Kunststofffenster: Hoco vs. Unilux – Welches Fenster ist Platz 1? Erfahrungen & Vergleich
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Kunststofffenster: Hoco vs. Unilux – Welches Fenster ist Platz 1? Erfahrungen & Vergleich
Muss mich momentan zwischen Hoco und Unilux Fenstern entscheiden.
Preis ist fast der gleiche
Hat jemand Erfahrungen gemacht.
Und habe noch Fragen über Holzhaustür oder Aluminiumhaustüren.
Finde Holzhaustüren schöner, aber ich denke gegenüber Langlebigkeit steht eine Aluminiumhaustür besser da?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Entscheidung zwischen Hoco und Unilux Kunststofffenstern ist oft von persönlichen Präferenzen und spezifischen Anforderungen abhängig. Da der Preis ähnlich ist, sollten Sie folgende Aspekte vergleichen:
- Wärmedämmung: Vergleichen Sie die U-Werte der Fenster. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung.
- Schallschutz: Achten Sie auf die Schallschutzklasse der Fenster, besonders wenn Sie in einer lauten Umgebung wohnen.
- Sicherheit: Informieren Sie sich über die Sicherheitsmerkmale wie Pilzkopfverriegelung und Widerstandsklasse (RC).
- Design und Optik: Wählen Sie ein Design, das zu Ihrem Haus passt.
- Garantie und Service: Erkundigen Sie sich nach den Garantiebedingungen und dem Kundenservice beider Hersteller.
Bezüglich der Haustür: Holzhaustüren bieten eine natürliche Optik, während Aluminiumhaustüren in der Regel langlebiger und wartungsärmer sind. Holzhaustüren benötigen regelmäßige Pflege, um ihre Lebensdauer zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie detaillierte Angebote von beiden Herstellern ein und vergleichen Sie die technischen Datenblätter. Besuchen Sie idealerweise Ausstellungen, um die Fenster und Türen live zu sehen und zu testen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) misst den Wärmeverlust eines Bauteils. Ein niedriger U-Wert bedeutet bessere Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Isolierung - Schallschutzklasse
- Die Schallschutzklasse gibt an, wie gut ein Fenster oder eine Tür Schall dämmt. Höhere Klassen bieten besseren Schutz vor Lärm.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Dezibel - Pilzkopfverriegelung
- Eine Pilzkopfverriegelung ist ein Sicherheitsbeschlag, der das Aufhebeln von Fenstern und Türen erschwert. Die pilzförmigen Zapfen greifen fest in die Schließbleche.
Verwandte Begriffe: Einbruchschutz, Sicherheitstechnik, Fensterbeschläge - Widerstandsklasse (RC)
- Die Widerstandsklasse (RC) gibt an, wie lange ein Fenster oder eine Tür einem Einbruchversuch standhält. Höhere RC-Klassen bieten besseren Schutz.
Verwandte Begriffe: Einbruchschutz, Sicherheit, RC1, RC2, RC3 - Holzhaustür
- Eine Haustür aus Holz bietet eine natürliche Optik und gute Wärmedämmung, benötigt aber regelmäßige Pflege, um ihre Lebensdauer zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Haustür, Holztür, Eingangstür - Aluminiumhaustür
- Eine Haustür aus Aluminium ist langlebig, wartungsarm und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Sie bietet zudem eine hohe Sicherheit.
Verwandte Begriffe: Haustür, Metalltür, Eingangstür - 2-fach Verglasung
- Eine 2-fach Verglasung besteht aus zwei Glasscheiben mit einer Edelgasfüllung dazwischen und bietet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Fensterverglasung, Isolierglas, Wärmedämmung - 3-fach Verglasung
- Eine 3-fach Verglasung besteht aus drei Glasscheiben mit zwei Edelgasfüllungen dazwischen und bietet eine sehr gute Wärmedämmung und Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Fensterverglasung, Isolierglas, Wärmedämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der U-Wert bei Fenstern?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil, z.B. ein Fenster, Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto weniger Wärme geht durch das Fenster verloren, was zu geringeren Heizkosten führt. Er wird in W/(m²K) angegeben. - Was bedeutet Schallschutzklasse bei Fenstern?
Die Schallschutzklasse gibt an, wie gut ein Fenster Schall dämmt. Es gibt verschiedene Schallschutzklassen, wobei höhere Klassen eine bessere Schalldämmung bieten. Die Wahl der Schallschutzklasse hängt von der Lärmbelastung der Umgebung ab. - Was ist eine Pilzkopfverriegelung?
Eine Pilzkopfverriegelung ist ein Sicherheitsmerkmal bei Fenstern und Türen, bei dem spezielle Beschläge mit pilzförmigen Zapfen verwendet werden. Diese Zapfen greifen beim Verriegeln in spezielle Schließbleche ein und erschweren das Aufhebeln des Fensters oder der Tür erheblich. - Was bedeutet Widerstandsklasse (RC) bei Fenstern?
Die Widerstandsklasse (Resistance Class, RC) gibt an, wie lange ein Fenster oder eine Tür einem Einbruchversuch standhält. Es gibt verschiedene RC-Klassen (z.B. RC1, RC2, RC3), wobei höhere Klassen einen besseren Schutz bieten. - Wie pflege ich eine Holzhaustür richtig?
Holzhaustüren sollten regelmäßig gereinigt und mit speziellen Holzschutzmitteln behandelt werden, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Eine jährliche Inspektion und gegebenenfalls ein neuer Anstrich sind empfehlenswert, um die Lebensdauer der Tür zu verlängern. - Welche Vorteile haben Aluminiumhaustüren?
Aluminiumhaustüren sind besonders langlebig, wartungsarm und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Sie sind in verschiedenen Designs erhältlich und bieten eine hohe Sicherheit. Zudem sind sie recycelbar und somit umweltfreundlich. - Was ist der Unterschied zwischen 2-fach und 3-fach verglasten Fenstern?
2-fach verglaste Fenster bestehen aus zwei Glasscheiben mit einer Edelgasfüllung dazwischen, während 3-fach verglaste Fenster aus drei Glasscheiben mit zwei Edelgasfüllungen bestehen. 3-fach verglaste Fenster bieten eine bessere Wärmedämmung und einen höheren Schallschutz als 2-fach verglaste Fenster. - Wie finde ich den richtigen Fensterbauer?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen des Fensterbauers. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Ein guter Fensterbauer berät Sie umfassend und bietet einen zuverlässigen Service.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterarten im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Fenstertypen wie Kunststoff-, Holz- und Aluminiumfenster. - Einbruchschutz für Fenster nachrüsten
Tipps und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Fenstern. - Wärmedämmung von Fenstern verbessern
Informationen zur Optimierung der Wärmedämmung durch neue Fenster oder Sanierung. - Förderprogramme für Fenstersanierung
Überblick über staatliche Zuschüsse und Förderungen für den Austausch alter Fenster. - Holzfenster vs. Kunststofffenster: Vor- und Nachteile
Ein detaillierter Vergleich der beiden Fensterarten hinsichtlich Kosten, Pflege und Lebensdauer.
-
Kunststofffenster: Kömmerling & Veka als Qualitätsalternative
Weder noch ...
Hoco und Unilux sind nicht gerade die Marken die für gute Qualität stehen ☹
Wirklich gute Kunststoff-Fenster werden aus Kömmerling oder Veka Profilen hergestellt 🙂
Thema Haustüren: Es gibt wunderschöne Holzhaustüren die auch sehr langlebig sind ... sie müssen das Holz halt pflegen. Aluminiumtüren sind natürlich eine Alternative zu einer guten Holzhaustüre. -
Fensterprofile: Veka & Kömmerling – Führende Hersteller!
Fensterprofil
Sehr geehrte Frau Weschka,
hiermit möchten wir Sie mit der Fenster Börse FeBoKu bekanntmachen!
Wir können Ihnen mehrere Profilanbieter vorstellen und würden Ihnen zu jeder möglichen Frage von Ihnen bereitstehen.
Sehr geehrter Herr Steigenberger,
Sie haben wie IMMER RECHT! Veka UND Kömmerling sind die führenden Profilhersteller. Ich lese sehr gerne Ihre Beiträge die NICHT IMMER kurz aber IMMER fachlich herausstechend sind! 😉
Mit freundlichen Grüßen,
Peter Kucharski
Fenster Börse FeBoKu -
Forumsregeln: Informationsgehalt statt reiner Werbung!
-
Fensterqualität: Verarbeitung wichtiger als Profilsystem!
Profile
moin.
Die gebetsmühlenartige Leier erst Veka - dann Kömmerling - sonst alles Scheiße ... ist nicht wirklich ernst zu nehmen.
Ich kann Ihnen Beispiele von Schüco- und Veka-Fenstern benennen, und auch von Kömmerling, wo dem Betrachter der Verstand stehen bleibt. Das aber liegt nicht am Profilsystem, sondern an der Verarbeitung und am Einbau.
Gruß! khr -
Profilsysteme: Kontext zur Hoco/Unilux-Entscheidung!
@Klaus-Hermann Ries
Hier handelt es sich keinesfalls um eine Leier und auch nicht zu sagen, Ihr Zitat: "sonst alles Scheiße" wenn sie das irgendwo finden dann können sie das gerne zitieren, aber so eine Aussage passt hier wohl nicht und ist total unangebracht.
Die Frage des Threaderöffners lautete: "Muss mich momentan zwischen Hoco und Unilux Fenstern entscheiden.
Preis ist fast der gleiche
Hat jemand Erfahrungen gemacht. " Und nicht welches System ist Scheiße ... nicht war, etwas genauer lesen wäre in ihrem Falle also angebracht.
Und niemand behauptet je das Gegenteil von dem was sie sagen, nämlich dass es letztendlich am Hersteller der Fenster liegt. Der Systemgeber und Profillieferant liefert jedoch den größten Teil und auch das Know-how an den Hersteller ... deshalb kann man schon etwas danach gehen ... und Schwarez Schafe gibt es immer wieder.
Noch einen Lesefehler den sie haben, ich habe nichts von Schüco geschrieben ... also wie gesagt, geben sie sich etwas Mühe beim Lesen und dann geben sie bitte Hilfe und Tipps statt nur zu polemische Aussagen zu treffen.
Als Sachverständiger des Tischlerhandwerks sollten sie eigentlich nicht zu solchen Dingen neigen. -
Fenster-Expertenmeinung: Top-Systeme in Fachkreisen!
noch mal @Klaus-Hermann Ries
Fragen sie doch mal einen ihrer "Partner" die sie auf ihrer Homepage veröffentlicht haben ... z.B. die Herren Battran welches System man in Fachkreisen als eines der Besten bezeichnet.
Mann da geht mir echt der Hut hoch wenn ein Mann von ihrem Format so ein Post verfasst. -
Veka/Kömmerling: Einschränkung der Fensterprofil-Auswahl?
@ Franz Steigenberger
Hallo Herr Steigenberger,
bervor Sie sie hier das Polemisieren anfangen und persönlich weerden, lesen Sie vielleicht mal Ihre eigenen Beiträge, in denen sie schreiben: "Ich würde davon Abstand nehmen - aber ich bin natürlich auch Vorbelastet - Tipp immer wieder: Veka, Kömmerling ... und dann kommt lang nichts ... Trocal, Schüco ... und dann wieder lang nichts "
Im Gegensatz zu Ihnen, der Sie in Beitrag 2384 von einem Profil abraten WAS SIE NICHT einmal KENNEN äußere ich mich ausschließlich zu Dingen, zu denen ich aus eigener Erfahrung was sagen kann.
Fragen Sie Herrn Battran, den Sie ja auch kennen, nach Dimex, der kennt es und viele andere auch.
Fragt sich, wem hier der Hut hochgehen sollte. -
Fensterkauf: Richtiges Lesen von Empfehlungen im Forum!
Vorsicht
und wie immer ein Tipp der in jedem Forum trifft ... genau lesen was da steht.
Ich habe in dem von ihnen bezeichneten Thread deshalb von Dimex abgeraten, weil ich es nicht kenne - und wenn sie das für falsch halten, dann ist das ihre persönliche Meinung. Ich habe nämlich eine klare Aussage getroffen wieso ich davon abrate - und wenn sie mir deshalb einen Vorwurf machen wollen, weil ich Dimex nicht kenne - dann ist das ihr Problem, ich habe damit keins. Es wäre äußerst ungewöhnlich wenn jemand Alles kennt und weiß - oder?
So und nun sollten wir beim Thema bleiben, denn es geht ja nicht um sie oder mich, sondern um die Frage welches Profilsystem das bessere ist und da bleib ich dabei, weder Hoco noch Unilix sind für mich und meine Erfahrung keine guten Systeme. Sollten sie anderer Meinung sein, dann sollten sie Aussagen bringen die mit dem Thema zu tun haben ... und nicht nur herumpalavern. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kunststofffenster: Hoco vs. Unilux – Erfahrungen & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Hoco und Unilux die besten Optionen für Kunststofffenster sind. Einige Nutzer empfehlen stattdessen Fensterprofile von Kömmerling oder Veka. Die Qualität der Fenster hängt stark von der Verarbeitung und dem Einbau ab, nicht nur vom Profilsystem. Holzhaustüren können bei guter Pflege eine langlebige Alternative zu Aluminiumhaustüren sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fensterqualität: Verarbeitung wichtiger als Profilsystem! wird betont, dass die Verarbeitung und der Einbau entscheidend für die Qualität von Fenstern sind und nicht nur das Profilsystem.
✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer heben hervor, dass Veka und Kömmerling als führende Profilhersteller für Kunststofffenster gelten. Dies wird im Beitrag Fensterprofile: Veka & Kömmerling – Führende Hersteller! bestätigt.
💰 Zusatzinfo: Obwohl Holzhaustüren optisch ansprechender sein können, bieten Aluminiumhaustüren oft eine höhere Langlebigkeit, was besonders bei der Wahl der Haustür berücksichtigt werden sollte.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollten verschiedene Angebote eingeholt und die Verarbeitung sowie der Einbau der Fenster genau geprüft werden. Lesen Sie dazu auch Fensterkauf: Richtiges Lesen von Empfehlungen im Forum!.
📊 Fakten/Zahlen: Die Entscheidung zwischen Hoco und Unilux sollte auf Basis individueller Bedürfnisse und Präferenzen getroffen werden, da der Preis fast identisch ist. Es ist ratsam, sich nicht ausschließlich auf Marken zu verlassen, sondern auch alternative Profilsysteme in Betracht zu ziehen, wie im Beitrag Kunststofffenster: Kömmerling & Veka als Qualitätsalternative vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Kunststofffenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
- … genauen Heizlastberechnung zu beauftragen. Dieser berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Dämmstandard, Fensterflächen und Lüftungsverhalten. …
- … ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmstandard, Fensterflächen und Lüftungsverhalten. Sie dient als Grundlage für die Auslegung der …
- … zur Wärmedämmung die noch in Frage käme wäre der Einbau neuer Fenster. die Fensterfläche beträgtca30 m². …
- … kosten für neue Kunststofffenster ca. …
- … 1ist der Einbau neuer Fenster unter dem gesichtspunkt der Heizkostenreduzierung in Verbindung mit einem pelletkessel mit einer Leistung von 14,9 kW sinnvoll. …
- … Alles weitere muss Ihnen Ihr Heizungsbauer des Vertrauens sagen können. Oder ein Energieberater (z.B. das mit Fenster). Wobei für 8.000 können Sie viele Pellets kaufen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Ihre Rechte & Pflichten nach HOAI – Was Sie wissen müssen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
- … Fenster für mediterranen Stil: Tipps & Auswahl …
- … Fenster im mediterranen Stil gesucht? Infos zu passenden Fenstertypen, Größen, …
- … Fenster, mediterraner Stil, Klappläden, Sprossenfenster, Fenstergröße, Bauplanung, Architektur …
- … Bauplanung, Fenster, Architektur, Design, …
- … Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden? …
- … wir beabsichtigen ein Wohnhaus in einem mediterranen Stil zu bauen. Mediterraner Stil = alle Fenster (wahrscheinlich cremeweiße Kunststofffenster) sollen zzgl. der Rollläden auch …
- … Leider hänge ich schon seit längerem an den Fenstern. Die Größe der Fenster (Rohbaumass) ist B-88,5 H-123. Die Terrassentüren …
- … Nun weiß ich nicht, ob ich die Fenster mit kleinen 14 mm Sprossen versehen soll oder nur eine dicke …
- … Kann man in die Fenster Sprossen vorsehen und in den Türen keine? Fenster gibt es nur …
- … Das sind meine Gedanken bzgl. unserer Fenster, die mir schon einige schlaflose Nächte brachten. Für einige Anregungen und …
- … ? Gefahr: Bei älteren Häusern könnten Schadstoffe wie Asbest in Fensterbänken oder Dichtungen verbaut sein. …
- … Wohnhaus im mediterranen Stil empfehle ich Ihnen, folgende Aspekte bei der Fensterwahl zu berücksichtigen: …
- … Fenstermaterial: Cremeweiße Kunststofffenster sind eine gängige …
- … Wahl, da sie pflegeleicht und kostengünstig sind. Alternativ können auch Holzfenster in Frage kommen, die den mediterranen Charakter unterstreichen. …
- … Fenstergröße: Die Fenstergröße sollte zum Stil des Hauses passen und ausreichend Tageslicht …
- … Sprossen: Sprossenfenster können den mediterranen Stil zusätzlich betonen. Überlegen Sie, ob Sie Sprossen …
- … ? Gefahr: Unsachgemäßer Einbau von Fenstern und Türen kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … sich von einem Architekten oder Fensterbauer beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauprojekt zu finden. …
- … Klappläden sind Fensterläden, die seitlich am Fenster befestigt sind und nach außen …
- … Sonnen- und Sichtschutz und sind ein typisches Stilelement mediterraner Architektur.Verwandte Begriffe: Fensterläden, Schlagläden, Jalousien …
- … Sprossenfenster …
- … Sprossenfenster sind Fenster, bei …
- … denen die Glasfläche durch Sprossen unterteilt ist. Sie verleihen dem Fenster eine traditionelle Optik und sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Fenster, Glas, Teilung …
- … Das Rohbaumaß bezeichnet die Abmessungen einer Maueröffnung, in die ein Fenster oder eine Tür eingesetzt wird. Es ist wichtig, das Rohbaumaß korrekt …
- … zu ermitteln, um sicherzustellen, dass das Fenster oder die Tür passgenau eingebaut werden kann.Verwandte Begriffe: Fenstermaß, Türzargenmaß, Maueröffnung …
- … Ein Oberlicht ist ein Fenster, …
- … das sich oberhalb einer Tür oder eines anderen Fensters befindet. Es dient dazu, zusätzliches Tageslicht in den Raum zu bringen.Verwandte Begriffe: Fenster, Lichtband, Dachfenster …
- … Fensterbank …
- … Die Fensterbank ist …
- … eine horizontale Fläche unterhalb eines Fensters, die sowohl innen als auch außen angebracht sein kann. Sie dient als Ablagefläche und schützt die Fassade vor Regenwasser.Verwandte Begriffe: Sims, Fensterbrett, Ablage …
- … Welche Fensterfarbe passt zum mediterranen Stil?Cremeweiß ist eine typische Farbe für …
- … Fenster im mediterranen Stil. Auch helle Holzfarben oder Pastelltöne können gut passen. …
- … Welche Fensterform ist typisch für den mediterranen Stil?Rechteckige Fenster sind am …
- … gebräuchlichsten, aber auch Rundbogenfenster oder Fenster mit Segmentbögen können den mediterranen Charakter unterstreichen. Die Form sollte zum Gesamtbild des Hauses passen. …
- … Sind Sprossenfenster typisch für den mediterranen Stil?Sprossenfenster können den mediterranen …
- … Welche Glasart ist für Fenster im mediterranen Stil empfehlenswert?Isolierglas ist empfehlenswert, um eine gute Wärmedämmung …
- … Wie finde ich den richtigen Fensterbauer für mein Projekt?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder …
- … suchen Sie online nach Fensterbauern in Ihrer Region. Achten Sie auf gute Bewertungen und Referenzen. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau neuer Fenster?In einigen Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung für den Einbau …
- … neuer Fenster. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde über die geltenden Bestimmungen. …
- … Fensterarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fenstertypen (Kunststoff, Holz, …
- … Einbruchschutz bei FensternTipps und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit. …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung zur Vermeidung von Zugluft und Wärmeverlusten. …
- … neue FensterInformationen zu Zuschüssen und Krediten. …
- … Fenster reinigen und pflegenTipps für eine lange Lebensdauer der Fenster. …
- … Mediterrane Fenster: Hausansichten für konkrete Vorschläge zeigen …
- … mediterrane Fenster? Da scheint sich niemand auszukennen. …
- … Rollladen + Klappladen + 14 mm innenliegende Sprossen + cremeweisse Fenster = Stil? Also: Mediterraner Baustil = überwiegend 2-geschossig mit flachgeneigtem Walmdach, …
- … eher auf sommerlichen Wärmeschutz - auch mit der Konsequenz sehr kleiner Fenster - als auf Wärmebrückenvermeidung ankommt und die Übertragung der Bauweise nach …
- … Zu den Sprossen: im Mittelmeerraum gibt es Fenster mit und ohne Sprossen, ebenso wie hier. Über mediterran kommt man …
- … historische Hintergrund ist die Glasherstellung. Erst mit der Flachglasherstellung wurde sprossenlose Fenster möglich. …
- … Mediterrane Fenster: Kleine Fenster & Klimaanpassung …
- … gibt und einige Mitellmeerinseln. Was allen gemein ist, sind die kleinen Fenster, die Bruno schon erwähne, denn Sonne haben die Bewohner satt, die …
- … kleinen Fenster sind noch mit Läden abgedeckt, aber das hatten wir in D. vor der Erfindung des Rollladens auch. was typisch ist, sind kühle Innenhöfe, schattig, Trutzburgen, die nach außen kaum Fenster haben, dafür viele zum Innenhof, Verwendung von Cotto als Bodenbelag, …
- … Langbein, ist im Norden zu Hause. Da hat man auch größere Fenster mit kaum Gardinen, und bei der traditionellen schwedischen Bauweise kann man …
- … Fensterstil: Sprossenform in Frankreich & Italien – Montagebericht …
- … es freut mich, wenn über Fensterstil diskutiert wird. Sprossen in möglichst kleiner Form und mit …
- … vielen quadratischen Feldern ist sicherlich eine Fenstereinteilung die häufig in Frankreich und Italien anzutreffen ist. …
- … Unter dem nachfolgenden Link könnt Ihr unsere Fenster sehen, die in den franz. Seealpen auf 1500 Metern eingebaut …
- … -://www.fensterbausieber.de/x_fr_referenzen.html …
- … Fenstersprossen: Stahlvarianten in Großbritannien & …
- … wie es im vorherigen Beitrag heißt, haben jedoch Fenstersprossen aus Stahl! …
- … Mediterraner Baustil: Fenster, Sprossen & regionale Unterschiede …
- … Wahl der passenden Fenster für ein Wohnhaus im mediterranen Stil, wobei Aspekte wie Fenstergröße, Sprossen, Klappläden und regionale Unterschiede im Mittelmeerraum beleuchtet werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mediterrane Fenster: Kleine Fenster & Klimaanpassung wird darauf hingewiesen, dass kleine Fenster typisch …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fensterstil: Sprossenform in Frankreich & Italien – Montagebericht liefert Informationen zu Sprossenformen …
- … in Frankreich und Italien, was bei der Auswahl der Fenster hilfreich sein kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Hausansichten oder detaillierte Beschreibungen des gewünschten Stils bereitzustellen, um konkretere Vorschläge zu erhalten, wie im Beitrag Mediterrane Fenster: Hausansichten für konkrete Vorschläge zeigen angeregt wird. Zudem sollte …
- … und die spezifischen Umwelteinflüsse des Mittelmeerraums zu berücksichtigen. Die Wahl der Fenster, insbesondere Größe und Sprossen, sollte sorgfältig auf den gewünschten Stil abgestimmt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Hausputz: Fenster, Treppen & Lichteinfall – Aufwand beachten …
- … leider besteht ein Haus nicht nur aus Böden, sondern auch aus Fenstern, Treppen etc. und deren Anzahl ist meist abhängig von der …
- … Ausstattung zu sehen. Niedrigenergiehaus (NEH), 3-Liter-Haus mit entsprechender Technik usw. Kunststofffenster (egal wie das jetzt geschrieben wird) aus Klaipeda, Stückpreis 50,00 DM …
- … oder Holzfenster Stückpreis 450,00 DM. Ich halte es ganz einfach für unseriös hier Preise zu vergleichen, ohne im entferntesten Ausstattungsdetails zu kennen oder zu nennen. Wenn ich von schlüsselfertigen Preisen rede, meine ich auch schlüsselfertig, einschließlich EBKAbk. und Endreinigung. Und es ist auch logisch, dass ein größeres Haus irgendwann billiger im Qm-Preis wird. Und irgendwo haben wir uns hier auch schon ein Mal über Kampfpreise und den Wert dieser Kampfpreise unterhalten. Es nützt nichts, den Unternehmer bis aufs Blut auszuquetschen, wenn er während der Bauzeit dann als Konsequenz auf seine Preise die Segel streicht. Und dann treffen wir uns hier irgendwann wieder im Forum Bauschäden usw. mit Schottens Hilfe ... …
- … Das Problem ist - so wie wohl bei jedem Bauherrn -, dass wir einen bestimmten Finanzierungsrahmen eben festlegen müssen, Grundstück soll 113 TDM kosten. Tja, Haus soll ohne Keller sein, später ggf. Carport mit Schuppen/Abstellflächen (in 1,2 Jahren), Außenanlagen erstmal einfach (Kieswege, Bäume sind schon auf dem Grundstück). Neue Küche so mit ca. 15-16 TDM inkl. MwSt. Hausgröße wie schon gesagt ca. 140 m², Richtung Bauernhausstil, Klinker, ggf. Holzfenster, evtl. eine Gaube je nach Bauart, kein Erker. …
- … Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher (Vaillant) in separatem Raum, 2 Dachflächenfenster und 2 Giebelfenster …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wärmegedämmte Innentür mit Glas für Treppenhaus: K-Wert, Lichtdurchlässigkeit & Kosten?
- … Rahmen angebracht werden, um Zugluft und Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Türdichtung, Fensterdichtung, Gummidichtung …
- … DINAbk. EN 14351-1Europäische Produktnorm, die die Leistungseigenschaften von Fenstern und Außentüren regelt, einschließlich Wärmedämmung, Luftdichtheit und Schlagregendichtheit.Verwandte Begriffe: Norm, Tür, …
- … Fenster …
- … Kammern verbessern die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Kunststofffenster, Kunststofftür, Profil …
- … Wie finde ich den passenden Fachbetrieb für den Einbau einer wärmegedämmten Innentür?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Türen und Fenster in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen, um …
- … Türen zu beachten?Die DINAbk. EN 14351-1 regelt die Leistungseigenschaften von Fenstern und Außentüren. Achten Sie darauf, dass die Tür dieser Norm entspricht. …
- … Fensteraustausch im TreppenhausAustausch alter Fenster durch energieeffiziente Modelle. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kunststoffpaneele streichen in Mietwohnung: Machbarkeit, Vorbereitung & geeignete Farben?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür Einbau Dauer: Alutür mit Fensterbank, PU-Schaum & Dichtung – Was kostet der Einbau?
- … Wie lange dauert der Einbau einer Alutür mit Fensterbank? Infos zu PU-Schaum, Dichtung & Montagezeit. Jetzt informieren! …
- … Dauer, Alutür, Fensterbank, PU-Schaum, Dichtung, Montage, Blendrahmen, Kosten …
- … Türen, Fenster, Bauplanung, Architektur, Handwerk …
- … Haustür Einbau Dauer: Alutür mit Fensterbank, PU-Schaum & Dichtung – Was kostet der Einbau? …
- … - Aluminium-Fensterbank, inkl. Dichtungsprofil zwischen Fensterbank und Blendrahmen, seitlichen Fensterbank-Endstücken …
- … Montage der Aluminium-Fensterbank inklusive Dichtungsprofil: 0,5 - 1 Stunde …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen erfahrenen Tischler oder Fensterbauer mit dem Einbau, um eine fachgerechte Montage sicherzustellen. …
- … den Rahmen, in den das Türblatt eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Türrahmen, Zarge, Fensterrahmen …
- … Fensterbank …
- … Die Fensterbank ist eine horizontale Abdeckung unterhalb eines Fensters oder …
- … die das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen schützt und Wasser ableitet.Verwandte Begriffe: Sims, Fensterbrett, Sohlbank …
- … Aluminium-Fensterbank …
- … Eine Fensterbank aus Aluminium ist besonders witterungsbeständig und langlebig. …
- … Sie wird oft in Kombination mit Aluminiumfenstern und -türen verwendet.Verwandte Begriffe: Metallfensterbank, Blechfensterbank, Außenfensterbank …
- … Fenster einbauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Einbau von Fenstern, inklusive Vorbereitung, Montage und Abdichtung. …
- … Wärmedämmung von Türen und Fenstern verbessernInformationen zur Verbesserung der Wärmedämmung Ihrer Türen und Fenster, um …
- … Aluminiumfenster vs. Kunststofffenster: Ein VergleichEin Vergleich der Vor- und Nachteile von Aluminium- und Kunststofffenstern, um die richtige Wahl für Ihr Zuhause zu treffen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - PVC-Haustür: Klebereste entfernen – Spezialreiniger, Methoden & Oberflächenschutz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefgrund Flecken entfernen: So reinigen Sie Fenster & Türen ohne Kratzer!
- … Tiefgrund entfernen: Fenster & Türen fleckenfrei …
- … Tiefgrund Flecken auf Fenster und Türen? ✓ Effektive Tipps zur schonenden Reinigung ohne Kratzer. Jetzt …
- … Tiefgrund entfernen, Flecken entfernen, Fenster reinigen, Türen reinigen, Renovierung, Reinigungstipps, Kunststoffrahmen reinigen …
- … Reinigung, Renovierung, Fensterreinigung, Türen …
- … Tiefgrund Flecken entfernen: So reinigen Sie Fenster & …
- … der Renovierung eifrig Tiefgrund gespritzt und dabei Flecken auf Türen und Fenstern hinterlassen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Tiefgrund-Flecken von Fenstern und Türen entfernen möchten, ohne Kratzer zu verursachen. Hier sind einige …
- … Geeignete Reinigungsmittel: Verwenden Sie spezielle Reiniger für Kunststofffenster oder Glasreiniger. Testen Sie das Mittel zuerst an einer unauffälligen Stelle. …
- … für Kunststoffoberflächen, das schonend reinigt und die Oberfläche nicht angreift.Verwandte Begriffe: Fensterreiniger, Allzweckreiniger, Oberflächenreiniger …
- … und streifenfreie Sauberkeit gewährleistet.Verwandte Begriffe: Fensterreiniger, Spiegelreiniger, Scheibenreiniger …
- … Gibt es spezielle Reiniger für Tiefgrund-Flecken?Es gibt keine speziellen Reiniger, die explizit für Tiefgrund-Flecken entwickelt wurden. Verwenden Sie stattdessen Reiniger für Kunststofffenster oder Glasreiniger. …
- … Fenster streifenfrei putzenTipps und Tricks für saubere Fenster ohne Streifen. …
- … Kunststofffenster reinigen und pflegenSo bleiben Ihre Kunststoff …
- … fenster lange schön. …
- … Tiefgrund Flecken schonend von Fenstern & Türen entfernen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Kunststofffenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Kunststofffenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Kunststofffenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Kunststofffenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kunststofffenster: Hoco vs. Unilux – Welches Fenster ist Platz 1? Erfahrungen & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststofffenster: Hoco oder Unilux? Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststofffenster, Hoco Fenster, Unilux Fenster, Fenster Vergleich, Fenster Erfahrungen, Holzhaustür, Aluminiumhaustür, Haustür Langlebigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!