Öffnungswinkel bei Fenstern
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Öffnungswinkel bei Fenstern

Hallo zusammen,
wir haben in unserem Flachdachhaus im DGAbk. den Zugang zur Dachterrasse.
Da die Baufirma die Gurtwickler der Rollläden nicht Unterputz gesetzt hat sondern Aufputz, haben wir das Problem, dass die Flügel der großen Fenster nicht zu 100 % zu öffnen sind.
Es sind ca. 30-40 % möglich. Würde ich die Tür dann noch weiter öffnen wollen, würde ich den Gurtwicklerkasten zerstören.
Die Baufirma sagt, dass der Einbaus so geplant war und nicht abgeändert kann.
Ich bin jetzt auf der Suche ob es eine entsprechende DINAbk. gibt, da wir den Einbau der elektrischen Steuerung wollen aber dafür natürlich etwas in der Hand haben müssen.
Vielen Dank.
Melanie Gollwitzer
Unterschleißheim, Bayern
  • Name:
  • Melanie Gollwitzer
  1. Wie weit muss ein Fenster zu öffnen sein?

    Foto von Ralf Wortmann

    Hallo, Melanie,
    ob es eine DINAbk.-Norm gibt, die dir dabei weiterhilft, weiß ich auswendig nicht  -  da können hoffentlich unsere Techniker hier im Forum mehr dazu sagen.
    Du sprichst einmal von "Fenster", ein anderes Mal von "Tür". Was ist es denn genau?
    Wenn es Glastüren sind, durch die man hinaus auf die Dachterrasse gehen kann, versteht es sich (meine Meinung als Nicht-Techniker!) m.E. von selbst, dass die sich schon bis zu einem ordentlichen 90 °-Winkel öffnen lassen sollten, da sonst die nutzbare Breite der Tür eingeschränkt wäre.
    Bei Fenstern könnte es etwas anders sein, falls noch genügend andere Fenster vorhanden sind in dem betreffenden Raum, die eine gute Stoßlüftung ermöglichen würden.
    Was meinst du mit 30  -  40 %? 30 % von einem "vollen" 90 °-Winkel, also 30 ° Öffnungswinkel? Das wäre ziemlich wenig!
    So, wie du es beschreibst, scheint es so zu sein, dass sich der Gurtaufwickler an der Anschlagsseite der Tür/des Fensters befindet, innerhalb des Fenster- / Türausschnitts und dort von der Hebelwirkung des Fensterflügels zerquetscht werden würde, wenn weiter geöffnet wird. Trifft das zu?
    Kannst du vielleicht mal einen Link zu einem Foto von diesem fraglichen Mangel posten?
    Was spräche dann, wenn obige Annahme zutrifft dagegen, wenn man den Gurtwicklerkasten statt dessen auf die andere Seite des Fensters legt. Wäre dort genug Platz, sodass der Fensterflügel daran vorbei käme?
    Einen Anspruch auf einen elektrischen Rollladenantrieb habt ihr nicht, sondern maximal einen Anspruch darauf, dass der Mangel (wenn er denn technisch ein solcher ist) so behoben wird, dass die Türen/Fenster ausreichend weit zu öffnen ist.
    Das Argument, das sei schließlich so geplant gewesen, wäre nur dann stichhaltig, wenn ihr selbst einen externen Planer mit der Planung beauftragt habt. War das der Fall?
    Selbst dann müsste sich die Baufirma (immer: falls überhaupt ein Mangel vorliegt) wohl ein Mitverschulden zurechnen lassen, weil sie gegen diese so geplante Ausführung vor ihrer Umsetzung keine Bedenken anmeldete.
    Gibt es Pläne, aus denen die Größe und die Position der Gurtaufwicklers zu erkennen ist und die ihr irgendwie, z.B. als Anlage zum Bauvertrag "abgesegnet" habt? Selbst dann wäre es sehr fraglich, ob ihr als Laien darauf hättet erkennen müssen, dass die Aufwickler das Öffnen der Fenster behindern.
    Viele Grüße
    Ralf
  2. neeeeeeeeee

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ... da gibt's keine Norm für. Man sagt, eine Wohnungsabschlusstür sollte mind. 80 ° weit aufgehen, aber das war es dann auch schon.
    Wenn eure Tür 30 % von 90 ° aufgeht, sind das 30 °, kommt also höchstens die Katze auf den Balkon. Angemessen wäre hier das Versetzen des Wicklers auf die Griffseite der Tür, wo er eh hingehört-X1234Xeinen Motor zu verlangen ist unangemessen, ohne finanzielle Eigenbeteiligung.
    Gruß khr

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN