Terrassentür nach Außen öffnend
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Terrassentür nach Außen öffnend

Hallo,
wir sind gerade in der Planungsphase und möchten eine Terrassentür aus der Küche, die nach Außen öffnet. In nordischen Ländern scheint das Standard zu sein.
Unser Generalunternehmer meint jedoch, dass laut Auskunft seines Fensterbauers eine solche Möglichkeit nicht bestehen würde. Wenn überhaupt müsste man entweder eine herkömmliche Tür falschherum einbauen (da habe ich so meine Sicherheits- und Dichtungsbedenken) oder eine "Nebeneingangstür", sprich Haustür, einbauen.
Gibt es Erfahrungen? Wo kann ich den Fensterbauer hinschicken, dass er eine Lösung findet?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
MfG
Martin
  • Name:
  • Martin
  1. Sicherheitsproblem

    nach außen öffnende Türen sind halt nicht einbruchssicher (oder dann vermutlich zu teuer). Empfehlenswert sind zu diesem Thema die polizeilichen Beratungen (kommen auch nach Hause). Ginge auch eine Schiebetür?
    Gruß
    Karsten
  2. Unsinn!

    Woher haben Sie denn die Weisheit, Herr Zänkert? Nach außen öffnende Türen sind wesentlich sicherer als nach innen schlagende, weil man sie nämlich kaum aufhebeln kann. Man bricht höchstens den Überfalz heraus. Und um von den schwedischen Terrassentüren mit Dreifachglas zu reden, wenn das jemand einschlagen will, muss er sich was einfallen lassen. Es geht nämlich normalerweise immer nur eine Scheibe gleichzeitig kaputt. Ich habe's mal bei einer vollen Bierflasche erlebt, die ein verstörter Nachbar in ein Türfenster des Rohbaus einer meiner Bauherren werfen wollte. Die Flasche und die äußere Scheibe waren kaputt, mehr nicht. Und dann stellen Sie sich bitte noch vor, jemand muss in jede der drei Scheiben einzeln ein Locvh schneiden, um an den Türgriff heranzukommen (außen befindet sich nämlich keiner). Der wird nervös, weil es zu lange dauert, wetten?
    Bei mir ist mal eingebrochen worden. Raten Sie mal, auf welchem Wege! Nicht durch die Haustür (obwohl die unverschlossen war und ein Griff außen dran), nicht durch eine der Terrassentüren und auch nicht durch die H-Fenster (was erst recht fast unmöglich ist). Nein, durch ein Drehkippfenster im Souterrain (Kellergeschoss). Und das war einfach.
  3. Keine Schiebetür

    zuerst zu Herrn Zänkert: Schiebetür kommt nicht in Frage.
    zu Herrn Stodenberg: schön zu wissen, dass es solche Türen also gibt, hätten Sie im Zweifelsfall auch noch eine Bezugsquelle? Dreifachverglast muss noch nicht mal sein, es reicht auch die "Brot-und-Butter-Version"
    Vorab VIELEN DANK!
  4. z.B. bei Velfac

    Sind sehr schick, aber ich habe sie lediglich mal gesehen und kenne keine Erfahrungswerte.
    Gruß,
    Bernt

    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  5. interessiert mich auch

    sitzen denn die Bänder nicht außen? . bei der üblichen Mechanik wäre es ja einfach: Zapfen raus, Tür kippen, anheben und rein.
    Wie wird es denn wirklich gemacht? Geschraubt sein darf die Bandaufnahme ja auch nicht.
    Bitte um Antwort.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  6. ich dachte auch mehr an die Bänder, die ...

    ich dachte auch mehr an die Bänder, die von außen leichter zugängig sein könnten (die Tür / das Fenster einfach anders herum einbauen geht sicher nicht). Wenn es da in Schweden andere und bessere Lösungen gibt, dann her damit.
    MfG
    Karsten Zänkert
  7. Schaut doch mal hier ...

    Schaut doch mal hier übrigens, kippen ist nicht. Da musste die ganze Zarge absägen. Es funktionuckelt. Frag mal Peter O. wie sich die Kaschuben bei Karlsruhe die Zähne an dem System ausgebissen haben ... :-))
  8. Auch in Kunststoff?

    Vielen Dank für die Ausführungen und Links.
    Gibt es solche Fenster auch in Kunststoff oder muss man sich mit Aluminium/Holz zufrieden geben (Rest der Fenster ist in Kunststoff vorgesehen)
    MfG
    Martin
  9. natürlich geht das

    Hallo Martin,
    natürlich gibt es nach außen öffnende Kunststoff-Balkontüren. Jeder namhafte Profilhersteller hat ein spezielles Flügelprofil im Angebot um nach außen öffnende Balkon- bzw. Terrassentüren (Balkontüren, Terrassentüren) herzustellen. Einfach die Tür falsch herum einzubauen ist ganz schlecht da dann die Glasleisten außen liegen und es für Einbrecher ein leichtes wäre das Glas herauszunehmen. Auch die Ausstattung mit Sicherheitsschließstellen (s.g. Pilzkopfverriegelungen) ist problemlos möglich. Wenn die Tür abschließbar sein soll kann sogar ein Profilzylinder eingebaut werden. Sprich Deinen Fensterbauer einfach mal drauf an.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN