung Terrasse: Welche Trennlage (Dachpappe, Bitumenbahn) schützt den Putz?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - horizontale Abdichtung über der 1. Steinreihe (T9) nicht mehr erforderlich - Stand der Technik / DIN?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Undichte Terrasse sanieren: Ursachen, kostengünstige Lösungen & Fliesen-Belag?
- … Sie brauchen also erstmal eine Abdichtung des Garagendaches inkl. aller Wandanschlüsse, Schwellenanschlüsse und Randausbildungen. Sowas kann ein guter Dachdecker planen und ausführen, …
- … wirkt hier kleiner - der Zugang über die Terrasse bis zur Haustür ist aber 3,6 m lang und die Terrasse hat eine Breite …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Undichte Haustür im Holzständerhaus: Abdichtung, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Undichte Haustür: Was tun? …
- … Undichte Haustür im Holzständerhaus entdeckt? Jetzt Abdichtung prüfen, Schäden vermeiden & Fachmann kontaktieren …
- … Haustür, Abdichtung, Holzständerhaus, Feuchtigkeit, Bauschaden, Sanierung, Türschwelle, Insolvenz Baufirma …
- … Die unzureichende Abdichtung einer Haustür, insbesondere bei einem Holzständerhaus, stellt ein erhebliches Problem dar. ? Feuchtigkeit kann …
- … eindringen und zu Schäden an der Holzkonstruktion führen. Da die Türschwelle 'in der Luft hängt', ist die Gefahr von Zugluft und …
- … TürschwelleDie Türschwelle ist der untere Abschluss einer Türöffnung. Sie dient …
- … Warum ist eine gute Abdichtung der Haustür wichtig? …
- … Welche Risiken bestehen bei einer undichten Haustür im Holzständerhaus? …
- … Wie kann ich eine undichte Haustür provisorisch abdichten? …
- … Wer kann eine fachgerechte Abdichtung der Haustür durchführen? …
- … Was kostet eine fachgerechte Abdichtung der Haustür? …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden im Bereich der Haustür? …
- … Kann ich die Abdichtung der Haustür selbst durchführen? …
- … Welche Dichtstoffe sind für die Abdichtung einer Haustür geeignet? …
- … Für die Abdichtung einer Haustür eignen sich verschiedene Dichtstoffe, …
- … Dachpappe/Teerpappe unter Türschwelle: Abdichtung im Detail …
- … Undichte Haustür im Holzständerhaus: Abdichtung und Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Abdichtung einer Haustür in einem Holzständerhaus nach Insolvenz der Baufirma. Diskutiert werden die …
- … Risiken von Feuchtigkeitsschäden durch eine undichte Türschwelle und die Notwendigkeit einer fachgerechten Sanierung. Der Fokus liegt auf Sofortmaßnahmen und langfristigen Lösungen zur Vermeidung von Bauschäden. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Eine fehlende Abdichtung der Türschwelle kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden am Holzständerwerk führen. Es ist …
- … geeignete Maßnahmen zu ergreifen, wie im Beitrag Dachpappe/Teerpappe unter Türschwelle: Abdichtung im Detail beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Türschwelle auf Feuchtigkeit und Schäden. Dokumentieren Sie den Zustand mit Fotos und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Haustürschwellen Neubau, Thermische getrennt oder wärmeisoliert?
- … Haustürschwellen Neubau, Thermische getrennt oder wärmeisoliert? …
- … Muss in einen neue Haustüre aus Kunststoff, eine Bodenschwelle mit thermischer Trennung eingebaut …
- … Hauseingangstür Schwelle …
- … Meine Frage: Muss bei einer neuen Haustür (aus Kunststoff Profil Gealan …
- … ), eine thermisch-getrennte Haustürschwelle eingebaut sein? Was ist der NEUSTE Stand der Technik bei Haustürschwellen? Können Sie mir Schwellen Hersteller nennen? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwelle, Haustür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwelle, Haustür" oder verwandten Themen zu finden.