Türspalt zu gering: Mindestabstand zum Bodenbelag, Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Türspalt zu gering: Mindestabstand zum Bodenbelag, Ursachen & Lösungen?
eine Frage an die Handwerker-Runde: gibt es ein Mindestmaß für den Abstand zwischen Türunterkante zu Fußbodenbelag?
Es handelt sich um eine hölzerne Außentür, die sich naturgemäß bei Feuchtigkeit etwas verändert und dann durch den zu geringen Abstand am Boden schleift.
Kann man bei einem Abstand von rund einem knappen Millimeter die Arbeit des Handwerkers nach Neuverlegung des Bodenbelags bemängeln?
Gruß Rainer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Außentür bei Feuchtigkeit am Boden schleift. Ein allgemeingültiges Mindestmaß für den Abstand zwischen Türunterkante und Fußbodenbelag gibt es in dem Sinne nicht. Der benötigte Abstand hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Tür (Innen- oder Außentür), dem Material der Tür (Holz, Kunststoff, Metall) und den klimatischen Bedingungen.
Bei Außentüren, insbesondere Holztüren, ist es wichtig, einen ausreichenden Spalt einzuplanen, da Holz sich bei Feuchtigkeit ausdehnt. Ein Spalt von 8-10 mm kann hier sinnvoll sein, um ein Schleifen zu verhindern. Bei Innentüren reichen oft 3-5 mm aus.
Mögliche Ursachen für das Schleifen:
- Feuchtigkeit: Holz quillt auf.
- Veränderung des Bodenbelags: Neuverlegung kann die Höhe verändern.
- Absenkung des Türrahmens: Setzungen im Gebäude.
Lösungsansätze:
- Tür hobeln: Fachmann kann Material abtragen.
- Türbänder justieren: Tür neu ausrichten.
- Neuen Bodenbelag dünner wählen: Bei Neuverlegung berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zuerst, ob die Tür korrekt im Rahmen sitzt und die Bänder justiert werden können. Andernfalls empfehle ich, einen Tischler oder Schreiner zu kontaktieren, um die Tür fachgerecht anzupassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Türspalt
- Der Türspalt bezeichnet den Freiraum zwischen der Unterkante der Tür und dem Fußboden. Er dient der Luftzirkulation und verhindert, dass die Tür am Boden schleift. Ein zu geringer Türspalt kann zu Problemen führen, insbesondere bei Holztüren, die sich bei Feuchtigkeit ausdehnen können.
Verwandte Begriffe: Türabstand, Luftspalt, Bodenschwelle. - Türband
- Ein Türband (auch Türangel oder Scharnier genannt) ist ein Beschlag, der die Tür mit dem Türrahmen verbindet und das Drehen der Tür ermöglicht. Es besteht in der Regel aus zwei Teilen, die miteinander verbunden sind und sich gegeneinander bewegen können. Durch Justieren der Türbänder kann die Position der Tür im Rahmen verändert werden.
Verwandte Begriffe: Scharnier, Angel, Beschlag. - Hobeln
- Hobeln ist ein spanendes Bearbeitungsverfahren, bei dem mit einem Hobel Material von einer Oberfläche abgetragen wird, um diese zu glätten oder die Dicke zu reduzieren. Im Zusammenhang mit Türen wird das Hobeln eingesetzt, um die Unterkante der Tür anzupassen, wenn diese am Boden schleift.
Verwandte Begriffe: Schleifen, Fräsen, Spanen. - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit bezeichnet den Anteil an Wasser in einem Material oder in der Luft. Holz ist ein hygroskopisches Material, das Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Veränderungen der Luftfeuchtigkeit können dazu führen, dass sich Holztüren verziehen oder aufquellen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Wasserdampf. - Türrahmen
- Der Türrahmen (auch Zarge genannt) ist der feststehende Teil einer Türkonstruktion, der die Tür umschließt und in der Wand befestigt ist. Er dient als Aufnahme für die Tür und die Türbänder. Ein verzogener oder abgesenkter Türrahmen kann dazu führen, dass die Tür nicht mehr richtig schließt oder am Boden schleift.
Verwandte Begriffe: Zarge, Türstock, Blendrahmen. - Bodenbelag
- Der Bodenbelag ist die oberste Schicht eines Fußbodens, die begehbar ist und den Raum optisch und funktional gestaltet. Unterschiedliche Bodenbeläge haben unterschiedliche Dicken und Eigenschaften, die den Türspalt beeinflussen können. Bei einer Neuverlegung des Bodenbelags sollte der Türspalt entsprechend angepasst werden.
Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Fliesen. - Justieren
- Justieren bedeutet, etwas präzise auszurichten oder einzustellen, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Im Zusammenhang mit Türen bezieht sich das Justieren meist auf die Türbänder, um die Tür korrekt im Rahmen zu positionieren und ein Schleifen oder Klemmen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Einstellen, Ausrichten, Anpassen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Mindestabstand sollte eine Innentür zum Boden haben?
Bei Innentüren reichen oft 3-5 mm Abstand zum Boden aus, da sie weniger stark den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind und sich somit weniger verziehen. Der genaue Abstand hängt aber auch vom Bodenbelag ab. - Was tun, wenn die Tür nach der Bodenverlegung schleift?
Wenn die Tür nach der Verlegung eines neuen, höheren Bodenbelags schleift, kann man entweder die Tür unten kürzen (hobeln) oder, falls möglich, die Türbänder justieren, um die Tür anzuheben. Eine weitere Option ist, den Bodenbelag im Bereich der Türöffnung etwas auszudünnen. - Warum schleift meine Holztür nur bei feuchtem Wetter?
Holz ist ein hygroskopisches Material, das heißt, es nimmt Feuchtigkeit aus der Umgebung auf und gibt sie wieder ab. Bei hoher Luftfeuchtigkeit quillt das Holz auf und kann sich verziehen, wodurch die Tür am Boden schleift. Im trockenen Zustand zieht sich das Holz wieder zusammen. - Kann ich eine schleifende Tür selbst reparieren?
Kleinere Anpassungen, wie das Nachziehen von Schrauben an den Türbändern, können Sie selbst vornehmen. Wenn jedoch Material abgetragen werden muss oder die Ursache unklar ist, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Gibt es Normen für Türspalte?
Es gibt keine spezifischen Normen für Türspalte im Privatbereich. Allerdings gibt es Richtlinien für barrierefreies Bauen, die bestimmte Anforderungen an Türbreiten und Bewegungsflächen stellen, indirekt aber auch den Türspalt beeinflussen können. - Welche Werkzeuge benötige ich, um eine Tür zu hobeln?
Zum Hobeln einer Tür benötigen Sie einen Hobel (entweder einen Handhobel oder einen Elektrohobel), eine Wasserwaage, einen Bleistift und eventuell eine Hobelbank oder eine Möglichkeit, die Tür sicher zu fixieren. - Wie kann ich verhindern, dass meine Holztür sich verzieht?
Um das Verziehen einer Holztür zu minimieren, sollten Sie für ein gleichmäßiges Raumklima sorgen und extreme Schwankungen der Luftfeuchtigkeit vermeiden. Eine regelmäßige Pflege der Tür mit geeigneten Holzschutzmitteln kann ebenfalls helfen. - Was kostet es, eine Tür vom Fachmann hobeln zu lassen?
Die Kosten für das Hobeln einer Tür durch einen Fachmann variieren je nach Region und Aufwand. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 50 und 150 Euro rechnen.
🔗 Verwandte Themen
- Türen richtig einstellen
Anleitung zum Justieren von Türbändern und Schließblechen. - Bodenbeläge für Renovierung
Dünne Bodenbeläge, die sich für Renovierungen eignen. - Holztüren pflegen
Tipps zur Pflege von Holztüren, um Verformungen vorzubeugen. - Feuchtigkeit im Haus vermeiden
Maßnahmen zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen. - Barrierefreies Bauen
Anforderungen an Türbreiten und Bewegungsflächen im barrierefreien Bauen.
-
Bodenleger vs. Türeinbauer: Wer ist verantwortlich?
die
des Bodenlegers oder des "Türeinbauers"?
Offensichtlich hat kein Planer einen Fehler gemacht.
;-)
Sorry! -
Altbausanierung: Fußboden-Fachbetrieb für Türspalt zuständig
Es handelt sich um eine Altbausanierung, eine Neuverlegung ...
Es handelt sich um eine Altbausanierung, eine Neuverlegung des Fußbodens mit vorheriger Neuverspachtelung des Untergrundes, also die Arbeit eines Fußboden-Fachbetriebes.
Gruß Rainer -
Türspalt-Problem: Türeinbauer über Spachtelung informiert?
wusste
der Türeinbauer, dass gespachtelt wird und welche Art von Boden rein komme?
Ein guter cm sollte schon Luft sein.
Grüße -
Tür schleift: PVC-Belag erhöht – Spaltmaß zu gering!
Hallo, Herr Filusch, ich habe wahrscheinlich meine Anfrage ...
Hallo, Herr Filusch,
ich habe wahrscheinlich meine Anfrage nicht ausführlich genug formuliert.
Die Tür war schon drin (kann auch nicht mehr höher gesetzt werden, müsste höchstens gekürzt werden).
Es wurde ein neuer PVC-Belag verlegt (vorheriges Abschleifen des Estrichs und neu vergossen).
Am Ende der beschriebenen Aktion ist nun unter der Tür nur ein Spalt von einem knappen Millimeter vorhanden. Das hat zur Folge, das die Tür bei feuchter Witterung am Boden schleift.
Deshalb meine Frage nach einem eventuell vorhandenen Mindestmaß, welches hier (wenn vorhanden) wahrscheinlich nicht eingehalten wurde.
Gruß Rainer -
Mindestmaß Türspalt: Keine Norm für nachträgliche Änderungen
Gibt es nicht
Hallo Rainer,
ein Mindestmaß in der Art, dass dieses möglicherweise nachträglich dem Türenbauer nicht bekannte Veränderungen am Fußbodenaufbau mit einschließen soll gibt es nicht.
Die Tür muss den bei der Montage bekannten Anforderungen genügen.
Eher wird allgemein ein zu großer Abstand zwischen Tür und Bodenbelag bemängelt.
Den Gedanken, den nach einer baulichen Veränderung zu geringen Abstand der Tür zum Boden nun dem Türenbauer "in die Schuhe zu schieben", kann ich beim besten Willen nicht nach vollziehen.
Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als die Tür auf Ihre Kosten kürzen zu lassen.
Freundliche Grüße -
Haustür-Renovierung: Fußboden zu hoch – Wer trägt Schuld?
Hallo Herr Schrage, da haben Sie mich absolut ...
Hallo Herr Schrage,
da haben Sie mich absolut missverstanden. Ich will dies in erster Linie vom fachlichen, sprich eventuell vorhandene Normung geklärt wissen und dies am aller wenigsten dem Türbauer in die Schuhe schieben, der ist am allerwenigsten Schuld daran, das der Fußboden zu hoch vergossen wurde.
Wie ich weiter oben schon ausführte, ist der Hintergrund die Renovierung des Fußbodens mit der damit verbundenen Problematik des zu geringen Abstands zur Tür. Die Tür selbst war schon vorhanden, es wurde hier auch nichts geändert.
Es ist zu meiner Freude eine sehr schöne alte hölzerne Haustür (101 Jahre) in sehr gutem Zustand - gerade deshalb wollte ich sie eigentlich nicht anrühren.
Mir ist bewusst, das jetzt der einfachste Weg eine Türkürzung ist, dieser Umstand aber ausschließlich durch den Mangel bei der Fußbodenverlegung verursacht wurden.
Ich wollte durch die Frage nach eventueller Normung den Fußbodenverleger in die Pflicht nehmen.
Wenn es diese Normung eben nicht geben sollte und ein Abstand von rund einem halben Millimeter als fachlich richtig zu bewerten ist, habe ich einfach Pech gehabt.
In meinem laienhaften Verständnis hatte ich angenommen, das der besagte Spalt wenigstens 3-4 Millimeter sein sollte.
mit freundlichem Gruß
Rainer -
Tür schleift: Gesunder Menschenverstand statt Norm gefragt!
Nur weil es keine Norm gibt,
heißt das noch lange nicht, dass eine Tür am Boden aufschleifen darf. Um das als fehlerhaft zu deklarieren, braucht man keine Norm und kein Bauforum, da genügt schon der gesunde Menschenverstand. Der Fußbodenleger hätte Sie auf jeden Fall zumindest darauf aufmerksam machen müssen, dass der Spalt sehr knapp bzw. zu knapp werden könnte, wenn er soundso viel mm oder cm Spachtelmasse aufträgt. Von einem Fachmann kann man das erwarten.
MfG Ortwin -
Türspalt-Empfehlung: Platz für Fußmatte unter Tür!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tür schleift am Boden: Ursachen und Lösungen für optimalen Türspalt
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert das Problem eines zu geringen Türspalts nach einer Fußbodensanierung. Es wird festgestellt, dass es keine explizite Norm für einen Mindestabstand nach nachträglichen Veränderungen gibt. Die Verantwortung liegt oft beim Fußbodenleger, der auf einen zu geringen Spalt hätte hinweisen müssen. Eine gängige Empfehlung ist, genügend Platz für eine flache Fußmatte unter der Tür zu lassen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Tür schleift: Gesunder Menschenverstand statt Norm gefragt! ist auch ohne Norm klar, dass eine schleifende Tür einen Mangel darstellt. Der Fußbodenleger hätte auf die Problematik hinweisen müssen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Türspalt-Empfehlung: Platz für Fußmatte unter Tür! wird als Richtwert genannt, dass unter der Tür genügend Platz für eine flache Fußmatte sein sollte. Dies ist zwar keine Norm, aber ein guter Anhaltspunkt.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung ist die Kürzung der Tür, wie im Beitrag Tür schleift: PVC-Belag erhöht – Spaltmaß zu gering! angedeutet. Dies sollte jedoch fachgerecht erfolgen, um die Funktion der Außentür nicht zu beeinträchtigen. Alternativ kann geprüft werden, ob der Bodenbelag reduziert werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit mit dem Fußbodenleger. Prüfen Sie, ob eine Türkürzung möglich ist oder ob der Bodenbelag reduziert werden kann. Beachten Sie den Hinweis aus Tür schleift: Gesunder Menschenverstand statt Norm gefragt!, dass ein Mangel vorliegt, wenn die Tür schleift.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tür, Türspalt, Türabstand, Bodenbelag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür schließt nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Anleitung zum Einstellen?
- … Innentür schließt schlecht: Ursachen & Lösungen …
- … Innentür schließt nicht richtig? Wir zeigen die Ursachen und geben Tipps …
- … zum Einstellen. Jetzt informieren und Türprobleme selbst beheben! …
- … Innentür, Tür schließt nicht, Tür einstellen, Tür justieren, Tür schleift, Türdichtung, …
- … Schließblech, Türspalt …
- … Innenausbau, Türen, Handwerk …
- … Innentür schließt nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Anleitung zum Einstellen? …
- … Habe in meinem Neubau Innentüren eingebaut. Einige schließen super (satt) wie ein Panzerschrank. …
- … Grund, die Tür liegt unten (an der Schließblechaseite ) an der Dichtung an, oben …
- … Wie kann man die Tür einjustieren, dass sie gleichmäßig anliegt und leicht schließt. …
- … Ich verstehe, dass einige Ihrer Innentüren im Neubau nicht richtig schließen. Das Problem, dass die …
- … Tür unten anliegt und oben ein Spalt ist, deutet auf eine mögliche …
- … Überprüfen Sie das Türblatt: Stellen Sie sicher, dass das Türblatt selbst nicht verzogen …
- … Justieren Sie die Türbänder: Oftmals liegt das Problem an falsch eingestellten Türbändern. Sie …
- … können versuchen, die Bänder nachzujustieren, um die Tür auszurichten. Lösen Sie die Schrauben leicht und versuchen Sie, die Tür in die richtige Position zu bringen, bevor Sie die Schrauben …
- … Überprüfen Sie das Schließblech: Wenn die Tür am Schließblech anliegt, kann es helfen, das Schließblech leicht zu versetzen oder anzupassen. …
- … TürblattDer bewegliche Teil der Tür, der sich öffnet und …
- … schließt.Verwandte Begriffe: Türrahmen, Türbänder, Schließblech …
- … TürbänderDie Scharniere, die das Türblatt mit dem Türrahmen verbinden und das Drehen der …
- … Tür ermöglichen.Verwandte Begriffe: Scharniere, Türangeln, Türbeschläge …
- … das zwischen Türblatt und Türrahmen angebracht wird, um Zugluft, Schall und Feuchtigkeit zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Türdichtung, Gummidichtung …
- … FalleDer bewegliche Teil des Schlosses, der die Tür im geschlossenen Zustand hält, ohne dass der Riegel betätigt werden muss.Verwandte …
- … RiegelDer Teil des Schlosses, der die Tür fest verschließt und zusätzlichen Schutz bietet.Verwandte Begriffe: Falle, Schloss, Schließmechanismus …
- … Warum schließt meine Innentür nicht richtig?Mögliche Ursachen sind eine Schiefstellung des Türblatts, …
- … falsch eingestellte Türbänder, ein nicht korrekt positioniertes Schließblech oder eine ungleichmäßig anliegende Dichtung. …
- … Wie kann ich feststellen, ob das Türblatt verzogen ist?Verwenden Sie eine Wasserwaage, um das Tür …
- … die Schrauben des Schließblechs und justieren Sie es so, dass die Tür frei schließen kann. …
- … Wie justiere ich die Türbänder richtig?Lösen …
- … Sie die Schrauben der Türbänder leicht und versuchen Sie, die Tür in die richtige Position zu bringen. Achten Sie darauf, dass die …
- … Tür gleichmäßig im Rahmen sitzt, bevor Sie die Schrauben wieder festziehen. …
- … eine ungleichmäßig anliegende oder beschädigte Dichtung kann dazu führen, dass die Tür nicht richtig schließt. Überprüfen Sie die Dichtung und tauschen Sie sie …
- … Was ist, wenn die Tür oben einen Spalt hat?Ein Spalt oben deutet oft darauf hin, dass die Tür unten zu stark anliegt oder die Türbänder falsch eingestellt …
- … sind. Versuchen Sie, die Türbänder so anzupassen, dass die Tür gleichmäßig im Rahmen sitzt. …
- … Sollte ich einen Fachmann rufen, wenn ich das Problem nicht selbst beheben kann?Ja, wenn Sie die Ursache des Problems nicht finden oder die Tür nicht selbst einstellen können, ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Einstellen einer Innentür?Sie benötigen in der Regel einen Schraubendreher (passend für die Schrauben der Türbänder und des Schließblechs), eine Wasserwaage und eventuell einen Hammer …
- … Tür schleift am Boden: Ursachen und LösungenWas tun, wenn die Tür am Boden reibt? …
- … Innentüren richtig ausmessen: AnleitungSo ermitteln …
- … Sie die korrekten Maße für neue Innentüren. …
- … Türdichtung austauschen: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie Sie eine alte oder beschädigte Türdichtung ersetzen. …
- … Türschloss reparieren: Tipps und TricksAnleitung zur Reparatur …
- … eines defekten Türschlosses. …
- … Quietschende Türbänder: Ursachen und BehebungSo beseitigen Sie lästige Geräusche an Ihren Türen. …
- … Innentüren Montage: Fachmännische Ausrichtung – Toleranzen ausgleichen …
- … Innentüren einbauen - wer kann es? …
- … dass Innentüren nach dem Einbau überall gleichmäßig anliegen ist kein Zufall, …
- … Aber vielleicht gibt es' noch eine Lösung, ohne die Türzargen wieder auszubauen. …
- … der dort vorhandenen Inbusschraube lösen und entsprechend herausziehen oder hineindrücken. (Das Türblatt liegt dann an der Bandseite leider nicht mehr optimal an) …
- … Ursachenanalyse: Verzogene Tür vs. Schiefer Türrahmen – Was tun? …
- … 1. Die Tür ist verzogen - passiert eigentlich nur nach längerer Zeit, wenn die Türen kalte und warme Räume trennen. Da kann man nur …
- … qualitativ bessere Türblätter kaufen, denke ich. …
- … Achtung Baulaienantwort ohne Gewähr (tät mir ja leid, wenn sie auf meinen vielleicht unqualifizierten Rat hin ihre Türen rausreißen :-) …
- … Aberauch die Fachleute (Türenhersteller) scheinen sich nicht einig zu sein. …
- … Einer sagt, Türe …
- … probeweise einhängen. Anderer meint Tür nicht einhängen, da evtl. die verklotzte Zarge wieder bewegt (gelöst) wird. …
- … Türen montieren: Fachgerechte Anleitung vom Tischler-Meister …
- … Berufsleben habe ich 16 Lehrlingen und vielen Gesellen beigebracht wie eine Tür fachgerecht montiert wird. Weiterhin sind mir auch im Rahmen meiner Sachverständigen-Tätigkeit …
- … etliche falsch montierte Türen untergekommen. Für den der es kann, ist die Sache ziemlich einfach. Dazu hier jedoch eine Einbauanleitung unter Abwägung aller jeweils am Bau vorkommender Eventualitäten zu erstellen fehlt mir leider die Zeit. In Deutschland gibt es ca. 45000 Tischler/Schreinerbetriebe von denen einer bestimmt in Ihrer Nähe ist ... Sorry …
- … Türen montieren: Fachgerechte Anleitung vom Tischler-Meister …
- … Berufsleben habe ich 16 Lehrlingen und vielen Gesellen beigebracht wie eine Tür fachgerecht montiert wird. Weiterhin sind mir auch im Rahmen meiner Sachverständigen-Tätigkeit …
- … etliche falsch montierte Türen untergekommen. Für den der es kann, ist die Sache ziemlich einfach. Dazu hier jedoch eine Einbauanleitung unter Abwägung aller jeweils am Bau vorkommender Eventualitäten zu erstellen fehlt mir leider die Zeit. In Deutschland gibt es ca. 45000 Tischler/Schreinerbetriebe von denen einer bestimmt in Ihrer Nähe ist ... Sorry …
- … Türen einbauen …
- … Innentür richtig einstellen: Ursachen, Lösungen & Anleitung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür-Beschlag sichtbar bei Neubau: Was tun? Ursachen, Rechte & Korrektur?
- … Sichtbarer Türbeschlag: Ursachen & Rechte …
- … Sichtbarer Türbeschlag bei Neubau-Innentüren? Ursachen, Mängelrechte & Korrekturmöglichkeiten. Jetzt …
- … Innentür, Türbeschlag, Neubau, Mängel, Abnahme, Bauträger, Türhersteller, Gewährleistung …
- … Innentür-Beschlag sichtbar bei …
- … Bei den Innentüren ist mir aufgefallen, dass ich bei den meisten im geschlossenen …
- … 1. liegt dies am Türhersteller? …
- … Ich verstehe, dass Sie den sichtbaren Türbeschlag bei Ihren neuen Innentüren als unästhetisch empfinden. Hier …
- … sichtbare Beschlag kann verschiedene Ursachen haben, z.B. eine fehlerhafte Montage, verzogene Türen oder Rahmen, oder Toleranzen in der Produktion. …
- … Beschlag kann einen Mangel darstellen, insbesondere wenn er die Funktion der Tür beeinträchtigt oder das ästhetische Gesamtbild stört. …
- … TürbeschlagEin Türbeschlag umfasst alle Teile, die zum Öffnen, Schließen und Sichern …
- … einer Tür benötigt werden. Dazu gehören unter anderem Scharniere, Schlösser, Drücker und Rosetten.Verwandte Begriffe: Scharnier, Schloss, Drücker, Rosette …
- … InnentürEine Innentür ist eine Tür, die innerhalb eines …
- … Sie dient der Privatsphäre, dem Schallschutz und der Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Außentür, Zimmertür, Wohnungstür …
- … ist ein bewegliches Verbindungselement, das zwei Bauteile (z.B. Türblatt und Türrahmen) miteinander verbindet und das Öffnen und Schließen ermöglicht.Verwandte Begriffe: Tür …
- … einer Tür, wie z.B. Scharniere, Schloss, Drücker und Rosetten. Er dient dazu, die Tür zu öffnen, zu schließen und zu sichern. …
- … Türbeschlägen gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Türbeschlägen, z.B. …
- … Beschläge. Die Wahl des Beschlags hängt von den Anforderungen an die Tür ab. …
- … Was bedeutet "Band" im Zusammenhang mit Türen?Im Fachjargon …
- … bezeichnet "Band" ein Scharnier, also das Bauteil, das Türblatt und Türrahmen beweglich miteinander verbindet. Es ermöglicht das Öffnen und Schließen der …
- … Tür. …
- … Wie reklamiere ich einen Mangel bei der Türabnahme richtig?Beschreiben …
- … Türeinbau: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum fachgerechten Einbau von Innentüren. …
- … Schallschutz bei Innentüren: So verbessern Sie ihnMaßnahmen zur Reduzierung von Lärmübertragung durch Innen …
- … türen. …
- … Türen justieren: Anleitung für einwandfreie FunktionWie Sie schleifende oder …
- … klemmende Türen selbst justieren können. …
- … Innentür: Justierung der Schlossfalle zur Korrektur …
- … Innentür-Beschlag: Schließblech-Maße nach DINAbk. 18101 …
- … Wenn die nachfolgend aufgeführten Maße bei Ihren Türen eingehalten sind ist die Sichtbarkeit kein Mangel. …
- … Luftspaltes von Zargen- und Türblattfalzmaß (Zargenmaß, Türblattfalzmaß) nach DINAbk. 18101 …
- … Aus der Addition der zulässigen Abweichungen von Türblatt-Falzmaß und lichter Zargenbreite im Falz, sowie eines Funktionsnotwendigen Luftspaltes, …
- … Die Abhängigkeit des Luftspaltes vom Zargen und Türblattfalzmaß ist in dem nachstehenden Rechenbeispiel dargestellt. …
- … Türblatt und …
- … Türblattaußenmaße: Breite 860 mm Höhe 1985 mm …
- … Türblattfalzmaße: Breite 834 + - 1 mm Höhe 1972 + 2 mm …
- … - Türblattfalzmaß 834 mm - zulässige Abweichung 1 mm = 833 mm …
- … Fachbegriffe Innentür: Erläuterung Türblatt- und Zargenmaße …
- … Türblattaußenmaße? …
- … Türblattfalzmaße? …
- … DINAbk. 18101: Luftspalt Türflügel-Tür …
- … Sie dann was mit dem zulässigen Türspalt gemeint ist. Ist dieser bei Ihnen auf der Seite des Schließbleches größer als 6,5 mm kann das die Ursache für dessen teilweise Sichtbarkeit sein. Übersteigt der Luftspalt an dieser Seite jedoch diese 6,5 mm nicht, ist die teilweise Sichtbarkeit des Schließbleches kein Mangel. …
- … Abhilfe ist durch das herausdrehen der Türbänder (falls möglich) zu erreichen. …
- … Innentür-Mangel: Lösung dank verständlicher Hilfe! …
- … Sichtbarer Innentür-Beschlag im Neubau: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Fliesen verlegen: Kosten, Vorbereitung & worauf Sie achten müssen?
- … Fliesen, Fliesen verlegen, Fliese auf Fliese, Renovierung, Bodenbelag, Untergrund vorbereiten, Fliesenkosten …
- … zu schlagen. Ist es möglich Fliese auf Fliese zu verlegen. Zwei Türen könnten davon betroffen sein die eventuell geschliffen werden müssten. Gibt …
- … Aufbauhöhe: Beachten Sie die zusätzliche Aufbauhöhe, insbesondere im Bereich von Türen. Das Schleifen der Türen kann notwendig sein. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türspalt zu groß? Zulässige Höhe, Ursachen & Lösungen für Zugluft!
- … Türspalt: Zulässige Höhe & Ursachen …
- … Zu großer Türspalt? Welche Höhe ist zulässig? Ursachenforschung & Lösungen gegen Zugluft. …
- … Türspalt, Türhöhe, Bodenabstand, Zugluft, Schallschutz, Bauträger, Schreiner, DINAbk. Norm, Renovierung, Innenausbau …
- … Türen, Innenausbau, Bauwesen, Renovierung, Schallschutz …
- … Türspalt zu groß? Zulässige …
- … Zwischen unserer Küchentür und dem Fliesenboden ist der Abstand z.B. so groß, dass meine Frau ihre Hand darunter durchschieben kann. Ist die Tür geschlossen aber die Fenster offen, entsteht ein ziemlich lautes Geräusch …
- … durch Zugluft. Die Tür wurde nach dem Verlegen der Fliesen vom Schreiner eingesetzt, sodass er sich eigentlich nicht auf eine falsche Fliesenhöhe oder einen Sicherheitsabstand berufen kann. …
- … Wir haben das beim Bauträger beanstandet, da es doch mächtig zieht durch diesen großen Spalt. Der Bauträger will jetzt den Schreiner fragen, ob es eine Vorschrift über die zulässige Höhe des Spaltes zwischen Tür und Boden gibt. …
- … wird er uns bestimmt weiß machen wollen, dieser Abstand unter der Tür sei normal und kein Grund zur Beschwerde. …
- … Ein zu großer Türspalt kann verschiedene Probleme verursachen, wie Zugluft und erhöhten Schallpegel. Es …
- … gibt keine allgemeingültige Norm für den Türspalt, da dieser von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Art des Raumes, der Belüftung und den Schallschutzanforderungen. …
- … Mögliche Ursachen für einen zu großen Türspalt: …
- … Falsche Planung: Der Türspalt wurde bei der Planung …
- … Fehlerhafte Ausführung: Die Tür wurde nicht fachgerecht eingebaut. …
- … Absenkdichtung nachrüsten: Eine Absenkdichtung schließt den Spalt automatisch beim Schließen der Tür. …
- … Türblatt kürzen oder erhöhen: Wenn der Spalt gleichmäßig …
- … ist, kann das Türblatt angepasst werden. …
- … TürspaltDer Türspalt ist der freie Raum zwischen dem unteren …
- … Ende des Türblatts und dem Fußboden. Er dient der Luftzirkulation und kann je nach Bedarf unterschiedlich groß sein.Verwandte Begriffe: Türblatt, Bodenfreiheit, Dichtung. …
- … beim Schließen der Tür automatisch nach unten fährt und den Spalt zwischen Tür und Boden abdichtet. Sie verbessert den Schallschutz und verhindert Zugluft.Verwandte …
- … durch unerwünschte Luftströmungen in einem Raum. Sie kann durch undichte Fenster, Türen oder Wände verursacht werden und zu einem unangenehmen Gefühl führen.Verwandte …
- … SchreinerEin Schreiner ist ein Handwerker, der Holz bearbeitet und daraus Möbel, Türen, Fenster und andere Bauelemente herstellt. Er arbeitet oft nach Maß …
- … Welche Türspaltmaße sind üblich?Übliche Türspaltmaße liegen zwischen 5 und 8 …
- … Was tun bei starker Zugluft durch den Türspalt?Bei starker Zugluft empfehle ich, eine Absenkdichtung zu installieren oder …
- … Kann ein zu großer Türspalt Schimmelbildung begünstigen?Ein zu großer Türspalt kann indirekt Schimmelbildung …
- … Wer ist für die korrekte Ausführung des Türspalts verantwortlich?Bei Neubauten ist der Bauträger für die korrekte Ausführung …
- … Umbauten oder Renovierungen ist der Schreiner oder Handwerker zuständig, der die Tür eingebaut hat. …
- … Welche DINAbk.-Normen sind für Türen relevant?Für Tür …
- … relevant. Diese Normen regeln unter anderem die Maße und Anforderungen an Türen. …
- … Wie wirkt sich ein zu großer Türspalt auf den …
- … Schallschutz aus?Ein zu großer Türspalt kann den Schallschutz erheblich beeinträchtigen, da Schallwellen ungehindert durch den Spalt dringen können. Eine dichte Tür ist wichtig für einen effektiven Schallschutz. …
- … funktioniert sie?Eine Absenkdichtung ist eine Dichtung, die beim Schließen der Tür automatisch absinkt und den Spalt zwischen Türblatt und Boden abdichtet. …
- … Sie wird in das Türblatt eingebaut und durch einen Mechanismus betätigt. …
- … Kann ich den Türspalt selbst verkleinern?Kleinere Anpassungen, wie das Anbringen von Dichtungsprofilen, …
- … Sie selbst vornehmen. Bei größeren Problemen, wie Bodenunebenheiten oder einem verzogenen Türblatt, empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu konsultieren. …
- … Türen …
- … abdichten gegen ZugluftMethoden und Materialien zur Reduzierung von Zugluft durch Türen. …
- … Schallschutz verbessern bei InnentürenMaßnahmen zur Erhöhung des Schallschutzes von Innentüren. …
- … ausgleichenTechniken und Materialien zum Ausgleich von Bodenunebenheiten vor der Installation von Türen. …
- … Türeinbau: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für den fachgerechten Einbau von …
- … Türen. …
- … DINAbk. 18101: Türmaße und AnforderungenInformationen zu den in der …
- … DIN 18101 festgelegten Maßen und Anforderungen für Türen. …
- … Experten-Homepage: Infos zu Türspalt und DINAbk.-Normen …
- … DINAbk. 18101/18202: Toleranzen für Türspalt – Was fordern? …
- … In dem Absatz darunter beschreibt Herr Ries, dass bei Holztüren ein Luftspalt von 4 - 5 mm üblich und ausreichend …
- … und man von einem Mangel sprechen könnte, wenn mehr als eine Tür im Haus einen Luftspalt von 7 mm oder mehr hätte (ist …
- … Oder ganz konkret: wenn ich unter mehreren Türen einen Spalt von 8 mm habe, muss ich den dann …
- … Türspalt: Zulässige Höhe, Ursachen und Lösungen gegen Zugluft …
- BAU-Forum - Bauphysik - Ruheraum Schallisolierung: Maximaler Schutz vor Lärm – Kosten, Machbarkeit & Alternativen?
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz zur Nachbarwohnung nachträglich verbessern: Kosten, Methoden & rechtliche Aspekte?
- … unter mir bekommen den meisten Lärm ab, fühlen sich dadurch natürlich belastet, zumal sie ihr Schlafzimmer unter dem Zimmer meines Sohnes …
- … der Diele auf dem vorhandenen Boden auszulegen, um die Schritte und Stürze meines Sohnes etwas zu dämpfen? …
- … Schallschutzboden: Spezielle Trittschalldämmung unter dem Bodenbelag (z.B. im Kinderzimmer) kann Gehgeräusche minimieren. Achten Sie auf eine hohe …
- … Türdämmung: Schallschutztüren oder das Abdichten von Türspalten können ebenfalls helfen. …
- … den baulichen Gegebenheiten ab. Eine Schallschutzwand oder eine Trittschalldämmung unter dem Bodenbelag sind oft sehr wirksam. Eine professionelle Beratung ist empfehlenswert. …
- … Einfache Maßnahmen wie das Verlegen von Teppichboden oder das Abdichten von Türspalten können Sie selbst durchführen. Komplexere Maßnahmen wie der Einbau einer …
- BAU-Forum - Dach - Zimmer nachträglich Lärm dämmen: Gaube, Schallschutz & Kosten im Stadthaus?
- BAU-Forum - Dach - Dachschräge im Neubau: Risse in Gipskarton – Ursachen, Abdichtung & Luftdichtigkeit prüfen?
- … Bei dem derzeitigen stürmischen Wetter ist mir aufgefallen, das es nun genau an dieser …
- … Natürlich kann man deshalb nicht sagen, ob es nicht ein paar …
- … mir aber davor, sämtliche Gipskartonplatten wieder runterzureißen, da das Zimmer natürlich schon bewohnt ist. Meine Kinder würden sich freuen (ist das …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Lüftungsanlage im Niedrigenergiehaus: Notwendigkeit, Kosten & Erfahrungen?
- … bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) fordern einen Mindestluftwechsel, der entweder durch natürliche Lüftung oder durch eine Lüftungsanlage sichergestellt werden kann. …
- … Gewohnheiten teilweise viel falsch gemacht, immerhin kann man die Fenster und Türen ja immer noch öffnen. Mir ist da ein Projekt in …
- … die Bewohner hatten eine Katze und ließen häufiger nachts die Terrassentür einen Spalt offen ... Manch andere Zeitgenossen brauchen ein stets gekipptes …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Kelleraußentür & Innentüren: EnEV 2009 Anforderungen, Dämmwert & Luftdichtigkeit prüfen?
- … Keller Türen: EnEVAbk. 2009, Dämmung, Luftdichtigkeit …
- … EnEV 2009: Entsprechen Ihre Kelleraußen- und Innentüren den Anforderungen? Dämmwert, Luftdichtigkeit & Brandschutz – Jetzt prüfen …
- … EnEV 2009, Kelleraußentür, Kellerinnentür, Dämmwert, Luftdichtigkeit, Brandschutz, Bauträger, Wärmebrücke, Kellerlüftung …
- … Kelleraußentür & Innentüren: EnEVAbk. 2009 Anforderungen, Dämmwert & Luftdichtigkeit …
- … ich habe Fragen zu der Ausführung der Kellerabgangstür, Kelleraußentür und den Kellerinnentüren in unserem Townhouse (Fertigstellung …
- … Die Tür zur unbeheizten mittelgroßen Tiefgarage (G.U. G.01.01) ist eine nicht luftdichte (laut …
- … Bauordnung im Hinblick auf den Brandschutz OK) T 30 Tür. Muss hier im Hinblick auf die EnEVAbk. 2009 nicht auch ein bestimmter Dämmwert eingehalten werden bzw. Luftdichtigkeit gegeben sein? …
- … Innentüren G.UGAbk. 02.01,02.02,03.01 (letztere zum Abstellraum unter der Treppe ins …
- … Die Kellerabgangstür G. 0.01.04.01 ist ebenfalls nicht luftdicht und hat keine besondere Wärmedämmung …
- … ( normale Innentür). …
- … Das Haus ist mit einer kontrollierten Be- (über Nachströmelemente in Fenster und Fassade sowie Türunterschneidungen) und Entlüftung ohne Wärmerückgewinnung ausgestattet. Wird das System nicht …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Ausführung der Kellerabgangstür, Kelleraußentür und Kellerinnentüren im Hinblick auf die EnEV …
- … Dämmwert der Türen: Entspricht er den Vorgaben der EnEVAbk. 2009? …
- … Türen ausreichend abgedichtet, um Wärmeverluste zu minimieren? …
- … Welche Dämmwerte müssen Kelleraußen- und Innentüren gemäß EnEVAbk. 2009 aufweisen?Die EnEV 2009 fordert für Bauteile, …
- … unbeheizte Räume grenzen, bestimmte Mindestdämmwerte. Konkrete Werte für Kelleraußen- und Innentüren hängen von der Art des Raumes und der Konstruktion ab. …
- … Wie kann ich die Luftdichtigkeit meiner Kellertüren überprüfen?Eine einfache Methode ist die Überprüfung auf Zugluft an …
- … den Türspalten. Professionell kann ein Blower-Door-Test durchgeführt werden, der die Luftdichtigkeit des gesamten Gebäudes misst und Undichtigkeiten aufdeckt. …
- … Welche Brandschutzanforderungen gelten für Kellertüren?Die Brandschutzanforderungen hängen von der Nutzung des Kellers und …
- … der Lage der Türen ab. Türen zum Treppenhaus müssen in der Regel feuerhemmend sein. Die genauen Anforderungen sind in der Bauordnung Ihres Bundeslandes festgelegt. …
- … Was kann ich tun, wenn meine Kellertüren die Anforderungen der EnEVAbk. 2009 nicht erfüllen?Wenn die …
- … Türen die Anforderungen nicht erfüllen, können Sie diese nachträglich dämmen oder …
- … Muss ich meine Kellertüren austauschen, wenn sie vor 2009 eingebaut wurden?Es besteht keine …
- … generelle Austauschpflicht für ältere Türen. Allerdings kann ein Austausch sinnvoll sein, wenn die Türen stark beschädigt sind oder die Dämmwerte deutlich unter den …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Kellertüren?Für die Sanierung von Kellertüren gibt es verschiedene …
- … GEG-Anforderungen an KellertürenWelche spezifischen Anforderungen stellt das Gebäudeenergiegesetz (GEG) an Kellertüren …
- … Einbruchschutz für KellertürenWelche Maßnahmen können ergriffen werden, um Kellertüren einbruchsicher zu …
- … EnEVAbk. 2009 §6: Luftdichtigkeit Kelleraußentür als Mangel anzeigen! …
- … Eine Frage noch: Widerspricht die nicht gegebene Luftdichtigkeit der Kelleraußentüren und der Kellerinnentüren nicht § 6 der EnEV …
- … EnEVAbk. 2009: Kelleraußentüren, Innentüren – Dämmwert & Luftdichtigkeit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Türspalt, Türabstand, Bodenbelag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tür, Türspalt, Türabstand, Bodenbelag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Türspalt, Türabstand, Bodenbelag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tür, Türspalt, Türabstand, Bodenbelag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Türspalt zu gering: Mindestabstand zum Bodenbelag, Ursachen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türspalt: Mindestabstand zum Boden? | Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türspalt, Türabstand, Bodenbelag, Tür schleift, Türhöhe, Außentür, Handwerker, Renovierung, Tür einstellen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!