Schallschutzfenster statt Standard: Preisdifferenz, Nutzen & Architektenhaftung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Schallschutzfenster statt Standard: Preisdifferenz, Nutzen & Architektenhaftung?
bei meinem Umbau wurden einige Fenster im Haus ersetzt. Durch einen Fehler meines Architekten (hat Ausschreibungstext eines früheren Objektes kopiert ...) wurden anstatt einer Standardverglasung Schallschutzfenster ausgeschrieben und verbaut. Es ist anzumerken, dass ich an einer Sackgasse mitten im Grünen wohne, also in einer extrem ruhigen Gegend. Der Fehler fiel erst nach dem Einbau auf und wurde auch sofort von meinem Architekten akzeptiert. Ich arbeite übrigens sehr gut mit ihm zusammen. Der Architekt hat von sich aus angeboten, ich solle die Preisdifferenz zwischen Schallschutz- und Standard-Verglasung von seiner Rechnung abziehen.
Kann mir irgendjemand eine Abschätzung geben, wie hoch die Differenz in etwa ist? Verbaut wurde Isolar Akustex premium (8-15-4, Ug=1,2), richtig gewesen wäre Isolar Neutralux premium (4-15-4, Ug=1,2). Es handelt sich um neue Kunststofffenster, 7 Flügel ca. 1,20x1,25, 3 Türen 2,10x1,00 und eine Festverglasung 0,50x2,50, gesamt also ca. 18 m² Glasfläche.
Natürlich habe ich auch schon meinen Glaser gefragt, dieser ist aber im Moment dermaßen im Stress, dass er mir keine Antwort geben kann. Vielleicht hat er aber auch nur Angst, dass er in Probleme mit dem Architekten kommen könnte (was sicher nicht der Fall wäre).
Es wäre wirklich super, wenn mir einer der Glasprofis eine Auskunft geben könnte.
Vielen Dank im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass durch einen Fehler Ihres Architekten Schallschutzfenster anstelle von Standardverglasung eingebaut wurden. Das ist ärgerlich, da dies zu einer Preisdifferenz führt.
Um die Situation zu bewerten, empfehle ich:
- Prüfung der Ausschreibung: Dokumentieren Sie den Fehler des Architekten schriftlich.
- Einholung eines Angebots: Lassen Sie sich ein Angebot für die ursprünglich geplante Standardverglasung erstellen.
- Vergleich der Ug-Werte: Vergleichen Sie die Ug-Werte (Wärmedurchgangskoeffizienten) der Schallschutz- und Standardverglasung. Ein niedrigerer Ug-Wert bedeutet bessere Wärmedämmung.
- Bewertung des Schallschutzes: Messen Sie den tatsächlichen Schallschutz der Fenster. Dies kann besonders relevant sein, wenn Sie in einer lauten Umgebung wohnen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Haftungsfrage mit Ihrem Architekten und suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat, um die Kostenübernahme zu verhandeln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schallschutzfenster
- Fenster mit speziellen Eigenschaften zur Reduzierung von Schallübertragung. Sie bestehen oft aus mehreren Glasscheiben unterschiedlicher Dicke und speziellen Dichtungen. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmschutz, Fenster.
- Standardverglasung
- Einfache Fensterverglasung ohne besondere Schallschutz- oder Wärmedämmeigenschaften. Sie besteht meist aus einer einzelnen Glasscheibe oder zwei Scheiben mit geringem Abstand. Verwandte Begriffe: Einfachverglasung, Isolierverglasung, Fenster.
- Ug-Wert
- Der Wärmedurchgangskoeffizient (Ug-Wert) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Fenster.
- Architektenhaftung
- Die Haftung des Architekten für Planungs- und Ausführungsfehler. Architekten sind verpflichtet, ihre Leistungen sorgfältig und fachgerecht zu erbringen. Verwandte Begriffe: Bauwesen, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Baumängel.
- Isolar Akustex
- Ein Markenname für Schallschutzglas, das von der Firma Isolar hergestellt wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Schalldämmwirkung aus. Verwandte Begriffe: Schallschutzfenster, Fensterglas, Isolierglas.
- Schallschutzklasse
- Eine Klassifizierung, die angibt, wie gut ein Bauteil (z.B. Fenster) Schall dämmt. Je höher die Schallschutzklasse, desto besser ist die Schalldämmung. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmschutz, Fenster.
- Ausschreibung
- Ein Verfahren, bei dem Bauleistungen oder Lieferungen von verschiedenen Unternehmen angeboten werden. Ziel ist es, das wirtschaftlichste Angebot zu ermitteln. Verwandte Begriffe: Bauwesen, Angebot, Vergabe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Schallschutz- und Standardverglasung?
Schallschutzfenster haben eine spezielle Konstruktion mit dickeren Glasscheiben und unterschiedlichen Glasdicken, um Schall besser zu dämmen. Standardverglasung ist einfacher aufgebaut und bietet weniger Schallschutz. - Welchen Vorteil bietet Schallschutzverglasung?
Schallschutzverglasung reduziert Lärmbelästigung von außen, was den Wohnkomfort erhöht und Stress reduzieren kann. Dies ist besonders in lauten Umgebungen wie an Straßen oder in der Nähe von Flughäfen von Vorteil. - Was bedeutet der Ug-Wert bei Fenstern?
Der Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Fenster Wärme isoliert. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensters. - Wie kann ich den Schallschutz meiner Fenster messen?
Es gibt spezielle Schallpegelmessgeräte, mit denen Sie den Schallschutz Ihrer Fenster messen können. Alternativ können Sie einen Fachmann beauftragen, eine professionelle Schallmessung durchzuführen. - Wer haftet für den Fehler bei der Ausschreibung?
In der Regel haftet der Architekt für Fehler in der Ausschreibung, wenn diese auf Fahrlässigkeit beruhen. Sie sollten dies mit Ihrem Architekten klären und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen. - Kann ich die Schallschutzfenster nachträglich gegen Standardverglasung austauschen?
Ja, es ist möglich, die Schallschutzfenster gegen Standardverglasung auszutauschen. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden, da die Fenster ausgebaut und neue Fenster eingebaut werden müssen. - Wie hoch ist die Preisdifferenz zwischen Schallschutz- und Standardverglasung?
Die Preisdifferenz kann je nach Fenstergröße, Rahmenmaterial und Schallschutzklasse variieren. Im Allgemeinen sind Schallschutzfenster teurer als Standardverglasung. - Welche Normen gelten für Schallschutzfenster?
Für Schallschutzfenster gelten verschiedene Normen, wie z.B. die DINAbk. 4109 (Schallschutz im Hochbau) und die DIN EN ISO 140-3 (Messung der Schalldämmung von Bauteilen).
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung im Haus. - Fensteraustausch Kosten
Überblick über die Kosten für den Austausch von Fenstern. - Architektenvertrag prüfen
Wichtige Punkte im Architektenvertrag, die beachtet werden sollten. - Wärmedämmung von Fenstern
Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Fenstern. - Rechtliche Schritte bei Baumängeln
Vorgehensweise bei der Feststellung von Baumängeln und Durchsetzung von Ansprüchen.
-
Schallschutzfenster: Baumarkt-Zuschlag vs. Realistische Preisdifferenz
Habe grad' einen Prospekt
aus'm Baumarkt auf dem Tisch- da werden 15 % Zuschlag auf den Fenster-Rasterpreis verlangt ("ClimaControlAcoustic 37 dBAbk./Ug1,1")
Ist aber sicher übertrieben - die hauen immer für xtras besonders drauf damit sie die Standardware unten halten kännen. -
Schallschutzglas: Preisunterschied 30 dB zu 36 dB – Laien-Erfahrung
ich kenne jetzt das ...
ich kenne jetzt das spezielle Schallschutzglas nicht und bin auch nur Laie, aber bei unseren 1,3x0,9 m großen Fenster kostet der Gang von 30 dBAbk. zu 36 dB Schallschutz nur 16 € pro Fenster. -
Schallschutzfenster: Weitere Informationen und Glasprofis gesucht
Weitere Infos erwünscht
Hallo zusammen,
erst mal Danke für die ersten Infos.
16 € Aufpreis bei 1,2 m² Fenster klingt eigentlich wirklich günstig. Da es sich hier aber um einzelnes Angebot handelt, wäre ich an weiteren Informationen interessiert.
Ist denn derzeit niemand von den Glasprofis im Forum?
Ich bedanke mich im Voraus für jeglichen weiteren Beitrag.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schallschutzfenster: Preisdifferenz, Nutzen und Architektenhaftung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die unerwartete Installation von Schallschutzfenstern anstelle von Standardverglasung aufgrund eines Architektenfehlers. Es werden Preisdifferenzen zwischen Standard- und Schallschutzfenstern diskutiert, sowie die Frage, ob der zusätzliche Schallschutz in einer ruhigen Wohngegend überhaupt notwendig ist. Erfahrungsberichte zu Preisaufschlägen für Schallschutzglas werden ausgetauscht. Es wird nach Informationen von Glasprofis gesucht, um die Preisgestaltung besser einschätzen zu können.
💰 Wichtiger Hinweis: Der Baumarkt verlangt einen Zuschlag von 15% auf den Fenster-Rasterpreis für Schallschutzfenster, wie im Beitrag Schallschutzfenster: Baumarkt-Zuschlag vs. Realistische Preisdifferenz erwähnt wird. Dies wird jedoch als übertrieben eingeschätzt.
✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet von einem geringen Aufpreis von nur 16 € pro Fenster für den Wechsel von 30 dB zu 36 dB Schallschutz, siehe Schallschutzglas: Preisunterschied 30 dB zu 36 dB – Laien-Erfahrung. Dies dient als Vergleichswert für die Einschätzung der Angemessenheit des Preises.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, weitere Angebote einzuholen und sich von Glasprofis beraten zu lassen, um die tatsächliche Preisdifferenz für Schallschutzfenster im Vergleich zur Standardverglasung besser beurteilen zu können. Siehe auch Schallschutzfenster: Weitere Informationen und Glasprofis gesucht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallschutzfenster, Standardverglasung, Architektenfehler, Preisdifferenz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12240: Schallschutzfenster statt Standard: Preisdifferenz, Nutzen & Architektenhaftung?
- … Schallschutzfenster statt Standard? Kosten, Nutzen, Architektenfehler & Haftung. Jetzt informieren & Preisdifferenz richtig einschätzen! Hier klicken …
- … Schallschutzfenster, Standardverglasung, Architektenfehler, Preisdifferenz, Schallschutz, Fenster, Isolar Akustex, Ug …
- … Schallschutzfenster statt Standard: Preisdifferenz, Nutzen & Architektenhaftung? …
- … bei meinem Umbau wurden einige Fenster im Haus ersetzt. Durch einen Fehler meines Architekten (hat Ausschreibungstext eines früheren Objektes kopiert ...) wurden anstatt einer Standardverglasung Schallschutzfenster ausgeschrieben und verbaut. Es ist anzumerken, dass ich an …
- … zusammen. Der Architekt hat von sich aus angeboten, ich solle die Preisdifferenz zwischen Schallschutz- und Standard-Verglasung von seiner Rechnung abziehen. …
- … Ich verstehe, dass durch einen Fehler Ihres Architekten Schallschutzfenster anstelle von Standardverglasung eingebaut wurden. Das ist ärgerlich, da dies zu …
- … einer Preisdifferenz führt. …
- … Einholung eines Angebots: Lassen Sie sich ein Angebot für die ursprünglich geplante Standardverglasung erstellen. …
- … Schallschutz- und Standardverglasung. Ein niedrigerer Ug-Wert bedeutet bessere Wärmedämmung. …
- … Schallschutzfenster …
- … Standardverglasung …
- … Ein Markenname für Schallschutzglas, das von der Firma Isolar hergestellt wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Schalldämmwirkung aus. Verwandte Begriffe: Schallschutzfenster, Fensterglas, Isolierglas. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Schallschutz- und Standardverglasung?Schallschutzfenster haben eine spezielle Konstruktion mit dickeren Glasscheiben und unterschiedlichen Glasdicken, …
- … um Schall besser zu dämmen. Standardverglasung ist einfacher aufgebaut und bietet weniger Schallschutz. …
- … Kann ich die Schallschutzfenster nachträglich gegen Standardverglasung austauschen?Ja, es ist möglich, die Schallschutzfenster …
- … gegen Standardverglasung auszutauschen. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden, da die …
- … Wie hoch ist die Preisdifferenz zwischen Schallschutz- und Standardverglasung?Die Preisdifferenz kann je nach Fenstergröße, Rahmenmaterial …
- … und Schallschutzklasse variieren. Im Allgemeinen sind Schallschutzfenster teurer als Standardverglasung. …
- … Welche Normen gelten für Schallschutzfenster?Für Schallschutzfenster gelten verschiedene Normen, wie z.B. die DINAbk. 4109 …
- … Schallschutzfenster: Baumarkt-Zuschlag vs. Realistische Preisdifferenz …
- … Schallschutzfenster: Weitere Informationen und Glasprofis gesucht …
- … Schallschutzfenster: Preisdifferenz, Nutzen und Architektenhaftung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster Kosten: Durchschnittspreise, Größen-Einfluss & U-Wert-Vergleich
- … Schallschutz reduziert die Lärmbelastung von außen. Spezielle Schallschutzfenster und -verglasungen können den Lärmpegel deutlich senken.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schallschutzfenster, …
- … wohnen, ist Schallschutzverglasung empfehlenswert. Diese ist in der Regel teurer als Standardverglasung, bietet aber einen deutlichen Mehrwert in Bezug auf Wohnkomfort. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletschnecke schallentkoppeln: Anleitung, Materialien & Kosten für optimale Schallisolierung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Positionierung & Materialien?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutz Pavillon: Materialien, Bauweisen & Kosten für optimale Akustik?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutznachweis nach DIN 4109: Kosten, Notwendigkeit & Konsequenzen für Laien?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau an Nachbarhaus: Schallschutz & Brandschutz – Wandstärke, Vorschriften?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutzfenster, Standardverglasung, Architektenfehler, Preisdifferenz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallschutzfenster, Standardverglasung, Architektenfehler, Preisdifferenz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutzfenster, Standardverglasung, Architektenfehler, Preisdifferenz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schallschutzfenster, Standardverglasung, Architektenfehler, Preisdifferenz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schallschutzfenster statt Standard: Preisdifferenz, Nutzen & Architektenhaftung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schallschutz vs. Standard: Kosten & Nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schallschutzfenster, Standardverglasung, Architektenfehler, Preisdifferenz, Schallschutz, Fenster, Isolar Akustex, Ug Wert, Neutralux
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!