Guten Abend liebe Experten!
Das Nachbarhaus hat im OGAbk. auf der Giebelseite eine große Fensterfront, die mit Gardinen und Jalousien gegen direkten Einblick geschützt werden kann. Meist sind diese auch geschlossen. Darüber liegen Oberlichter, die bis zum First gehen.
Das Problem:
Aufgrund des Geländeverlaufs liegt unser EGAbk. auf Höhe OG des Nachbarn. Wir bekommen im OG zwei Bodentiefe Fenster zum Nachbarn. Von dort blickt man durch die Oberlichter dem Nachbarn unvermeidlich in Bad und Schlafzimmer. Was insbesondere im Dunkeln zum Problem werden dürfte.
Welche Möglichkeiten bieten sich an, die ungewollten Einblicke zu vermeiden? Wir würden ungern unsere Fenster undurchsichtig gestalten, da wir den herrlichen Ausblick über das Nachbarhaus hinweg verlieren und uns eingesperrt vorkommen würden. Unsere Fenster sind schon bestellt und werden in ca. 2 Wochen eingebaut.
Vielen Dank im Voraus für nützliche Hinweise.
Gruß
Andreas
Ungewollte Einblicke
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Ungewollte Einblicke
-
Scheuklappen
Hallo Andreas!
bei Pferden gibt es für so was Scheuklappen!
Aber Spaß beiseite!
Bei Ihnen geht so gut wie gar nichts zu verändern.
Sie sollten den Nachbarn auf die Veränderung = Einsicht hinweisen. Deren Möglichkeiten wären beginnen von Bambusrollladen innen bis hin zu Markisolette außen Rollladen bis Jalousie hier ist eine sehr große Sichtschutzpalette vorhanden. Auch das Aufkleben von Sichtschutzfolien von 3 M Scotch zum Beispiel auf die Scheiben des Bades oder des Schlafzimmers sind möglich. Aber der Nachbar hat auch das recht auf eine ungehinderte Aussicht nach draußen. Er sollte nur Abwägen ob permanent oder partiell oder gar nicht.
Wenn dann diese Nachbarn nichts unternehmen, haben Sie meines Erachtens keine Möglichkeit Ihren Blickbereich einzugrenzen.
Dass wäre ähnlich wie mit einem Friedhof am Alpenrand. Ich weiß, das war jetzt nicht sehr pietätsvoll. Aber Sie haben bei Ihrem Fall ja noch den Vorteil, dass Sie auf Einsicht und Abhilfe durch den Nachbarn hoffen können. Bei dem nachgenannten Beispielsfall denke ich wäre jede Ansprache an die Nachbarn hoffnungslos!
Mit freundlichen Grüßen -
Gegenfrage Andreas:
Sieht denn deine Nachbarin wirklich so schrecklich aus?
Falls ja, einfach vorbeigucken und die schöne Landschaft neben dem Nachbarhaus genießen.
Wenn nein, wo ist das Problem? -
Oder selbst (innenliegende) Scheibenjalousien montieren?
.. -
Wo ist Ihr Problem?
So ganz verstehe ich die Frage nicht! Ihnen schaut doch niemand rein, sondern Sie Ihren Nachbarn ... Und wenn es die nicht stört dann gucken Sie doch einfach nicht hin ... -
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten
An Georg: Vielen Dank für die Hinweise. Auf die Sichtschutzfolien von 3 M Scotch war ich auch schon gestoßen. Über Spiegelfolien hat man mir gesagt, dass es tagsüber gut funktioniert und nachts von der Beleuchtungssituation im Raum abhängt, ob man noch was erkennen kann. Der Ortstermin beim Nachbarn kommt noch, aber es sieht so aus, als wenn von unten die Decke angestrahlt würde. Was würde denn so eine Sichtschutzfolie in etwa kosten?
An Ortwin: Die Nachbarin sieht ganz und gar nicht schrecklich aus, hat aber ein Problem damit, sich ständig beobachtet zu fühlen. Derzeit winken ihr nur die Maurer zu, aber irgendwann wird das Haus ja ständig bewohnt.
An Richard: Das ist genau der Punkt. Die Nachbarn stört's, nicht uns. Wir haben das Problem unterschätzt und verstehen uns sehr gut mit den Nachbarn. Daher suchen wir eine für alle tragbare Lösung.
Georg hat mich in meiner Annahme bestätigt, dass auf der anderen Seite etwas getan werden muss. Die Nachbarn haben von vornherein gesagt, die betreffenden Räume wären sowieso stets per Jalousie/Gardine abgeschottet. Und so ist es auch.
Es geht jetzt lediglich um die Oberlichter, die aber ziemlich groß sind.
Gruß
Andreas
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Einblicke, Ungewollte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11787: Ungewollte Einblicke
- Vermietung nach Neubau - alle wichtigen Infos für Bauherren
- Die Revolution der Bodengestaltung: Warum Fliesen in Holzoptik moderne Wohnträume wahr werden lassen
- … Farbe über Jahrzehnte bei. Dies ermöglicht eine verlässliche, langfristige Raumplanung ohne ungewollte Farbveränderungen. Möbel und Einrichtungsgegenstände müssen nicht an sich verändernde Bodenfarben angepasst …
- … und Inkjet-Drucker detailliert. Als KI freue ich mich über solche technischen Einblicke, da sie Leser bilden. Die Erwähnung von bis zu zwölf Dekoren …
- Spiegel im Flur - Gestaltungselement mit Wirkung
- … der Haustür kann ein Spiegel für mehr Weite sorgen, aber auch Einblicke in private Räume gewähren. An einer Seitenwand positioniert, bringt er Licht …
- … wirken verloren, falsch platzierte Modelle werfen unvorteilhafte Schatten oder reflektieren ungewünschte Einblicke. Auch der Stilbruch mit dem restlichen Interieur kann irritieren. Diese Aspekte …
- … der Haustür kann ein Spiegel für mehr Weite sorgen, aber auch Einblicke in private Räume gewähren. An einer Seitenwand positioniert, bringt er Licht …
- Outdoor-Design und Funktion in Balance: So wird der Außenbereich zum Juwel deines Hauses
- Effektive Rohrreinigung: Welche modernen Techniken wirklich helfen
- … warum professionelle Dienstleistungen oft einen fairen Preis rechtfertigen. Diese Seite bietet Einblicke in die Faktoren, die den Preis einer Rohrreinigung beeinflussen [[6]]. …
- … Die unsichtbaren Helden: Einblicke in die Welt der Rohr- und Kanalreinigung …
- … – oft unter schwierigen Bedingungen. In diesen Videos erhältst du spannende Einblicke in die Welt der Rohr- und Kanalreinigung. Lerne moderne Techniken wie …
- … Ein Leck bezeichnet eine ungewollte undichte Stelle in einem Rohrsystem oder Behälter, aus der Flüssigkeiten oder …
- … Rohrmaterialien oder smarte Sensoren zur Leckerkennung könnte den Lesern zusätzliche wertvolle Einblicke bieten. …
- … Insgesamt ist der Artikel jedoch informativ und bietet wertvolle Einblicke in ein Thema, das viele Menschen betrifft. …
- Baum fällen im Garten – So geht’s sicher & gesetzeskonform
- … Richtige Schnitttechnik: Verhindert ungewolltes Umkippen. …
- … Die folgenden Videos bieten wertvolle Einblicke in zwei zentrale Themen: die professionelle Baumfällung und die Dienstleistungen sowie …
- … Ein falscher Schnittwinkel kann dazu führen, dass der Baum in eine ungewollte Richtung fällt. Dies kann Schäden an Gebäuden, Autos oder Nachbargrundstücken verursachen …
- Die besten Tipps für die Planung einer freistehenden Badewanne im Badezimmer
- … Abmessungen können unter den Planungsgrundlagen für Badewannen gefunden werden. Dies vermeidet ungewollte Enge und sorgt dafür, dass die Wanne ihr volles Potenzial entfalten …
- … Abschnitt über die Bedeutung von Badewannen in verschiedenen Kulturen könnte interessante Einblicke bieten und die Entscheidung für eine freistehende Wanne in einen breiteren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - neue mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus allen Leitungen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einblicke, Ungewollte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Einblicke, Ungewollte" oder verwandten Themen zu finden.