Nebeneingangstür von Garage ins Haus: Geruchsbelästigung, Sicherheit & Wärmeverlust vermeiden?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Nebeneingangstür von Garage ins Haus: Geruchsbelästigung, Sicherheit & Wärmeverlust vermeiden?
wir planen ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage direkt neben ans Haus gebaut. Zur Bequemlichkeit soll es eine "zweit" Haustür geben von der Garage in unseren Flug (EGAbk.). Die Garage selbst liegt 50 cm tiefer als das Haus, sodass man 2 Stufen hoch muss.
Frage: Was gibt es da für Bedenken, Tipps und Meinungen?
Ich mache mir Sorgen ob es da evtl. zu Geruchsproblemen kommen kann, bzw. Gesundheitsprobleme. Muss die Garage eine spezielle Lüftung bekommen?
Bin dankbar für Eure Unterstützung.
Gruß, STEFAN
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch eine unzureichend gedämmte oder abgedichtete Tür können gesundheitsschädliche Abgase in den Wohnraum gelangen.
🔴 Gefahr: Eine ungesicherte Tür stellt ein erhöhtes Einbruchrisiko dar.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe mehrere Aspekte, die bei einer Nebeneingangstür von der Garage ins Haus beachtet werden müssen:
- Geruchsbelästigung: Abgase, Öl oder andere Chemikalien können in den Wohnraum gelangen.
- Sicherheit: Eine Garagentür kann ein Schwachpunkt für Einbrecher sein.
- Wärmeverlust: Eine ungedämmte Tür kann zu Wärmeverlusten führen.
- Brandschutz: Garagen beherbergen oft brennbare Stoffe.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Dichtung: Achten Sie auf eine gut schließende, gedämmte Tür mit umlaufenden Dichtungen.
- Einbruchschutz: Wählen Sie eine Tür mit Sicherheitsbeschlägen und Mehrfachverriegelung.
- Lüftung: Sorgen Sie für eine gute Belüftung der Garage, um Gerüche zu minimieren.
- Brandschutz: Eine Brandschutztür (T30) kann die Ausbreitung von Feuer im Brandfall verzögern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Türen und Sicherheitstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brandschutztür (T30)
- Eine Brandschutztür ist eine Tür, die im Brandfall für eine bestimmte Zeit (hier 30 Minuten) dem Feuer widersteht und die Ausbreitung von Feuer und Rauch verhindert. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Brandschutzes in Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstandsklasse, Rauchdichtheit, Brandschutzmauer. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Tür) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. - Sicherheitsbeschläge
- Sicherheitsbeschläge sind spezielle Türbeschläge, die Einbrechern das Aufhebeln der Tür erschweren. Sie bestehen aus widerstandsfähigen Materialien und verfügen über spezielle Konstruktionen.
Verwandte Begriffe: Mehrfachverriegelung, Einbruchschutz, Schutzbeschlag. - Mehrfachverriegelung
- Eine Mehrfachverriegelung ist ein Schließsystem, bei dem die Tür an mehreren Stellen gleichzeitig verriegelt wird. Dies erhöht den Einbruchschutz erheblich.
Verwandte Begriffe: Sicherheitsbeschläge, Einbruchschutz, Zusatzschloss. - Dichtung
- Eine Dichtung ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten und das Eindringen von Luft, Wasser oder Gerüchen zu verhindern. Bei Türen werden Dichtungen eingesetzt, um Zugluft und Wärmeverluste zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Abdichtung, Isolierung. - Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage ist ein System, das die Luft in einem Raum oder Gebäude austauscht. Sie sorgt für eine kontinuierliche Zufuhr von Frischluft und den Abtransport von verbrauchter Luft, Feuchtigkeit und Schadstoffen.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Entlüftung, Luftaustausch. - Einbruchschutz
- Einbruchschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Einbrüche zu verhindern oder zu erschweren. Dazu gehören mechanische Sicherungen wie Sicherheitsbeschläge und Alarmanlagen.
Verwandte Begriffe: Sicherheitstechnik, Alarmanlage, Überwachung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Art von Tür ist für den Übergang von der Garage ins Haus am besten geeignet?
Ich empfehle eine gedämmte, einbruchsichere und idealerweise brandschutzgeprüfte Tür (T30). Achten Sie auf umlaufende Dichtungen, um Gerüche und Zugluft zu vermeiden. - Wie kann ich Geruchsbelästigung durch die Garagentür vermeiden?
Eine gute Abdichtung der Tür ist wichtig. Zusätzlich sollten Sie die Garage regelmäßig lüften, um die Konzentration von Abgasen und anderen Gerüchen zu reduzieren. Eine Lüftungsanlage kann hier Abhilfe schaffen. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich bei einer Garagentür zum Haus treffen?
Wählen Sie eine Tür mit Sicherheitsbeschlägen, Mehrfachverriegelung und eventuell einembruchhemmendem Glas. Eine Alarmanlage kann zusätzlichen Schutz bieten. - Wie kann ich Wärmeverluste durch die Garagentür minimieren?
Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung der Tür (niedriger U-Wert) und dichte Anschlüsse an die Wand. Vermeiden Sie Wärmebrücken. - Ist eine Brandschutztür zwischen Garage und Haus notwendig?
Eine Brandschutztür (T30) ist empfehlenswert, da in Garagen oft brennbare Stoffe gelagert werden. Sie verzögert die Ausbreitung von Feuer im Brandfall. - Was bedeutet T30 bei einer Brandschutztür?
T30 bedeutet, dass die Tür im Brandfall mindestens 30 Minuten lang dem Feuer widersteht. Dies gibt Ihnen wertvolle Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren. - Muss ich beim Einbau einer solchen Tür baurechtliche Vorschriften beachten?
Ja, informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Vorschriften. In manchen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. - Kann ich eine bestehende Garagentür nachträglich sicherer machen?
Ja, Sie können Sicherheitsbeschläge, Zusatzschlösser und einbruchhemmendes Glas nachrüsten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Garagentor Sicherheit
Wie man Garagentore gegen Einbruch sichert. - Kellerabdichtung
Methoden zur Abdichtung von Kellertüren und -fenstern. - Einbruchschutz Fenster
Sicherheitsmaßnahmen für Fenster im Erdgeschoss. - Lüftungskonzepte für Garagen
Effektive Lüftungssysteme zur Vermeidung von Schadstoffansammlungen. - Brandschutz im Eigenheim
Wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Bränden.
-
T30-RS Tür: Brandschutz & Rauchschutz für Garagentür!
@Stefan
Moin!
Wenn Sie mit Baugenehmigung keine Auflagen für die Zwischentür erhalten haben, sollten Sie - zur eigenen Sicherheit - eine T30-RS-Tür einsetzen lassen. T30 = Brandschutzeinstufung / RS = rauchsicher.
z.B. -
Garagenverordnung: T30 Tür als Brandschutz zwingend!
T30 ist vorgeschrieben
T30 ist laut Garagenverordnung zwingend vorgeschrieben. Dies sollte der planende Architekt jedoch wissen und in den Zeichnungen vermerken! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nebeneingangstür Garage-Haus: Sicherheit & Brandschutz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer T30-RS-Tür zwischen Garage und Wohnraum, um Geruchsbelästigung, Wärmeverlust und vor allem Brandschutz zu gewährleisten. Die Garagenverordnung schreibt eine T30 Tür zwingend vor. Architekten sollten dies in der Bauplanung berücksichtigen. Die Tür muss rauchdicht sein (RS).
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von T30-RS Tür: Brandschutz & Rauchschutz für Garagentür! sollte man zur eigenen Sicherheit eine T30-RS-Tür einsetzen, falls keine Auflagen in der Baugenehmigung vorliegen. Diese Tür bietet Brandschutz (T30) und ist rauchsicher (RS).
✅ Zusatzinfo: Die T30 Tür ist laut Garagenverordnung: T30 Tür als Brandschutz zwingend! zwingend vorgeschrieben, was der Architekt bei der Bauplanung berücksichtigen muss. Dies dient dem Einbruchschutz und der Sicherheit vor Geruchsbelästigung.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Baugenehmigung auf Auflagen bezüglich der Nebeneingangstür. Klären Sie mit Ihrem Architekten die Details zur T30-RS-Tür und deren Einbau gemäß Garagenverordnung. Achten Sie auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen, um Risiken wie Wärmeverlust und Geruchsbelästigung zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nebeneingangstür, Garage, Haus, Geruchsbelästigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Nebeneingangstür/Garagentür Sondermaß: Hersteller, Kosten & Einbau-Tipps?
- … Garagentür Sondermaß finden …
- … Garagentür mit Sondermaß gesucht? …
- … Garagentür, Nebeneingangstür, Sondermaß, Hersteller, Kosten, Einbau, Garagensanierung, Türöffnung …
- … Garagentore, Türen, Bauplanung, Sanierung, Handwerk …
- … Nebeneingangstür/Garagentür Sondermaß: Hersteller, Kosten …
- … Unser Garagendach wurde saniert. War früher ein Flachdach ist jetzt ein Giebeldach, …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Nebeneingangstür oder Garagentür mit Sondermaß suchen, da sich durch die Sanierung …
- … Ihres Garagendachs eine neue Zugangsmöglichkeit vom Balkon ergeben hat. Standardmaße passen nicht, daher ist eine Sonderanfertigung notwendig. …
- … Material: Kunststoff ist eine gute Wahl für Nebeneingangstüren, da es witterungsbeständig und pflegeleicht ist. …
- … GaragentorEin Garagentor ist ein großes Tor, das den Zugang zu einer …
- … Garage verschließt. Es gibt verschiedene Arten von Garagentoren, wie z.B. Schwingtore, …
- … NebeneingangstürEine Nebeneingangstür ist eine Tür, die nicht als Haupteingang dient, sondern einen zusätzlichen Zugang zu einem Gebäude ermöglicht, beispielsweise von der Garage oder dem Garten aus.Verwandte Begriffe: Hintertür, Seiteneingang, Kellertür. …
- … Wo finde ich Hersteller für Garagentüren mit Sondermaßen?Viele Hersteller von Türen und Fenstern bieten auch …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Garagentür/Nebeneingangstür?Kunststoff ist eine beliebte Wahl, da es witterungsbeständig und …
- … Was kostet eine Garagentür mit Sondermaß?Die Kosten für eine Tür mit Sondermaß hängen …
- … Kann ich eine Garagentür mit Sondermaß selbst einbauen?Der Einbau einer Tür mit Sondermaß …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für den Einbau einer neuen Garagentür?Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder beim Bundesamt für …
- … Wie lange dauert die Anfertigung einer Garagentür mit Sondermaß?Die Anfertigungszeit hängt vom Hersteller und der Komplexität …
- … Achten Sie auf einbruchhemmende Schlösser und Beschläge, um die Sicherheit Ihrer Garage zu gewährleisten. …
- … Garagentor abdichtenWie man Zugluft und Feuchtigkeit in …
- … der Garage vermeidet. …
- … Einbruchschutz GaragentorSicherheitsmaßnahmen für Garagentore. …
- … Garagentor nachträglich automatisierenNachrüstung eines elektrischen Antriebs. …
- … Dämmung GaragendachWärmeverluste reduzieren und Heizkosten sparen. …
- … Feuchtigkeit in der Garage vermeidenUrsachen …
- … und Lösungen für feuchte Garagen. …
- … Nebeneingangstür Sondermaß: Balkontür als Lösung! …
- … Nebeneingangstür/Garagentür Sondermaß: Hersteller, Kosten & Einbau-Tipps …
- BAU-Forum - Dach - Garagendachsanierung mit Trapezblech: Aufbau, Dämmung & Hinterlüftung – Kosten & Anleitung?
- … Garagendach mit Trapezblech sanieren …
- … Garagendachsanierung mit Trapezblech: Welcher Aufbau ist optimal? Infos zu Dämmung, Hinterlüftung, Kosten und Anleitung für ein langlebiges Dach. Jetzt informieren! …
- … Garagendach, Trapezblech, Dachsanierung, Dämmung, Hinterlüftung, Aufbau, Pultdach, Dachneigung, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Dachsanierung, Garagendach, Trapezblech, Dämmung, Hinterlüftung …
- … Garagendachsanierung mit Trapezblech: Aufbau, Dämmung & Hinterlüftung – Kosten & Anleitung? …
- … Ich will ein Flach geneigtes Garagendach sanieren und habe mich dazu auch schon beraten lassen. …
- … Über die Sommermonate (Dach/Garage heizt sich auf, feuchte Luft im Sommer) haben sich immer wieder …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Garagendach mit Trapezblech sanieren möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die …
- … Aufbau des Daches: Ein typischer Aufbau für ein Garagendach mit Trapezblech könnte folgendermaßen aussehen (von innen nach außen): …
- … Welche Dachneigung ist für ein Garagendach mit Trapezblech ideal?Eine Dachneigung von mindestens 3 Grad ist …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einem Garagendach mit Trapezblech?Die Hinterlüftung ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit, die …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Garagendach mit Trapezblech?Holzfaserplatten, Mineralwolle oder Polystyrol sind gängige Dämmstoffe für …
- … Garagendächer. Holzfaserplatten sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder …
- … Wie befestige ich Trapezbleche auf einem Garagendach?Trapezbleche werden in der Regel mit speziellen Schrauben auf der …
- … Kann ich ein Garagendach mit Trapezblech selbst sanieren?Die Sanierung eines Garagendachs mit …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Garagendachs mit Trapezblech?Die Kosten für die Sanierung eines Garagendachs …
- … Garagennutzung & Wandaufbau: Belüftung entscheidend! …
- … Was hat die Garage denn für Wände und wie wird sie genutzt? Die Antitropfbeschichtung …
- … Garagendach: Dämmwert verbessern – Tipps & Infos …
- … Garagendach Aufbau …
- … 9 m x 7 m Garage bzw. Carport …
- … - direkt an Hauswand und die offenen Seiten mit Ziegelsteinen und teilweise Holzbrettern NFAbk. zu gemacht. …
- … Mit Doppelsektionaltor und Holztür, die durch eine Aluminium-Nebeneingangstüre ersetzt wird, sowie 2 Scheiben aus Plexiglas die durch …
- … Die Nutzung ist als Garage für Autos und Nebengebäude / kleine Werkstatt. Seit letztem Jahr habe ich …
- … Garagendach: Heller Anstrich für besseren Hitzeschutz …
- … Ich würde eher ein helles, nicht isoliertes, gut belüftetes Dach für eine Garage mit der Nutzung nehmen. Der Kühleffekt dürfte zu vernachlässigen sein. …
- … Trapezblech Garagendach: Aufbau mit/ohne OSBAbk.? …
- … Garagendachsanierung mit Trapezblech: Aufbau, Dämmung & Hinterlüftung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
- … vorsgestellt hatte. Seine Lösung hat mich auf den ersten Blick durchaus begeistert. Ich halte es aber für ziemlich wahrscheinlich, dass ich als …
- … ich werde auch Ansichten des ganzen Ensembles bekommen, aber später. Das Haus wird in Holzrahmenbauweise vom Zimmermann errichtet und wird wohl KfW40 Werte …
- … bislang von einem eher quadratischen Grundriss ausgegangen, der Architekt wollte das Haus aber mehr nach SW öffnen und mehr Abstand zum Nachbarn in …
- … Dort wird also auch die Terrasse liegen. Der Nachbar hat eine Garage auf der Grenze, deren Wand man begrünen könnte. Hinter dem Haus …
- … Holzrahmen gefertigt und mit Dämmstoffen und Beplankungen versehen.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Massivbauweise …
- … - Interessantes Haus! Schön offen, der 12 m-Blick von der Küche ins Wohnzimmer ist …
- … - Wer wohnt alles in dem Haus? Mit Terrasse + Schwimmteich + Stellplatz/Garage ist das Grundstück ganz schön voll. Brauchen Sie Platz für …
- … - Langt der Abstand zum Nachbarn? Wie weit ist dessen Haus weg, wie hoch ist es? …
- … - Haus insgesamt ziemlich klein (kein …
- … 1 die offene Küche, Essensgeruch im ganzen Haus ist nicht Jederfrau's und Jedermann's Sache. Und den vermeidet …
- … finde ich auch OK; ich würde sie sogar mit Glas einhausen, um aus der 'Not' eine Tugend zu machen. …
- … Und noch zur Vervollständigung: mein Haus ist rd. 6 mal 10 m lang und das EGAbk. sieht …
- … im SW beträgt etwa 8 m. Genau dieser ist durch die Hausform optimiert worden. Es schließt sich eine Garage an, auf die …
- … Eigentlich gefällt mir diese Garage ganz gut. Die Wand ist begrünbar, nicht zu hoch (kaum Verschattung), dennoch ein guter Sichtschutz. Ich freu mich schon, dort abends mit Käse und Rotwein und Nachbarn zu sitzen. Eine nicht zu hohe Holzwand zur Straße hin und man ist völlig unter sich. …
- … Hausdesign: Erker-Alternativen, Energieeffizienz & Wunschvorstellungen …
- … Erker und dgl. : Man betrachte nur einmal das Haus meines linken Nachbarn. Ich möchte ihm ja nicht zu nahe treten, …
- … Planschbecken als verzweifelter Ausdruck dieses Traumes. Als ich mal einem Fertighausberater von diesem Wunsch berichtete, sagte dieser: Sie wollen keinen Pool. …
- … KfW40: Ist mir nicht wichtig, schon gar keine Passivhaus-Zertifizierung. Wenn wir diesen Standard aber wirklich erreichen und die Teilfinanzierung …
- … Puh, ich bin so froh, dass wir nicht beim Fertighaus geblieben sind. Als wir unterschreiben sollten, habe ich mir gedacht, ich …
- … Satteldach vs. Flachdach: Keller, Hausanschlussraum & Stil …
- … Das Haus Ihres linken Nachbarn ist genauso, wie sich viele ihr Traumhaus vorstellen, aber in meinen Augen ist es grauenvoll. …
- … Auf den Keller würde ich bei der Hausgröße auf gar keinen Fall verzichten, Sie brauchen ja auch irgendwo …
- … einen Hausanschlussraum. Da wäre bestimmt auch noch Platz für ein zweites kleines Bad. …
- … Das mit dem offenen Wohnen ist genauso wie Sie sagen, wir haben es jetzt schon so und auch im neuen Haus ist es so. Wir überlegen, ob wir uns außer der …
- … Wie soll die Fassade des Hauses gestaltet werden? Verputzt, oder mit Holzelementen? Wird es eine Garage …
- … -://www.haustraum.de.vu …
- … - Heizleisten: Vorlauftemperatur einen Wärmepumpe zu gering. Sancal auch ziemlich teuer. Haus auch nicht Eisenschink-kompatibel :) …
- … Real-Fotos kann man es erkennen, auf den Ansichten wurde um das Haus herum bereits der Kelleraushub verfüllt. Sehr schön kann man es beim …
- … - es muss ein hohes Haus sein, das von 18 stufen durchschritten sein will, …
- … wann kommt der pengpfui fetischist und postuliert hier die aggression am Hauseingang? …
- … meine ich NICHT humorvoll, sondern vollkommen ernst! Ich bin mir durchaus bewusst, dass sich hier Fachleute UMSONST die Zeit nehmen, andere zu …
- … Windfang durch eine Glastür direkt in die Küche. Allerdings ist unser Haus einen Meter breiter, dieser Meter ist eine Art Flur aber offen …
- … zu Küche/Essen, dadurch ist der Zugang zu WC, Abstellraum und Nebeneingangstür gegeben, (Nebeneingangstür direkt vom Carport zum Abstellraum) (Im Obergeschoss dadurch …
- … Grundrisse sind bei Einhaltung des Grundrisslayouts von 1+1/2 durchaus ansprechend zu gestalten. leider fehlt deinem Ansatz hier etwas die ausdauer …
- … für die Küchentür auf die Tür zum Wohnraum verzichtet, werden Wege Haustür-DGAbk. usw. länger. Das kommt also nicht wirklich in Frage. Ich …
- … zwar etwas gedämmt, aber nicht so sehr wie der Rest des Hauses. Den Keller möchte ich so selten wie möglich betreten, also …
- … besonderen Reiz kleiner Häuser. Dort wird ein Architektur-Prof. zitiert: Ein kleines Haus kann gar nicht lang genug sein . Und je länger ich …
- … @Gertrud Liedtke: Ja, ich bin durchaus interessiert, kann mir nämlich jetzt nicht genau vorstellen, was Sie meinen. …
- … in SW (wie groß?) und der Schwimmteich im SO des Hauses ist, bleibt da nicht viel Platz für Lichtschächte. …
- … des Nichtgefallens) Wand gegen die Sie direkt stoßen wenn Sie das Haus betreten, werden Sie da nicht viel reinbekommen. …
- … Zur Außenansicht ... wollen Sie wahrhaftig wie in Variante B ein Haus mit Augenaufschlag? Nach meinem laienhaften Technikverständnis sind bei der zerrissenen Traufe …
- … Architekt noch überlegen. Ich Stelle mir im Moment vor, dass das Haus im SW locker 1 m aus dem Boden ragt und daher …
- … für normale Fenster ist. Der Teich soll ja auch nicht ans Haus schwappen. Die Terrasse soll wohl über die ganze Breite gehen, oder …
- … Architekt ist nämlich auch der Zimmermann und Dachdecker und wird das Haus auch bauen. Weiterhin ist er Bauingenieur. und Gebäudeenergieberater. Soviel in Personalunion …
- … Ich habe mal ein Haus gesehen, da konnte man von jedem Raum in den Garten (4 …
- … die Kinder zwischen Zimmer und Garten wechseln, ohne Umweg durchs ganze Haus. …
- … muss die Empgangshalle jetzt nicht sein, finde ich. Wir bauen unser Haus für uns, nicht um andere zu beeindrucken. …
- … ein guter Laie zu sein. Ich weiß auch, dass man ein Haus erst bauen kann, nachdem man ein Haus gebaut hat. Aber so …
- … mit wahrscheinlich Hängeschränken an der Nordwand neben dem Fenster. beim KfW40 Haus mit einem äußerst ungünstigen Verhältnis von Außenfläche zu Volumen stört mich …
- … das Küchenfenster auf der Nordseite. Mich stört das auch beim KfW60-Haus. Rittersport wäre etwas besser :-) Die Zonierung und die Offenheit des …
- … Schlafzimmer-Ausrichtung: Süden, Garten & Hausform-Optimierung …
- … Autos, Morgensonne, hm. Meine Vorgaben für den Architekten waren ein quadratisches Haus, Schlafzimmer im no, Bad im NW, Extraraum im EGAbk.. Aber dann …
- … ist die schöne Seite, die müssen wir öffnen, so entstand die Hausform. Was nützt mir der energetisch bessere Grundriss, wenn ich wenig …
- … Ich habe gemessen, das Bad ist größer als das im Elternhaus und etwa so groß wie das in meiner großen Mietwohnung. Ich …
- … Schmales Haus: Breite, Wohnräume & Nebenräume …
- … langes schmales Haus, daher habe ich mich etwas damit befasst. Bei Ihnen kommt's ja scheinbar nicht auf jeden cm Breite an, anders als bei uns, deshalb erwähne ich es: unser Haus ist etwas breiter, nämlich außen 7,50 m, und hat, zum …
- … 7,5 x 16,5, boah! Ja, mit einem größeren Haus kann man mehr machen, wer hätte das gedacht ;) …
- … das ist richtig. Der Architekt wollte allerdings den Raum NEBEN dem Haus so groß wie möglich machen, da dort die Terrasse liegen soll. …
- … Sicherlich ist hier noch Spiel. Vielleicht wird man auch das ganze Haus noch etwas verrücken, um noch ein paar cm mehr Platz für …
- … Schmales Haus: Nebenräume, Kinder & Treppengeräusche …
- … Maßen unseres Hauses prahlen ( Boah ey ), sondern einfach sagen, dass ich bei unserer Planung eines durchaus schmalen Hauses (dass es so lang sein muss, liegt …
- … erwähnte mal den Begriff) gelungen finde und denke, dass das Ihrem Haus auch gut stehen würde ... Insgesamt, finde ich nämlich, könnte Ihr …
- … etwas Skrupel, da ich abends gerne mal eine DVD schaue, durchaus auch recht laut. So schön dafür ein eigenes Haus ist, früher …
- … Tja, jetzt bin ich wieder unsicher. Praktischer ist ein Treppenhaus außerhalb der Wohnräume wohl schon. Aber meine Variante reizt mich schon …
- … besonders effizient ist, in denen die Solaranlage helfen könnte. Das ganze Haus ist eine Solaranlage! …
- … sagen, da ich von der Wärmeschutzberechnung keine Ahnung habe. Ein Quadratisches Haus hätte bei der Lage der Himmelsrichtungen vermutlich auch geringere solare Gewinne, …
- … einer lieb haben, Menno. Und mittlerweile habe ich mich in die Hausform richtig verknallt, finde sie interessant und spannend. Meine eigene kleine …
- … Reihenhaussiedlung ... ;) …
- … Offene Küche: Fettdünste, Reinigung & Haushalt …
- … der nächtlichen Ruhe vorbei. So aus meiner Sicht finde ich das Haus für einen 4 Personen Haushalt auch etwas klein …
- … eigentlich keine Fläche auf der SW-Seite verschwenden . In meinem Elternhaus gab es zwischen meinem Kinderzimmer und dem Schlafzimmer nur eine YTONG-Wand, …
- … Hausgröße: …
- … Tja, also, ich weiß nicht, ob ein Haus jemals groß genug sein kann. Ich kann es am besten …
- … mit dem Elternhaus vergleichen, und das ist noch etwas kleiner. Meine kleine Schwester hatte ein recht kleines Zimmer, und auch sonst waren alle Räume etwas kleiner. Man gewöhnt sich natürlich auch daran. Und wenn es einen nicht ZU sehr stört, bleibt letztendlich die Preisfrage. Ich denke, noch etwas cleverer genutzt, sollte man mit dieser Grundfläche auskommen können, ohne sich zu sehr einschränken zu müssen. Ist wohl Gefühlssache. …
- … Und man sollte sich auch überlegen, wann die Kids aus dem Hause sind, wer wird sie mit 18 vor die Tür …
- … Die Diskussion beleuchtet die Komplexität der Hausplanung und zeigt, wie wertvoll der Austausch mit anderen Bauherren und …
- … Zusatzqualifikation: Planung & Ausführung) und die Bedeutung einer durchdachten Raumaufteilung (Schmales Haus: Breite, Wohnräume & Nebenräume) werden ausführlich behandelt. Die Auseinandersetzung mit dem …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10230: Nebeneingangstür von Garage ins Haus: Geruchsbelästigung, Sicherheit & Wärmeverlust vermeiden?
- … Nebeneingang Garage: Risiken & Lösungen …
- … Nebeneingangstür von der Garage ins Haus? Welche Risiken (Geruch, Sicherheit, Wärmeverlust) …
- … Nebeneingangstür, Garage, Haus, Geruchsbelästigung, Sicherheit, Wärmeverlust, Einbruchschutz, Lüftung, Brandschutz, Dämmung …
- … Garagen, Haustüren, Sicherheitstechnik, Lüftungstechnik …
- … Nebeneingangstür von Garage ins Haus: …
- … Geruchsbelästigung, Sicherheit & Wärmeverlust vermeiden? …
- … zweit Haustür geben von der Garage in unseren Flug (EGAbk.). Die Garage selbst liegt 50 cm tiefer als das Haus, sodass …
- … es da evtl. zu Geruchsproblemen kommen kann, bzw. Gesundheitsprobleme. Muss die Garage eine spezielle Lüftung bekommen? …
- … Ich sehe mehrere Aspekte, die bei einer Nebeneingangstür von der Garage ins Haus beachtet werden müssen: …
- … Geruchsbelästigung: Abgase, …
- … Sicherheit: Eine Garagentür kann ein Schwachpunkt für Einbrecher sein. …
- … Brandschutz: Garagen beherbergen oft brennbare Stoffe. …
- … Lüftung: Sorgen Sie für eine gute Belüftung der Garage, um Gerüche zu minimieren. …
- … Welche Art von Tür ist für den Übergang von der Garage ins Haus am besten geeignet?Ich empfehle eine gedämmte, einbruchsichere und …
- … Wie kann ich Geruchsbelästigung durch die Garagentür vermeiden?Eine gute Abdichtung der Tür ist …
- … wichtig. Zusätzlich sollten Sie die Garage regelmäßig lüften, um die Konzentration von Abgasen und anderen Gerüchen zu reduzieren. Eine Lüftungsanlage kann hier Abhilfe schaffen. …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich bei einer Garagentür zum Haus treffen?Wählen Sie eine Tür mit Sicherheitsbeschlägen, …
- … Wie kann ich Wärmeverluste durch die Garagentür minimieren?Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung der Tür (niedriger …
- … Ist eine Brandschutztür zwischen Garage und Haus notwendig?Eine Brandschutztür (T30) ist empfehlenswert, da in Garage …
- … Garagentor SicherheitWie man Garagentore gegen Einbruch sichert. …
- … Lüftungskonzepte für GaragenEffektive Lüftungssysteme zur Vermeidung von Schadstoffansammlungen. …
- … T30-RS Tür: Brandschutz & Rauchschutz für Garagentür! …
- … Garagenverordnung: T30 Tür als Brandschutz zwingend! …
- … T30 ist laut Garagenverordnung zwingend vorgeschrieben. Dies sollte der planende Architekt jedoch wissen …
- … Nebeneingangstür Garage-Haus: Sicherheit & Brandschutz …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Nebeneingang: HWR oder Küche? Optimale Planung, Funktion & Grundriss-Check
- … Nebeneingang, HWR, Hauswirtschaftsraum, Küche, Küchenplanung, Grundriss, Stauraum, Funktion, Planung …
- … Grundrissplanung, Hauswirtschaftsraum, Küchenplanung, …
- … Nordseite, wo auch mal ein Carport sein wird, möchten wir eine Nebeneingangstür. Nun begann die Diskussion, ob zum Hauswirtschaftsraum oder zur Küche. …
- … Die Entscheidung, ob der Nebeneingang zum Hauswirtschaftsraum (HWR) oder zur Küche führen soll, hängt stark von Ihren …
- … Hauswirtschaftsraum (HWR) …
- … Ein Raum im Haus, der für Aufgaben wie Wäschewaschen, Trocknen, Bügeln und Putzen …
- … der nicht der Haupteingang ist. Er kann beispielsweise zum Garten, zur Garage oder zum Keller führen.Verwandte Begriffe: Hintereingang, Seiteneingang, Gartentür …
- … Optimale Raumaufteilung im HWRTipps zur effizienten Nutzung des Hauswirtschaftsraums. …
- … Vermutlich stehen die Maße des Hauses schon fest, aber überlegt mal eine symmetrische Steckung des Haus …
- … Garage? …
- … Wo soll denn Garage/Carport/Stellplatz sein? Nebeneingänge machen gerade dann Sinn, wenn sich Wege dadurch verkürzen. …
- … Einfahrt und Carport/Schuppen von Westen parallel an der Grenze Nordseite, auch relativ dicht am Haus. …
- … Nebeneingang: HWR – Direkter Zugang von Garage …
- … Bei uns geht es direkt von der Garage in HWR und von da aus direkt in die Küche. Ist …
- … Diese Aufteilung ist in einem reinen Erwachsenenhaushalt nur unter der Bedingung zu betrachten wie ordentlich man ist …
- … - wenn Kinder mit im Haushalt leben (bei uns sind es vier) - auch wenn jetzt noch keine da sind - wäre es jedoch die Investition Wert. …
- … Aufgrund der Größe ihres HWR und der Tatsache, dass es sich um einen zwei-Persone Haushalt handelt, bei dem wohl nicht DIE große Vorratshaltung wie …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Idealer Grundriss: Anregungen, Optimierung & Checkliste für Ihr Bauvorhaben?
- … Grundriss, Hausbau, Bauplanung, Raumaufteilung, Architekt, Wohnraumgestaltung, Kinderzimmer, Küche, Sanitärräume …
- … Ein Raum in einem Wohnhaus, der speziell für Kinder eingerichtet ist und zum Spielen, Lernen und …
- … baurechtlicher Vorschriften entscheidend. Eine gute Planung berücksichtigt auch die Ausrichtung des Hauses zur Sonne und die Anordnung der Räume zueinander. …
- … ich den idealen Grundriss für mein Haus?Der ideale Grundriss hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und Lebensumständen ab. Überlegen Sie, welche Räume Ihnen besonders wichtig sind und wie Sie diese nutzen möchten. Lassen Sie sich von verschiedenen Grundrissbeispielen inspirieren und passen Sie diese an Ihre Bedürfnisse an. …
- … Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei der Grundrissplanung?Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst …
- … Energieeffizientes BauenTipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Hausbau. …
- … Smart Home PlanungIntegration intelligenter Technologien in die Hausplanung. …
- … Fördermöglichkeiten im HausbauInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen. …
- … Warum ihr euer Schlafzimmer ins Südwesteck stellt und damit die beste Ecke im Haus in Beschlag nehmt, ist nur verständlich, wenn man das Arrangement …
- … Lageplans würde ich mir vorweg einmal überlegen, ob der Platz fürs Haus wirklich schon so endgültig ist, um so viele Kompromisse bei der …
- … Inzwischen wohnen wir seid einer Woche im Haus und viel kann ich noch nicht sagen. …
- … sondern dient wirklich als Schleuse. Ob dadurch der Flur und Treppenhaus nach oben wärmer bleibt? ich glaub schon. …
- … Das Haus ist nach …
- … ist der bei ihnen nicht geplant? Dann brauchen sie natürlich den Hauswirtschaftsraum, wobei ich habe jetzt beim Umzug die Abstellfläche Keller wieder …
- … Ist die Garage hinter dem Haus geplant? Das wäre mir zum Kästen und Einkäufe …
- … Neben den Haus als Grenzbebauung nicht möglich? …
- … Nun sitze ich hier am 1. Weihnachtstag und grüble über unsere Hausplanung. Trotz einiger niederschmetternder Äußerungen über meine Planungen in diesem Forum, …
- … Schlafräume im OGAbk. vor. Für später könnte ich es mir durchaus vorstellen, den Kindern das OG zu überlassen (daher auch Dusche im …
- … Abstellraum im Nebengebäude und Dachbodenraum. Das Nebengebäude wollen wir hinter dem Haus platzieren, um das Grundstück optimal zu nutzen (Westseite frei halten). Geplant …
- … ist eine Tür im Nebengebäude direkt gegenüber der Nebeneingangstür im HWR, sodass die Wege nicht zu lang werden dürften. Mit den Dachüberständen dürfte der Zwischenraum dann auch weitgehend überdacht sein. Das Wohnzimmer an der Nord-West-Seite ist vielleicht nicht optimal; andererseits möchte ich auch nicht die Küche oder das Gästezimmer (zunächst Spielzimmer) an der dunklen Nordseite platzieren. …
- … So, jetzt genug für heute. Abschließend noch ein allgemeiner Hinweis: Ich möchte sicherlich kein architektonisch herausragendes Einfamilienhaus planen, sondern ein funktionelles Haus, welches sich in die …
- … Inzwischen herrscht morgens wenn 5 Personen fast zur gleichen Zeit das Haus verlassen und davon zwei gerne ausgiebig duschen, alle eine Toilette suchen, …
- … Von den netten Worten haben sie was ihr Haus betrifft gar nichts - menschlich tut es ihnen natürlich gut. …
- … an, sondern vertraust auf die Leistung von Fachleuten. Bei einem Einfamilienhaus ist die Sache genauso: nur gibt es da zwei häufige Alternativen: …
- … (als ob du eine Mietwohnung beziehst kaufst du halt ein Fertigteilhaus von der Stange und konzentrierst dich auf die Inneneinrichtung) - hast …
- … z.B. Wohin stellst du die Kübelplanzen der Terrasse im Winter? Garage und Haus bilden im gegenwärtigen Plan eine wunderbare Winddüse, mit dem bloßen …
- … ich bei deinem Plan nicht. Da gibt es ein Vorbild Friesenhaus, das wurde in groben Zügen übernommen und hie und da verändert. …
- … @Uwe: Missverständnisse (Schlag nach bei den ersten Diskussionen über Jepes Haus) entstehen hier immer dann, wenn anhand eines GR Vermutungen über die …
- … es schon einmal kurz erwähnt: Frag dich, ob der Standort des Hauses auf deinem Grund so viele Kompromisse im Grundriss überhaupt zwangsläufig …
- … Bauherren-Identifikation: Gefühl & Identifikation mit dem Haus …
- … sie sich mit meinem Haus auseinandergesetzt haben gibt es jetzt von mir einen goldenen Rat - aus meinem Fachgebiet - als Gegenleistung: …
- … Wenn sich ein Bauherr mit *seinem* Einfamilienhaus nicht voll identifizieren kann ist der Architekt chancenlos. Diese Identifikation …
- … nur wenn der Bauherr das *Gefühl* bekommt es ist *sein* Haus - *sein* Kind . …
- … Erfolgreiche Architekten schaffen es, dem Bauherrn einen Entwurf zu verkaufen und gleichzeitig in ihm das Gefühl zu erzeugen, dass der Entwurf die eigene Idee des Bauherren war, es genau das Haus ist das er *wollte* (und nicht nur das architektonisch *richtige …
- … Das gilt jedenfalls für Einfamilienhaus. …
- … du ganz recht. Ergänzen würde ich noch, dass dieses Architekt-baut-dem Bauherrn-ein-Haus-das-dieser-selbst-planen-würde-wäre-er-Architekt zum künstlerischen Teil des Architektenberufs gehört. Und dass jemand solche …
- … 1. kommt demnächst mein eigener Hausplan hier zur Verhandlung. Und da wäre es taktisch nicht ganz …
- … Lieber Hausherr, …
- … und wahnsinnig interessierter Mitleser, sehe keine Anfeindungen, sondern auch nur Diskussionen:-((Der Hausherr meint wohl sein Beruf würde ihn berechtigen (wäre interessant zu …
- … Forum-Hausrecht: Unterschiede & interessante Beobachtungen …
- … es ist nicht der Hausherr, sondern hat das Hausrecht inne (kleiner aber feiner Unterschied). Noch interessanter: keine …
- … auch ich, als sehr aufmerksamer Mitleser kann keine Anfeindungen sehen, nur Diskussionen und viel Wahrheit . Leider denkt der Hausherr er könnte über Sein und Nichtsein entscheiden (wäre interessant …
- … was Hausherr von Beruf ist?) Ob er das überhaupt so einstufen kann, was sich Profis um die Ohren werfen bezweifle ich, aber bitte. Es wird hier leider immer trauriger. …
- … gebt bitte dem Hausherrn nicht nachträglich recht indem ihr jetzt noch unsachlich werdet. …
- … Schließlich ist es ja sein Haus ;-) …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich in Garage mit Gefälle: Aufbauhöhe, Material & Kosten für Anfänger?
- … Estrich in Garage: Gefälle, Höhe & Aufbau …
- … Estrich in Garage mit Gefälle selber machen? Infos zu Aufbauhöhe, Materialauswahl & Kosten. …
- … Estrich, Garage, Gefälle, Aufbauhöhe, Boden, Beton, Schwimmestrich, Estrich verlegen, Estrich Kosten …
- … Estrich, Garage, Bodenbau, Handwerk, Bauwesen …
- … Estrich in Garage mit Gefälle: Aufbauhöhe, …
- … Ich habe ein Haus (inkl. Garage) gekauft, wobei die Garage eigentlich für einen Estrichaufbau vorgesehen war (Innenmaß 7,6 m x …
- … 2,6 m). Zu Erkennen an der Nebeneingangstür (hinten), wo 2 Sockel für einen Höhenunterschied von insgesamt 10 cm sorgen. Im vorderen Bereich wurde die Einfahrt aber leider ebenerdig der Betondecke angepasst. …
- … Ich würde jetzt gerne im hinteren Bereich eine kleine, winterfeste Hauswerkstatt einrichten. Maximale Boden-Aufbauhöhe 8,5 cm (Tür geht nach innen …
- … von 3 cm besitzt). Bei meinen laienhaften Kenntnissen würde ich die Garage Dritteln mit einer Styropor-Trennung: 2 x Schwimmestrich und 1 x Beton. …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrer Garage Estrich mit Gefälle auftragen möchten. Da die Garage für einen Estrichaufbau …
- … Estrichart: Für Garagen eignet sich Zementestrich gut, da er widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische …
- … Belastungen ist. Alternativ kann auch ein spezieller Garagenestrich verwendet werden. …
- … Gefälle: Das Gefälle sollte ausreichend sein, um Wasser zuverlässig abzuleiten, aber nicht zu steil, um die Nutzung der Garage nicht zu beeinträchtigen. Ein Gefälle von 1-2% ist üblich. …
- … robust, feuchtigkeitsbeständig und eignet sich gut für stark beanspruchte Bereiche wie Garagen.Verwandte Begriffe: Estrich, Beton, Mörtel, Zement …
- … Welche Estrichart ist für eine Garage am besten geeignet?Zementestrich ist aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit und …
- … mechanische Belastungen eine gute Wahl für Garagen. Es gibt auch spezielle Garagenestriche, die noch widerstandsfähiger sind. …
- … in einer Garage sein?Ein Gefälle von 1-2% ist üblich, um Wasser zuverlässig abzuleiten, ohne die Nutzung der Garage zu beeinträchtigen. …
- … Kann ich eine Wärmedämmung unter dem Estrich in der Garage einbauen?Ja, Sie können Styroporplatten oder andere geeignete Dämmstoffe verwenden. Beachten …
- … Wie dick muss der Estrich in einer Garage mindestens sein?Die minimale Estrichdicke variiert je nach Estrichart. Bei Zementestrich …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Flache Fußmatte für Laminat: Einbau, Material & Alternativen für Nebeneingangstüren?
- … Fußmatte für Laminat gesucht? Tipps zu Einbau, Materialien & Alternativen für Nebeneingangstüren. Jetzt informieren und die passende Lösung finden! …
- … Fußmatte, Einbau Fußmatte, Nebeneingangstür, Bodenbelag, Türzubehör, Renovierungsideen, Fußabtreter …
- … Flache Fußmatte für Laminat: Einbau, Material & Alternativen für Nebeneingangstüren? …
- … einlassen kann (nicht mehr kürzbare Nebeneingangstür). …
- … Ich verstehe, dass Sie eine sehr flache Fußmatte suchen, die Sie in Ihren Laminatboden einlassen können, da Ihre Nebeneingangstür nicht mehr gekürzt werden kann. Hier sind einige Überlegungen und …
- … Nebeneingangstür …
- … Eine Nebeneingangstür ist eine zusätzliche Tür, die nicht der Haupteingang eines Gebäudes …
- … ist. Sie wird oft für den Zugang zu Garten, Garage oder Keller genutzt.Verwandte Begriffe: Hintertür, Seiteneingang, Kellertür …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststoff Nebeneingangstür mit Fenster: Händler, Kosten & Einbau in Baden-Württemberg?
- … Kunststoff Nebeneingangstür mit Fenster …
- … Kunststoff Nebeneingangstür mit Fenster gesucht? …
- … Kunststofftür, Nebeneingangstür, Fenster, DK-Beschlag, Baden-Württemberg, Händler, Einbau, Kosten …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Kunststoff-Nebeneingangstür mit einem integrierten Fenster (Dreh-Kipp-Beschlag) suchen. Da es sich um eine …
- … Nebeneingangstür handelt, sollten Sie auf folgende Aspekte achten: …
- … Nebeneingangstür …
- … Eine Nebeneingangstür ist eine Tür, die nicht als Haupteingang dient, sondern beispielsweise …
- … zu einem Garten, einer Garage oder einem Keller führt. Sie sollte dennoch sicher und wärmegedämmt sein.Verwandte Begriffe: Hintertür, Seiteneingang, Kellertür …
- … Welche Sicherheitsmerkmale sollte eine Nebeneingangstür haben?Eine Nebeneingangstür sollte über eine Mehrfachverriegelung, einbruchhemmendes Glas (mindestens …
- … Welchen U-Wert sollte eine Nebeneingangstür haben?Ein guter U-Wert für eine Nebeneingangstür liegt idealerweise unter 1,3 …
- … Wie lange dauert der Einbau einer Nebeneingangstür?Die Dauer des Einbaus hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Was kostet eine Kunststoff-Nebeneingangstür mit Fenster?Die Kosten für eine Kunststoff-Nebeneingangstür mit Fenster variieren …
- … Fensterarten für NebengebäudeWelche Fenster eignen sich am besten für Gartenhäuser oder Garagen? …
- … Einbruchschutz für NebeneingangstürenWie kann man Nebeneingangstüren effektiv sichern? …
- … Kunststoff Nebeneingangstür: Fensterbauer für Sonderanfertigung …
- … Kunststoff Nebeneingangstür mit Fenster: Händler & Einbau …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kömmerling Kunststofftür: Riss im Türflügel – Optischer oder technischer Mangel? Ursachen & Lösungen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nebeneingangstür, Garage, Haus, Geruchsbelästigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nebeneingangstür, Garage, Haus, Geruchsbelästigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nebeneingangstür, Garage, Haus, Geruchsbelästigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nebeneingangstür, Garage, Haus, Geruchsbelästigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nebeneingangstür von Garage ins Haus: Geruchsbelästigung, Sicherheit & Wärmeverlust vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nebeneingang Garage: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nebeneingangstür, Garage, Haus, Geruchsbelästigung, Sicherheit, Wärmeverlust, Einbruchschutz, Lüftung, Brandschutz, Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!