3-flügeliges Fenster  -  Funktion Dreh/Kipp umbauen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

3-flügeliges Fenster  -  Funktion Dreh/Kipp umbauen

Ist es möglich, ein 3-flügeliges Fenster Maße 2,97 m hoch, 0,60 m breit mit oben und unten fester Verglasung, in der Mitte Flügel mit Dreh- / Kippfunktion, quer einzubauen?
Könnte man dann die Dreh/Kippfunktion in der Mitte ändern auf nur Drehfunktion, quasi die Kippfunktion entfernen?
  • Name:
  • SIDIAN
  1. Umbau generell möglich

    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, soll das angefragte Fenster mit einem Höhenmaß von 2970 mm, nunmehr querliegend eingebaut werden. Das Fenster hat dann ein Breitenmaß von 2970 mm und eine Höhe von 600 mm.
    In diesem Fall wäre der vorhandene Drehkippflügel nicht mehr funktionsfähig zu bedienen.
    Hier muss also der Drehkipp oder Drehbeschlag des Flügels in eine neue Position gebracht werden. Diese Arbeiten können am bestehenden Fensterflügel bzw. Fensterrahmen durch Einsatz entsprechender Bohrschablonen durchgeführt werden.
    Es besteht dann die Möglichkeit den Fensterflügel sowohl als Drehelement wie auch als Drehkippelement anzuschlagen.
    Evtl. alte vorhandene Beschlagausfräsungen müssten dann noch ausgeleimt und überlackiert werden.
    MfG Dipl. Ing. (FH) K. Kress
  2. Antwort Fensterfunktion Umbau

    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Genau das meinte ich!
  3. nun ja Herr Kress ...

    Foto von Josef Schrage

    wenn Sie schon einmal die Gelegenheit gehabt hätten ein Fenster zu bauen, währen Sie sicher darauf gekommen, dass nicht nur ein Beschlagumbau, sondern auch bei Holzfenstern die Regenschiene und/oder bei Kunststofffenstern der Wasserablauf geändert werden müsste ...
    von einem obv. SV hätte ich diese Informationen eigentlich erwartet.
    @sidian
    denken Sie auch daran, dass ein funktionsfähiger Fensterbankanschluss hergestellt werden muss. Die Verklotzungen der Scheiben werden auch nicht mehr funktionieren.
    Weitere Antworten sind nur möglich, wenn das Rahmenmaterial etc. bekannt ist.
    Also "mal eben so" ist nicht.
    Freundliche Grüße
  4. Es geht hier um die Sache Herr Schrage

    Guten Tag Herr Schrage,
    selbstverständlich haben Sie recht mit dem Hinweis auf weitere Aspekte, auf die bei dem geplanten Fensterumbau geachtet werden muss. Wenn ich hier nicht auf jeden Detailpunkt eingegangen bin möge man mir das nachsehen. Offensichtlich sind wir dennoch beide der Ansicht das der geplante Umbau je nach Rahmenwerkstoff mit einem entsprechenden Aufwand technisch machbar ist. Vielleicht sollte man jedoch in diesem Falle auch noch auf die Wirtschaftlichkeit einer solchen Maßnahme Hinweisen. Je nach Rahmenmaterialart kann hier ein unverhältnismäßig hoher Arbeitsaufwand mit entsprechenden Folgekosten entstehen. Ein Fachbetreib Vorort kann hier Herrn Sidian sicher mit einem Vergleichsangebot weiterhelfen. Ansonsten wümsche ich mir von Ihnen etwas mehr Sachlichkeit in Bezug auf meine Person. In diesem Fall erlaube ich mir den Hinweis dass ich selbst über viele Jahrzehnte eine Fensterproduktion gleitet habe. Ich freue mich künftig auf Ihre ergänzenden Beiträge. (aber ohne Polemik)
    MfG
    Dipl. Ing. (FH) Karl Kress

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN