Firstverglasung undicht: Silikon zur Trockenverglasung Nachbesserung? Ursachen, Risiken, Alternativen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Firstverglasung undicht: Silikon zur Trockenverglasung Nachbesserung? Ursachen, Risiken, Alternativen

Wir haben vor ca. 11 Wochen in unserem Neubau eine Firstverglasung einbauen lassen (5 festverglaste Elemente, 1 Öffnungsflügel), Aluminium. Am nächsten Tag regnete es und wir stellten an 5-6 Stellen Wassereintritt fest. Der Monteur leerte Wasser über die Scheibe und stellte fest, dass das Wasser am Stoß der Profile direkt unter der Scheibe hereinkam. Er füllte den Zwischenraum zwischen Scheibe und Rahmen von oben nach unten und jeweils ca. 10 cm über die Ecken bis zu den Entwässerungsöffnungen mit Silikon aus. Beim nächsten Regen waren nur noch 2 Stellen undicht! Der vom Fensterbauer beauftragte Profilhersteller meinte die Klötze und das Silikon würden die Entwässerungsöffnungen verstopfen und bohrte kurzerhand neue Löcher in den Rahmen. Beim nochmaligen bewässern kam dann auch noch Wasser zum Öffnungsflügel herein. Dies Wurde eine Woche später durch das Anbringen einer Abdeckkappe (wie beim Dachfenster) behoben. Mittlerweile kam nur noch an einer Stelle Wasser rein, diesmal aus dem Profil. Der Fensterbauer schickte eine Versieglungsfirma, welche den Überstand der Dichtgummis abschnitt und die Scheibe komplett mit Silikon umrahmte. Beim nächste Regen stellte sich heraus, dass auch dies nichts geholfen hat. Beim nächsten Termin mit Blechner, Zimmermann und Glaser hat dieser, welcher scheinbar auch schon Gutachten machte "mit System bewässert". Dabei stellte sich heraus, dass es immer noch am Fenster liegt und nicht an den anderen Gewerken. Der Glaser möchte nun eine weitere Abdeckkappe mit Silikon über das Blech auf dem "First" kleben. Diese soll bis über die Glashalteleisten gehen und das Fenster nun endlich dicht machen. Der Fensterbauer meint Silikon fachgerecht verarbeitet wäre genau so dauerhaft wie ein Dichtband. Wenn ich sagen, dass Silikon eine Wartungsfuge ist und ich nicht alle paar Jahre aufs Dach möchte um das komplette Silikon zu erneuern, meint er nur, auch Dichtgummis würden mit der Zeit kaputt gehen und schließlich würden ganze Fassaden als Nassverglasungen gemacht. Ich habe meine Bedenken, dass wenn wir nun das Dach von innen zumachen, und Wasser durch das Fenster kommt, wir dies erst Jahre später bemerken. Außerdem wird das wechseln einer Scheibe zum Megaakt, da ja erst das ganze Silikongeschmiere weg muss und später ja auch wieder hin (Kommentar Fensterbauer: das zahlt ja dann die Versicherung). Was mich auch stutzig macht, ist, dass die Fenster von außen verlast sind, alle anderen Scheiben sind ja von innen verglast. Sind außenliegende Glashalteleisten überhaupt dicht zu bekommen, bzw. ist das überhaupt den Regeln der Technik entsprechend? Mein Vorschlag, das Fenster mit Klemmprofilen zu bauen, wurde mit dem Hinweis abgewiesen, es wäre nicht so ausgeschrieben gewesen und würde 800 € mehr kosten. Die Fensterbaufirma hat also das gleiche System, wie die Fenster welche in der Fassade eingebaut sind etwas abgeändert und das Fenster ins Dach eingebaut. Allerdings die "Innenseite nach außen", weil ja der Öffnungsflügel hier nach außen aufgehen muss und nicht wie bei den Fassadenfenstern nach innen!
Mich würde nun interessieren, was die Fachleute hierzu sagen.
Vielen Dank
hs
  • Name:
  • hs
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsversuche können die Situation verschlimmern und Folgeschäden verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer undichten Firstverglasung haben. Das Eindringen von Wasser ist ein deutliches Zeichen für eine mangelhafte Abdichtung.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsversuche mit Silikon können das Problem verschlimmern und Folgeschäden wie Schimmelbildung oder Schäden an der Bausubstanz verursachen.

Ich rate dringend davon ab, die Trockenverglasung selbst mit Silikon nachzubessern. Silikon kann die Entwässerungsöffnungen verstopfen und die Situation verschlimmern. Zudem ist Silikon nicht immer UV-beständig und kann mit der Zeit spröde werden.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Dokumentieren Sie den Wassereintritt (Fotos, Videos).
    • Kontaktieren Sie umgehend den Fensterbauer und den Profilhersteller.
    • Bestehen Sie auf eine fachgerechte Abdichtung gemäß den geltenden Richtlinien und Normen.
    • Ziehen Sie einen unabhängigen Gutachter hinzu, um die Ursache der Undichtigkeit festzustellen und eine geeignete Sanierungslösung zu entwickeln.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen, lassen Sie die Situation von einem Fachmann (Glaser, Dachdecker) begutachten, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Firstverglasung
    Eine Firstverglasung ist eine Verglasung im Bereich des Dachfirsts, die zur Belichtung dient. Sie besteht aus mehreren Glaselementen, die miteinander verbunden sind.
    Verwandte Begriffe: Dachfenster, Lichtband, Glasdach
    Trockenverglasung
    Eine Verglasungstechnik, bei der die Glasscheiben ohne Kitt oder ähnliche Materialien eingesetzt werden. Die Abdichtung erfolgt durch Dichtprofile.
    Verwandte Begriffe: Nassverglasung, Dichtprofil, Glasleiste
    Dichtprofil
    Ein Profil aus Gummi oder Kunststoff, das zur Abdichtung zwischen Glasscheibe und Rahmen dient. Es verhindert das Eindringen von Wasser und Luft.
    Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtung, Fugendichtstoff
    Entwässerungsöffnung
    Eine Öffnung im Rahmenprofil, die dazu dient, eingedrungenes Wasser abzuleiten. Sie verhindert die Ansammlung von Wasser im Profil.
    Verwandte Begriffe: Wassernase, Ablauf, Kondensatablauf
    Glasleiste
    Eine Leiste, die die Glasscheibe im Rahmen fixiert. Sie kann aus Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen.
    Verwandte Begriffe: Sprosse, Rahmenprofil, Verglasung
    Wartungsfuge
    Eine Fuge, die regelmäßig gewartet werden muss, um ihre Funktion zu erhalten. Sie dient der Abdichtung und dem Schutz vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Silikonfuge, Fugenband
    Sto-Profile
    Sto-Profile sind spezielle Profile, die im Fassadenbau eingesetzt werden, um Wärmebrücken zu minimieren und eine ästhetisch ansprechende Gestaltung zu ermöglichen. Sie werden oft in Verbindung mit Wärmedämmverbundsystemen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Fassadenprofile, Wärmedämmung, WDVSAbk.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Firstverglasung?
      Eine Firstverglasung ist eine Verglasung im Bereich des Dachfirsts, also der obersten Kante eines Daches. Sie dient der Belichtung des Dachraums oder des darunterliegenden Geschosses.
    2. Was bedeutet Trockenverglasung?
      Trockenverglasung ist eine Methode der Verglasung, bei der die Glasscheiben ohne Verwendung von Kitt oder ähnlichen Materialien in ein Profil eingesetzt werden. Die Abdichtung erfolgt durch Dichtprofile und Dichtbänder.
    3. Warum ist Silikon nicht immer die beste Lösung für die Abdichtung von Glas?
      Silikon kann zwar abdichten, ist aber nicht immer UV-beständig und kann mit der Zeit spröde werden. Außerdem kann es die Entwässerungsöffnungen verstopfen und die Situation verschlimmern.
    4. Was sind mögliche Ursachen für eine undichte Firstverglasung?
      Mögliche Ursachen sind fehlerhafte Montage, mangelhafte Dichtprofile, Beschädigungen am Profil oder an der Glasscheibe, oder auch Setzungsbewegungen des Gebäudes.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Reparatur meiner Firstverglasung?
      Ich empfehle Ihnen, sich an einen erfahrenen Glaser, Dachdecker oder Fensterbauer zu wenden, der sich mit Firstverglasungen auskennt. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.
    6. Welche Alternativen gibt es zur Silikonabdichtung?
      Alternativen sind der Austausch der Dichtprofile, die Verwendung von speziellen Dichtbändern oder die fachgerechte Reparatur des Profils.
    7. Was kostet die Reparatur einer undichten Firstverglasung?
      Die Kosten hängen von der Ursache der Undichtigkeit und dem Umfang der Reparatur ab. Ich empfehle Ihnen, sich mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    8. Kann meine Versicherung für den Schaden aufkommen?
      Das hängt von Ihrer Versicherungspolice ab. Kontaktieren Sie Ihre Versicherung und klären Sie, ob der Schaden durch Ihre Versicherung abgedeckt ist.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster abdichten
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Dachfenstern.
    • Schimmelbildung nach Wasserschaden
      Ursachen, Risiken und Sanierung von Schimmelbefall nach Wasserschäden.
    • Versicherung bei Wasserschäden
      Leistungen und Bedingungen der Gebäudeversicherung bei Wasserschäden.
    • Ursachen für undichte Fenster
      Häufige Gründe für Undichtigkeiten bei Fenstern und deren Behebung.
    • Gutachter für Bauschäden
      Aufgaben und Leistungen eines Gutachters bei der Feststellung von Bauschäden.
  2. 🔴 Firstverglasung: Fehlerhafte Dachverglasung durch Fensterbauer!

Foto von Josef Schrage

Ein Fenster ...
    Hallo "hs"
    ... gemäß Ihrer Beschreibung:
    "Die Fensterbaufirma hat also das gleiche System, wie die Fenster welche in der Fassade eingebaut sind etwas abgeändert und das Fenster ins Dach eingebaut"
    in eine Dachverglasung einzubauen ist ein Fehler.
    Wenn der Fensterbauer meint eine fachgerechte Lösung "sei nicht ausgeschrieben gewesen" hätte er diese Ausführung trotzdem nicht anwenden dürfen.
    Weiter:
    "Der Fensterbauer schickte eine Versiegelungsfirma, welche den Überstand der Dichtgummis abschnitt und die Scheibe komplett mit Silikon umrahmte"
    eine Dachverglasung gemäß Ihrer Beschreibung "Nachzubessern" erscheint mir ebenfalls sehr fragwürdig.
    Lassen Sie die gesamte Anlage von einem im Wintergartenbau erfahrenen Sachverständigen überprüfen.
    Freundliche Grüße
  3. Firstverglasung: Gutachter-Aussagen zu Glashalteleisten

Glashalteleisten außen
    Vielen Dank, Herr Schrage für Ihre Mitteilung. Habe bereits mehrere Gutachter angerufen, die Aussagen sind alle sehr unterschiedlich. Ein Gutachter in unserer Nähe meinte, es würde nichts bringen wenn er sich das Fenster anschaut, da ich um einen Rechtsanwalt nicht herumkomme und das Gericht sowieso einen unabhängigen Sachverständigen anfordern würde.
    Der Fensterbauer schrieb in einem anderen Zusammenhang (Gipsermehrkosten, weil Fensterabstände zur Wand zu groß sind) er hätte die Fenster nach RAL montiert. Bei RAL Montage ist mehr Abstand von der Leibung zum Fensterrahmen erforderlich?
    Habe bei (Institut für Fenstertechnik) ift-Rosenheim gelesen, dass die Glashalteleisten nur außenliegend montiert werden dürfen, wenn die bauliche Situation eine andere Ausführung nicht erlaubt. (Wir bei Schwimmbädern gemacht, wo hohe Luftfeuchtigkeit herrscht). Dies ist bei uns ja nicht der Fall. Ferner schreiben die, dass der Abstand zwischen Falzgrund und Scheibenrand so groß sein muss, dass ein Dampfdurckausgleich mögliche ist. Ist dies noch möglich, wenn der Abstand zwischen Scheibe und Rahmen zu 70 % mit Silikon ausgefüllt ist? Können die Scheiben durch das zuschmieren nicht blind werden?
    Bevor ich den Weg zum Anwalt gehe, wäre ich sehr dankbar, über die Aussagen von Experten, da dies ja nicht gerade günstig ist wenn man nicht Recht bekommt. Der Fensterbauer ist sich seiner Sache sehr sicher, ich meiner noch nicht ganz. Und nur auf mein Bauchgefühl möcht ich mich auch nicht verlassen.
    Vielen Dank für Ihre Meinungen
    hs
  4. Firstverglasung: Beweislast bei fehlender Abnahme!

Foto von

Beweislast
    Hallo "hs"
    davon ausgehend, dass Sie die Anlage noch nicht abgenommen haben, wird die Fensterbaufirma beweisen müssen, dass die Anlage fachgerecht ist. Nicht Sie, dass diese fehlerhaft ist.
    Ein guter Anwalt klärt Sie darüber auf.
    Sie sollten sich standhaft weigern eine Abnahme zu unterschreiben oder eine Zahlung für den von Ihnen beschriebenen Pfusch zu leisten. Die von Ihnen beschriebene außenliegende Glasleiste im Dachbereich und die Verwendung eines Standard Fensters dort ist und bleibt ein schwerwiegender Fehler, der zu weiteren schweren Folgeschäden führen kann.
    Lassen Sie sich nicht bange machen und gehen Sie zu einem in Bau-Dingen versierten Rechtsanwalt.
    Sollte es um die Formulierung von Beweisfragen gehen, brauchen Sie auch möglicherweise vorher einen unabhängigen in diesen Dingen bewanderten Sachverständigen.
    Oder Sie leben in Zukunft in einer "Tropfsteinhöhle"
    Freundliche Grüße
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Firstverglasung undicht: Risiken & Alternativen zur Silikon-Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine undichte Firstverglasung, bei der Silikon zur Abdichtung verwendet wurde. Es werden die Risiken dieser Methode, alternative Abdichtungstechniken und die rechtliche Situation bei fehlender Abnahme beleuchtet. Zudem wird die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung im Wintergartenbau hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Firstverglasung: Fehlerhafte Dachverglasung durch Fensterbauer! ist der Einbau einer abgeänderten Fensterkonstruktion in eine Dachverglasung ein Fehler. Der Fensterbauer hätte diese Ausführung nicht anwenden dürfen, auch wenn sie nicht explizit ausgeschrieben war.

🔴 Risiko: Die Verwendung von Silikon zur Abdichtung einer Firstverglasung birgt Risiken, insbesondere bei unsachgemäßer Ausführung. Es können Folgeschäden durch eindringendes Wasser entstehen. Die korrekte Montage der Glashalteleisten ist entscheidend, wie in Firstverglasung: Gutachter-Aussagen zu Glashalteleisten diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bei einer noch nicht erfolgten Abnahme sollte die Fensterbaufirma den Nachweis der fachgerechten Ausführung erbringen. Andernfalls sollte die Abnahme verweigert und ein Rechtsanwalt konsultiert werden, wie im Beitrag Firstverglasung: Beweislast bei fehlender Abnahme! empfohlen wird. Es ist ratsam, einen unabhängigen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Situation zu beurteilen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Firstverglasung, Trockenverglasung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13128: Firstverglasung undicht: Silikon zur Trockenverglasung Nachbesserung? Ursachen, Risiken, Alternativen
  2. BAU-Forum - Dach - Firstverglasung Wohnhaus: Systeme, Hersteller & Erfahrungen für steile Dächer?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Undichte Fenster: Ursachen, Folgen & Lösungen für Holz-Alu-Fenster?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Trockenverglasung Holzfenster: Dichtungsprofile, Erfahrungen & Unterschiede Innen/Außen?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster Ausschreibung: Qualitätskriterien, schlanke Profile & Denkmalschutz?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterdichtungen prüfen & erneuern: Kosten, Materialien & Anleitung zur Selbsthilfe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Firstverglasung, Trockenverglasung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Firstverglasung, Trockenverglasung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Firstverglasung, Trockenverglasung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Firstverglasung, Trockenverglasung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Firstverglasung undicht: Silikon zur Trockenverglasung Nachbesserung? Ursachen, Risiken, Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Firstverglasung undicht? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Firstverglasung, Trockenverglasung, Silikon, Undichtigkeit, Wasserschaden, Dachfenster, Glaser, Abdichtungsprobleme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼