Glattstrich der Laibung vor Fenstereinbau?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Glattstrich der Laibung vor Fenstereinbau?

Hallo Experten,
bei unserem Neubau steht der Fenstereinbau an.
Wir bauen mit Poroton, einschaliges Mauerwerk. Der Fensterbauer sagt nun, um einen luftdichten Einbau zu gewährleisten, müssten die Laibungen mit einem Glattstrich versehen werden.
Der Architekt sagt, dies sei nicht notwendig.
Was stimmt?
Vielen Dank!
Grüße
Steffi
  1. der Fensterbauer hat recht

    Foto von Martin Kempf

    der Architekt sollte sich zur Nachhilfe begeben. Um die innere Abdichtung der Fenster luftdicht anschließen zu können, ist der Glattstrich erforderlich.
  2. Und Wärmebrücken?

    Im Internet habe ich in einer Veröffentlichung des Landesgewerbeamts Baden-Württemberg folgendes gefunden:
    .- Häufig wird ein Vorverputzen der Laibungen als Glattstrich vor dem Fenstereinbau
    erforderlich sein, um eine fachgerechte Abdichtung z.B. mit Dichtungsbändern zu ermöglichen.
    Dabei ist besonders auf eine geeignete Ausführung zu achten. So darf beispielsweise
    bei monolithischem Wandaufbau die Laibung nicht durchgängig mit Zementmörtel
    verputzt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    .- Alternativ ist ein Bahnenanschluss mit Überputzen nach der Fenstermontage auszuführen.
    Was sagt mir das jetzt, Laibung verputzen, aber nur im inneren Bereich?
    Was ist ein Bahnenanschluss?
    Grüße und danke
    Steffi
  3. Fenstereinbau

    Moin Steffi,
    gestern noch 2-schaliges Mauerwerk mit Dämmung und Verblendung, gleiche Fragestellung, Fenstereinbau, und nun nur noch einschalig.
    Schon merkwürdig?
    Mit Archie immer noch zu frieden?
  4. Fenstereinbau Namensgleichheit

    Moin zurück,
    gleicher Name, andere Person.
    Grüße
    Steffi2
  5. Fugenglattstrich

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Hallo Steffi,
    ein Fugenglattstrich bedeutet, dass der Mörtel in den Fugen zwischen den Steinen glattgestrichen wird, nicht vorquillt und auch nicht zurück liegt. Ein Verputzen der Leibungen ist in der Regel nur im Altbau notwendig.
    Gruß! khr
  6. Nachtrag

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ... und jagen Sie Ihren Hausdesigner / Strichezieher in die Wüste oder fragen ihn mal wie der Fenstermensch bei unebenen Fugen fachgerecht abdichten soll.
    Gruß! khr
  7. fugenglattstrich bei Poroton ausreichen?

    Hallo Herr Ries,
    danke für die Meinung.
    Aber reicht bei Porotonziegeln wirklich nur ein Glattstrich der Fugen?
    Der Ziegel ist ja an den Seiten durch die Einkerbungen selbst sehr uneben, die Oberfläche ist durch die Löcher auch nicht als glatt zu bezeichnen.
    Also doch die Laibung mit Zementmörtel ausputzen?
    Danke
    Steffi (2)
  8. Wenn ich als

    Laie mit bescheidenen Erfahrungen was dazu bemerken darf:
    Ich habe' mir den Glattstrich bei der Renovierung auch gespart und dafür reichlich diesen Kleber für das Butylband verwendet ... da gab's hinterher eigentlich keine (sichtbare) Undichtigkeit mehr. allerdings vorher den Altputz recht sauber abgeschlagen & es war ein 100 mm-Band.
  9. Das ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Das hört sich gut an. Ansonsten braucht's ja nur auf der Klebefläche einen glatten Untergrund und nicht auf der gesamten Leibung, schön gar nicht bis außen und in der Dämmebene.
    Gruß! khr

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN