Nochmal Fenstereinbau / dringend
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Nochmal Fenstereinbau / dringend

Hallo Experten,
da ich morgen einen Termin am Bau habe, versuche ich unverschämterweise nochmal Antworten zu bekommen.
Da ich kein wirklich gutes Gefühl habe, wie die Fenster bei meinem Neubau eingebaut wurden, würde ich mich freuen, möglichst detaillierte Aussagen zu folgenden Bildern zu bekommen:
  • Name:
  • Jörg Lepkes
  1. Hier steht es'

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Herr Lepkes,
    unter diesem Link finden Sie Beispiele.

    Ihren Fotos ist zu entnehmen, dass vor der Fenstermontage kein Kellenglattstrich der Fensteröffnungs- Mauerkanten vorgenommen wurde.
    Freundliche Grüße

  2. Autsch

    Werter Fragesteller
    Einige Fotos gehören in's Horrorkabinett der Fensterbauer. :-(
    Ihre Bilder 10 + 11 mit dem Holzbrett und dem Zimmererwinkel als Mittelunterstützung? . Das hält nicht von 12 bis Mittag und ist nicht fachgerecht.
    Auch der Winkel in Bild 5 ist sehr attraktiv. Wird hier die Fensterbank ausgeklinkt und ein weißes Häubchen drübergestülpt?
    Bei den Bildern, auf denen nur noch eine Verblenderschicht unter dem Unterstück zu sehen ist, gehe ich von Bodentiefen EGAbk. Fenstern aus. Wo ist die Abdichtung im Fußpunktanschluss? . Hier zieht vom Gelände immer Feuchtigkeit ins Haus. Höhe der Abdichtung nach DINAbk. 18195 15 cm über OK Gelände/Terrasse, mit entwässerter Rinne 5 cm! Beliebtes Häuslebauer-Standard-Nicht-Detail.
    Die "Unterlichter" auf einigen Fotos, wessen Fehler sind die? Maurer oder Fensterbauer?
    Die Winddichtung  -  welche die gelblichen Bänder wohl darstellen sollen  -  ist überhaupt nicht auf dem Mauerwerk verklebt. Die Hohlstellen im Mauerwerk hätten ausgeputzt werden müssen (Siehe Beitrag oben). Ist zwar Maurerarbeit, aber der Fensterbauer hätte hier sagen müssen, so geht's nicht. Und wie er die Winddichtigkeit im Bereich der Maueranker hinkriegen will, weiß er wohl alleine.
    Mit dem Fensterbauer eindringlich sprechen und auf Sanierung bestehen. Wenn nicht RA und Gutachter!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN