Innentür-Beschlag sichtbar bei Neubau: Was tun? Ursachen, Rechte & Korrektur?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Innentür-Beschlag sichtbar bei Neubau: Was tun? Ursachen, Rechte & Korrektur?

Hallo,
ich stehe kurz vor der Abnahme meiner Neubau-ETW.
Bei den Innentüren ist mir aufgefallen, dass ich bei den meisten im geschlossenen Zustand den Schlossbeschlag (heißt das Band im Fachdeutsch?) etwa 2-5 mm sehe, was ich als sehr unästhetisch empfinde. Nun meine Fragen:
1. liegt dies am Türhersteller?
2. ist das normal und ich zu pingelig?
3. was kann ich vom Bauträger verlangen? gibt es dazu eine DINAbk.?
Viele Grüße,
BR
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den sichtbaren Türbeschlag bei Ihren neuen Innentüren als unästhetisch empfinden. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Ursachen: Der sichtbare Beschlag kann verschiedene Ursachen haben, z.B. eine fehlerhafte Montage, verzogene Türen oder Rahmen, oder Toleranzen in der Produktion.
    • Mangel: Ein sichtbarer Beschlag kann einen Mangel darstellen, insbesondere wenn er die Funktion der Tür beeinträchtigt oder das ästhetische Gesamtbild stört.
    • Abnahme: Vermerken Sie den Mangel unbedingt im Abnahmeprotokoll. Damit sichern Sie Ihre Rechte auf Nachbesserung.
    • Gewährleistung: Sie haben gegenüber dem Bauträger Gewährleistungsansprüche. Fordern Sie eine Nachbesserung.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos) und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie ggf. einen Sachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Türbeschlag
    Ein Türbeschlag umfasst alle Teile, die zum Öffnen, Schließen und Sichern einer Tür benötigt werden. Dazu gehören unter anderem Scharniere, Schlösser, Drücker und Rosetten.
    Verwandte Begriffe: Scharnier, Schloss, Drücker, Rosette
    Abnahme
    Die Abnahme ist die formelle Entgegennahme einer Bauleistung durch den Bauherrn. Dabei werden Mängel protokolliert und die Leistung als vertragsgemäß anerkannt.
    Verwandte Begriffe: Bauleistung, Mängelprotokoll, Gewährleistung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre bei Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn die erbrachte Leistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Standards entspricht. Dies kann sowohl optische als auch funktionale Beeinträchtigungen umfassen.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Schaden
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und anschließend verkauft. Er ist verantwortlich für die Errichtung des Gebäudes und die Einhaltung der Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler
    Innentür
    Eine Innentür ist eine Tür, die innerhalb eines Gebäudes Räume voneinander trennt. Sie dient der Privatsphäre, dem Schallschutz und der Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Außentür, Zimmertür, Wohnungstür
    Scharnier (Band)
    Ein Scharnier, auch Band genannt, ist ein bewegliches Verbindungselement, das zwei Bauteile (z.B. Türblatt und Türrahmen) miteinander verbindet und das Öffnen und Schließen ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Türband, Angel, Drehgelenk

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Türbeschlag?
      Ein Türbeschlag umfasst alle sichtbaren und funktionalen Teile einer Tür, wie z.B. Scharniere, Schloss, Drücker und Rosetten. Er dient dazu, die Tür zu öffnen, zu schließen und zu sichern.
    2. Welche Arten von Türbeschlägen gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Türbeschlägen, z.B. Standardbeschläge, Sicherheitsbeschläge, Brandschutzbeschläge und barrierefreie Beschläge. Die Wahl des Beschlags hängt von den Anforderungen an die Tür ab.
    3. Was bedeutet "Band" im Zusammenhang mit Türen?
      Im Fachjargon bezeichnet "Band" ein Scharnier, also das Bauteil, das Türblatt und Türrahmen beweglich miteinander verbindet. Es ermöglicht das Öffnen und Schließen der Tür.
    4. Wie reklamiere ich einen Mangel bei der Türabnahme richtig?
      Beschreiben Sie den Mangel detailliert im Abnahmeprotokoll. Machen Sie Fotos zur Dokumentation. Setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
    5. Was passiert, wenn der Bauträger den Mangel nicht behebt?
      Wenn der Bauträger den Mangel nicht innerhalb der gesetzten Frist behebt, können Sie einen Anwalt einschalten oder selbst einen Handwerker beauftragen und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen.
    6. Habe ich auch nach der Abnahme noch Rechte bei Mängeln?
      Ja, auch nach der Abnahme haben Sie Gewährleistungsansprüche. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme.
    7. Kann ich den sichtbaren Beschlag selbst korrigieren?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie kleinere Korrekturen selbst vornehmen. Bei größeren Problemen sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Türeinbau: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum fachgerechten Einbau von Innentüren.
    • Mängelprotokoll bei Bauabnahme: Was muss rein?
      Tipps zur Erstellung eines vollständigen und rechtssicheren Mängelprotokolls.
    • Gewährleistungsansprüche im Baurecht: Ihre Rechte
      Ein Überblick über Ihre Rechte und Pflichten im Rahmen der Gewährleistung.
    • Schallschutz bei Innentüren: So verbessern Sie ihn
      Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmübertragung durch Innentüren.
    • Türen justieren: Anleitung für einwandfreie Funktion
      Wie Sie schleifende oder klemmende Türen selbst justieren können.
  2. Innentür: Justierung der Schlossfalle zur Korrektur

Schlossfalle
    Sie meinen bestimmt die Falle (das Teil in das das Schloss einrastet). Das ist bei mir auch so. Früher wurde das Metall halt mit lackiert, da fiel es nicht so auf. Wenn die Bänder etwas verstellt werden (herausdrehen), kann man das etwas korrigieren.
  3. Innentür-Beschlag: Schließblech-Maße nach DIN 18101

Foto von Josef Schrage

Beschlag ist Schließblech
    Hallo Herr Reske,
    bei demnoch sichtbaren Beschlagteil handelt es sich um das Schließblech.
    Wenn die nachfolgend aufgeführten Maße bei Ihren Türen eingehalten sind ist die Sichtbarkeit kein Mangel.
    Abhängigkeit des seitlichen Luftspaltes von Zargen- und Türblattfalzmaß (Zargenmaß, Türblattfalzmaß) nach DINAbk. 18101
    Aus der Addition der zulässigen Abweichungen von Türblatt-Falzmaß und lichter Zargenbreite im Falz, sowie eines Funktionsnotwendigen Luftspaltes, ergibt sich für die Längsseiten ein Gesamt-Luftspalt von maximal 9 mm und minimal 5 mm.
    Die Abhängigkeit des Luftspaltes vom Zargen und Türblattfalzmaß ist in dem nachstehenden Rechenbeispiel dargestellt.
    Beispiel:
    Türblatt und Zargenmaße nach DIN 18101, Tabelle 1 Zeile 4
    Türblattaußenmaße: Breite 860 mm Höhe 1985 mm
    Türblattfalzmaße: Breite 834 +  -  1 mm Höhe 1972 + 2 mm
    Zargenfalzmaße: Breite 841 +  -  1 mm Höhe 1983  -  2 mm
    Rechnerische Ermittlung der maximalen Falzluft in der Breite
    Zargenfalzbreite 841 mm + zulässige Abweichung 1 mm = 842 mm
    • Türblattfalzmaß 834 mm  -  zulässige Abweichung 1 mm = 833 mm

Maximale Falzluft gesamt 9 mm
    Der einzelne Luftspalt darf 2,5 mm nicht unterschreiten und 6,5 mm nicht überschreiten

4. Fachbegriffe Innentür: Erläuterung Türblatt- und Zargenmaße

man-o-man
    Danke für die prompte und ausführliche Antworten.
    Da bin ich ja erst mal platt  -  bei den vielen Fachbegriffen.
    Also das werde ich wohl bis Freitag nicht mehr verdauen oder könnten Sie mir sagen, was die ganzen Maße bedeuten?
    Türblattaußenmaße?
    Türblattfalzmaße?
    Zargenfalzmaße?
    • Name:
    • Bernd Reske
  5. DIN 18101: Luftspalt Türflügel-Türzarge online prüfen

Foto von

Sachverständigendeutsch
    Hallo Herr Reske,
    Sie habeb recht, das war mal wieder typisches Sachverständigendeutsch von mir. Aber ein Beamten- und Juristendeutsch (Beamtendeutsch, Juristendeutsch) soll es auch noch geben. Sorry.
    Gehen Sie mal auf diese Seite

dann -
    Betriebe -
    Service -
    Normen -
    DIN 18101 -
    Luftspalt Türflügel-Türzarge.
    bei Türspalt links  -  rechts sehen Sie dann was mit dem zulässigen Türspalt gemeint ist. Ist dieser bei Ihnen auf der Seite des Schließbleches größer als 6,5 mm kann das die Ursache für dessen teilweise Sichtbarkeit sein. Übersteigt der Luftspalt an dieser Seite jedoch diese 6,5 mm nicht, ist die teilweise Sichtbarkeit des Schließbleches kein Mangel.
    Abhilfe ist durch das herausdrehen der Türbänder (falls möglich) zu erreichen.
    Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.
    Freundliche Grüße

6. Innentür-Mangel: Lösung dank verständlicher Hilfe!

super
    jetzt habe ich es kapiert!
    DANKE für die Super Hilfe!
    Wird wahrscheinlich eine Fummelei werden, diesen Spalt zu messen ... ;-)
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Sichtbarer Innentür-Beschlag im Neubau: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Sichtbarkeit des Schließblechs bei Innentüren im Neubau ist oft auf mangelnde Lackierung oder falsche Justierung zurückzuführen. Die Einhaltung der DINAbk. 18101 bezüglich der Maße ist entscheidend. Fachbegriffe wie Türblattfalzmaß und Zargenmaß sind für die Beurteilung relevant. Eine Online-Prüfung des Luftspalts kann helfen, die Ursache zu identifizieren.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innentür-Beschlag: Schließblech-Maße nach DIN 18101 ist die Sichtbarkeit des Schließblechs kein Mangel, wenn die Maße gemäß DIN 18101 eingehalten werden. Andernfalls liegt ein Mangel vor, der vom Bauträger zu beheben ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Innentür: Justierung der Schlossfalle zur Korrektur beschreibt, wie durch die Justierung der Schlossfalle eine Korrektur erreicht werden kann. Es wird empfohlen, die Bänder (Scharniere) der Tür entsprechend anzupassen.

📊 Fakten/Zahlen: Die DIN 18101 definiert die zulässigen Abweichungen von Türblatt-Falzmaß und lichter Zargenbreite. Diese Maße sind entscheidend für die Beurteilung, ob ein Mangel vorliegt. Die genauen Werte können online eingesehen werden, wie im Beitrag DIN 18101: Luftspalt Türflügel-Türzarge online prüfen erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Maße Ihrer Innentüren gemäß DIN 18101. Nutzen Sie dazu die im Beitrag DIN 18101: Luftspalt Türflügel-Türzarge online prüfen verlinkte Seite. Falls die Maße nicht eingehalten werden, fordern Sie eine Nachbesserung vom Bauträger. Bei korrekten Maßen kann eine Justierung der Schlossfalle, wie im Beitrag Innentür: Justierung der Schlossfalle zur Korrektur beschrieben, Abhilfe schaffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innentür, Türbeschlag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Türbeschlag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innentür, Türbeschlag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innentür-Beschlag sichtbar bei Neubau: Was tun? Ursachen, Rechte & Korrektur?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sichtbarer Türbeschlag: Ursachen & Rechte

Suche nach: Innentür, Türbeschlag, Neubau, Mängel, Abnahme, Bauträger, Türhersteller, Gewährleistung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼