Haustürschwelle zu hoch nach Fliesenverlegung: Was tun bei 2 cm Höhenunterschied?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Haustürschwelle zu hoch nach Fliesenverlegung: Was tun bei 2 cm Höhenunterschied?

Hallo,
nachdem in unserem Hauseingangsflur die Fliesen verlegt wurden, sieht man nun, dass die Schwelle der Haustür ca. 1,5  -  2 cm über Oberkante Fliesen ist.
Suche in diversen Foren hat mir mehrere Threads gezeigt, wo ähnliches passiert war, Tenor der Antworten war, dass eine ebenerdige Schwelle nicht Standard sei, sondern gesondert vereinbart werden müsse, da Sonderkonstruktion.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich in irgendeinem halbwegs neuen Haus mal eine Haustürschwelle gesehen habe, die hochstand  -  für mich ist das eine echte Stolperfalle.
Vor allem wundert es mich, dass wir vom Fensterbauer quasi zu jedem Bodentiefen Terrassenfenster gefragt wurden, ob wir dort eine ebenerdige Schwelle oder einen hochstehenden Rahmen haben wollten, aber zur Haustür wurde keine Frage diesbezüglich gestellt. Da muss ich als Laie doch davon ausgehen, dass hier standardmäßig keine Kante ist, oder?
Wie ist hier die Lage, wurde hier nur schlecht beraten oder ist die Tür doch falsch eingebaut?
(Habe übrigens anhand der angezeichneten Meterstriche überprüft: die Fliesen sind nicht zu tief verlegt worden, im Gegensatz sogar 0,5 cm zu hoch, eigentlich wäre die Schwelle sonst noch mal 0,5 cm höher ...)
Gruß
  • Name:
  • Jens
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine zu hohe Schwelle kann eine erhebliche Stolpergefahr darstellen, besonders für ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität.

GoogleAI-Analyse

Nach der Fliesenverlegung eine zu hohe Haustürschwelle zu haben, ist ein häufiges Problem. Ein Höhenunterschied von 1,5 - 2 cm kann tatsächlich eine Stolperfalle darstellen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Prüfen der DINAbk. 18040: Diese Norm regelt die Barrierefreiheit im Neubau und Bestand. Eine nachträgliche Anpassung an diese Norm kann sinnvoll sein, ist aber nicht immer zwingend erforderlich.
    • Gespräch mit dem Fensterbauer: Klären Sie, ob die Schwelle nachträglich absenkbar ist oder ob es spezielle Profile gibt, um den Höhenunterschied auszugleichen.
    • Anpassung der Fliesenhöhe: Ist dies nicht möglich, kann eine Rampe oder ein Keil aus Fliesenmaterial eine Lösung sein, um den Übergang sanfter zu gestalten.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Fenster und Türen, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden. Lassen Sie sich ein Angebot für die verschiedenen Optionen erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Haustürschwelle
    Die Haustürschwelle ist der untere Abschluss einer Haustür, der den Übergang zwischen Innen- und Außenbereich bildet. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser, Wind und Kälte zu verhindern. Eine zu hohe Schwelle kann jedoch eine Stolperfalle darstellen.
    Verwandte Begriffe: Türschwelle, Bodenschwelle, Übergangsprofil.
    DIN 18040
    Die DIN 18040 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an die Barrierefreiheit im Bauwesen definiert. Sie legt fest, wie Gebäude und Außenanlagen gestaltet sein müssen, damit sie von Menschen mit Behinderungen selbstständig und ohne fremde Hilfe genutzt werden können.
    Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, barrierefreies Bauen, Inklusion.
    Barrierefreiheit
    Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude, Produkte, Dienstleistungen und Informationen so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten, ohne fremde Hilfe genutzt werden können. Dies umfasst unter anderem den Abbau von physischen Hindernissen und die Gestaltung von verständlichen Informationen.
    Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Universal Design.
    Stolperfalle
    Eine Stolperfalle ist eine unerwartete Unebenheit oder ein Hindernis im Bodenbereich, das zu Stürzen führen kann. Typische Stolperfallen sind hohe Türschwellen, lose Teppiche oder unebene Gehwege. Die Vermeidung von Stolperfallen ist ein wichtiger Aspekt der Sicherheit im Alltag.
    Verwandte Begriffe: Sturzgefahr, Unfallrisiko, Hindernis.
    Fensterbauer
    Ein Fensterbauer ist ein Handwerker, der Fenster und Türen herstellt, montiert und repariert. Er verfügt über Fachkenntnisse in den Bereichen Holz-, Kunststoff- und Metallverarbeitung und berät Kunden bei der Auswahl der passenden Produkte.
    Verwandte Begriffe: Tischler, Schreiner, Glaser.
    Bausanierung
    Die Bausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung, Modernisierung und Verbesserung von Gebäuden. Ziel ist es, den Wert und die Nutzbarkeit der Immobilie zu erhalten oder zu steigern. Dies kann die Reparatur von Schäden, die energetische Sanierung oder die Anpassung an moderne Wohnstandards umfassen.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung.
    Fliesenarbeiten
    Fliesenarbeiten umfassen das Verlegen von Fliesen auf Böden und Wänden. Dies erfordert Fachkenntnisse in der Vorbereitung des Untergrunds, der Auswahl der passenden Fliesen und der fachgerechten Verlegung. Eine sorgfältige Ausführung ist wichtig, um ein dauerhaftes und optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Plattenarbeiten, Mosaikarbeiten, Keramikarbeiten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine zu hohe Haustürschwelle ein Problem?
      Eine zu hohe Haustürschwelle stellt eine Stolpergefahr dar und kann die Barrierefreiheit einschränken. Dies ist besonders relevant für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder ältere Personen. Die DIN 18040 legt Anforderungen an barrierefreie Übergänge fest, die beachtet werden sollten.
    2. Was bedeutet die DIN 18040 für Haustürschwellen?
      Die DIN 18040 ist eine Norm, die Anforderungen an die Barrierefreiheit im Bauwesen definiert. Sie legt unter anderem fest, dass Übergänge, wie Haustürschwellen, möglichst schwellenlos sein sollen oder maximal eine geringe Höhe aufweisen dürfen, um Stolperfallen zu vermeiden.
    3. Kann man eine Haustürschwelle nachträglich absenken?
      Ob eine Haustürschwelle nachträglich abgesenkt werden kann, hängt von der Konstruktion der Tür und des Rahmens ab. In vielen Fällen ist es möglich, die Schwelle durch spezielle Profile oder Anpassungen zu reduzieren oder einen barrierefreien Übergang zu schaffen. Ein Fachbetrieb kann dies beurteilen.
    4. Welche Alternativen gibt es zur Absenkung der Schwelle?
      Wenn eine Absenkung der Schwelle nicht möglich ist, können Rampen oder Keile aus Fliesenmaterial verwendet werden, um den Höhenunterschied auszugleichen. Diese sollten rutschfest sein und eine geringe Steigung aufweisen, um die Stolpergefahr zu minimieren.
    5. Wer kann mir bei der Beurteilung und Lösung des Problems helfen?
      Ein Fensterbauer oder ein Fachbetrieb für Türen und Fenster kann die Situation vor Ort beurteilen und verschiedene Lösungsansätze vorschlagen. Auch ein Architekt oder ein Bausachverständiger kann hinzugezogen werden, um die beste Vorgehensweise zu ermitteln.
    6. Was kostet die Anpassung einer Haustürschwelle?
      Die Kosten für die Anpassung einer Haustürschwelle variieren je nach Art der Maßnahme und dem Aufwand. Eine einfache Rampe kann kostengünstiger sein als der Austausch der Schwelle oder der Einbau eines speziellen Profils. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    7. Muss ich die DIN 18040 zwingend einhalten?
      Die Einhaltung der DIN 18040 ist im Neubau oft verpflichtend, besonders wenn es sich um öffentlich zugängliche Gebäude handelt. Im Bestand ist die Einhaltung nicht immer zwingend, aber empfehlenswert, um die Barrierefreiheit zu gewährleisten und Stolperfallen zu vermeiden.
    8. Was ist bei der Auswahl einer Rampe zu beachten?
      Bei der Auswahl einer Rampe sollte auf eine rutschfeste Oberfläche, eine geringe Steigung und eine ausreichende Breite geachtet werden. Die Rampe sollte fest mit dem Untergrund verbunden sein, um ein Verrutschen zu verhindern. Zudem sollte sie optisch ansprechend sein und zum Gesamtbild passen.

🔗 Verwandte Themen

• Barrierefreie Haustürgestaltung
      Informationen zu Normen und Richtlinien für barrierefreie Haustüren.
    • Haustürschwellen abdichten
      Tipps und Tricks zur Abdichtung von Haustürschwellen gegen Feuchtigkeit und Zugluft.
    • Bodengleiche Duschen im Altbau
      Hinweise zur Umsetzung bodengleicher Duschen bei der Badsanierung im Altbau.
    • Stolperfallen im Haus vermeiden
      Checkliste zur Identifizierung und Beseitigung von Stolperfallen in Wohnräumen.
    • Förderprogramme für Barrierefreiheit
      Überblick über staatliche und regionale Förderprogramme zur Verbesserung der Barrierefreiheit.
  2. Haustürschwelle: Planung ist Pflicht bei Höhenunterschieden

Solche Details ...
    sind zu planen!
    Wenn es keine Planung gibt, dann sind 2 cm KEIN Grund zur Beanstandung.
  3. Haustürschwelle: 20mm als behindertengerecht – Vereinbarung prüfen!

Haustürschwelle
    Hallo Jens,
    eine Schwelle (egal ob für Neubau oder Altbau) gilt bis zu einer Höhe von 20 mm sogar als Behindertengerechte Schwelle.
    Was war vereinbart? Was wurde im Auftrag festgehalten? Nur dies zählt. Sonst hättest Du einen Kältefeind vereinbaren müssen. Dies ist eine Dichtung die im unteren Flügelprofil sitzt und die Tür nach unten abdichtet wenn Du die Tür zumachst.
    Eine Anschlagschwelle  -  so wie von Dir beschrieben  -  hat aber den Vorteil dass die Tür auf Dauer gesehen dichter ist.
    Gruß Andre
  4. Haustürschwelle: Aufklärungspflicht des Fensterbauers?

Genau das ...
    Genau das habe ich ja auch befürchtet.
    Meine Frage zielte auch eher darauf ab, ob sowas einem Bauherrn nicht zumindest gesagt werden muss?
    Ich habe es einigen Leuten erzählt, keiner von denen kann sich dran erinnern, bei seinem Haus explizit danach gefragt worden zu sein, ob die Haustür eine Schwellenkante haben soll oder nicht, geschweige denn selber danach gefragt hat. Als Laie gehe ich davon aus, dass eine Haustür keine Stolperkante hat, erst recht, wenn ich bei allen anderen Nebeneingangs- und Terrassentüren extra danach gefragt werde, bei der Haustür aber gar nicht erst etwas erwähnt wird, dass es hier verschiedene Alternativen gibt.
    Mir ist schon klar, dass ich aus dieser unvollständigen Beratung keine Ansprüche ableiten kann, ich möchte nur gerne wissen, ob die Tatsache, dass eine ebenerdige Haustürschwelle eine Besonderheit ist, zum Allgemeinwissen gehören sollte.
    Vielleicht sind Haustüren ohne Stolperkante ja auch hier bei uns im nördlichen NRW eine regionale Besonderheit ... ich kenne es zumindest überhaupt nicht anders.
    Gruß
    • Name:
    • fohlen
  5. Haustürschwelle: Schlagregendichtigkeit vs. Kältefeind – Prioritäten

naja
    ob etwas gesagt werden muss? hmm, ein guter Betrieb wird sicherlich danach fragen was gewünscht wird. Warum dies bei der Haustür vergessen wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht einfach nur schlampig oder schlechten Tag gehabt.
    Dein Ärger ist verständlich, wobei ich sagen muss, ich hätte lieber eine Schwelle anstatt Kältefeind, weil die Schwelle einfach Schlagregendichter ist.
    Gruß Andre
  6. Haustürschwelle: Dichtigkeit kein Problem – Beratungseindruck trügt

Dichtigkeit nicht das Problem ...
    Hallo André,
    Schlagregen/Dichtigkeit ist nicht unser Problem, da die Haustür sehr geschützt an der wetterabgewandten Seite liegt und außerdem außen noch ein Podest davor ist, sodass dort wohl auch nie Wasser stehen wird.
    Schlampig kam uns die Beratung nicht vor, im Gegenteil, wir waren von der Beratung bei unserem Fensterbauer sehr positiv beeindruckt, weil da wirklich nach allen möglichen Details gefragt wurde, an die wir nie gedacht hätten. Leider nicht nach der Haustür-Schwelle ... da der Eindruck nach der Ausführung der Fenstereinbauten (da gibt es andere Threads hier von mir ...) leider komplett ins Negative geschwenkt ist, ärgern wir uns über die Haustür natürlich noch umso mehr.
    Das eigentliche Ding ist (hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen): da sich der Fensterbauer auch bei allen Bodentiefen Fenstern vermessen hatte und diese nun alle 2 cm zu hoch sitzen (der Fehler wurde später zugegeben und es wurde mit Anschlussprofilen unten ausgebessert), gehen wir nun davon aus, dass die Tür eigentlich schon ohne Schwelle sein sollte, aber man sich auch dort um besagte 2 cm vermessen hat (hat der selbe Herr am selben Tag ausgemessen), sich aber jetzt darauf berufen wird, dass das mit 2 cm Schwelle ja so in Ordnung ist, weil nicht ausdrücklich anders vereinbart ...
    Meine Hoffnung ist nun also noch, dass die eigentliche Tür, die zurzeit ausgebaut und durch eine Sperrholzplatte ersetzt ist, später auch zu tief hängt und über den Boden schleift ... dann wäre es eindeutig, dass hier ein Fehler beim Einbau vorliegt.
    Gruß
    • Name:
    • Jens
  7. Haustürschwelle: Höhenunterschied – Tür hängt zu hoch!

Da habe ich mich ...
    Da habe ich mich natürlich vertan, wenn überhaupt hängt die Tür viel zu hoch über'm Boden, nicht zu tief ...
    • Name:
    • Jens
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Haustürschwelle zu hoch nach Fliesen: Lösungen für Höhenunterschiede

💡 Kernaussagen: Eine Haustürschwelle bis 20 mm gilt als behindertengerecht. Die Vereinbarung mit dem Fensterbauer ist entscheidend. Kältefeind-Dichtungen sind eine Alternative zur Schwelle. Eine fehlende Aufklärung des Bauherrn über die Schwellenhöhe kann problematisch sein. Die Schlagregendichtigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Schwellenart.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Haustürschwelle: 20mm als behindertengerecht – Vereinbarung prüfen! wird betont, dass die getroffene Vereinbarung mit dem Fensterbauer ausschlaggebend ist. Fehlt eine explizite Vereinbarung, kann es schwierig sein, nachträglich Änderungen zu fordern.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Haustürschwelle: Schlagregendichtigkeit vs. Kältefeind – Prioritäten weist darauf hin, dass eine Schwelle in der Regel schlagregendichter ist als eine Lösung mit Kältefeind. Dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden, insbesondere bei exponierten Lagen.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine fehlende Planung der Haustürschwelle kann zu Problemen nach der Fliesenverlegung führen, wie im Startbeitrag beschrieben. Der Beitrag Haustürschwelle: Planung ist Pflicht bei Höhenunterschieden unterstreicht die Bedeutung einer frühzeitigen Berücksichtigung der Schwellenhöhe.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Vereinbarungen mit Ihrem Fensterbauer bezüglich der Haustürschwelle. Klären Sie, ob eine barrierefreie Lösung (DIN 18040) gewünscht ist. Beachten Sie die Vor- und Nachteile von Schwellen und Kältefeind-Dichtungen hinsichtlich Dichtigkeit und Barrierefreiheit. Im Beitrag Haustürschwelle: Aufklärungspflicht des Fensterbauers? finden Sie weitere Aspekte zur Beratungspflicht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haustürschwelle, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich im Eingangsbereich: Kellerdecke dämmen, Kältebrücke vermeiden & richtigen Aufbau wählen?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustürschwelle abdichten: Anleitung, Materialien & Kosten für optimale Dichtung?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentür-Einbau: Glattstrich der Laibung unten sinnvoll? Tipps & Vorgehen
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13566: Haustürschwelle zu hoch nach Fliesenverlegung: Was tun bei 2 cm Höhenunterschied?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Sohlbank-Montage am Kunststofffenster: Fachgerecht? Türschwellen-Probleme & Lösungsmöglichkeiten
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Eloxierte Aluminium-Haustürschwelle: Flecken & Kratzer entfernen – Möglichkeiten & Kosten?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustürschwelle Höhe: DIN-Normen, Gefahrenpotential & zulässige Maße?
  8. BAU-Forum - Neubau - Haustürschwelle Neubau: 5 cm zu hoch? Ursachen, Toleranzen & Lösungen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustürschwelle, Fliese" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haustürschwelle, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustürschwelle, Fliese" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haustürschwelle, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haustürschwelle zu hoch nach Fliesenverlegung: Was tun bei 2 cm Höhenunterschied?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Haustürschwelle zu hoch? Lösungen für 2 cm Differenz

Suche nach: Haustürschwelle, Höhe, Fliesen, Stolperfalle, barrierefrei, Nachrüstung, DIN 18040, Fensterbauer, Bausanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼