Fenster zu breit eingebaut & Scheibe beschlägt außen: Was tun? Rechte, Ursachen & Lösung
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster zu breit eingebaut & Scheibe beschlägt außen: Was tun? Rechte, Ursachen & Lösung
Und dann haben wir noch ein Problem. Bei dem Fenster und der Nebeneingangstür handelt es ich um das System Sofltine AD 70 mit Wärmeschutzverglasung kWert 1,1 und VSG Sicherheitsglas, wobei das Sicherheitsglas von innen drin ist. Nun müssen wir feststellen, dass die Fensterscheiben je nach Wetterlage von außen beschlagen sind (Wärmeschutzglas) und bis diese wieder "frei" sind dauert es ca. 4 Stunden. Das Fenster/die Tür befinden sich auf der Westseite des Hauses. Da es sich hierbei um ein Fenster/Tür im Wohnzimmerbereich handelt, ist das für uns einfach untragbar. Direkt daneben befindet sich das Schlagzimmer mit einem älteren Fenster, aber auch mit Wärmeschutzverglasung kWert 1,1 und Sicherheitsglas, hier ist das Sicherheitsglas allerdings außen und diese Scheibe beschlägt nicht!
Kann uns hier jemand weiterhelfen. Bereits jetzt vielen Dank im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr neu eingebautes Fenster- und Türelement breiter ist als vereinbart und die Fensterscheibe außen beschlägt. Das sind zwei separate Probleme, die ich Ihnen im Folgenden erläutere:
Falsche Breite: Eine Abweichung von 2,5 cm (2455 cm statt 2430 cm) ist ein Mangel. Ich empfehle Ihnen, den Handwerker schriftlich zur Nachbesserung aufzufordern. Setzen Sie eine angemessene Frist. Beachten Sie, dass Sie bei einer deutlichen Abweichung vom Vertrag unter Umständen Anspruch auf Minderung des Kaufpreises oder sogar Rücktritt vom Vertrag haben könnten.
Beschlagene Scheibe außen: Das Beschlagen der Außenscheibe bei Wärmeschutzverglasung ist grundsätzlich kein Mangel, sondern ein Zeichen guter Wärmedämmung. Es tritt häufig bei hoher Luftfeuchtigkeit und kühlen Außentemperaturen auf, besonders an der Wetterseite des Hauses. Die Scheibe nimmt dann die Wärme aus dem Innenraum weniger schnell auf, wodurch die äußere Oberfläche abkühlt und Feuchtigkeit kondensiert.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (falsche Breite) mit Fotos und kontaktieren Sie umgehend den Handwerker. Beobachten Sie das Beschlagen der Scheibe weiter; sollte es auch bei normalen Wetterbedingungen auftreten, könnte ein Problem mit der Verglasung vorliegen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Sachverständigen hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeschutzverglasung
- Mehrscheiben-Isolierglas mit Edelgasfüllung und Beschichtung zur Reduzierung des Wärmeverlusts. Sie verbessert die Energieeffizienz eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Isolierglas, Dreifachverglasung, Ug-Wert.
- Mangel (Baurecht)
- Eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Der Auftraggeber hat Anspruch auf Nachbesserung. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Bauvertrag.
- Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, Mängel an seiner Leistung zu beheben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauleistungen. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Verjährung.
- Kondensation
- Der Übergang von gasförmigem in flüssigen Zustand, z.B. von Wasserdampf zu Wasser. Kondensation tritt auf, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Temperatur sinkt. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Beschlagen.
- Ug-Wert
- Der Wärmedurchgangskoeffizient, der den Wärmeverlust durch ein Bauteil angibt. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Isolierwert.
- Nachbesserung
- Die Beseitigung eines Mangels durch den Handwerker. Der Auftraggeber hat Anspruch auf Nachbesserung, wenn die Leistung mangelhaft ist. Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Instandsetzung.
- Rollladenschiene
- Die Führungsschiene, in der der Rollladen auf- und abläuft. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Rollladensystems. Verwandte Begriffe: Rollladenkasten, Rollladenpanzer, Führungsschiene.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kann ich tun, wenn das Fenster zu breit eingebaut wurde?
Ich empfehle Ihnen, den Handwerker schriftlich zur Nachbesserung aufzufordern und eine angemessene Frist zu setzen. Dokumentieren Sie den Mangel mit Fotos. Wenn der Handwerker die Nachbesserung verweigert oder die Frist verstreicht, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. - Ist es normal, dass eine Wärmeschutzverglasung außen beschlägt?
Ja, das ist normal und sogar ein Zeichen für eine gute Wärmedämmung. Es tritt auf, wenn die Außentemperatur niedrig und die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Die äußere Scheibe kühlt ab und Feuchtigkeit kondensiert. - Welche Rechte habe ich bei einem Einbaufehler?
Ich rate Ihnen, zunächst den Handwerker zur Nachbesserung aufzufordern. Wenn dies nicht möglich ist oder nicht erfolgreich ist, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Minderung des Kaufpreises oder sogar Rücktritt vom Vertrag. - Wie lange habe ich Zeit, einen Mangel zu melden?
Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauleistungen. Ich empfehle Ihnen, den Mangel so schnell wie möglich nach Entdeckung zu melden, um Ihre Rechte zu wahren. - Was kostet ein Gutachter für Fenster?
Die Kosten für einen Gutachter variieren je nach Aufwand und Region. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote einzuholen. Ein Gutachter kann Ihnen helfen, die Ursache des Problems zu identifizieren und Ihre Ansprüche zu untermauern. - Kann ich den Fensterbauer verklagen?
Wenn der Fensterbauer trotz Aufforderung und Fristsetzung den Mangel nicht behebt, können Sie rechtliche Schritte einleiten. Ich empfehle Ihnen, sich vorher von einem Anwalt beraten zu lassen. - Was bedeutet Wärmeschutzverglasung?
Wärmeschutzverglasung besteht aus mehreren Glasscheiben mit einer speziellen Beschichtung und einem Edelgas zwischen den Scheiben. Dies reduziert den Wärmeverlust und spart Heizkosten. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Wärmeschutzverglasung?
Eine mangelhafte Wärmeschutzverglasung kann sich durch Kondensation zwischen den Scheiben, Zugluft oder erhöhte Heizkosten bemerkbar machen. Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, wenn Sie solche Anzeichen feststellen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig ausmessen
Anleitung zum korrekten Messen von Fenstern für Neubau und Sanierung. - Ursachen für beschlagene Fensterscheiben
Informationen zu den verschiedenen Gründen für Kondenswasserbildung an Fenstern. - Rechte bei Baumängeln
Überblick über die Rechte des Bauherrn bei Mängeln am Bauwerk. - Fensterlüftung richtig durchführen
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften. - Wärmedämmung von Fenstern verbessern
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Fenstern.
-
Fenster Beschlagen: Externe Links zur Problemlösung
zum Thema "beschlagen"
s. Thread unten.
Hoffe, das hilft. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster zu breit & Beschlagene Scheibe: Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Probleme mit einem zu breit eingebauten Fenster/Tür-Element, das den Rahmen verdeckt, sowie das Beschlagen der Fensterscheibe. Es werden mögliche Ursachen, Rechtslage und Lösungsansätze diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Breite des Elements gemäß Angebot und die Klärung der Verantwortlichkeit für den Einbaufehler. Das Beschlagen der Scheibe wird auf äußere Wetterbedingungen und Wärmeschutzverglasung zurückgeführt.
⚠️ Wichtig/Achtung: Bei Abweichungen von der Angebotsbreite sollte die Rechtslage geprüft werden. Der Beitrag Fenster Beschlagen: Externe Links zur Problemlösung bietet weiterführende Informationen zum Thema Beschlagen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Wärmeschutzverglasung kann das Beschlagen der Außenseite von Fensterscheiben begünstigen, besonders bei bestimmten Wetterlagen. Dies ist kein Mangel, sondern ein Zeichen guter Dämmung.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Abweichung der Fensterbreite mit dem Handwerker und prüfen Sie ggf. Ihre Rechte. Beobachten Sie das Beschlagen der Scheibe und prüfen Sie, ob es sich um Kondensation aufgrund von Wärmeschutz handelt oder um einen Mangel der Wärmeschutzverglasung.
Die Diskussion dreht sich um einen Einbaufehler, bei dem ein Fenster/Tür-Element breiter als im Angebot vereinbart eingebaut wurde. Dies führt dazu, dass der Rahmen und die Rollladenschiene im Mauerwerk verschwinden. Der Handwerker lehnt die Verantwortung ab, was die Frage nach der Rechtslage aufwirft. Parallel dazu wird das Beschlagen der Fensterscheibe thematisiert, wobei die Ursachen in der Wärmeschutzverglasung und den äußeren Wetterbedingungen vermutet werden. Die korrekte Ausführung gemäß Angebot ist entscheidend, um spätere Probleme zu vermeiden.
Die Problematik des Beschlagens von Fensterscheiben, insbesondere bei modernen Wärmeschutzfenstern, wird im Detail betrachtet. Es wird erklärt, dass das Beschlagen der Außenseite der Scheibe ein Zeichen für eine gute Wärmedämmung sein kann, da die Scheibe weniger Wärme nach außen abgibt und somit die Oberfläche abkühlt. Dies führt zur Kondensation von Luftfeuchtigkeit bei bestimmten Wetterlagen. Es wird betont, dass dies kein Mangel darstellt, sondern eine natürliche Folge der Bauphysik und der verwendeten Wärmeschutzverglasung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Nebeneingangstür, Einbaufehler, Breite". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Falsche Dämmung KfW 60 Haus: 1000 statt 1200 mm – Auswirkungen, Kosten & Lösung?
- … Unser Bauunternehmen schlägt uns nun als Ausgleich eine Dreifachverglasung der Fenster vor, wir haben überall Bodentiefe Fenster EGAbk. 5 (je 1,80 m …
- … Das Dachflächenfenster und die Nebeneingangstür sowie die Eingangstür sollen keine Dreifachverglasung bekommen, müssten …
- … Verbesserung anderer Bauteile: Fenster mit besserer Wärmedämmung einbauen. …
- … Ausgleichsmaßnahmen sind die Aufbringung einer zusätzlichen Dämmschicht (Nachdämmung), der Einbau von Fenstern mit besserer Wärmedämmung oder eine finanzielle Entschädigung durch das Bauunternehmen. …
- … Ich könnte mir vorstellen, dass KfW 60 auch mit den besseren Fenstern möglich wäre, aber ohne Berechnung geht nichts. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unbeheizter Schuppen an Hauswand bauen: Wandaufbau, Material & Kosten?
- … Schuppen, Wandaufbau, Anbau, Holzschuppen, Pultdach, Betonplatte, Außenputz, Holzrahmen, Nebeneingangstür, Fertigfenster …
- … Dachpfannen. Außenmaß ca. 250x250 cm. Als Tür dachte ich an eine Nebeneingangstür Marke günstig, vielleicht ein kleines Fertigfenster ... …
- … Eine einfache Nebeneingangstür aus Holz oder Metall ist ausreichend. Achten Sie auf eine gute …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorbaurollläden auf WDVS befestigen: Dübel, Lasten & Montage-Tipps für sichere Anbringung?
- … VorbaurollladenEin Rollladen, der vor dem Fenster an der Fassade montiert wird. Er dient zur Beschattung, zum Schutz …
- … ist das eigentlich mit der thermischen Ausdehnung vom Rollladen? An der Fensterbank sind ja so Fugenbänder eingebaut weil sich die ja ausdehnt …
- … auch im OGAbk. sind jeweils zwei unabhängige Rettungswege vorhanden, ohne die Fenster benutzen zu müssen. …
- … Wenn Sie sagen, Sie haben zwei unabhängige Rettungswege, ohne die Fenster benutzen zu müssen, dann führen die sicherlich über Außentüren nach außen. …
- … a setzen sie ihre Fenster in die richtige Fassadenebene! lassen sie ihre Fenster so setzen, dass …
- … die 10 ° isothermen von Fenster und WDVSAbk. linear in einer ebene liegen - dann wird ihr Fenster auf Konsolen vor dem ks-Mauerwerk montiert, so ca. Mitte Fenster …
- … nun können sie auf druckfester dämmplatte den Rollo zeitgliech mit dem Fenster vom gleichen Gewerk montieren lassen. …
- … e ein bauphysikalisch einwandfreies, und frei von geometrischen Wärmebrücken konstruiertes Fensterdetail bekommen. sie müssen nun nur noch auf die fehlerquelle f …
- … wie Fensterbank achten. nehmen sie geschweißte, auch wenn sie ein paar mehr kosten - es lohnt sich wirklich: …
- … Ich hatte dann außen auf die Fenster alubeschichteten Karton geklebt, aber das war nur eine absolute Notlösung. …
- … Und da keine Rollläden geplant waren (Fensterrahmen sind bis auf 1 cm überdämmt) gehen da auch nur …
- … auch ausklinken kann, und es keine Kerbrissgefahr durch direkt von den Fensterecken ausgehende Fugen gibt (hat mir jedenfalls der Verputzer so erklärt). …
- … Laut meinem Verputzer werden normalerweise Lamellenstreifen mit einer Breite von 20 oder 25 cm über den Fenstern eingebaut (genaue …
- … Breite weiß ich nicht mehr). …
- … da gut Ecken ausklinken wie bei den Styroporplatten an den unteren Fensterecken, und kann ansonsten den Verband mit dem Styropor gleichmäßig weiter …
- … Verputzern ansehe (keine Verzahnung der Platten an Hausecken, Kreuzfugen ohne Ende, Fensterecken nicht ausgeklinkt, keine Diagonalarmierung, keine Dichtbänder ...) kommt mir nur …
- … WDVSAbk.: Funktion über Türen, nicht über Fenstern – Warum? …
- … Türen funktioniert, über den Fenstern nicht funktionieren? …
- … Wieso soll es bei MiWo über dem Sturz Risse an den Fensterecken geben, aber an den Tür-Ecken nicht? …
- … da eigentlich nie Sonne hinscheint, außer kurz vor Sonnenuntergang, und die Nebeneingangstüre unter einem Balkon liegt, also ebenfalls keine Direkte Sonne abbekommt. …
- … Fenster um die es geht sind auf der Süd- und Westseite (Südseite, …
- … (Gewebe+Rand) einbauen und einfilzen, begrenzen auf z.B. 5 cm ansichtsbreite, …
- … nun haben sie an allen Fenster faschen - in Wandfarbe oder abgesetzt!? …
- … Laut meinem Verputzer werden normalerweise Lamellenstreifen mit einer Breite von 20 oder 25 cm über den Fenstern eingebaut …
- … (genaue Breite weiß ich nicht mehr). …
- … Wenn man aber eine MiWoplatte (ich glaube die waren insgesamt etwas größer als eine Styroporplatte) auf Styroporplattengröße zurechtschneidet, dann kann man da gut Ecken ausklinken wie bei den Styroporplatten an den unteren Fensterecken, und kann ansonsten den Verband mit dem Styropor gleichmäßig …
- … Verputzern ansehe (keine Verzahnung der Platten an Hausecken, Kreuzfugen ohne Ende, Fensterecken nicht ausgeklinkt, keine Diagonalarmierung, keine Dichtbänder ...) Die anderen sind …
- … Mein putze, der hier mitliest, meinte gerade, das würde mich pro Fenster mindestens 300 kosten, fällt also definitiv flach. …
- … Nachbarn von mir haben sich innen an die Fenster Vorhangstangen (OK, Stängelchen) für Scheibengardinen angebracht. Die werden im Normalfall = …
- … der einfach nach außen geschlagen wird und d dann vor dem Fenster hängt. Mitlaufende Bänder gewährleisten, dass der Stoff gerafft und damit hochgezogen …
- … Wenn das Fenster ganz geschlossen ist, werden die Haltebänder quasi zwischen Fenster und Flügel eingequetscht. …
- … Farbe den Fenstern (blaugrau) angepasst wurde. …
- … - massiv stört mich der vogelkasten - oder soll ich sagen die weigel/Breschnew-Wimper überm Fenster. das schaut hammerartig aus! und …
- … festschrauben habe ich ja dann immer noch, egal was ich vors Fenster mache. …
- … Klar sehen die Vorbaurollläden nicht so gut aus, wie z.B. Fensterläden, aber erstens muss ich es mir nicht so oft ansehen …
- … soviel ich das verstanden habe, sollen die Rollladenschienen seitlich neben dem Fensterausschnitt von vorne auf die Fassade montiert werden. …
- … Da Sie geschrieben haben, dass die Fensterrahmen bis auf einen Zentimeter überdämmt sind, sollten die Schienen etwas …
- … nach außen, damit Sie mit den Dübeln nicht im Spalt zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk landen. …
- … 4. Dämmung um die Fenster wegreißen usw. ist für uns definitiv nicht bezahlbar. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmplatten: Materialmix, Dämmstärke & Kosten für Backsteinmauerwerk?
- … WDVSAbk., Dämmplatten, Materialmix, Dämmstärke, EnEVAbk., Backstein, Fassadendämmung, Schießscharteneffekt, Kosten, Fensterlaibung …
- … die gleichen sind. Allerdings sollte es wegen des Schießscharteneffektes an den Fenstern nicht unsinnig viel sein. …
- … großen Südwandfläche kann ich wegen einer Nebeneingangstüre, die in einer rechtwinklig dazu stehenden Wand ist, nur maximal 7 Zentimeter Gesamtaufbau zulassen. Mit 1 cm Kleber und 1 cm Armierung+Putz ergibt das maximal 5 cm Dämmplatte. Mit 10 cm WLG040 käme ich auf ein U von knapp über 0.3, bei 5 cm nur auf knapp unter 0.6. Jetzt gibt es ja z.B. von LSE Dämmplatten mit WLG020. Allerdings sind die aus PU und ich will die anderen Wände mit EPS WLG040 machen lassen (Preis ...). Die Frage ist nun, ob das wegen dem Materialmix an der Hausecke eher reißt, oder ob das die Gewebewinkel verhindern. Außerdem stellt sich die Frage nach der Diffusionsfähigkeit von PU-Platten. Die schreiben zwar was von einem Porenanteil von ein paar Prozent, aber die Frage ist halt, ob das dann evtl. doch absäuft . …
- … 3. An den Fensterlaibungen hätte ich nur Platz für maximal 1 cm, was …
- … gerade mal für den Kleber ausreichen würde. Ich habe an den Fenstern Sandsteinstürze und die liegen auf Sandsteinleibungen auf. Man müsste also ein …
- … gesamte Leibung ca. 20 Grad nach außen abzuschrägen, sodass sich der Fensterausschnitt nach außen hin aufweitet. Was meint Ihr dazu? …
- … Fensterlaibungen: Berücksichtigen Sie den Schießscharteneffekt bei den Fensterlaibungen. Gegebenenfalls müssen Sie die Laibungen dämmen oder zurückschneiden. …
- … Der Schießscharteneffekt bezeichnet den Wärmeverlust an Fensterlaibungen, wenn diese nicht ausreichend gedämmt sind. Dadurch entstehen Wärmebrücken, die …
- … zu Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen können.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Fensterlaibung, Dämmung …
- … Was ist der Schießscharteneffekt bei Fensterlaibungen?Der Schießscharteneffekt entsteht, wenn die Fensterlaibungen nicht ausreichend …
- … Fensterlaibungen richtig dämmenVermeidung von Wärmebrücken und Schimmelbildung. …
- … 3.) Stopp, Stopp, Stopp. Sie wollen Ihre Fassade 10 cm dick dämmen und die Laibungen eigentlich nicht oder nur 1 cm (der arme Verarbeiter, der das verarbeiten soll ;-). Haben Sie vielleicht auch noch neue Fenster eingebaut? Nun, wenn ja, sollten Sie vielleicht mal über Wärmebrücken …
- … und Kondensatflächen nachdenken. In der Regel ist ja das Fenster die kälteste Fläche im Raum, wo das Kondenswasser problemlos ausfallen kann. Wenn Sie jetzt noch gute Fenster haben, dürfte sich die die kälteste Fläche im Raum im …
- … Bereich der Fensterlaibungen befinden. …
- … WDVSAbk.: Dämmstärke, Fenster-Einschränkungen & LSE-Materialien …
- … 1. Wie gesagt, ich will soviel wie möglich (und bezahlbar) aber auch möglichst wenig Einschränkung an den Fenstern. Besser als 0.35 klappt ja mit 10 cm. Und …
- … Fenster sind recht neu. Deswegen ja auch die Frage. …
- … -://bau.net/forum/fenster-tueren/10827.php …
- … WDVSAbk.: Fenster versetzen – Wärmebrücken vermeiden! …
- … mal bei der gesamtinvestition über das versetzen der Fenster laut nachdenken. denn diese Laibungsdetails, Veikko hat es schon andedeutet sind alles andere als befriedigend. ein Fenster setzen kostet meines Wissens so ca. 30 . das wäre …
- … mir das versetzen Wert! dann könnte das Fenster in der 10 ° istherme stehen, und die Dämmleistung wäre auch so wie berechnet, ganz zu schweigen von der kondensatproblematik an den flanken (s. Veikko). die Kritik der dämmgegner greift bei Dämmstoffdicken über 6 cm wegen genau solcher Wärmebrücken an Fenstern, mauerfuß, trauf und Ortgang etc! …
- … WDVSAbk.: Sandstein-Laibungen – Fensterversetzung problematisch? …
- … Fenster versetzen ist ja an sich eine gute Idee, aber …
- … Problem ist, dass Fensterbänke, Laibungen und Stürze (alles aus Sandstein) die äußere Hälfte der Wand darstellen. Innen ist mit Backstein rangemauert mit ein paar cm mehr Maueröffnung. Die Fenster sind von innen gegen diese Sandsteine gesetzt. Versetzen hieße also …
- … Laibungsputz weg, Fensterbänke, Laibungen und Stürze jeweils um ca. 5 cm beschneiden, damit die Maueröffnung groß genug wird, Fenster wieder einbauen, Laibungsputz, Tapete ausbessern ... …
- … und Sie schon beim Gedanken an solche Arbeiten einen Koller kriegt. Fenster innen rauß und außen drauf ist auch nix, weil Maueröffnung zu …
- … klein für Fensterflügel aufzumachen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Fertighaus durch Terrasse? Ursachen, Risiken & Sanierung
- … abblätternde Farbe oder Putz sowie aufquellendes Holz sein. Auch Kondenswasserbildung an Fenstern oder kalten Oberflächen kann ein Hinweis auf zu hohe Luftfeuchtigkeit sein. …
- … wird. Das wird aber in der Regel sowieso und zwar bei Nebeneingangstüren und den Eingängen selber. Da ist kein Tritt mit Wandabschluss …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Nebeneingangstür/Garagentür Sondermaß: Hersteller, Kosten & Einbau-Tipps?
- … Garagentür, Nebeneingangstür, Sondermaß, Hersteller, Kosten, Einbau, Garagensanierung, Türöffnung …
- … Nebeneingangstür/Garagentür Sondermaß: Hersteller, Kosten & Einbau-Tipps? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Nebeneingangstür oder Garagentür mit Sondermaß suchen, da sich durch die Sanierung Ihres …
- … Material: Kunststoff ist eine gute Wahl für Nebeneingangstüren, da es witterungsbeständig und pflegeleicht ist. …
- … nach Herstellern, die Sondermaße anbieten. Viele Hersteller von Türen und Fenstern bieten individuelle Lösungen an. …
- … SondermaßEin Sondermaß bezeichnet Abmessungen, die von den üblichen Standardgrößen abweichen. Dies ist oft bei Bauelementen wie Türen oder Fenstern der Fall, wenn bauliche Gegebenheiten individuelle Anpassungen erfordern.Verwandte Begriffe: …
- … NebeneingangstürEine Nebeneingangstür ist eine Tür, die nicht als Haupteingang dient, sondern einen …
- … zeichnet sich durch Witterungsbeständigkeit, Pflegeleichtigkeit und gute Wärmedämmung aus.Verwandte Begriffe: PVC-Tür, Fenstertür, Profilsystem. …
- … Dies kann durch den Einsatz von Dämmstoffen in Wänden, Dächern oder Fenstern erreicht werden.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Isolierung. …
- … oder zu verhindern. Dies kann durch den Einsatz von einbruchhemmenden Türen, Fenstern oder Schlössern erreicht werden.Verwandte Begriffe: Sicherheitstechnik, Alarmanlage, Panzerriegel. …
- … bestimmte Qualitätsstandards erfüllen. Es gibt RAL-Gütezeichen für verschiedene Bereiche, wie z.B. Fenster, Türen oder Fassaden.Verwandte Begriffe: Zertifizierung, Qualitätsmanagement, Normen. …
- … Hersteller für Garagentüren mit Sondermaßen?Viele Hersteller von Türen und Fenstern bieten auch Sonderanfertigungen an. Suchen Sie online nach Herstellern in Ihrer Region oder fragen Sie bei lokalen Baustoffhändlern nach. …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Garagentür/Nebeneingangstür?Kunststoff ist eine beliebte Wahl, da es witterungsbeständig und pflegeleicht …
- … Welche Maße muss ich bei der Bestellung angeben?Messen Sie die Breite und Höhe der Türöffnung an mehreren Stellen, um sicherzustellen, dass Sie …
- … Nebeneingangstür Sondermaß: Balkontür als Lösung! …
- … Nebeneingangstür/Garagentür Sondermaß: Hersteller, Kosten & Einbau-Tipps …
- … 1776597525,/forum/balkon-terrasse/11920.php,/forum/dig/10230.php,/forum/fenster-tueren/13940.php,/forum/fenster-tueren/13511.php,/forum/fenster-tueren/11905.php,/forum/fenster-tueren/11482.php, …
- … forum/fenster-tueren/11464.php,/forum/fenster-tueren/11209.php,/forum/fenster-tueren/11084.php,/forum/fenster-tueren/10236.php …
- BAU-Forum - Bauphysik - Betondecke durchgebogen: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Flachdach-Bungalow?
- … UG (Hanglage) soll die Kombination aus Glasbausteinen und einer daran anschließender Nebeneingangstür durch ein Fenster mit Terrassentür ersetzt werden. Laut Grundriss waren hier …
- … Wissens ebenfalls keine tragende Funktion. Nun ist zwischen Glasbausteinen und angrenzender Nebeneingangstür ein etwa 8 x 4 cm messenes U-Profil zwischen Boden und …
- … Entfernung von tragenden Elementen: Der Austausch von Glasbausteinen und der Nebeneingangstür durch ein Fenster mit Terrassentür könnte, auch wenn laut Grundriss keine …
- BAU-Forum - Dach - Garagendachsanierung mit Trapezblech: Aufbau, Dämmung & Hinterlüftung – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
- … könnte man dann einen schönen Mehrzweckraum (Gäste, Büro ...) mit großen Fenstern machen. Auch wäre im Keller genug Platz für HWR, Vorrat, Technik. …
- … P. S: von außen könnte das Häuschen etwas größere Fenster vertragen. …
- … Grundriss-Kritik: HWR, HAR, Badgröße & Fenster …
- … - Sind Teile der Fenster nicht ein wenig zu schmal? …
- … nötig (zur Beleuchtung und für Sicht nach draußen). Dabei sind Bodentiefe Fenster für kleine Kinder schöner, bei hoher Brüstung können sie nicht nach …
- … und gerade die sind hauptsächlich drinnen. Bei gleicher Fläche sind die Fenster dann schmaler. Optisch sicher Geschmackssache. Wenn die Wärmeberechnung steht, kann man …
- … abhanden gekommen - Motto: immer an der Wand lang! und zum Fensterputzen in die Wanne steigen, …
- … anschlagen. Das Problem ist gut erkannt. Macht man das Bad hingegen breiter, muss man alle Wände im DGAbk. verschieben, um den Kindern …
- … noch ein Kellergeschoss zusammengestümpert. Habe das EGAbk. kopiert (daher die ganzen Fenster, bitte ignorieren), und ein paar Wände und Statikpunkte beibehalten. Habe auch …
- … In den weiteren Punkten (Fenster, Bad, WC, Kind 2) gebe ich Ihnen ja völlig recht, auch …
- … Glastür direkt in die Küche. Allerdings ist unser Haus einen Meter breiter, dieser Meter ist eine Art Flur aber offen zu Küche …
- … Essen, dadurch ist der Zugang zu WC, Abstellraum und Nebeneingangstür gegeben, (Nebeneingangstür direkt vom Carport zum Abstellraum) (Im Obergeschoss dadurch keine Probleme zu …
- … Keller-Fenster: Bodentiefe, Terrasse & Grundstücksgefälle …
- … m aus dem Boden ragt und daher genug Platz für normale Fenster ist. Der Teich soll ja auch nicht ans Haus schwappen. Die …
- … Terrasse soll wohl über die ganze Breite gehen, oder wie? Hm, das ist verdammt lang. Ja, keine Ahnung, hat sich noch niemand überlegt :) …
- … Blücher hat toll angefangen, wurde aber zu sanft, zwar wesentlich besser wie früher, aber im Sommerloch darf man ja niemanden vor den Kopf stoßen :-) Mich stört da noch was, mich stören die veilen Außenwände, die nicht für die Möblierung mit hohen Schränken geeignet sind, mich stört die Küche mit wahrscheinlich Hängeschränken an der Nordwand neben dem Fenster. beim KfW40 Haus mit einem äußerst ungünstigen Verhältnis von …
- … Außenfläche zu Volumen stört mich auch das Küchenfenster auf der Nordseite. Mich stört das auch beim KfW60-Haus. Rittersport wäre etwas besser :-) Die Zonierung und die Offenheit des EGAbk. machen Lüftungsanlagen gut wett, da riecht man im Wohnzimmer nicht, was in dier Küche anbrennt, keine Sorge. Das OGAbk. würd ich spiegeln, das Bad auf die Südseite, das Schlafzimmer auf die Nordseite - dann das selbe im EG, sorry. Mit kleineren Kinderzimmern können sich die Kids arrangieren, mit dem kleinen Bad und 4 Leuten bestimmt nicht. Bad also wesentlich größer, ggf. auf die Wanne vrzichten, die niemand benutzt. Schafzimmer auf die kühle Nordseite, hatten wir schon; den Schlafzimmerschrank an die Außenwand - ungünstig, zwecks Hinterlüftung. Herr Sieber wird es bestätigen. Gruß …
- … Auch mal was von Stefan Langbein, habe ich schon vermisst. (Auch im Lüftungsforum!). Ja, das Schlafzimmer im Süden hat mich auch irritiert. Andererseits ist das die wunderschöne Gartenseite, Fenster in SO und SW Richtung, keine Autos, Morgensonne, hm. Meine …
- … der energetisch bessere Grundriss, wenn ich wenig solare Gewinne durch die Fenster habe? …
- … schon zum Sonnenuntergang auf dem Grundstück. Der fällt durch's Küchenfenster. Eine richtige Nordseite habe ich eigentlich nicht. Und so gar kein …
- … Fenster von der Straße aus? Das sieht aber auch nicht wirklich schön …
- … Schmales Haus: Breite, Wohnräume & Nebenräume …
- … Wir planen z.Z. ebenfalls ein langes schmales Haus, daher habe ich mich etwas damit befasst. Bei Ihnen kommt's ja scheinbar nicht auf jeden cm Breite an, anders als bei uns, deshalb erwähne ich es: unser …
- … Haus ist etwas breiter, nämlich außen 7,50 m, und hat, zum Süden hin orientiert, Wohnräume von 3,75 m Breite, und im Norden anschließend Nebenräume bzw. Treppe, die sich …
- … auf einer breite von 2,25 m aufgliedern und daher auch 1 zu 1,25 m parallel liegen können (z.B. WC zu Flur etc.) das liefert uns auch einen zwar nicht riesigen, aber einladenden Eingangsbereich. Das Wohnzimmer nutzt die gesamte Breite. Ich finde die Möglichkeiten, die in den 7,5 m …
- … angeht. Vielleicht ließe sich das per Fachmann aber auch bei Ihrer Breite so realisieren. Insgesamt finde ich gerade das schmale, Lange inzwischen sehr …
- … Grundriss-Skizze: Breite, Raumaufteilung & Nachbarschaft …
- … Also: Die Breite ist nicht zwingend, das ist richtig. Der Architekt wollte allerdings den …
- … machen, ist sicherlich die größere Kunst. Ich würde zunächst versuchen, die Breite beizubehalten. Wenn man es breiter macht, muss man es kürzer …
- … flächenbedarf unwirtschftlich. deshalb ist ein Erschließungssystem dieser Art ohne Außenanbindung - Fenster, und erlebniswert eingekastelt und emotionslos. …
- … Ja, über die Treppe muss noch ein Fenster, da haben sie vollkommen recht. Evtl. kann man sich dadurch das …
- … noch mehr Spannendes und Schönes herausholen, wozu ich auch die Befensterung rechnen würde. Ich kann das leider nicht mit einer Skizze …
- … scheint ein weitverbreiteter Name zu sein …
- … Um KfW40 aber zu begünstigen, optimiert er schon mal die Fenster. Sieht man ja. Mein Wandaufbau von Innen nach Außen: …
- … mittlerweile für überflüssig und viel zu teuer. Solare Gewinne durch die Fenster werden über die Lüftung an eine Luftwärmepumpe geführt, die dann in …
- … eingeleitet wird, weg zur Küche erfolgt, wo abgesaugt wird. Ein Ausbreiten von Fettdünsten Richtung Wohnräume sollte daher kaum möglich sein. OK, die …
- … Küche noch Durchgangszimmer ins Wohnzimmer ist, habe ich dort eine Überbreite Schiebetür drin, die man bei Bedarf zuschieben kann, allerdings koche ich …
- … - Das Fenster über der Treppe wurde Richtung Raummitte verschoben und durch ein weiteres …
- … - Das Fenster im WC geht jetzt nicht mehr neben die Eingangstür heraus, sondern nach vorn. …
- … Die Diskussion beleuchtet die Komplexität der Hausplanung und zeigt, wie wertvoll der Austausch mit anderen Bauherren und Experten sein kann. Themen wie die Wahl des richtigen Architekten (Architekt mit Zusatzqualifikation: Planung & Ausführung) und die Bedeutung einer durchdachten Raumaufteilung (Schmales Haus: Breite, Wohnräume & Nebenräume) werden ausführlich behandelt. Die Auseinandersetzung mit …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Nebeneingangstür von Garage ins Haus: Geruchsbelästigung, Sicherheit & Wärmeverlust vermeiden?
- … Nebeneingangstür von der Garage ins Haus? Welche Risiken (Geruch, Sicherheit, Wärmeverlust) bestehen und wie man sie vermeidet. Jetzt informieren! …
- … Nebeneingangstür, Garage, Haus, Geruchsbelästigung, Sicherheit, Wärmeverlust, Einbruchschutz, Lüftung, Brandschutz, Dämmung …
- … Nebeneingangstür von Garage ins Haus: Geruchsbelästigung, Sicherheit & Wärmeverlust vermeiden? …
- … Ich sehe mehrere Aspekte, die bei einer Nebeneingangstür von der Garage ins Haus beachtet werden müssen: …
- … KellerabdichtungMethoden zur Abdichtung von Kellertüren und -fenstern. …
- … Einbruchschutz FensterSicherheitsmaßnahmen für Fenster im Erdgeschoss. …
- … Nebeneingangstür Garage-Haus: Sicherheit & Brandschutz …
- … 1776614086,/forum/balkon-terrasse/11920.php,/forum/dach/16827.php,/forum/dig/10288.php,/forum/dig/10230.php,/forum/dig/10205.php,/forum/dig/10097.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13578.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11250.php,/forum/fenster-tueren/13952.php,/forum/fenster-tueren/13940.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Nebeneingangstür, Einbaufehler, Breite" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Nebeneingangstür, Einbaufehler, Breite" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Nebeneingangstür, Einbaufehler, Breite" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Nebeneingangstür, Einbaufehler, Breite" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster zu breit eingebaut & Scheibe beschlägt außen: Was tun? Rechte, Ursachen & Lösung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster zu breit? Rechte & Ursachen | Beschlagene Scheibe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster, Nebeneingangstür, Einbaufehler, Breite, Beschlagen, Wärmeschutzverglasung, Rechtslage, Rollladenschiene, Kondensation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!