Fensterbank  -  Breite und Tiefe, Einbau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensterbank  -  Breite und Tiefe, Einbau

Hallo Forum,
wir würden gerne für die Fenster in unserem Neubau die Innenfensterbänke bestellen und einbauen. Die Fensterbänke sollen vor dem Verputzen eingebaut werden und dann an jeder Seite etwas eingeputzt werden. Wenn der Fensterrahmen die Breite x cm hat, wieviel cm breiter wählen wir dann die Fensterbank? Die gleiche Frage stellt sich für die Tiefe der Fensterbank. Wieviel cm sollte eine Fensterbank ungefähr überstehen. Der Putz wird ungefähr 1.5 cm betragen.
Mit welchem Mörtel sollen wir die Fensterbänke befestigen? Hat da jemand eine Empfehlung für uns?
Danke für die Hilfe,
Frauke
  1. Hier ist der Steinmetz gefragt ...

    aber warum lassen sie sich die Bänkenicht vom Fachmann einbauen, nebenbei erhalten sie von diesem Gewährleistung und auch wenn eine Bank beim Einbau kaputt geht haftet der Fachmann dann.
    Übrigens gibt es keine Norm für die von ihnen angefragten Maße. Hier handelt jeder nach seinen Erfahrungen.
  2. Re. : Hier ist der Steinmetz gefragt

    Hallo
    Uns wurde gesagt, der Fliesenleger würde die Bänke einbauen und wir müssten die besorgen. Aber es sei auch kein "Hexenwerk" die Bänke selbst zu setzen (sagt unser Architekt ;-)). Wir wären jetzt halt zum Steinmetz, hätten dem die Masse gesagt und dann die Bänke selbst gesetzt. Falls der Steinmetz auch Bänke setzt ist das ja besser. Dann werden wir den die Bänke einfach ausmessen lassen und er soll die auch setzen. Da haben wir dann kein Ärger damit. Danke.
    Gruß,
    Frauke
  3. Fensterbänke Infos

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Fensterbänke, kinderleicht zu verlegen?
    Eine der ersten selbständigen Verlegeraufgaben für Auszubildende sind meistens Fensterbänke. Diese Arbeit ist nur scheinbar einfach, da auch diese Tätigkeit vor allen Dingen in der Planung nicht zu unterschätzen ist.
    Jedes Material hat seine Eigenheiten und auch die Untergrundprüfung ist ähnlich schwierig, wie bei einem Fußboden.
    Ab welcher Länge sollte eine FB geteilt werden?
    Das ist nicht einfach zu beantworten. Bei "gutmütigen" Gesteinen, wie "Balmoral", "Labrador" oder "Jura Gelb" sind durchaus 250 cm Länge möglich. Bei spröden oder "bröseligen" Materialien, wie "Trani", "Daino" oder "Azul Aran" ist es empfehlenswert ab einer Länge von 150 cm zu teilen oder 3 cm Stärke zu wählen. Aber Achtung: Lt. DINAbk. 18332 darf die Toleranz der sichtbaren Dicke am Stoß mehr als +- 0,5 mm nicht überschreiten. Hier ist ggf. nachzuschleifen.
    Welche Längentoleranzen gibt es denn?
    Auch hier wird die DIN 18332 herangezogen. Bis 60 cm Länge +- 1 mm, L 60  -  80 cm +- 2 mm
    Kann ich jede FB im klassischen Dickbett verlegen?
    Nein, Materialien die durch die chemische Belastung eines unvergüteten Dickbettmörtel leicht schüsseln oder "verfärbungsfreundliche" Gesteine, sollten besser in einem schnelltrocknendem Dünnbettmörtel verlegt werden. Die Methode "frisch in frisch" ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immer noch weniger riskant als die klassische Dickbettverlegung. Ein ehemaliger Kollege hat "riskante" Materialien im Werk rückseitig mit einer alternativen Abdichtung für Badezimmer eingestrichen (incl. der gesägten Kanten) und hat dann im Dickbett alle Problemsorten i.d.R. mängelfrei verlegt.
    Sollte man bei hellem Marmor weißen Mörtel nehmen?
    Ja, vor allen Dingen bei hochdichten, leicht transparenten Sorten, wie Afyon, Ruschita ist es sehr empfehlenswert.
    Was ist bei der Silikonverfugung zu beachten?
    Neben der Eignung des Silikons passiert es immer wieder, das die Fuge mit Spüli pur abgezogen wird. Dann kann auch das Beste Natursteinsilikon einen "fettigen Rand" hinterlassen. Ein Tropfen Fit auf 5 l Wasser reichen aus um das Wasser zu entspannen und keine Schäden zu hinterlassen.
    Mein Kunde hat bei seiner Multicolorbank nach 12 Monaten immer noch dunkle Kreise?
    Das kann daran liegen, das der Verleger auf Batzen verlegt hat. Feuchtigkeit zieht durch den Mörtel nach oben und hinterlässt "dunkle" Spuren. Hier hilft nur Ausbau und korrekte vollflächige Verlegung. Aber uns sind skurrile Fälle bekannt, in denen die Endkunden oder deren Fa. "Schwarz und Nebenbei" falsche Verlegung dem Materiallieferanten angelastet hatten. Ein paar Beispiele: Eine Marmoragglo FB aus Verde Alpi, ca. 200 cm lang schüsselte um ca. 2 cm. "Verlegemörtel" war PU  -  Schaum und vorne etwas Putzmörtel. Alle Granitbänke hatten Haarrisse und wurden bemängelt. Bei der Besichtigung fiel auf, das die Bänke auch lose waren. Unten waren Batzen aus Schnellbinderzement und schwere Blumentöpfe oben drauf. Aber auch Ausblühungen und Verfärbungen werden dem Verarbeiter angelastet, wenn der putze für die Verlegung "Rotband" genommen hatte, den hat er immer auf dem Transporter, "Zement ist was für Maurer" war der Kommentar des "Handwerkers".
    Wie schütze ich meine FB gegen "Bauvandalismus" durch andere Handwerker bis zur Abnahme?
    Das ist äußerst schwierig, da FB gerne als Trittbretter genutzt werden. Auch die Reinigung der Fensterrahmen mit sauren Mitteln hinterlässt oft Spuren. Eine einfache Absperrung z.B. mit Flatterband reicht nicht aus. Eine Abdeckung mit Spezialgewebe und organischen Klebern, wie sie z.B. von Thumm & Co. angeboten werden sind "besondere Leistungen", die bestellt und entsprechend bezahlt werden müssen. Die moderne Technik hat uns z.B. mit einer Digitalkamera die einfache Möglichkeit geboten den korrekten Einbauzustand zu dokumentieren. Die einfachste Möglichkeit sind tägliche Sicht- oder Teilabnahmen, die protokolliert werden. Dies sollte bei der Auftragsannahme auch vereinbart werden.
    Was wird bei der Verlegung in Außenbereichen oft vergessen?
    Wichtig ist, das allen Beteiligten klar ist, das Naturstein kein Dichtungsmittel ist. Das bedeutet, dass generell eine Abdichtung unter der Fensterbank bauseits vorhanden sein sollte. Fehlt die Abdichtung ist Bedenken nach VOBAbk. anzumelden. Das gilt natürlich auch bei einem mangelhaftem Untergrund, wie z.B. einer losen Abdeckfolie über der Dämmung. Manchmal ist es notwendig eine Konsolenkonstruktion anfertigen zu lassen. Bei einem sichtbaren Spalt zwischen Mauerwerk und Fenster sollte man ebenfalls Bedenken anmelden. Sollte an dieser Stelle später Schimmel durch eine Kältebrücke entstehen, kann es dazu kommen, das der Steinmetz die Sanierungskosten ganz oder teilweise zahlen muss. Das Gefälle sollte größer als 1,5 % betragen analog der Richtlinien für Terrassenbeläge. Der Überstand vor der Fassade sollte min. 4 cm betragen. Dies ist ein Erfahrungswert und nirgendwo "genormt".
    Was sollte ich in Innenbereichen beachten?
    Auch hier ist auf sichtbare Spalte zu achten. Ansonsten gilt auch hier, das der Untergrund sauber, frei von Farbe und Ölen sein muss. Niemals die Bänke unter das Fenster schieben. Bei vorhandener Falz ist trotzdem die FB vorzusetzen, da Bewegung des Rahmens erwarten sind. Uns sind Baustellen bekannt, wo durch die thermischen Bewegungen des Rahmens alle FB gebrochen sind. Die Kosten musste der Steinmetz tragen, da er keine Bedenken angemeldet hatte.
    Ist eine Imprägnierung von Fensterbänken empfehlenswert?
    FB im Innenbereichen können nach der Aushärtung und Trocknung des Mörtels imprägniert werden, wenn der Kunde es wünscht (und bezahlt). Bei Kalksteinen oder Marmor sind Marmorwachse, wie sie von einschlägigen Firmen angeboten werden als Zusatzschutz allerdings notwendig.
    Was empfehle ich Kunden zur Reinigung?
    Bei Hartgesteinen reicht oft ein trockenes Mikrofasertuch aus. Bei Weichgesteinen, die regelmäßig mit Marmorwachs gepflegt werden genügt oft ein feuchtes Baumwolltuch. Aber Achtung: Mittelchen zur Pflege von Fensterrahmen sind entweder sauer eingestellt (bei Metallrahmen) oder mit Pflegekomponenten (bei Kunststoffen) ausgerüstet, die Flecken auf den FB hinterlassen können.
    Konfuzius sprach: "Wenn ein Handwerker seine Sache gut machen will, muss er sich zuerst um die Qualität
    seines Werkzeugs kümmern. Genauso muss, wer in diesem Land lebt, sich zuerst auf
    Menschen in wichtigen Positionen konzentrieren und diejenigen zu seinen Freunden
    machen, die selbst Menschlichkeit hochhalten. "
    Noch Fragen?
  4. Interessanter Beitrag @Herbert Fahrenkrog

    Herzlichen Dank für diesen interessanten und sehr aussagefähigen Beitrag zum Thema Natursteine. Hätte ich nicht gewusst auf was man so alles Achten muss bei den verschiedenen Steinen :-)
  5. Gern geschehen

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Gern geschehen
  6. erstmal Danke

    für die ausführliche Information Herr Fahrenkrog.
    Wir waren gestern Abend gleich mal bei unserem Steinmetz. Die liefern allerdings nur die Bänke. Stellt sich jetzt die Frage, wer baut die ein. Der Steinmetz hier vor Ort jedenfalls nicht. Der Verputzer kommt in 2 Wochen, da sollen die Bänke sitzen. Unsere Steinmetz meint, der Verputzer kann das machen.
    Jetzt sind wir leider nicht weiter als zuvor, da der Verputzer die Bänke gesetzt haben möchte.
    Wenn die Granitbänke nicht im Dickbettmörtel verlegt werden dürfen, wie gleichen wir dann unterschiedliche Brüstungshöhen aus? Die Unterkante der Fensterrahmen ist überall auf gleicher Höhe, nur sind unsere Brüstungen nicht alle "gleichmäßig" hoch gemauert, da die Maurer nachträglich von den Steinen etwas wegstemmen mussten. Dadurch entstehen doch erhebliche Differenzen (ca. 1 cm  -  2 cm) von einer zur anderen Brüstung. Hat da jemand eine Idee?
    Danke für die Hilfe,
    Frauke
  7. Falsch gelesen

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Granit kann ich im Dickbett legen, im Gegensatz zum weißen Marmor. Aber auch bei Marmor kann ich in die Trickkiste greifen. Marmorfliesenkleber hinten drauf und dann ins Dickbett legen.
    Bei Fragen, E-Mail direkt mit Rückrufnummer senden
  8. nochmal Danke

    Hallo Herr Fahrenkrog,
    danke für Ihre Antwort. Ich hatte mich wohl verlesen. Dann sollte das klappen mit der Verlegung, im Dickbettmörtel können wir die Fensterbänke sicherlich verlegen. Dann sind die Innenbänke erstmal gerettet. ;-)
    Gruß,
    Frauke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN