Leidiges Thema: Sprossenklappern
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Leidiges Thema: Sprossenklappern

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem leidigen Thema Sprossenklappern.
In unserem Neubau haben wir alle Fenster mit innenliegenden Sprossen ausführen lassen ... und sie klappern. Ich höre schon den Aufschrei in diesem Forum. ;-)
Inzwischen weiß ich, dass das Klappern unvermeidlich ist. Der Verkäufer hatte unsere Frage nach Klappergeräuschen im Verkaufsgespräch sogar verneint. Erst nach dem Einbau kam das böse Erwachen. Das ärgert mich umso mehr, als dass wir die Fenster direkt vom Hersteller gekauft haben. Die hätte es eigentlich besser wissen müssen und nach meinem Empfinden auch im Verkaufsgespräch ausdrücklich darauf hinweisen müssen.
Dass ein Fenster beim Öffnen oder Schließen klappert, damit kann ich noch leben. Wenn allerdings durch ein Husten im Raum oder der Wind (damit meine ich keinen Sturm!) die Scheibe klappert, dann sehe ich darin schon einen Mangel. Mir ist außerdem aufgefallen, dass nicht jede Scheibe im gleichen Maße klappert. Es gibt Scheiben, die klappern gar nicht und dann wieder welche, wenn man sie nur schief anschaut. Ich frage mich daher, ob dass so noch in Ordnung ist. Wie gesagt, beim Öffnen und Schließen darf es in meinen Augen noch klappern aber nicht bei einem Räuspern im Raum oder einem lauen Lüftchen.
Wo wird da die Grenze gezogen?
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich nicht für innenliegende Sprossen entschieden :-(((
Wer hat Erfahrungen mit diesen Fenstern und den Fensterbauern gemacht?
MfG
Andreas
  1. Sprossenklappern

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Innenliegende Sprossen ohne Klappern ist wie Silvester ohne Knaller. Das gehört dazu, das weiß mittlerweile jeder.
    Wenn Sie dem Verkäufer beweisen können z.B. durch neutrale Zeugen dass er Ihnen nichtklappernde Fenstersprossen versprochen hat, dann können Sie auf einen Mangel pochen, weil die Fenster die zugesicherten Eigenschaften nicht besitzen.
    Sonst nicht, gewöhnen Sie sich dran nach dem Spruch:
    Glücklich ist,
    wer vergisst,
    was nicht mehr zu ändern ist.
  2. "Das weiß inzwischen jeder " Gehe ich recht ...

    "Das weiß inzwischen jeder ... " Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie auch aus dieser Branche sind?
    Dass Sprossen zwangsläufig immer klappern, weiß m.E. eben noch nicht jeder, sondern nur die, die schon entsprechende Erfahrungen gemacht haben, oder im Freundes oder Bekanntenkreis schon einmal entsprechendes mitbekommen haben. Für viele Handwerkern und sogenannten Fachleute wie Architekten und Bauleiter ist vieles sooo selbstverständlich, dass die gar nicht auf die Idee kommen einem Bauherren, der mit höchster Wahrscheinlichkeit das erste (... und wahrscheinlich auch das letzte) Mal baut auf solche kniffligen Details hinzuweisen. Gerade wenn es hier immer wieder Konflikte gibt, tut entsprechende Aufklärung Not. Fenster tauscht man ja auch nicht jedes Jahr, sondern sind ein wesentlicher Bestandteil des Baukörpers. Eine Belästigung durch permanentes Klappern beeinträchtigt den Nutzungswert der Räume in meinen Augen doch sehr beachtlich.
    Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich mich für Fenster ohne Sprossen entschieden. Meine Frau wollte Anfangs sogar nur außenliegende Sprossen haben. Davon hat der Verkäufer aber eindringlich abgeraten, weil sich die Scheiben nicht so gut reinigen lassen. Na dann lieber ein bisschen mehr Putzen, oder?
    Und selbst wenn man wie in meinem Fall nachfragt, bekommt man noch die falsche Antwort. Sorry, aber da fühle ich mich betrogen, auch wenn der Fensterbauer da nichts von hat außer Ärger. Ich bin nicht kleinlich, inzwischen habe ich mich mit einem gewissen klappern abgefunden, aber nicht so wie oben beschrieben.
    Daher nach wie vor meine Frage, ob ein Fenster mit inneliegenden Sprossen immer klappern darf, auch sei es noch so heftig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
  3. Herr Ries hat da schon Recht!

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Herr Ries hat schon Recht, wenn er sagt, dass das Klappern hinzunehmen ist. Darüber haben sich schon etliche Gerichte und Prüfinstitute ausgelassen.
    Wenn es jedoch stimmt was Sie geschrieben haben, das nämlich die Sprossen schon klappern wenn einer hustet, und es sich hierbei nicht um eine  -  in der Erregung  -  übertriebene Beschreibung handelt, dann könnte eventuell ein Mangel vorliegen.

    Da Sprossenklappern jedoch allgemein als Mangel NICHT anerkannt wird, ist es schwierig (ohne Ortsbesichtigung sogar unmöglich) ein "die zulässige Norm übersteigendes Klappern" zu messen.
    MfG
    Jürgen Sieber

  4. Für die, die sowas nicht wissen ...

    Foto von Helmuth Plecker

    +eigenlob ein+ Ich habe das immer in meinen Angeboten und Verträgen stehen  -  eine ganze separate Seite +eigenlob aus+
    Zugegeben, man kann einem Bauherren heutzutage nicht über alle möglichen Eventualitäten hinweisen. Es ist immer schnell verurteilt mit dem Spruch: "Das hätte man dem Bauherren aber sagen müssen ... " Aber grundsätzlich: Bekannte Dinge sollten auch publiziert werden in den Angeboten, Baubeschreibungen und Verträgen
  5. Also wenn ich das Thema so verfolge ...

    Moin,
    also wenn ich das Thema so verfolge, komme ich zu dem Schluss, dass unser Fensterbauer wohl etwas falsch gemacht haben muss: Wir haben auch innenliegende Sprossen und die haben weder im Sommer noch jetzt im Winter geklappert.
    [Ironie]
    Bei wem muss ich mich da jetzt beschweren?
    [/Ironie]
    Zufriedene Grüße
  6. beim Fensterbauer

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Sie können eine "allgemein übliche Ausführung" von Ihrem Lieferanten verlangen. Üblich ist, das Sprossen klappern.
    Die Sprossen in meinen Fenstern klappern übrigens auch nicht :-)
  7. Aha, es geht auch ohne ...

    Aha, es geht auch ohne klappern!
    Da frage ich mich als Laie, warum.
    Ich sehe das klappern als Mangel, nicht aber eine am Fenster anliegende Sprosse.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheibe dadurch zerspringt. Und wenn die Scheibe auf lange Sicht früher kaputtgeht, als eine gewöhliche Scheibe ist dass in meinen Augen immer noch besser, als das geklapper.
    Woran liegt es, dass die Scheiben bei Euch nicht klappern?
    Hat der Hersteller also doch Einfuss darauf, ob die Sprossen klappern oder nicht?
    Bitte klärt mich auf.
    weihnachtliche Grüße
    Andreas
  8. gewusst wie

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ganz einfach: ich habe eine 40 mm breite Sprosse, die ist schon mal stabiler, und einen größeren Scheibenzwischenraum.
  9. Einflüsse auf das Klappern!

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Es gibt in der Tat gewisse Einflussfaktoren, die das Klappern begünstigen oder vermindern können.
    Diese wären:
    • Ein großer Scheibenzwischenraum vermindert das Klappern. Dies verteuert aber die Produktion, da mehr Edelglas in den Scheibenzwischenraum eingefüllt werden muss.
    • Große Spannweiten der Sprossen vermeiden. Bedeutet aber eine Einschränkung in der Fenstergröße.
    • Sprossenscheiben nur bei barometrischem Hochdruck produzieren. Die Scheiben bauchen bei Tiefdruckwetter aus und ein Klappern wird verhindert.

    Dies würde aber bedeuten, dass in Schlechtwetterphasen keine Sprossenscheiben produziert werden können.

    • Sprossenbreiten wählen (siehe Herrn Ries) die eine Bewegung der Sprossen verringern.

    Sie sehen, die Möglichkeiten die es gibt um das Klappern zu unterbinden verringern die Auswahl der Scheiben, oder verteuern die Produktion. Daher muss wohl auch weiterhin mit dem Klappern gelebt werden.
    MfG
    Jürgen Sieber


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN