Kastenfenster: Kondenswasser zwischen den Scheiben – Ursachen, Ablauf & Sanierung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Kastenfenster: Kondenswasser zwischen den Scheiben – Ursachen, Ablauf & Sanierung?
Nun habe ich entdeckt, dass diese Wannen ursprünglich kleine Abläufe nach außen hatten, die aber bei verschiedenen Renovierungen/Neuanstrichen geschlossen worden sind.
Meine Frage: Ist es sinnvoll diese Öffnungen wieder frei zu legen?
Strömt da auch Luft rein, die dann die Temperatur verändert?
Oder geht es da nur um den Wasserablauf? Der ja im Winter gar keinen Sinn machen würde, weil es dort ja auch friert..
Ich war neulich zu Besuch in einem Altbau aus der gleichen Zeit, da waren zwischen den Fenstern regelrechte Abflüsse (wie bei einem Waschbecken) aus Metall eingelassen, mit einem ca. 1 cm dicken Röhrchen nach außen.
Danke für alle Hinweise!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Kondenswasser zwischen Ihren Kastenfenstern haben. Das ist ein häufiges Problem bei älteren Fenstern. Ursächlich dafür ist meist eine Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit im Innenraum und Temperaturunterschieden zwischen Innen- und Außenbereich.
Mögliche Ursachen und Lösungen:
- Defekte Dichtungen: Überprüfen Sie die Dichtungen der Fensterflügel. Sind diese porös oder beschädigt, kann feuchte Luft eindringen. Ersetzen Sie die Dichtungen gegebenenfalls.
- Mangelnde Belüftung: Sorgen Sie für ausreichend Belüftung des Raumes, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Regelmäßiges Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster.
- Verstopfte Wasserablauflöcher: Reinigen Sie die kleinen Wasserablauflöcher in den "Wannen" zwischen den Fensterflügeln. Diese dienen dazu, Kondenswasser abzuleiten.
- Undichte Fensterrahmen: Überprüfen Sie die Fensterrahmen auf Risse oder Beschädigungen. Dichten Sie diese gegebenenfalls ab.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Reinigung der Ablauflöcher und der Überprüfung der Dichtungen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehle ich, einen Fensterfachbetrieb zu kontaktieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kastenfenster
- Ein Kastenfenster ist eine Fensterkonstruktion, die aus zwei hintereinanderliegenden Fensterflügeln besteht. Diese Bauweise bietet eine gute Wärme- und Schallisolierung.
Verwandte Begriffe: Doppelfenster, Verbundfenster, Sprossenfenster - Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft abkühlt und die Feuchtigkeit als Wasser ausfällt. Dies geschieht, wenn die Luft den Taupunkt erreicht.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung - Dichtungsprofil
- Ein Dichtungsprofil ist ein Bauteil, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten. Es besteht meist aus Gummi oder Kunststoff und verhindert das Eindringen von Luft, Wasser und Schall.
Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Fensterdichtung, Türdichtung - Lüftung
- Lüftung bezeichnet den Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft. Dies ist wichtig, um die Luftqualität zu verbessern und die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.
Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Luftaustausch - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, Energieeffizienz - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit über längere Zeit auf organischen Materialien vorhanden ist. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher vermieden werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden, Luftqualität - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Instandsetzung und Modernisierung von Gebäuden oder Bauteilen. Ziel ist es, den Zustand zu verbessern und den Wert zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandhaltung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum bildet sich Kondenswasser zwischen Kastenfenstern?
Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Bei Kastenfenstern kann dies zwischen den Scheiben passieren, wenn die innere Scheibe warm und die äußere Scheibe kalt ist. Die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert dann an der kalten Oberfläche. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Raum reduzieren?
Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Vermeiden Sie es, Wäsche in der Wohnung zu trocknen, und verwenden Sie beim Kochen einen Dunstabzug. Bei Bedarf kann auch ein Luftentfeuchter eingesetzt werden. - Sind Kastenfenster schlechter als moderne Fenster?
Kastenfenster haben oft einen schlechteren Dämmwert als moderne Fenster, was zu höheren Heizkosten führen kann. Allerdings bieten sie auch Vorteile, wie z.B. den Schallschutz und den Erhalt des historischen Charakters eines Gebäudes. - Kann ich Kastenfenster nachträglich abdichten?
Ja, Kastenfenster können nachträglich abgedichtet werden, um die Energieeffizienz zu verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren. Es gibt verschiedene Dichtungssysteme, die speziell für Kastenfenster entwickelt wurden. - Was kostet die Sanierung von Kastenfenstern?
Die Kosten für die Sanierung von Kastenfenstern hängen vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Reparatur von Dichtungen kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Austausch von Glas und Rahmen mehrere tausend Euro kosten kann. - Wie oft sollte ich meine Kastenfenster warten?
Kastenfenster sollten regelmäßig gewartet werden, idealerweise einmal jährlich. Dazu gehört die Reinigung der Fenster, die Überprüfung der Dichtungen und die Schmierung der Beschläge. - Kann ich Kondenswasserbildung komplett verhindern?
Eine vollständige Verhinderung von Kondenswasserbildung ist oft schwierig, insbesondere in älteren Gebäuden. Durch die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit und die Verbesserung der Dämmung kann das Problem jedoch deutlich reduziert werden. - Was passiert, wenn ich das Kondenswasser ignoriere?
Wenn Kondenswasser über längere Zeit zwischen den Fensterscheiben verbleibt, kann dies zu Schimmelbildung und Schäden am Holzrahmen führen. Im schlimmsten Fall kann die Bausubstanz beeinträchtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten: Methoden und Materialien zur Verbesserung der Energieeffizienz.
- Schimmelbildung vermeiden: Ursachen erkennen und richtig lüften.
- Kastenfenster restaurieren: Tipps zur Erhaltung historischer Fenster.
- Luftfeuchtigkeit messen: Geräte und Methoden zur Kontrolle des Raumklimas.
- Fenster richtig lüften: So vermeiden Sie Kondenswasser und Schimmel.
-
Kastenfenster: Innere Flügel abdichten – Empfehlung
ja so war das damals
So hat man die Probleme früher versucht zu lösen. Empfehlung heute: Dichten Sie die inneren Fensterflügel durch den Einbau von Dichtbändern oder Schlauchdichtungen ab. -
Kastenfenster sanieren: Nur innere Flügel abdichten!
Kastenfenster
Dichten Sie die inneren Fensterflügel durch den Einbau von Dichtbändern oder Schlauchdichtungen ab. "
Ja, aber nur (!) die inneren, nicht die äußeren.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Kastenfenster: Äußere Flügel – Abdichtung nur unten
die äußeren Flügel nur unten
Die äußeren Flügel dichtet man, wenn überhaupt, nur unten ab, als Schlagregenschutz, sofern dies überhaupt erforderlich sein sollte. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kastenfenster: Kondenswasser beseitigen & sanieren
💡 Kernaussagen: Kondenswasserbildung bei Kastenfenstern entsteht oft durch unzureichende Abdichtung. Innere Fensterflügel sollten abgedichtet werden, während äußere Flügel nur bei Bedarf und nur im unteren Bereich abgedichtet werden sollten. Die originalen Wasserabläufe sollten freigehalten werden, um Feuchtigkeit abzuführen. Regelmäßige Fensterwartung ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit vorzubeugen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kastenfenster sanieren: Nur innere Flügel abdichten! ist es entscheidend, nur die inneren Fensterflügel abzudichten, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine vollständige Abdichtung der äußeren Flügel kann kontraproduktiv sein.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Kastenfenster: Innere Flügel abdichten – Empfehlung gibt einen Einblick, wie man früher mit solchen Problemen umgegangen ist und empfiehlt heutige Methoden zur Sanierung von Kastenfenstern im Altbau.
✅ Empfehlung: Die Abdichtung der inneren Fensterflügel mit Dichtbändern oder Schlauchdichtungen ist eine bewährte Methode, um Kondenswasserbildung zu reduzieren, wie im Beitrag Kastenfenster: Innere Flügel abdichten – Empfehlung erläutert wird. Achten Sie darauf, hochwertige Materialien zu verwenden, um eine dauerhafte Lösung zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Wasserabläufe der Kastenfenster regelmäßig und befreien Sie diese von Verstopfungen. Dichten Sie die inneren Fensterflügel fachgerecht ab und beobachten Sie die Kondenswasserbildung. Bei Bedarf ziehen Sie einen Fachmann für Fenster sanieren im Altbau hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kastenfenster, Kondenswasser, Fenster, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Kastenfenster nachträglich: Tauwasser vermeiden? Bauphysik-Expertenwissen für optimale Dämmung
- … Kastenfenster & Tauwasser …
- … Kastenfenster nachträglich einbauen? Vermeiden Sie Tauwasser! Bauphysik-Expertenwissen für Dämmung, Kosten & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Kastenfenster, Tauwasser, Dämmung, Bauphysik, Fenster, Sanierung, Kondensation, Wärmedämmung, …
- … Bauphysik, Fensterbau, Dämmung, Tauwasser, Sanierung …
- … Kastenfenster nachträglich: Tauwasser vermeiden? Bauphysik-Expertenwissen für optimale Dämmung …
- … Hier mal eine kniffelige Frage (aufbauend auf: 3088: Kastenfenster: was bringsts? und wie herstellen?), bei der …
- … Ist es möglich ein Kastenfenster herzustellen, indem man außen vor ein vorhandenes Einfachverglastes Fenster ein …
- … dichtes/dichteres und hochwärmegedämmtes Kunststofffenster vorstellt? …
- … Das Kunststofffenster hätte eine UGAbk.-Wert von 0,6, wäre dreifachverglast. Und wäre dichter als die zu Holzfenster innen. …
- … Eigentlich müsste nach alter Tischler-Regel das innere Fenster dichter …
- … äußere. Aber: gilt das auch noch für moderne oder gar passivhaustaugliche Fenster? …
- … Zur Info: 15 einfachverglaste mehrflügelige Holzfenster sollen aus ästhetischen Gründen …
- … Ein nachträglich eingebautes Kastenfenster kann die Wärmedämmung verbessern und den Schallschutz erhöhen. & …
- … Dichtigkeit: Das äußere Fenster (in diesem Fall das Kunststofffenster) sollte dichter sein als das innere (einfachverglaste Fenster), …
- … Hinterlüftung: Eine leichte Hinterlüftung des Kastenfensters kann helfen, Feuchtigkeit abzutransportieren. Dies kann durch kleine, regulierbare …
- … verwendeten Materialien sollten diffusionsoffen sein, um den Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. Holzfenster sind hier oft besser geeignet als Kunststofffenster. …
- … Sie den U-Wert der gesamten Fensterkonstruktion, um sicherzustellen, dass die Dämmwirkung verbessert wird und kein Taupunkt im Fensterzwischenraum entsteht. …
- … Kastenfenster …
- … Konstruktion erfordert eine sorgfältige Planung, um Tauwasserbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Doppelfenster, Verbundfenster, Schallschutzfenster …
- … (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. ein Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte …
- … Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung. Kastenfenster können den Schallschutz verbessern, indem sie den Schall durch zwei …
- … Fensterscheiben dämpfen.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Lärmminderung …
- … Was ist ein Kastenfenster? …
- … Ein Kastenfenster besteht aus zwei hintereinanderliegenden Fenstern in …
- … Warum entsteht Tauwasser im Kastenfenster? …
- … trifft und abkühlt. Im Kastenfenster kann dies passieren, wenn feuchte Luft in den Zwischenraum gelangt und dort kondensiert. Eine unzureichende Dämmung oder fehlende Hinterlüftung begünstigen die Tauwasserbildung. …
- … Welche Materialien sind für Kastenfenster geeignet? …
- … geeignet als Kunststofffenster. Sie können Feuchtigkeit besser aufnehmen und abgeben. Bei Kunststofffenstern ist auf eine gute Hinterlüftung zu achten. …
- … Was ist der U-Wert eines Fensters? …
- … (z.B. ein Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Bei Kastenfenstern ist der U-Wert der gesamten Konstruktion relevant. …
- … wichtig ist die Dichtigkeit der Fenster? …
- … Die Dichtigkeit der Fenster ist entscheidend, um das Eindringen von feuchter Luft zu verhindern. Das äußere Fenster sollte dichter sein als das innere. Undichtigkeiten können zu Tauwasserbildung …
- … Sollte ich einen Fachmann für den Einbau von Kastenfenstern beauftragen? …
- … Ja, der Einbau von Kastenfenstern erfordert …
- … Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei Kastenfenstern? …
- … Fenster und hilft, Feuchtigkeit abzutransportieren. Kleine, regulierbare Öffnungen ermöglichen eine kontrollierte Hinterlüftung. …
- … Dies ist besonders wichtig bei dichteren Fenstern. …
- … Fensterlüftung im Winter …
- … Fenster abdichten …
- … Kondenswasser an Fenstern …
- … Kastenfenster: Denkmalschutz vs. Wärmeschutzanforderungen …
- … dass die Fenster erhalten werden sollen? der Denkmalspfleger? Der wird dann sicher fordern, dass sie von außen sichtbar bleiben müssen. Andernfalls die Frage der Fensteröffnung: Wie wollen sie die äußeren Fenster aufmachen? Nach innen …
- … und der Schönheit solcher Maßnahmen. Ist nicht der Ausbau der alten Fenster und der Einbau eines guten neuen Fensters mit Funktionsglas (Wärmeschutz …
- … Kastenfenster nachträglich: Tauwasser vermeiden & Dämmen …
- … 1776616789,/forum/bauphysik/10438.php,/forum/energie/10260.php,/forum/enev/10352.php,/forum/enev/10016.php,/forum/fenster-tueren/13497.php,/forum/fenster-tueren/13088.php,/forum/fenster-tueren/11694.php, …
- … forum/fenster-tueren/11044.php,/forum/fenster-tueren/10188.php,/forum/fenster-tueren/10171.php …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Altbaufenster & Tür richtig abdichten: Zugluft stoppen, Kosten & Anleitung?
- … Altbaufenster abdichten: So geht& …
- … Altbaufenster und Türen richtig abdichten: Effektive Methoden gegen Zugluft im Altbau. …
- … Altbaufenster abdichten, Tür abdichten, Zugluft stoppen, Altbau sanieren, Fensterdämmung, Wärmeverlust, Dichtungsband, Fensterfolie, Kältebrücke …
- … Altbau, …
- … Fenster, Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Altbaufenster & Tür richtig abdichten: Zugluft stoppen, …
- … Hallo, ich wohne in einer Altbauwohnung. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es trotz 21-24 Grad auf der Heizungsanzeige, recht kühl ist und es im Fußbereich zieht. Ok, unter mir ist die Wohnung leer, das wäre ein Grund, der andere sind sicherlich meine Fenster. Kann man jemand empfehlen, wie ich diese und meine …
- … nach außen und wenig Kälte nach innen strömt? Ich habe Doppelfenster, spielt das eine besondere Rolle? …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrer Altbauwohnung trotz hoher Heizleistung Zugluft und Kälte im Fußbereich bemerken. Dies …
- … deutet auf Wärmeverluste durch undichte Fenster und Türen hin. …
- … Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen, um Ihre Altbaufenster und -türen richtig abzudichten: …
- … an Fenster- und Türrahmen. Poröse oder beschädigte Dichtungen sollten Sie durch neue, selbstklebende Dichtungsbänder ersetzen. Achten Sie auf die richtige Stärke des Bandes, um einen optimalen Abschluss zu gewährleisten. …
- … Fensterfolie: Spezielle Fensterfolien können helfen, Wärmeverluste zu reduzieren. Diese …
- … Folien werden auf die Innenseite der Fensterscheibe aufgebracht und wirken wie eine zusätzliche Isolierschicht. …
- … Professionelle Abdichtung: Bei starker Zugluft oder unklaren Ursachen empfehle ich, einen Fachmann hinzuzuziehen. Dieser kann die Fenster und Türen professionell abdichten und gegebenenfalls weitere Maßnahmen zur Verbesserung …
- … ein selbstklebendes Band, das verwendet wird, um Spalten und Fugen an Fenstern und Türen abzudichten. Es besteht meist aus Gummi, Schaumstoff oder Silikon …
- … verhindert das Eindringen von Zugluft, Kälte und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Dichtungsprofil, Fensterdichtung …
- … Fensterfolie …
- … Fensterfolie ist eine dünne, transparente Folie, die …
- … auf die Innenseite von Fensterscheiben aufgebracht wird, um die Wärmedämmung zu verbessern. Sie reflektiert einen Teil der Wärme zurück in den Raum und reduziert so den Wärmeverlust.Verwandte Begriffe: Wärmedämmfolie, Sonnenschutzfolie, Spiegelfolie …
- … Doppelfenster …
- … Doppelfenster bestehen aus zwei Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum …
- … Zwischenraum wirkt isolierend und reduziert den Wärmeverlust im Vergleich zu Einfachfenstern.Verwandte Begriffe: Isolierglasfenster, Kastenfenster, Verbundfenster …
- … Raum, die als unangenehm empfunden wird. Sie entsteht oft durch undichte Fenster, Türen oder Wände und kann zu Erkältungen und Verspannungen führen.Verwandte Begriffe: …
- … eines Gebäudes zu reduzieren. Sie umfasst die Dämmung von Wänden, Dächern, Fenstern und Türen und trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den …
- … schnell nach außen abgeleitet wird. Dies kann zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und Kondenswasserbildung führen, was Schimmelbildung begünstigt.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Taupunkt, Kondensation …
- … Altbau …
- … Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor der …
- … Warum zieht es trotz Heizung in meiner Altbauwohnung?Zugluft in Altbauwohnungen entsteht oft durch undichte Fenster und …
- … Welche Dichtungsbänder sind für Altbaufenster geeignet?Für Altbaufenster eignen sich selbstklebende Dichtungsbänder aus Gummi …
- … um einen optimalen Abschluss zu gewährleisten. Messen Sie den Spalt zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel, um die passende Größe zu ermitteln. …
- … ich Fensterfolie auch bei Doppelfenstern verwenden?Ja, Fensterfolie kann auch bei Doppelfenstern verwendet werden. Sie wird auf die Innenseite der inneren …
- … Wie finde ich einen Fachmann für die professionelle Abdichtung meiner Fenster?Sie können im Internet nach Fensterbauern oder Sanierungsfachbetrieben in Ihrer …
- … Fragen Sie nach, ob der Fachmann Erfahrung mit der Abdichtung von Altbaufenstern hat. …
- … Was sind die Vorteile von Doppelfenstern im Vergleich zu Einfachfenstern?Doppelfenster bieten eine bessere …
- … Wärmedämmung als Einfachfenster. Durch die zwei Scheiben entsteht ein isolierendes Luftpolster, das den Wärmeverlust reduziert. Doppelfenster tragen dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu …
- … Wie kann ich feststellen, ob meine Fenster undicht sind?Sie können mit einer brennenden Kerze oder einem Räucherstäbchen entlang des Fensterrahmens fahren. Wenn die Flamme flackert oder der Rauch sich …
- … die Sie an den Händen spüren, kann ein Zeichen für undichte Fenster sein. …
- … Welche langfristigen Vorteile bietet die richtige Abdichtung von Altbaufenster …
- … Fenster abdichten mit SilikonAnleitung zum Abdichten von Fenstern mit Silikon, um Zugluft zu vermeiden. …
- … Altbau entstehen können. …
- … Förderprogramme für energetische SanierungInformationen zu Förderprogrammen für energetische Sanierungsmaßnahmen an Altbauten. …
- … 1776616789,/forum/architektur/10704.php,/forum/bio/10413.php,/forum/fenster-tueren …
- … 14472.php,/forum/fenster-tueren/14373.php,/forum/fenster-tueren/14321.php,/forum/fenster-tueren/13754.php,/forum/fenster-tueren/13409.php,/forum/fenster-tueren/13207.php,/forum/fenster-tueren/13107.php, …
- … forum/fenster-tueren/12643.php …
- BAU-Forum - Dach - Fenster sanieren oder austauschen? Entscheidungshilfe, Kosten & Risiken
- … Fenster sanieren oder austauschen? Wir helfen bei der Entscheidung! Infos zu Kosten, Risiken und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Fenster, Sanierung, Austausch, Kosten, Risiken, Dichtigkeit, Holzfenster, Energieeffizienz …
- … Fenster, Sanierung, Bauwesen, Energieeffizienz …
- … Fenster sanieren oder austauschen? Entscheidungshilfe, Kosten & Risiken …
- … uns nicht einig werden darüber was bei unseren 7 fehlenden doppelfenstern (die innenfenster von alten doppelfenstern fehlen, das Haus …
- … Bei den 9 vorhandenen doppelfenstern nur einen oder beide …
- … etwas die einzelfenster dort wo die doppelfenster fehlen mit einfachen küchenfolien zuzukleben, sodass ein 15 cm Luftraum entsteht (und macht der eventuell das abdichten überflüssig) …
- … oder bringt das kaum etwas, und ist sinnvoller soweit es geht einfach mit 3 cm Abstand eine zweite Schicht glasscheiben in die vorhandenen Fenster zu schrauben? …
- … in einem von den 3 räumen eine größere isolierglasscheibe über mehrere Fenster zu hängen, und dann das letzte Fenster in dem Zimmer irgendwie …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sie Ihre Fenster sanieren oder austauschen sollen. Da Sie von "fehlenden" Fenstern sprechen, …
- … gehe ich davon aus, dass es sich um beschädigte oder unvollständige Fenster handelt. …
- … Fensterrahmen: Sind die Rahmen verrottet, verzogen oder beschädigt? …
- … Austausch ist ratsam, wenn die Rahmen stark beschädigt sind oder die Fenster nicht mehr den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. …
- … Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Wärmeverlust und trägt zur Senkung der Heizkosten bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Fenster. …
- … Dichtungsprofile sind elastische Materialien, die zwischen Fensterrahmen und Fenster …
- … Der Fensterflügel ist der bewegliche Teil des Fensters, der sich öffnen und schließen lässt. Er besteht aus einem Rahmen und der Verglasung. Beschädigungen am Fensterflügel können die Dichtigkeit und Funktionalität des Fensters beeinträchtigen.Verwandte …
- … Begriffe: Fensterrahmen, Verglasung, Fenster. …
- … Fensterrahmen …
- … Der Fensterrahmen ist der feststehende Teil des Fensters, der in die Wand eingebaut ist. Er trägt den …
- … Fensterflügel und die Verglasung. Der Zustand des Fensterrahmens ist entscheidend …
- … für die Stabilität und Dichtigkeit des Fensters.Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Verglasung, Fenster. …
- … bei gleichbleibender Leistung. Im Zusammenhang mit Fenstern bedeutet Energieeffizienz, dass weniger Wärme durch die Fenster verloren geht, was zu geringeren Heizkosten führt.Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. An Fenstern kann Schimmel entstehen, wenn Kondenswasser aufgrund mangelnder Dämmung auftritt. Schimmel kann …
- … gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondenswasser, Bausubstanz. …
- … Frage: Wann sollte ich meine Fenster sanieren?Antwort: Eine Sanierung ist sinnvoll, wenn die Fensterrahmen …
- … ist. Kleine Schäden können oft repariert werden, um die Lebensdauer der Fenster zu verlängern und die Energieeffizienz zu verbessern. …
- … Fensteraustausch die bessere Wahl?Antwort: Ein Austausch ist ratsam, wenn die …
- … Fensterrahmen stark beschädigt, verrottet oder verzogen sind. Auch wenn die Fenster …
- … Frage: Welche Vorteile bietet der Austausch alter Fenster?Antwort: Der Austausch alter Fenster bietet mehrere Vorteile: verbesserte Energieeffizienz, reduzierter …
- … Lärmpegel, erhöhter Einbruchschutz und ein gesteigerter Wohnkomfort. Moderne Fenster sind besser isoliert und tragen so zur Senkung der Heizkosten bei. …
- … Frage: Kann ich Fenster selbst sanieren?Antwort: Kleinere Reparaturen wie das Erneuern von Dichtungen …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fensteraustausch?Antwort: Für den Fensteraustausch gibt es verschiedene Förderprogramme von …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Fensterbauer?Antwort: Achten Sie bei der Auswahl eines Fensterbauers auf …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl neuer Fenster zu beachten?Antwort: Achten Sie auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient), die Verglasung …
- … Einbruchschutz. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passenden Fenster für Ihre Bedürfnisse zu finden. …
- … Fenster abdichten: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung …
- … zum Abdichten von Fenstern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. …
- … Fenster richtig lüften: So vermeiden Sie SchimmelTipps zum richtigen Lüften, um …
- … Kostenvergleich: Fenstersanierung vs. FensteraustauschGegenüberstellung der Kosten für Sanierung und Austausch von Fenstern, um die wirtschaftlichste Lösung zu finden. …
- … FensterInformationen zu Förderprogrammen für den Einbau energieeffizienter Fenster. …
- … Fenstern: Tipps und MaßnahmenMaßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Fenstern. …
- … Fenster abdichten: Doppelfenster vs. Einzelglas – Meinungen & Erfahrungen …
- … und habe keine echte Lösung, nur eine Meinung: Doppelfenster sind was feines, wenn sie den doppelt und Tesamoll-Dicht sind. Einzelgläser …
- … werden und das war es. Wir hatten auch mal alte Doppelkastenfenster, die so oft überstrichen waren, dass sie alein dadurch …
- … Wohngesellschaft einen ausgegeben, die Dinger komplett abgebrannt (die Farbe, nicht die Fenster :-) neu gestrichen und Dichtband. Dann war das richtig gut. Ist …
- … Farbschichten entfernen: Fenster abdichten – Rahmen & Flügel freilegen …
- … die Fugen zwischen Rahmen und Flügel dermaßen klein waren, dass das Fenster hinten anschlug und dadurch vorne raus gedtückt wurde - kann man …
- … Fenster Sanierung oder Austausch: Kosten, Risiken & Entscheidungshilfe …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Doppelverglasung sanieren: Kosten, Ablauf & Fachbetriebe für Holzfenster finden?
- … Doppelverglasung sanieren bei Holzfenstern? Finden Sie Fachbetriebe, Infos zu Kosten & Ablauf. Jetzt informieren und …
- … Doppelverglasung, Holzfenster, Sanierung, Fenster sanieren, Fachbetriebe, Kosten, Dämmung, Wärmedämmung, Schallschutz, Energieeffizienz …
- … Fenster, Sanierung, Energieeffizienz, Handwerker …
- … für Holzfenster finden? …
- … Wer kann mir Tipps und vor allem Adressen von Fachbetrieben nennen, welche Sanierung bei Holzfenstern mit Doppelverglasung durchführen (und dieses im bezahlbaren Rahmen). …
- … meinem Haus sind alle Holzfenster noch in gutem Zustand, jedoch ist die alte Doppelverglasung größtenteils undicht, sodass die Fenster innen angelaufen sind und auch keine optimale Dämmung im Bereich …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Sanierung von Doppelverglasungen in Holzfenstern folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmeschutzverglasung, Isolierglas, Fensterglas …
- … ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Schallschutzverglasung besteht aus speziellen Glasscheiben, die den Schall besser dämmen als herkömmliches Glas. Sie wird häufig in lärmbelasteten Gebieten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schallabsorption, Fenster …
- … Holzfenster …
- … Holzfenster sind Fenster, deren Rahmen aus …
- … bieten gute Wärmedämmung und tragen zu einem angenehmen Wohnklima bei.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Fenster, Holz …
- … Kondenswasser …
- … Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Bei …
- … undichten Fenstern kann sich Kondenswasser zwischen den Scheiben bilden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Schimmel, Taupunkt …
- … Wie erkenne ich, ob meine Doppelverglasung undicht ist?Undichte Doppelverglasung erkennt man oft an Beschlag zwischen den Scheiben, Kondenswasserbildung im Innenraum oder Zugluft in Fensternähe. …
- … gibt staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungen, die auch den Austausch von Fenstern und Verglasungen umfassen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem …
- … die Sanierung von Doppelverglasung?Die Dauer hängt von der Anzahl der Fenster und dem Umfang der Arbeiten ab. Ein einzelnes Fenster kann innerhalb …
- … die Sanierung von Doppelverglasung?Die Kosten variieren je nach Größe der Fenster, Art der Verglasung und Region. Holen Sie mehrere Angebote ein, um …
- … Fenster abdichtenWie man Fenster richtig abdichtet, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden. …
- … Fenster richtig …
- … Einbruchschutz FensterMaßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Fenstern. …
- … FensterwartungRegelmäßige Wartung …
- … von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Moderne FensterverglasungÜberblick über verschiedene Arten von Fensterverglasung und ihre Eigenschaften. …
- … Ich gehe mal davon aus, dass Sie mit DoppelverglasungVerbundfenster meinen, das sind Fenster, deren Flügel Sie in der Mitte öffnen können um …
- … Zur ersten Frage: Die Fenster kann Ihnen jeder Schreiner oder Fensterbauer sanieren. Einfach mal anfragen. …
- … alten Verbundfenstern im Scheibenzwischenraum auftreten. Liegt die Temperatur der Scheibenoberfläche unterhalb der hier maßgeblichen Taupunkttemperatur, so kühlt sich die Luft dort ab und es bildet sich Tauwasser. …
- … Die Tauwasserbildung im Scheibenzwischenraum des Verbundfensters kann nur durch eine ausreichende Öffnung des Scheibenzwischenraums zur …
- … Vorsichtiges Resümee aus der Ferne: Der Aufwand um die alten Fenstern in Sachen Schallschutz und Wärmedämmung zu verbessern, ist ökonomisch wenig sinnvoll. …
- … Lassen Sie Sich alternativ neue Fenster anbieten. …
- … Isolierglasfenster: Scheibentausch – U-Wert & Schalldämmung …
- … der oben vermuteten aufgedoppelten Rahmen Isolierglasfenster haben, bei denen zwei Scheiben durch eine elastische Dichtung miteinander verbunden sind. Diese sind mit einer Glasleiste in den Rahmen eingepasst und werden nach einiger Zeit undicht, weniger gut dämmend und schließlich blind. Dann gibt es erst einmal die Möglichkeit die Scheiben auszutauschen: besserer k-Wert (U-Wert). Je nach Beschaffenheit des Rahmens auch in Schalldämmausführung. Oder aber: unter Beibehaltung der jetzigen Elemente wird in die Scheibe ein kleines Loch geschnitten und mit einem magnetgefuehrten Wischer der Beschlag entfernt. Der Scheibenzwischenraum anschließend gespült. Dämmwirkung deutlich niedriger als heutige Isoliergläser. Anmerkung: die beste Schalldämmung soll ein sog. Kastenfenster bieten. Also vielleicht für Sie die Möglichkeit: Kondensatentfernung und …
- … Ergänzung zum Kastenfenster. Selbst bei zusätzlicher Einfachverglasung (dickes Glas) dürfte die Wärmedämmwirkung recht gut sein. …
- … Beschichtung ist relativ kratzfest und kann somit als Beschichtung bei Verundfenstern verwendet werden. …
- … Bei Verbundfenstern verbessert sich der k-Wert von …
- … Holzfenster der 50er: Wärmeschutz – Alternativen zur Sanierung …
- … draus wird. Ich tüftele schon seit einiger Zeit daran herum. Die Fenster-Rahmen sind halt originol-50 er-Jahre und in gutem Zustand. Natürlich für …
- … ja nicht unbedingt schlecht aussieht. Alternative Überlegungen sind bisher: Wärmeschutzdoppelverglasung, Vorsatzfenster außen in der Ebene einer späteren Wärmedämmung, Vorsatzfenster innen. Wenn …
- … ich weiter bin, sehen wir uns dann in der Fenster-Rubrik. Gruß H. Vincenz …
- … bevor Sie loslegen mit der Wärmedämmung ein kleiner Tipp. Wenn Sie ein wärmegedämmtes Vorsatzfenster von innen an Ihr Fenster anbringen, kann es passieren, dass …
- … Dieses Phänomen tritt bei Kastenfenstern auf, die auf der Innenseite eine wärmegedämmte Isolierglasscheibe bekommen. …
- … kein Mangel, aber wenn Sie noch die Möglichkeit haben das Vorsatzfenster außen anzubringen ist dies besser. (Das Schaf trägt seine Wolle nämlich …
- … Sanierung: Äußere Vorsatzfenster – Rollladen & Doppelscheiben …
- … in der Tat tendiere ich zu der äußeren Lösung. Danke für den Hinweis, Herr Sieber. Dann habe ich auch keine Probleme mehr mit den 2 meterfuffzig Rollladenkästen, die eher angedeutet als ausgeführt sind. Die Fenster lasse ich dann außen anschlagen, das Putzen ist nur bei …
- … Bau-Forum international: Florenz – Fenster-Sanierung in Italien? …
- … Doppelverglasung sanieren: Holzfenster, Kosten & Fachbetriebe …
- … 10495.php,/forum/energie/10260.php,/forum/enev/10292.php,/forum/enev/10016.php,/forum/fenster-tueren/14388.php,/forum/fenster-tueren/14047.php,/forum/fenster-tueren/14030.php …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Undichtes Fenster ODER Fensterfalzlüftung? Vergleich, Funktion & Risiken
- … Undichtes Fenster vs. Falzlüftung: Was ist besser? …
- … Undichtes Fenster oder Falzlüftung? Funktionsweise, Vor- & Nachteile beider Systeme. Jetzt informieren …
- … Fensterfalzlüftung, undichtes Fenster, Fensterlüftung, Lüftungssystem, Wärmeverlust, Schimmelbildung, Raumklima, Fensterdichtung …
- … Fenster, Lüftung, Bauphysik, Wohnraumlüftung …
- … Undichtes Fenster ODER Fenster …
- … die eine Fensterfalzlüftung besitzen. Sogar von vorgewärmter Luft ist die Rede. …
- … Mit folgendem Text wird das Fenster beworben: …
- … Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das Fenster natürlich nichts in sich birgt, das die Luft erwärmen könnte. …
- … Für meine Begriffe ist das Fenster nicht vereinbar mit der EnEVAbk., aber wie wird man dieser Sache …
- … Wie bewertet man dieses Fenster so schlecht, wie es tatsächlich ist? …
- … Ich verstehe Ihre Frage bezüglich des Unterschieds zwischen einem undichten Fenster und einer Fensterfalzlüftung. Es ist wichtig, diese beiden Phänomene …
- … Ein undichtes Fenster ist in der Regel ein Mangel, der zu unkontrolliertem Luftaustausch führt. …
- … Eine Fensterfalzlüftung hingegen ist ein bewusst eingebautes System, das einen minimalen, kontrollierten …
- … Raumluftqualität verbessern und Schimmelbildung vorbeugen, ohne dabei die Nachteile eines undichten Fensters zu verursachen. Allerdings sind die Volumenströme oft gering, sodass sie eine …
- … Fensterfalzlüftung …
- … Eine Fensterfalzlüftung ist ein in den Fensterrahmen integriertes System, das einen kontinuierlichen, minimalen Luftaustausch ermöglicht. Sie …
- … Schimmelbildung. Die Luftmenge ist begrenzt und ersetzt keine Stoßlüftung. Verwandte Begriffe: Fensterlüftung, Lüftungssystem, Wohnraumlüftung. …
- … Undichtes Fenster …
- … Ein undichtes Fenster weist Mängel auf, …
- … führen. Zudem kann eindringende Feuchtigkeit Bauschäden verursachen. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Zugluft, Kondenswasser. …
- … Innenräumen. Dabei werden Fenster und Türen für kurze Zeit vollständig geöffnet, um die verbrauchte Luft durch frische Luft zu ersetzen. Stoßlüftung ist besonders wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Querlüftung, Fensterlüftung, Raumlüftung. …
- … einem Gebäude an die Umgebung. Dies kann durch unzureichende Dämmung, undichte Fenster und Türen oder Wärmebrücken geschehen. Wärmeverlust führt zu erhöhten Heizkosten und …
- … Vermeidung von Feuchtigkeit sind wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondenswasser, Raumklima. …
- … wird, um Fugen und Spalten abzudichten. Es wird häufig verwendet, um Fenster und Türen abzudichten und Wärmeverluste zu reduzieren. Dichtungsbänder sind in verschiedenen …
- … Was ist eine Fensterfalzlüftung?Eine Fensterfalzlüftung ist ein Lüftungssystem, das in den Falz …
- … des Fensters integriert ist. Es ermöglicht einen kontinuierlichen, minimalen Luftaustausch, um die Raumluftqualität zu verbessern und Schimmelbildung vorzubeugen. Die Luftmenge, die durch die Falzlüftung strömt, ist jedoch begrenzt und ersetzt keine Stoßlüftung. …
- … Wie erkenne ich ein undichtes Fenster?Ein undichtes Fenster erkennen Sie an Zugluft, Kondenswasserbildung an …
- … erhöhten Heizkosten. Auch das Gefühl, dass es in der Nähe des Fensters kälter ist als im restlichen Raum, kann ein Hinweis sein. Eine …
- … brennenden Kerze durchgeführt werden: Flackert die Flamme in der Nähe des Fensterrahmens, ist das Fenster wahrscheinlich undicht. …
- … falzlüftung?Eine Fensterfalzlüftung bietet den Vorteil eines kontinuierlichen, minimalen Luftaustauschs, der die …
- … Welche Nachteile hat ein undichtes Fenster?Ein undichtes Fenster führt zu unkontrolliertem Wärmeverlust, erhöhten Heizkosten und Zugluft. …
- … Zudem kann eindringende Feuchtigkeit Bauschäden verursachen und Schimmelbildung begünstigen. Undichte Fenster beeinträchtigen den Wohnkomfort und können gesundheitliche Probleme verursachen. …
- … Kann eine Fensterfalzlüftung ein undichtes Fenster ersetzen?Nein, eine Fensterfalzlüftung kann …
- … ein undichtes Fenster nicht ersetzen. Ein undichtes Fenster sollte abgedichtet werden, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Fensterfalzlüftung ist ein zusätzliches Lüftungssystem, das den Luftaustausch unterstützt, aber …
- … Wie kann ich ein undichtes Fenster abdichten?Ein undichtes Fenster kann mit Dichtungsbändern oder Dichtungsmasse abgedichtet werden. Es ist wichtig, …
- … die Ursache der Undichtigkeit zu finden und zu beheben, bevor das Fenster abgedichtet wird. Bei größeren Schäden sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … eine Fensterfalzlüftung wartungsfrei?Fensterfalzlüftungen sind in der Regel wartungsarm. Es ist jedoch ratsam, die Lüftungsöffnungen regelmäßig von Staub und Schmutz zu befreien, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Die Dichtungen sollten ebenfalls regelmäßig überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Fensterfalzlüftung?Alternativen zur Fensterfalzlüftung sind manuelle Stoßlüftung, zentrale oder …
- … dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung oder Fenster mit Kippfunktion. Die Wahl des geeigneten Lüftungssystems hängt von den individuellen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Fenster abdichten: Anleitung und MaterialienSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Abdichten von Fenstern, um …
- … Energieeffizienz von Fenstern: Was Sie beachten solltenHinweise zur Auswahl energieeffizienter Fenster und deren …
- … Kondenswasserbildung an Fenstern: Ursachen und LösungenErklärung der Ursachen von Kondenswasserbildung und Maßnahmen zur Reduzierung. …
- … Regel-Air Fensterfalzlüftung: Funktionsweise & …
- … Fenstertausch im Altbau: EnEVAbk. vs. Realität …
- … tja, beim Einbau dichtschließender Fenster in …
- … Altbauten …
- … Fenster einzubauen? Wen interessiert da schon die EnEVAbk., die den Einbau dichter …
- … Fenster ja nur für den Neubau vorsieht. …
- … warum über derartige Fensterlösungen meckern, solange in tausenden Mietwohnungen noch dichtungsloser Holzfenstermüll der letzten 100 Jahre (Kastenfenster und alte …
- … Holzverbundfenster) ungepflegt vor sich hin gammelt? …
- … Im Gegensatz zu einem 100 Jahre alten Kastenfenster, welches die letzten 40 Jahre ohne Neuanstrich vergammelt …
- … ist, dürfte ein solches modernes Fenster mit eingebauter Fugenlüftung doch eine Verbesserung darstellen. …
- … dass besonders in Mietwohnungen und noch besonderer in frisch sanierten Mietwohnungen die Leute super Energie sparen wollen und das Lüften vermeiden - kostet ja Geld, brauchten wir früher ja auch nicht (mit den alten zugigen Fenstern). Ok es entsteht also Schimmel und das ist zum …
- … und sehen gar nicht ein, auch noch ihr gutes Geld zum Fenster raus zu lüften (so was wie Stoßlüften ist da auch nicht …
- … Zustimmung: Fensterlüftungsproblematik auf den Punkt …
- … Altbau & neue Fenster: Kondensatrisiko in Laibungen …
- … Neue, hochwärmedämmende Fenster gehören gar nicht …
- … in unsanierte Altbauwände eingebaut. …
- … Bei alten Fenstern mit schlechtem U-Wert kondensiert das Wasser an der Fensterscheibe bei entsprechend kalter Luft. Dann merkt der Wohnungsinhaber, dass …
- … Bei neuen Fenstern ist auch bei hoher Raumluftfeuchte kein Kondensat mehr zu sehen. Wo …
- … fällt das Kondensat aus? In den Fensterlaibungen und oben am Sturz oder an der Wärmebrücke der Betondecke. Dort wird es dann schön schwarz. …
- … Ich habe selbst mal folgende Oberflächentemperatur in einem Schlafzimmer mit neuem Fenster gemessen. …
- … an den Bauteiloberflächen neben dem Fenster an und zieht dort in den Putz ein. …
- … Ich glaube, dass es schon Urteile gab, nach denen Fensterbauer darauf hinweisen müssen, dass neue, dichtschließende und wärmedämmende Fenster …
- … Kunststofffenster Anfang der 90er eingesetzt, …
- … hat ergeben, dass fast alle kritischen Bauteile (Gebäudeecken, unter der Decke, Fensterlaibungen, usw.) zwischen 70 und 100 digits hatten (nicht nur an …
- … Nutzerverhalten hinzukommt wird aus jedem ungedämmten Atbau mit dichten, gut dämmenden Fenstern ein Feuchtbiotop. …
- … Fensterfalzlüftung: Praxisbezug der Messwerte? …
- … Herstellerangaben: Bewertung von Fensterfalzlüftung …
- … Meine Frage war, wie man diesem Fenster bei einer Berechnung gerecht wird. …
- … Wie bewertet man dieses Fenster so …
- … Mir ist es zuwider, dass Fenster vorne herum mit einem sagenhaften U-Wert und Heizkosteneinsparung im hohen zweistelligen Bereich beworben werden, der auf diese billige Weise nie zum tragen kommt. …
- … Ein 30 Jahre altes Fenster, das unterm Strich die gleichen Wärmedurchgänge haben kann wie …
- … Bezogen auf die Preise für einen Satz neuer Fenster anständiger Qualität und vernünftig eingebaut ist der Aufpreis für eine kleine, …
- … Gute Fenster einzubauen und diese bewusst undicht zu machen ist wie die Badehose …
- … Fensterfalzlüftung: Winddruck & Luftaustausch im Detail …
- … M.E. ist ein auf einer Fassade stehender Winddruck von 30 Pa kein Ding. Das gibt es häufig. Ein Luftaustausch von 8,1 m³/h bei 30 Pa, wie der Hersteller sagt, dann NUR über dieses eine Fenster (zusätzlich zu allen weiteren Undichtigkeiten, die ja trotzdem da sind), …
- … EnEVAbk.-Berechnung: Fensterfalzlüftung korrekt berücksichtigen …
- … nur wissen, wie man so einem Fenster bei einer EnEVAbk.-Berechnung gerecht wird! ;-) …
- … Undichtes Fenster ODER Fensterfalzlüftung? Vergleich, Funktion & Risiken …
- … 1776604461,/forum/enev/10352.php,/forum/fenster-tueren/14489.php,/forum/sanitaer/10099.php,/forum/alternat/11470.php,/forum/alternat/11464.php, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kastenfenster sanieren oder neues Innenfenster? Kosten, Machbarkeit & Alternativen
- … Innenfenster statt Sanierung? Vor- & Nachteile …
- … Altes Kastenfenster sanieren oder neues Innenfenster einsetzen? Erfahren Sie mehr …
- … Kastenfenster, Sanierung, Innenfenster, Altbau, Isolierglas, Schallschutz, Energieeffizienz, Fensterrahmen, Lehmhaus, Fenster …
- … neues Innenfenster? Kosten, Machbarkeit & Alternativen …
- … Ich habe in altes Lehmhaus und die Fenster sind ca. 80 Jahre alt. Nun hatte ich die Idee, …
- … ist ca. 60-80 cm dick) einen neuen Rahmen mit einem einfachen Fensterflügel und Isolierglas einzusezten, das man im Sommer aushängen und im …
- … dass Sie überlegen, in Ihr altes Lehmhaus zusätzlich zu den bestehenden Kastenfenstern innen neue Fenster einzusetzen, anstatt die alten Fenster zu …
- … Vorteile eines zusätzlichen Innenfensters: …
- … Verbesserte Wärmedämmung: Ein zusätzliches Fenster reduziert den Wärmeverlust. …
- … Geringere Kosten (potenziell): In manchen Fällen kann der Einbau eines Innenfensters günstiger sein als eine vollständige Sanierung des alten Kastenfensters. …
- … Optik: Das Erscheinungsbild des Fensters kann sich verändern, was nicht jedermanns Geschmack trifft. …
- … Lüftung: Die Lüftung zwischen den Fenstern muss gewährleistet sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … des bestehenden Kastenfensters: Eine fachgerechte Sanierung kann die ursprüngliche Funktion und Optik des Fensters wiederherstellen. …
- … Kompletter Fensteraustausch: Der Austausch gegen moderne Fenster …
- … zwei Fensterflügeln, die hintereinander in einem Rahmen angeordnet sind. Es bietet eine gute Wärme- und Schalldämmung. Verwandte Begriffe: Doppelfenster, Verbundfenster. …
- … Kondenswasser …
- … Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und das …
- … Ist es möglich, ein zusätzliches Fenster innen vor ein altes Kastenfenster zu setzen?Ja, das ist …
- … die Wärmedämmung und den Schallschutz verbessern, birgt aber auch Risiken wie Kondenswasserbildung. …
- … Welche Vorteile bietet ein zusätzliches Innenfenster im Vergleich zur …
- … Sanierung des alten Kastenfensters?Ein Innenfenster kann potenziell kostengünstiger sein und schnell eingebaut werden. Allerdings ist die Sanierung oft nachhaltiger und bewahrt den Charakter des Hauses. …
- … Welche Nachteile hat ein zusätzliches Innenfenster?Es kann zu Kondenswasserbildung zwischen den Fenstern kommen, …
- … was Schimmel begünstigt. Außerdem verändert es die Optik des Fensters. …
- … Wie kann man Kondenswasserbildung zwischen den Fenstern vermeiden?Durch regelmäßiges Lüften und …
- … Welche Alternativen gibt es zum Einbau eines Innenfensters oder zur Sanierung?Eine Alternative ist der komplette Austausch des alten …
- … Kastenfensters gegen ein modernes Fenster mit Isolierverglasung. …
- … Einbau eines zusätzlichen Innenfensters?Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Einbauaufwand. Ein Angebot von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Fenstern?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Muss ich beim Einbau eines Innenfensters baurechtliche Vorschriften beachten?Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Im …
- … Fenster sanieren: Kosten und MöglichkeitenInformationen zu verschiedenen Sanierungsoptionen für alte Fenster und deren Kosten. …
- … Kastenfenster abdichten: Anleitung und TippsEine Schritt-für-Schritt-Anleitung, …
- … wie Sie Ihre Kastenfenster selbst abdichten können. …
- … Schimmelbildung am Fenster vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung an Fenstern. …
- … Fördermöglichkeiten für Fenstersanierung im AltbauÜberblick über aktuelle …
- … Förderprogramme für die Sanierung von Fenstern in Altbauten. …
- … Die richtige Lüftung im AltbauTipps zur richtigen Lüftung, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Kastenfenster: Nachrüstung mit Isolierglas & Dichtungen …
- … Kastenfenster sanieren oder Innenfenster: Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Doppelfenster sanieren oder neue Fenster: Kosten, Schallschutz & Wärmedämmung im Vergleich?
- … Doppelfenster vs. Neue Fenster: Vergleich & Entscheidungshilfe …
- … Doppelfenster sanieren oder neue Fenster einbauen? Kosten, Schallschutz, Wärmedämmung im Vergleich. …
- … Doppelfenster, Fenster, Sanierung, Wärmedämmung, Schallschutz, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Altbau, Neubau …
- … Fenster, Sanierung, Energieeffizienz, Schallschutz, Wohnen …
- … Wohnung sind im Wohnzimmer alte Holzdoppelfenster eingebaut: zwei einfach verglaste Fenster mit einem Zwischenraum von 4 cm - das Doppelfenster lässt …
- … sich einfach öffnen - Kondenswasser ist nicht vorhanden. …
- … Der Vorsitzer meinte nun, aus bauphysikalischen Gründen wäre es falsch, diese alten Fenster zu ersetzen, da der breite Zwischenraum in erster Linie für …
- … deutlich besseren Schallschutz sorgen würde - die Wärmedämmung wäre bei neuen Fenstern auch nicht so viel besser, als das die Investition lohnt. …
- … verstehe, Sie stehen vor der Entscheidung, ob Sie Ihre alten Holzdoppelfenster behalten und sanieren oder neue Fenster einbauen lassen sollen. Da Ihre …
- … Doppelfenster aktuell kein Kondenswasser aufweisen, scheint die Konstruktion intakt zu sein. Dennoch gibt es einige Aspekte, die ich Ihnen zur Entscheidungsfindung mitgeben möchte: …
- … Wärmedämmung: Moderne Fenster mit Isolierverglasung haben in der Regel eine deutlich bessere Wärmedämmung …
- … als alte Doppelfenster. Dies kann sich positiv auf Ihre Heizkosten auswirken. …
- … Schallschutz: Auch beim Schallschutz können moderne Fenster oft besser abschneiden, insbesondere wenn sie über spezielle Schallschutzverglasung verfügen. …
- … Kosten: Eine Sanierung der Doppelfenster kann kostengünstiger sein als ein kompletter Austausch. Allerdings sollten Sie die langfristigen Einsparungen durch bessere Wärmedämmung und Schallschutz bei neuen Fenstern berücksichtigen. …
- … DoppelfensterEine Fensterkonstruktion, …
- … bestehend aus zwei einzelnen Fenstern, die hintereinander in einem Rahmen angeordnet sind. Sie bieten eine gewisse Wärme- und Schalldämmung, sind aber in der Regel weniger effizient als moderne Isolierfenster.Verwandte Begriffe: Kastenfenster, Verbundfenster, Einfachverglasung …
- … fensterEin Fenster mit einer Mehrfachverglasung, bei der die Scheiben durch einen …
- … ist. Dies reduziert den Wärmeverlust und verbessert die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Wärmeschutzfenster, Dreifachverglasung, U-Wert …
- … Stunde und Quadratmeter Fensterfläche bei einem Temperaturunterschied von einem Grad Celsius verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … SchallschutzfensterFenster mit speziellen Gläsern und Konstruktionen, die den Schall von …
- … KondenswasserWasser, das sich an kalten Oberflächen bildet, wenn feuchte Luft abkühlt. Bei Fenstern kann Kondenswasser auf eine schlechte Wärmedämmung oder eine hohe …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Doppelfenster und einem modernen Isolierfenster?Doppelfenster bestehen aus zwei einfach …
- … verglasten Fenstern mit einem Zwischenraum, während moderne Isolierfenster über eine Mehrfachverglasung mit Edelgasfüllung verfügen, was zu einer besseren Wärmedämmung führt. …
- … Lohnt sich die Sanierung alter Doppelfenster?Die Sanierung kann sich lohnen, wenn die Fensterkonstruktion noch …
- … Allerdings ist die Wärmedämmung in der Regel schlechter als bei neuen Fenstern. …
- … Wie finde ich heraus, ob meine alten Fenster Asbest enthalten …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fensteraustausch?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die …
- … den Austausch alter Fenster gegen energieeffiziente Modelle unterstützen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Wie wirkt sich der Fensteraustausch auf den Energieausweis aus?Der Austausch alter Fenster gegen …
- … neue, energieeffiziente Fenster kann den Energiebedarf des Gebäudes senken und somit zu einer Verbesserung des Energieausweises führen. …
- … Was ist der U-Wert bei Fenstern?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch …
- … das Fenster verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Wie lange halten moderne Fenster?Moderne Fenster können bei guter Pflege und Wartung 30 Jahre …
- … Welche Arten von Verglasung gibt es für Fenster?Es gibt verschiedene Arten von Verglasung, wie z.B. Isolierverglasung, Schallschutzverglasung, Sicherheitsverglasung und Sonnenschutzverglasung, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften und Vorteile bieten. …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung zum Abdichten von Fenstern, um Zugluft und …
- … Einbruchschutz bei FensternInformationen über Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Fenstern und …
- … Fensterwartung und -pflegeAnleitung zur regelmäßigen Wartung und Pflege von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Fenstertausch: Vorbesitzer-Meinung zu Wärmeschutz …
- … Doppelfenster Sanierung vs. Neubau: Kosten, Schallschutz & Wärmedämmung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bleiglasfenster sanieren: Integration in neue Fenster, Kosten & Erfahrungen?
- … Bleiglasfenster Sanierung: Tipps & Kosten …
- … Bleiglasfenster in neue Fenster integrieren? Erfahren Sie hier, wie die Sanierung …
- … Bleiglasfenster, Sanierung, Fenster, Integration, Kosten, Energieeffizienz, Wärmedämmung, Altbau …
- … Fenster, Sanierung, …
- … Bleiglasfenster sanieren: Integration in neue Fenster, Kosten & Erfahrungen? …
- … Wir haben ein Haus mit wunderschönen handgefertigten Bleiverglasungen gekauft. Wir müssen die alten Einfachverglasungen mit Holzrahmen aber unbedingt gegen moderne Fenster tauschen. Wir möchten aber teilweise die Bleiverglasungen integrieren. Ist das …
- … möglich? Wie? z.B. zusätzliche Fenster vorsetzten? Kann jemand Kostenangaben machen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Bleiglasfenster beim Fenstertausch erhalten möchten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bleiverglasungen …
- … in moderne Fenster zu integrieren: …
- … Kastenfenster: Eine Kombination aus neuem Fenster und dem alten …
- … Fenster mit Bleiverglasung. …
- … Die Kosten für die Integration von Bleiglasfenstern …
- … variieren stark, abhängig von der gewählten Methode, der Größe der Fenster und dem Aufwand. Ich empfehle, Angebote von mehreren Fensterbauern einzuholen, die Erfahrung mit Bleiverglasungen haben. …
- … fenster …
- … Fenster, bei denen Glasstücke durch Bleiruten miteinander verbunden sind. Oftmals …
- … handelt es sich um kunstvolle Verglasungen mit farbigen Gläsern. Bleiglasfenster sind typisch für historische Gebäude und Kirchen.Verwandte Begriffe: Glasmalerei, Glasfenster, Kirchenfenster …
- … gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Isolierglas wird häufig in modernen Fenstern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmeschutzglas, Doppelverglasung, Dreifachverglasung …
- … Kastenfenster …
- … Eine Fensterkonstruktion, bei der zwei Fenster hintereinander angeordnet sind. Kasten …
- … fenster bestehen aus einem äußeren und einem inneren Fensterflügel, die durch …
- … sind. Diese Konstruktion bietet eine gute Wärme- und Schalldämmung.Verwandte Begriffe: Doppelfenster, Verbundfenster, Altbaufenster …
- … ein bestehendes Fenster montiert wird. Vorsatzscheiben dienen dazu, die Wärme- oder Schalldämmung des Fensters zu verbessern. Sie können auch als Schutz vor Beschädigungen …
- … oder Einbruch dienen.Verwandte Begriffe: Zusatzscheibe, Schallschutzfenster, Wärmeschutzfenster …
- … Fensterfalz …
- … Der Bereich am Fensterrahmen, in dem die Glasscheibe eingesetzt wird. Der Fensterfalz …
- … die Scheibe zu fixieren und abzudichten. Die Tiefe und Breite des Fensterfalzes sind wichtige Faktoren für die Stabilität und Dichtigkeit des Fenster …
- … repariert. Fensterbauer verfügen über spezielle Kenntnisse und Werkzeuge, um Fenster fachgerecht zu montieren und zu warten. Sie beraten Kunden auch bei der Auswahl der richtigen Fenster für ihre Bedürfnisse.Verwandte Begriffe: Tischler, Schreiner, Glaser …
- … Bleiglasfenster in moderne Fenster integrieren?Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bleiglasfenster in moderne Fenster zu integrieren, z.B. als Vorsatzscheibe, Integration in …
- … Isolierglas oder als Kastenfenster. Die Wahl der Methode hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand der Bleiverglasung und den gewünschten energetischen Eigenschaften. …
- … Welche Vorteile bietet die Integration von Bleiglasfenstern in moderne Fenster?Die Integration von Bleiglasfenstern …
- … in moderne Fenster ermöglicht es, den Charme und die Ästhetik der alten Fenster zu erhalten und gleichzeitig die energetischen Vorteile moderner Fenster zu …
- … Welche Nachteile hat die Integration von Bleiglasfenstern in moderne Fenster?Die Integration von Bleiglasfenstern in moderne …
- … Fenster kann teurer sein als der Einbau neuer Fenster ohne Bleiverglasung. Zudem …
- … Behandlung beschädigt wird. Bei der Integration in Isolierglas kann es zu Kondenswasserbildung kommen. …
- … Bleiglasfenstern?Ich empfehle, im Internet nach Fensterbauern mit Erfahrung in der Sanierung und Integration von Bleiglasfenstern zu suchen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer …
- … Welche Kosten entstehen bei der Integration von Bleiglasfenstern?Die Kosten für die Integration von Bleiglasfenstern variieren stark, …
- … abhängig von der gewählten Methode, der Größe der Fenster und dem Zustand der Bleiverglasung. Ich empfehle, Angebote von mehreren Fachbetrieben einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. …
- … Kann ich die Integration von Bleiglasfenstern selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Integration von …
- … Bleiglasfenstern selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Eine unsachgemäße Behandlung kann zu Schäden an der Bleiverglasung führen. Überlassen Sie diese Aufgabe lieber einem Fachbetrieb. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Bleiglasfenstern?Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung von …
- … Fenstern, die auch für die Integration von Bleiglasfenstern in …
- … Wie pflege ich Bleiglasfenster richtig?Bleiglasfenster sollten regelmäßig gereinigt werden, um Verschmutzungen zu entfernen. …
- … Fenster sanieren im AltbauWorauf Sie bei der Sanierung alter Fenster achten sollten. …
- … von Fenstern verbessernTipps und Tricks zur Optimierung der Wärmedämmung Ihrer Fenster. …
- … Kosten für neue FensterEin Überblick über die verschiedenen Faktoren, die …
- … den Preis von Fenstern beeinflussen. …
- … Denkmalschutz und FensterWas Sie bei der Sanierung von Fenstern in denkmalgeschützten Gebäuden beachten müssen. …
- … Einbruchschutz bei FensternWie …
- … Sie Ihre Fenster sicherer machen können. …
- … Bleiglasfenster: Einbau in Isolierglas – Herausforderungen & Lösungen …
- … Man kann gut erhaltene Bleiverglasungen in Isolierverglasungen einbauen. (Wir machen sowas) Das Problem ist aber in der Regel, dass die Bleiverglasung durch den Isolierglasrandverbund größer wird. Dann sind aktuelle Rahmen in der Regel auch breiter. Wenn man nicht einen aehr kreativen Handwerker hat, müssten die Fenster größer sein als die Alten. Wenn man Pech hat muss …
- … man also an der Wand rumstemmen. Billiger sind natürlich Fenster ohne Bleiverglasung. Die Kosten für eine solche Aktion kann man aber kaum schätzen. Ein Fenster davorsetzen könnte ein Kondensatproblem bringen. …
- … Bleiglasfenster: Verkleinerung für Isolierglas – Wärmedämmung beachten! …
- … Bleiglasfenster: Sanierung – Aufwand & Charme-Erhalt im Altbau …
- … wir uns das vorgestellt hatten. Dann werden wir wohl die größeren Fenster modernisieren mit herkömmlichen Scheiben. Die kleineren Bleiglasfenster könnten wir dann …
- … Bleiglasfenster sanieren: Integration in neue Fenster …
- … /fenster-tueren/13794.php,/forum/fenster-tueren/12786.php,/forum/fenster-tueren/11369.php,/forum …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensteraustausch Altbau (Bj. 1958): Ohne Außendämmung sinnvoll? Kosten, Risiken
- … Fensteraustausch im Altbau (Bj. 58) ohne Außendämmung? Welche Risiken gibt es? Ist das sinnvoll …
- … Fensteraustausch, Altbau, Außendämmung, Wärmedämmung, Kastenfenster, Holzfenster, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Fenster, Altbausanierung, …
- … Fensteraustausch Altbau (Bj. 1958): Ohne Außendämmung sinnvoll? Kosten, Risiken …
- … Unser Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) ist Baujahr. 1958, die Außenmauern sind 36 cm stark, aus massiven Ziegeln gemauert und verputzt. Im Haus sind überall noch die guten alten Holzdoppelfenster, also zwei Holzrahmen mit jeweils einfacher Glasscheibe, die mit …
- … Schrauben zusammengehalten werden (keine Kastenfenster) - ich hoffe, ich habe das richtig beschrieben. …
- … Größe) und im Flur ein ca. 3 m hohes). Austausch aller Fenster ist z.Z. nicht vorgesehen. Ebenso kommt eine Außendämmung des Hauses schon …
- … mit den Außenwänden Feuchtigkeitsprobleme geben könnte, wenn wir zu gut wärmedämmende Fenster nehmen. Gibt das auch, wenn man nur einzelne Fenster austauscht? Wie …
- … hoch sollte denn in unserem Fall die Dämmwirkung der Fenster maximal sein? …
- … Ich beurteile den Fensteraustausch in Ihrem Haus Baujahr 1958 ohne Außendämmung wie folgt: …
- … Zunächst ist es grundsätzlich möglich, Fenster in einem Altbau ohne gleichzeitige Außendämmung auszutauschen. Allerdings sollten Sie folgende Punkte beachten: …
- … Wärmebrücken: Durch den Austausch der Fenster ohne Dämmung der Außenwände können Wärmebrücken entstehen. Das bedeutet, dass …
- … an den Übergängen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk Wärme verloren geht. …
- … Energieeffizienz: Der positive Effekt neuer Fenster auf die Energieeffizienz des Hauses wird ohne Außendämmung reduziert. …
- … empfehle Ihnen, Fenster mit einer guten Wärmedämmung (niedriger U-Wert) zu wählen, um den Wärmeverlust zu minimieren. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage der Fenster, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … wird als in den umliegenden Bauteilen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbefall führen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Dämmung …
- … Kastenfenster …
- … fenster sind eine traditionelle Fensterbauart, die aus zwei hintereinanderliegenden Fensterflügeln …
- … Wärmedämmung und Schallschutz, sind aber aufwändiger in der Wartung.Verwandte Begriffe: Doppelfenster, Isolierglasfenster, Schallschutzfenster …
- … Frage: Welche U-Werte sollte ich bei neuen Fenstern beachten?Antwort: Achten Sie auf einen möglichst niedrigen U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). Je …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensters. Für Altbauten sind U-Werte von unter 1,3 W/(m²K) empfehlenswert. …
- … Außendämmung kann auch nachträglich angebracht werden. Es ist sogar sinnvoll, den Fensteraustausch und die Außendämmung als separate Maßnahmen zu betrachten, um die …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fensteraustausch?Antwort: Für den Fensteraustausch gibt es verschiedene Förderprogramme von …
- … abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Sie entstehen oft an Fensteranschlüssen, Ecken oder ungedämmten Bauteilen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der …
- … Dämmung sowie eine fachgerechte Montage der Fenster sind wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Frage: Was kostet ein Fensteraustausch im Altbau?Antwort: Die Kosten für einen Fensteraustausch …
- … im Altbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Anzahl und Größe der Fenster, dem Material der Fensterrahmen (Holz, Kunststoff, Aluminium) und …
- … Sie mit Kosten von mehreren hundert bis über tausend Euro pro Fenster. …
- … Frage: Wie lange dauert ein Fensteraustausch?Antwort: Der Austausch eines …
- … Fensters dauert in der Regel nur wenige Stunden. Bei einem kompletten Fenster …
- … ich beim Fensteraustausch beachten?Antwort: Informieren Sie sich vor dem Fensteraustausch über die geltenden Bauvorschriften und Genehmigungspflichten in Ihrem Bundesland. In …
- … Fensteraustausch im Altbau: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für den Austausch von Fenstern in einem Altbau. …
- … Fördermöglichkeiten für FensteraustauschEin Überblick …
- … über die verschiedenen Förderprogramme für den Fensteraustausch. …
- … Wärmedämmung im Altbau: Die besten MaterialienInformationen über die verschiedenen Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. …
- … Schimmelbildung nach Fensteraustausch vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung nach dem …
- … Fensteraustausch. …
- … Kostenvergleich: Fensteraustausch mit und ohne AußendämmungEine Gegenüberstellung der Kosten …
- … für den Fensteraustausch mit und ohne Außendämmung. …
- … Fensteraustausch: Energieberater statt Vorurteile! …
- … Bevor Sie heute die Fenster anfassen und morgen die Heizung und dann übermorgen das Dach …
- … Fensteraustausch Altbau: Fokus auf Fenster, keine Komplettsanierung …
- … alle KfW-Programme und kann und möchte trotzdem z.Z. nur die erwähnten Fenster austauschen. Wir wohnen übrigens nicht in einem Verschlag, wie Sie offenbar …
- … Ich muss schlicht zwei Fenster austauschen, die am Ende sind, und wäre dankbar für ein paar …
- … Fensteraustausch: UGAbk.-Wert – Keine unnötigen Qualitätsbegrenzungen! …
- … Solche Hilfsvarianten sind nur für Mietwohnungen denkbar, wo man gerade bei 50 er-Jahre-Altbau (unsaniert) sicher stellen will, dass der U-Wert der neu eingebauten …
- … Fenster weiterhin schlechter bleibt als der U-Wert der benachbarten Außenwand. …
- … dazu, dem in Sachen Heizung/Lüftung nachlässigen Mieter durch Tauwasseranfall an Fenstergläsern einen Lüftungsbedarf zu signalisieren bevor das Tauwasser sich an der …
- … würde ich solche Gütebegrenzungen nicht empfehlen. Sie können also ein übliches Fenster mit einem UGAbk.-Wert von 1,1 einbauen. Viel wichtiger ist die fachgerechte …
- … Bei alten Kastenfenstern musste die Wäre, wenn sie außen um das Fenster davon schleichen wollte den ganzen langen Weg hinter dem tiefen …
- … Fensterkasten des KDF lang, was meist mehr als 20 cm Weg …
- … bedeutete. Wenn Sie nun ein neues Fenster einbauen (Rahmendicke nur ca. 7 cm), dann reduzieren Sie diesen Weg deutlich. Die Wärme fliest jetzt in die innere Fensterleibung und auf einem kurzen Weg um den dünnen Fenster …
- … aktuellen Empfehlungen der Techn. Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks Einbau von Fenstern und Fenstertüren). …
- … Damit auch Sie nach dem Fensteraustausch vor …
- … Fensteraustausch: Innendämmung der Laibung beachten! …
- … Herr Tilgner! Mit dieser Information kann ich etwas anfangen. Werde also bei der Beauftragung des Fensterbauers besonders nach der Innendämmung der Laibung fragen. Das Glas, …
- … Fensteraustausch im Altbau: Sinnvoll ohne Außendämmung? …
- … zeigt, dass ein Fensteraustausch im Altbau ohne Außendämmung möglich ist, aber sorgfältige Planung und die Berücksichtigung von Details wie der Laibungsdämmung entscheidend sind. Die Diskussion betont die Wichtigkeit, sich nicht von Vorurteilen leiten zu lassen und stattdessen auf fundierte Beratung zu setzen. Die Energieeffizienz kann durch den Austausch verbessert werden, auch ohne umfassende Wärmedämmmaßnahmen. …
- … Die Wahl der richtigen Fenster mit passendem UGAbk.-Wert ist ein weiterer wichtiger Aspekt, der im …
- … von pauschalen Empfehlungen einschränken zu lassen, sondern die individuellen Gegebenheiten des Altbaus zu berücksichtigen. Die Beiträge liefern wertvolle Informationen für alle, die einen …
- … Fensteraustausch im Altbau planen und sich über die damit verbundenen Aspekte …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13468: Kastenfenster: Kondenswasser zwischen den Scheiben – Ursachen, Ablauf & Sanierung?
- … Kondenswasser im Kastenfenster: Ursachen & Lösungen …
- … Kondenswasser zwischen Kastenfenstern? Ursachen erkennen & beheben. Tipps zur …
- … Kastenfenster, Kondenswasser, Fenster sanieren, Altbau, Feuchtigkeit, Wasserablauf, Fensterlüftung, Fensterwartung …
- … Fenster, Altbau …
- … wohne in einem Häuschen Baujahr. 1937, das noch die originalen alten Kastenfenster hat, also innere und äußere Fensterflügel. Zwischen diesen Fenster …
- … Ich war neulich zu Besuch in einem Altbau aus der gleichen Zeit, da waren zwischen den Fenstern regelrechte …
- … Ich verstehe, dass Sie Kondenswasser zwischen Ihren Kastenfenstern haben. Das ist ein häufiges Problem …
- … bei älteren Fenstern. Ursächlich dafür ist meist eine Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit im Innenraum und Temperaturunterschieden zwischen Innen- und Außenbereich. …
- … Defekte Dichtungen: Überprüfen Sie die Dichtungen der Fensterflügel. Sind diese porös oder beschädigt, kann feuchte Luft eindringen. …
- … die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Regelmäßiges Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. …
- … den Fensterflügeln. Diese dienen dazu, Kondenswasser abzuleiten. …
- … Undichte Fensterrahmen: Überprüfen Sie die Fensterrahmen auf Risse oder Beschädigungen. Dichten Sie diese gegebenenfalls ab. …
- … Kastenfenster …
- … Ein Kastenfenster ist eine Fensterkonstruktion, die aus zwei hintereinanderliegenden Fensterflügeln besteht. Diese Bauweise bietet eine gute Wärme- und Schallisolierung. …
- … Verwandte Begriffe: Doppelfenster, Verbundfenster, Sprossenfenster …
- … Kondenswasser …
- … Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft abkühlt und die Feuchtigkeit als Wasser …
- … verhindert das Eindringen von Luft, Wasser und Schall. Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Fensterdichtung, Türdichtung …
- … außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, Energieeffizienz …
- … Warum bildet sich Kondenswasser zwischen Kastenfenstern?Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf …
- … kalte Oberflächen trifft. Bei Kastenfenstern kann dies zwischen den Scheiben passieren, wenn die innere Scheibe warm und die äußere Scheibe kalt ist. Die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert dann an der kalten Oberfläche. …
- … Sind Kastenfenster schlechter als moderne Fenster?Kastenfenster haben oft einen …
- … schlechteren Dämmwert als moderne Fenster, was zu höheren Heizkosten führen kann. Allerdings bieten sie auch Vorteile, wie z.B. den Schallschutz und den Erhalt des historischen Charakters eines Gebäudes. …
- … Kann ich Kastenfenster nachträglich abdichten?Ja, Kastenfenster können nachträglich abgedichtet werden, …
- … von Feuchtigkeit zu reduzieren. Es gibt verschiedene Dichtungssysteme, die speziell für Kastenfenster entwickelt wurden. …
- … Was kostet die Sanierung von Kastenfenstern …
- … Die Kosten für die Sanierung von Kastenfenstern hängen vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Reparatur von Dichtungen kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Austausch von Glas und Rahmen mehrere tausend Euro kosten kann. …
- … Wie oft sollte ich meine Kastenfenster warten?Kastenfenster sollten regelmäßig gewartet werden, idealerweise einmal …
- … jährlich. Dazu gehört die Reinigung der Fenster, die Überprüfung der Dichtungen und die Schmierung der Beschläge. …
- … Kann ich Kondenswasserbildung komplett verhindern?Eine vollständige Verhinderung von Kondenswasserbildung ist …
- … Was passiert, wenn ich das Kondenswasser ignoriere?Wenn Kondenswasser über längere Zeit zwischen den Fensterscheiben verbleibt, …
- … Fenster abdichten: Methoden und Materialien zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … Kastenfenster restaurieren: Tipps zur Erhaltung historischer Fenster. …
- … Fenster richtig lüften: So vermeiden Sie Kondenswasser und Schimmel. …
- … Kastenfenster: Innere Flügel abdichten – Empfehlung …
- … Probleme früher versucht zu lösen. Empfehlung heute: Dichten Sie die inneren Fensterflügel durch den Einbau von Dichtbändern oder Schlauchdichtungen ab. …
- … Kastenfenster …
- … Kastenfenster: Äußere Flügel – Abdichtung nur unten …
- … Kastenfenster: Kondenswasser beseitigen & sanieren …
- … 10413.php,/forum/dach/14643.php,/forum/energie/10260.php,/forum/enev/10352.php,/forum/fenster-tueren/14358.php,/forum/fenster-tueren/14259.php,/forum/fenster-tueren/13794.php,/forum …
- … /fenster-tueren/13497.php,/forum/fenster-tueren/13468.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kastenfenster, Kondenswasser, Fenster, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kastenfenster, Kondenswasser, Fenster, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kastenfenster, Kondenswasser, Fenster, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kastenfenster, Kondenswasser, Fenster, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kastenfenster: Kondenswasser zwischen den Scheiben – Ursachen, Ablauf & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kondenswasser im Kastenfenster: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kastenfenster, Kondenswasser, Fenster sanieren, Altbau, Feuchtigkeit, Wasserablauf, Fensterlüftung, Fensterwartung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!