Hallo zusammen,
nachdem wir vor vier Wochen in unsere neues Haus eingezogen sind, Stelle ich morgens sehr oft fest, dass die Fenster außen beschlagen sind. Das Phänomen hatte ich zwar schon vor dem Einzug, habe dies aber darauf geschoben, dass das Haus noch nicht bewohnt und nicht komplett isoliert ist. Nun habe ich Zweifel, dass meine Fenster nicht genug isolieren. kann diese Vermutung stimmen? Wir haben aufgestockt. An den Fenstern unter uns und an den Nachbarhäusern kann ich diese nicht beoachten.
Danke und Grüße
Detlef
Tauwasser
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Tauwasser
-
Kurz nachdenken und dann freuen!
Hallo Detlef,
entschuldigen Sie meine etwas provokative Überschrift, aber ich konnte nicht anders. Die Fenster beschlagen von außen? Das bedeutet, dass sie von außen besonders kalt sind, also besonders gut gedämmt. Ist also wirklich ein Grund zur Freude! Schlechte Fenster beschlagen von innen.
Gruß,
Bernt -
Was nutzt mich das?
Danke für die Info.
Heißt das jetzt, dass ich zwar gut isolierte Fenster habe, aber desahlb bis Mittags nicht rausschauen kann? -
Haha..
Es gibt Leute die finden immer was zu meckern ...
Entschuldigung, aber jetzt konnte ich nicht anders.
Mit freundlichen Grüßen -
Tauwasserausfall
Na, den Tauwasserausfall der Außenluft werden Sie sicherlich nicht das ganze Jahr haben. Und bis mittags? -
Silberiodid
Mehr Ernst bitte, die wissenschaftliche Erklärung:
Isoliergläser haben hauchdünne Edelmetallschichten, die im Glaszwischenraum liegen sollten.Ist die Scheibe falsch zusammengebaut und liegt die Silberschicht außen, kann Jod, das in der Luft ist (
-
Vermutlich kein Herstellungsfehler
Warum nicht die Fragen, die sich damit auskennen. -
och schade
-
Entschuldigung
@ B.S., tut mir leid, dass ich da was kaputt Geschossen habe, aber möglicherweise ist ja doch ein Niederschlag von den Hagelfliegern und kein Kondensat.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tauwasser, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Luft/Wasser Wärmepumpe
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Darf der Architekt die Haftung ablehnen, wenn die DIN erfüllt ist?
- … von uns bevorzugten Herstellers kathegorisch ab, die sie Probleme bzgl. des Tauwasserrisikos sieht. Gemäß DINAbk. 4108-3 ist aber unter Abschnitt 4.3 für …
- … Klinkerriemchen kein rechnerischer Tauwassernachweis erforderlich ( angemörtelte oder angemauerte Bekleidungen nach DINAbk. 185151-1 und DIN 185151-2 mit einem Fugenanteil von mind. 5 % ). …
- … So eine Tauwasserberechnung kostet kein Vermögen und bringt Sicherheit. …
- … dass zwischen Riemschen A und Riemchen B ein nennenswerter Unterschied bzgl. Tauwasserrisiko ist. …
- … Und wenn es wirklich nur an der Tauwasserberechnung hängt, dann lasst die Frau halt in gottesnamen eine machen, …
- … Warm- / Kalt-Wechsel nicht lange aushalten können, unabhängig von irgendwelchen Computerrechenspielchen des Tauwassernachweises o.ä. …
- … Ein weiteres, nicht beherrschbares Manko, sind die Anschlussfugen an Fenstern, Türen, Trennfugen usw. Nasswerden und Bewegungen lassen hier schnell Abrisse …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … Die Wand (inkl. Fenster) 2498,4 kWh. …
- … Davon ziehe ich den Fensterflächenanteil 30 % ab bleiben …
- … (Ihr solarbetriebener Taschenrechner funktioniert auch, wenn das Licht durch ein Nordfenster auf den Schreibtisch fällt). …
- … -Gifte -Gesundheit (?) ... man macht ja auch mal die Fenster auf, seit diesem Jahr habe ich Asthma wenn mein Hund im …
- … dass nachts die Tmperatur nicht so weit absinkt, reduziert sich die Tauwasserbildung. …
- … Was machen meine Energiekosten bei Fenstern in Dauerkippstellung? …
- … nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster. …
- … nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster …
- … der solaren Wärmegewinne eines Hauses stammen übrigens von der Einstrahlung über Fenster, durch die massive Innenbauteile erwärmt werden. Boden und Innenwände werden hierbei …
- … Bespielobjekt veranschaulichen sollten, zu welchem Prozentsatz, der jeweilige Faktor (Dach, Wand, Fenster Anlagentechnik etc.) zum primärenergetischen Gewinn oder Verlust der Gebäude beiträgt. (die …
- … (ohne Sortierung) Trinkwarmwasser, Raumlüftung, Wärmebrücken, Keller, Dach/Decke, Fenster, Anlagentechnik-Speicherung, -Verteilung/Übergabe, -Erzeugung, -vorgelagerte Prozesskette. …
- … diesbezüglich zugebilligten 3 % (weniger nach der HWLAbk.-Dämmung, da angeblich 97 % über Fenster) wären nach dieser Aktion für die Bewohner nicht messbar! Da es …
- … auf die Wände überlappend und eingeputzt? Sicher nicht! , sind die Fenster mit Dichtungsband eingebaut? Wie alt sind Ihre Fenster? Sind deren Dichtungen …
- … ist. Somit, führen auch Maßnahmen, die die Luft-Dichtigkeit der Gebäudehülle anbelangen (Fenster Türen Dachdurchführungen) zu spürbaren Einsparungen, da sie unkontrollierte Lüftungsenergieverluste gegen Null …
- … verändertes Nutzerverhalten zu enormen Einsparungen. Verzichten sie im Halbjahr Oktober-März darauf, Fenster zu kippen, damit können sie mehr Energie sparen (oder verlieren, falls …
- … sie gekippt sind), als mit jeder anderen Maßnahme. Wenn das Schlafzimmerfenster gekippt ist, die Tür zwischen Schlafzimmer und dem Rest der Wohnung …
- … Sollten Sie dann immer noch Geld übrig haben (Fugen, Fenster Heizung, Lüftung) ist eine einfache Fassadenverklinkerung sicher nicht das Mittel der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planung, Statik und Wärmeberechnung - alles aus einer Hand?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - gedämmte Innenwand, Schimmel- / Feuchtigkeitsbildung möglich?
- … Im Winter sollten mal Innen-Oberflächentemperaturen in den Außenecken und nahe der Fenster gemessen werden. Stellen sich dann weniger als 13 °C ein, so …
- … dass Raumluftfeuchte in die Platten zieht und dahinter kondensiert. Wenn also Tauwasser anfällt und Schimmel entsteht, so auf der Wandoberfläche innen. Wenn dort …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylverschmierte Tapeten überstreichen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachfenster - Kiefernholzverkleidung vom Regen unansehnlich - was machen?
- … Dachfenster - Kiefernholzverkleidung vom Regen unansehnlich - was machen? …
- … In unserem neu gekauften Haus befindet sich das Badezimmer in der Dachschräge und in dieser Schräge ist auch das Fenster (Kippfenster). …
- … sollten Sie überlegen, ob nicht evtl. eine neues Dachflächenfenster mit einer entsprechenden Oberfläche (Kunststoffbeschichtet, ist erheblich widerstandsfähiger und besser zu reinigen ) einbauen wollen. …
- … Der Nutzen hängt aber auch hdavon ab, wie alt das vorhandene Fenster ist, ob irgendwann ich nächster Zeit weitere Maßnahmen in diesem …
- … Ein Kunststoffbeschichtetes Fenster wird ja auch von Velux in Nassräumen empfohlen. …
- … Ausschleifen der Verfärbungen werden Sie wohl nicht herumkommen. Nachdem bei Dachflächenfenstern aber nie ganz ausgeschlossen werden kann, dass der Kram nicht doch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeitssperrende Tapeten/Anstriche im Neubau
- … Gewebe ist. Zu den Latex-Verfechtern ein Denkanstoß: Angenommen Tendez zur temporären Tauwasserbildung auf der Wand (Gästedusche). Bei offenem Anstrich gibt es Ad …
- … modriger muffelgeruch und eine extreme Neigung zu Schimmel gerade an den Fenstern. …
- … zu tun gehabt. Alle möglichen Ursachen gab es: falsches Lüften, undichte Fenster, Wärmebrücken etc. Aber an der Farbe lag es nie. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ursachen und Lösungen für einen horizontalen Putzriss durch mechanische Einwirkung an der Außenfassade: Expertenmeinungen und Handlungsempfehlungen
- … Sie es ganz günstig haben wollen, dann setzen sie rechts vom Fenster eine Gewebeabschlusskante senkrecht und machen von da bis zur rechten Hausecke …
- … sich bei der Ursache des feuchten Fleckes innen tatsächlich um einen Tauwasserschaden infolge eines mangelhaft gedämmten Ringankers (Deckenrand) handelt, dann wäre aber …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tauwasser, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tauwasser, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.