Sprossenfenster klappern im Neubau: Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Sprossenfenster klappern im Neubau: Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
ich habe eine Frage zu dem leidigen Thema Sprossenklappern.
In unserem Neubau haben wir alle Fenster mit innenliegenden Sprossen ausführen lassen ... und sie klappern. Ich höre schon den Aufschrei in diesem Forum. 😉
Inzwischen weiß ich, dass das Klappern unvermeidlich ist. Der Verkäufer hatte unsere Frage nach Klappergeräuschen im Verkaufsgespräch sogar verneint. Erst nach dem Einbau kam das böse Erwachen. Das ärgert mich umso mehr, als dass wir die Fenster direkt vom Hersteller gekauft haben. Die hätte es eigentlich besser wissen müssen und nach meinem Empfinden auch im Verkaufsgespräch ausdrücklich darauf hinweisen müssen.
Dass ein Fenster beim Öffnen oder Schließen klappert, damit kann ich noch leben. Wenn allerdings durch ein Husten im Raum oder der Wind (damit meine ich keinen Sturm!) die Scheibe klappert, dann sehe ich darin schon einen Mangel. Mir ist außerdem aufgefallen, dass nicht jede Scheibe im gleichen Maße klappert. Es gibt Scheiben, die klappern gar nicht und dann wieder welche, wenn man sie nur schief anschaut. Ich frage mich daher, ob dass so noch in Ordnung ist. Wie gesagt, beim Öffnen und Schließen darf es in meinen Augen noch klappern aber nicht bei einem Räuspern im Raum oder einem lauen Lüftchen.
Wo wird da die Grenze gezogen?
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich nicht für innenliegende Sprossen entschieden ☹(
Wer hat Erfahrungen mit diesen Fenstern und den Fensterbauern gemacht?
MfG
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Das Klappern von Sprossen in Fenstern, besonders in Neubauten, ist ein häufiges Problem. Ich gehe davon aus, dass die Geräusche durch Vibrationen der Sprossen innerhalb des Fensterrahmens entstehen. Diese Vibrationen können durch Wind, vorbeifahrende Fahrzeuge oder sogar durch alltägliche Aktivitäten im Haus (z.B. Husten) ausgelöst werden.
Mögliche Ursachen:
- Lose Sprossen: Überprüfen Sie, ob die Sprossen fest im Fensterrahmen sitzen.
- Resonanz: Bestimmte Frequenzen können die Sprossen zum Vibrieren bringen.
- Materialspannung: Spannungen im Material können bei Temperaturänderungen zu Geräuschen führen.
Lösungsansätze:
- Nachjustierung: Ein Fensterbauer kann die Sprossen eventuell nachjustieren oder fixieren.
- Dämmung: Das Anbringen von Dämmmaterial zwischen Sprosse und Scheibe kann Vibrationen reduzieren.
- Austausch: In manchen Fällen ist ein Austausch der Sprossen oder des gesamten Fensters die einzige Lösung.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Art und Häufigkeit der Geräusche und wenden Sie sich an den Fensterhersteller oder einen unabhängigen Fensterbaubetrieb, um das Problem fachgerecht beheben zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sprossenfenster
- Fenster, deren Glasfläche durch Sprossen unterteilt ist. Sprossen können innenliegend, aufgesetzt oder durchgehend sein. Sie dienen der optischen Gestaltung und können den Charakter eines Gebäudes prägen.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Isolierglas, Fensterbeschläge - Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von außen nach innen oder von innen nach außen. Schallschutzfenster verfügen über spezielle Gläser und Dichtungen, die den Schallpegel reduzieren.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Lärmschutz - Fensterrahmen
- Der tragende Teil eines Fensters, der die Glasscheibe und gegebenenfalls die Sprossen hält. Fensterrahmen können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium gefertigt sein.
Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Fensterbeschläge, Dichtungsprofile - Isolierglas
- Glas, das aus zwei oder mehr Scheiben besteht, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Ug-Wert, Isolierverglasung - Fensterbeschläge
- Mechanische Bauteile, die das Öffnen, Schließen und Verriegeln von Fenstern ermöglichen. Fensterbeschläge können aus verschiedenen Materialien wie Stahl, Aluminium oder Kunststoff gefertigt sein.
Verwandte Begriffe: Fenstergriff, Scharniere, Verriegelung - Gewährleistung
- Gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nachbesserung, Schadenersatz - Mangel
- Abweichung der Ist-Beschaffenheit einer Sache von der Soll-Beschaffenheit. Ein Mangel kann die Gebrauchstauglichkeit einer Sache beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistungsanspruch
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum klappern Sprossenfenster?
Klappernde Sprossenfenster entstehen meist durch Vibrationen der Sprossen innerhalb des Fensterrahmens. Diese Vibrationen können durch äußere Einflüsse wie Wind oder Verkehr, aber auch durch Schallwellen im Raum verursacht werden. Die Intensität des Klapperns hängt von der Bauart des Fensters, den verwendeten Materialien und der Stärke der äußeren Einflüsse ab. - Sind klappernde Sprossen ein Mangel?
Ob klappernde Sprossen einen Mangel darstellen, hängt von den vereinbarten Produkteigenschaften ab. Wenn im Kaufvertrag oder in der Baubeschreibung ein geräuscharmes Fenster zugesichert wurde, kann das Klappern einen Mangel darstellen. Es empfiehlt sich, dies von einem Sachverständigen prüfen zu lassen. - Was kann man gegen klappernde Sprossen tun?
Es gibt verschiedene Maßnahmen, um klappernde Sprossen zu reduzieren. Dazu gehören die Nachjustierung der Sprossen, das Anbringen von Dämmmaterial zwischen Sprosse und Scheibe oder der Austausch der Sprossen. In manchen Fällen kann auch der Austausch des gesamten Fensters erforderlich sein. - Wer ist für die Beseitigung des Mangels zuständig?
In der Regel ist der Fensterhersteller oder der Handwerker, der die Fenster eingebaut hat, für die Beseitigung des Mangels zuständig. Im Rahmen der Gewährleistung hat der Bauherr Anspruch auf Nachbesserung. Es ist wichtig, den Mangel schriftlich zu dokumentieren und dem Verursacher eine angemessene Frist zur Beseitigung zu setzen. - Welche Rolle spielt der Schallschutz bei Sprossenfenstern?
Sprossenfenster können in Bezug auf den Schallschutz eine Schwachstelle darstellen, insbesondere wenn die Sprossen nicht optimal befestigt sind. Vibrationen der Sprossen können Schallwellen übertragen und somit den Schallschutz des Fensters beeinträchtigen. Eine fachgerechte Montage und Dämmung der Sprossen kann den Schallschutz verbessern. - Können Temperaturunterschiede das Klappern beeinflussen?
Ja, Temperaturunterschiede können das Klappern von Sprossenfenstern beeinflussen. Materialien dehnen sich bei Wärme aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. Diese Ausdehnung und Kontraktion kann zu Spannungen im Fensterrahmen und den Sprossen führen, was wiederum Vibrationen und Geräusche verursachen kann. - Wie finde ich einen kompetenten Fensterbauer?
Einen kompetenten Fensterbauer finden Sie am besten durch Empfehlungen von Bekannten oder durch die Recherche in Online-Bewertungsportalen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Fensterbauers. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen. - Was kostet die Beseitigung von klappernden Sprossen?
Die Kosten für die Beseitigung von klappernden Sprossen können je nach Aufwand und Art der Maßnahme variieren. Eine einfache Nachjustierung der Sprossen ist in der Regel kostengünstiger als der Austausch der Sprossen oder des gesamten Fensters. Es empfiehlt sich, ein Angebot von einem Fensterbauer einzuholen, um die genauen Kosten zu ermitteln.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten
Zugluft und Wärmeverluste vermeiden. - Schallschutzfenster nachrüsten
Lärmbelästigung reduzieren. - Fenster richtig lüften
Schimmelbildung vorbeugen. - Fensterwartung
Lebensdauer verlängern. - Fenster einstellen
Funktionsfähigkeit sicherstellen.
-
Sprossenfenster: Klappern akzeptieren oder Mangel beweisen?
Sprossenklappern
Innenliegende Sprossen ohne Klappern ist wie Silvester ohne Knaller. Das gehört dazu, das weiß mittlerweile jeder.
Wenn Sie dem Verkäufer beweisen können z.B. durch neutrale Zeugen dass er Ihnen nichtklappernde Fenstersprossen versprochen hat, dann können Sie auf einen Mangel pochen, weil die Fenster die zugesicherten Eigenschaften nicht besitzen.
Sonst nicht, gewöhnen Sie sich dran nach dem Spruch:
Glücklich ist,
wer vergisst,
was nicht mehr zu ändern ist. -
Sprossenfenster: Klappern – Nicht jedem bekannt!
"Das weiß inzwischen jeder " Gehe ich recht ...
"Das weiß inzwischen jeder ... " Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie auch aus dieser Branche sind?
Dass Sprossen zwangsläufig immer klappern, weiß m.E. eben noch nicht jeder, sondern nur die, die schon entsprechende Erfahrungen gemacht haben, oder im Freundes oder Bekanntenkreis schon einmal entsprechendes mitbekommen haben. Für viele Handwerkern und sogenannten Fachleute wie Architekten und Bauleiter ist vieles sooo selbstverständlich, dass die gar nicht auf die Idee kommen einem Bauherren, der mit höchster Wahrscheinlichkeit das erste (... und wahrscheinlich auch das letzte) Mal baut auf solche kniffligen Details hinzuweisen. Gerade wenn es hier immer wieder Konflikte gibt, tut entsprechende Aufklärung Not. Fenster tauscht man ja auch nicht jedes Jahr, sondern sind ein wesentlicher Bestandteil des Baukörpers. Eine Belästigung durch permanentes Klappern beeinträchtigt den Nutzungswert der Räume in meinen Augen doch sehr beachtlich.
Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich mich für Fenster ohne Sprossen entschieden. Meine Frau wollte Anfangs sogar nur außenliegende Sprossen haben. Davon hat der Verkäufer aber eindringlich abgeraten, weil sich die Scheiben nicht so gut reinigen lassen. Na dann lieber ein bisschen mehr Putzen, oder?
Und selbst wenn man wie in meinem Fall nachfragt, bekommt man noch die falsche Antwort. Sorry, aber da fühle ich mich betrogen, auch wenn der Fensterbauer da nichts von hat außer Ärger. Ich bin nicht kleinlich, inzwischen habe ich mich mit einem gewissen klappern abgefunden, aber nicht so wie oben beschrieben.
Daher nach wie vor meine Frage, ob ein Fenster mit inneliegenden Sprossen immer klappern darf, auch sei es noch so heftig.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas -
Sprossenfenster: Klappern – Mangel bei geringer Erschütterung?
Herr Ries hat da schon Recht!
Herr Ries hat schon Recht, wenn er sagt, dass das Klappern hinzunehmen ist. Darüber haben sich schon etliche Gerichte und Prüfinstitute ausgelassen.
Wenn es jedoch stimmt was Sie geschrieben haben, das nämlich die Sprossen schon klappern wenn einer hustet, und es sich hierbei nicht um eine - in der Erregung - übertriebene Beschreibung handelt, dann könnte eventuell ein Mangel vorliegen.Da Sprossenklappern jedoch allgemein als Mangel NICHT anerkannt wird, ist es schwierig (ohne Ortsbesichtigung sogar unmöglich) ein "die zulässige Norm übersteigendes Klappern" zu messen.
MfG
Jürgen Sieber -
Sprossenfenster: Klappern – Hinweis in Baubeschreibungen!
Für die, die sowas nicht wissen ...
+eigenlob ein+ Ich habe das immer in meinen Angeboten und Verträgen stehen - eine ganze separate Seite +eigenlob aus+
Zugegeben, man kann einem Bauherren heutzutage nicht über alle möglichen Eventualitäten hinweisen. Es ist immer schnell verurteilt mit dem Spruch: "Das hätte man dem Bauherren aber sagen müssen ... " Aber grundsätzlich: Bekannte Dinge sollten auch publiziert werden in den Angeboten, Baubeschreibungen und Verträgen -
Erfahrung: Sprossenfenster ohne Klappern – Fensterbauer-Glück?
Also wenn ich das Thema so verfolge ...
Moin,
also wenn ich das Thema so verfolge, komme ich zu dem Schluss, dass unser Fensterbauer wohl etwas falsch gemacht haben muss: Wir haben auch innenliegende Sprossen und die haben weder im Sommer noch jetzt im Winter geklappert.
[Ironie]
Bei wem muss ich mich da jetzt beschweren?
[/Ironie]
Zufriedene Grüße -
Sprossenfenster: Klappern – Übliche Ausführung vs. Anspruch
-
Sprossenfenster: Klappern – Mangel oder tolerierbare Beeinträchtigung?
Aha, es geht auch ohne ...
Aha, es geht auch ohne klappern!
Da frage ich mich als Laie, warum.
Ich sehe das klappern als Mangel, nicht aber eine am Fenster anliegende Sprosse.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheibe dadurch zerspringt. Und wenn die Scheibe auf lange Sicht früher kaputtgeht, als eine gewöhliche Scheibe ist dass in meinen Augen immer noch besser, als das geklapper.
Woran liegt es, dass die Scheiben bei Euch nicht klappern?
Hat der Hersteller also doch Einfuss darauf, ob die Sprossen klappern oder nicht?
Bitte klärt mich auf.
weihnachtliche Grüße
Andreas -
Sprossenfenster: Klappern vermeiden – Breite Sprossen, großer SZR
-
Sprossenfenster: Klappern – Einflussfaktoren & Produktionskosten
Einflüsse auf das Klappern!
Es gibt in der Tat gewisse Einflussfaktoren, die das Klappern begünstigen oder vermindern können.
Diese wären:- Ein großer Scheibenzwischenraum vermindert das Klappern. Dies verteuert aber die Produktion, da mehr Edelglas in den Scheibenzwischenraum eingefüllt werden muss.
- Große Spannweiten der Sprossen vermeiden. Bedeutet aber eine Einschränkung in der Fenstergröße.
- Sprossenscheiben nur bei barometrischem Hochdruck produzieren. Die Scheiben bauchen bei Tiefdruckwetter aus und ein Klappern wird verhindert.
Dies würde aber bedeuten, dass in Schlechtwetterphasen keine Sprossenscheiben produziert werden können.
- Sprossenbreiten wählen (siehe Herrn Ries) die eine Bewegung der Sprossen verringern.
Sie sehen, die Möglichkeiten die es gibt um das Klappern zu unterbinden verringern die Auswahl der Scheiben, oder verteuern die Produktion. Daher muss wohl auch weiterhin mit dem Klappern gelebt werden.
MfG
Jürgen Sieber -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sprossenfenster klappern im Neubau: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Klappernde Sprossen in Fenstern sind ein häufiges Problem im Neubau. Die Ursachen liegen oft in der Bauart der Fenster mit innenliegenden Sprossen. Ein Mangel kann vorliegen, wenn zugesicherte Eigenschaften (kein Klappern) nicht erfüllt werden. Breite Sprossen und ein großer Scheibenzwischenraum können das Klappern reduzieren. Eine transparente Kommunikation mit dem Bauherrn über mögliche Geräusche ist wichtig.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Sprossenfenster: Klappern – Mangel bei geringer Erschütterung? kann ein Mangel vorliegen, wenn die Sprossen bereits bei geringen Erschütterungen (z.B. Husten) klappern. Dies sollte durch eine Ortsbesichtigung geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sprossenfenster: Klappern vermeiden – Breite Sprossen, großer SZR erklärt, dass breitere Sprossen und ein größerer Scheibenzwischenraum (SZR) die Stabilität erhöhen und das Klappern reduzieren können. Allerdings können diese Maßnahmen die Produktionskosten erhöhen.
📊 Fakten/Zahlen: Einflussfaktoren auf das Klappern sind laut Sprossenfenster: Klappern – Einflussfaktoren & Produktionskosten der Scheibenzwischenraum und die Spannweite der Sprossen. Ein größerer Scheibenzwischenraum erfordert mehr Edelgas und verteuert die Produktion. Große Spannweiten der Sprossen sollten vermieden werden, was die Fenstergröße einschränken kann.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vor dem Einbau von Sprossenfenstern über mögliche Klappergeräusche informieren und dies im Verkaufsgespräch thematisieren. Fensterbauer sollten in ihren Angeboten und Baubeschreibungen auf das Thema Sprossenklappern hinweisen, wie im Beitrag Sprossenfenster: Klappern – Hinweis in Baubeschreibungen! empfohlen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sprossenfenster, Klappern, Geräusch, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Klappernde Sprossen im Fenster: Ursachen, Rechte & Lösungen bei Neubau?
- … Klappernde Sprossen: Was tun? …
- … Klappernde Sprossen im Fenster? Ursachenforschung, Mangelanzeige & Rechte beim Neubau. Jetzt informieren und Lösungen finden! …
- … Fenstersprossen, klappern, Neubau …
- … Ich verstehe, dass klappernde Sprossen in neuen Fenstern sehr störend sind. Es ist nicht …
- … Sprossenfenster …
- … Sind klappernde Sprossen ein Mangel?Ja, wenn die Funktion oder der …
- … Welche Rechte habe ich bei Mängeln im Neubau?Sie haben das Recht auf Nachbesserung. Wenn diese fehlschlägt, können Sie …
- … Rechte bei BaumängelnÜberblick über die Rechte von Bauherren bei Mängeln am Neubau oder Umbau. …
- … Isolierglas: Klappernde Sprossen – Technische Aspekte & Risiken …
- … Sprossen klappern …
- … Bei diesen Schwingungen ist es unvermeidbar, dass die Sprossen an die Scheiben schlagen. Verbunden damit ist eine Geräuschbildung, die durch das Anbringen von Stütznoppen aus Kunststoff oder …
- … Kreuzpunkten der Sprossen gemindert, aber nicht vermieden werden kann. Das entstehende Geräusch wird deshalb von der Größe der Verformung und damit auch von …
- … Unter dem Gesichtspunkt, dass eine Dämpfung des Geräusches durch Auflagen aus Kunststoffnoppen oder Filz vorhanden ist, ist die …
- … Geräuschbildung nicht als Mangel zu werten ... …
- … 12511.php,/forum/fenster-tueren/11563.php,/forum/fenster-tueren/11005.php,/forum/fenster-tueren/10789.php,/forum/neubau/11514.php,/forum/alternat/11463.php,/forum/alternat/11455.php,/forum/alternat/11448.php …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11563: Sprossenfenster klappern im Neubau: Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- … Sprossenfenster klappern: Ursachen & Lösungen …
- … Sprossenfenster klappern im Neubau? Erfahren Sie Ursachen, typische Geräusche & …
- … was Sie gegen klappernde Sprossen unternehmen können. Jetzt informieren! …
- … Sprossenfenster, Klappern, Geräusche, Neubau, Fensterbau, Schallschutz, Mangel, Fenster …
- … Sprossenfenster klappern im Neubau: Ursachen, Lösungen & Erfahrungen? …
- … ich habe eine Frage zu dem leidigen Thema Sprossenklappern. …
- … In unserem Neubau haben wir alle Fenster mit innenliegenden …
- … Sprossen ausführen lassen ... und sie klappern. Ich höre schon den Aufschrei in diesem Forum. ;-) …
- … Inzwischen weiß ich, dass das Klappern unvermeidlich ist. Der Verkäufer hatte unsere Frage nach Klappergeräusch …
- … gesagt, beim Öffnen und Schließen darf es in meinen Augen noch klappern aber nicht bei einem Räuspern im Raum oder einem lauen Lüftchen. …
- … Das Klappern von Sprossen in Fenstern, besonders in Neubauten, ist ein häufiges …
- … Problem. Ich gehe davon aus, dass die Geräusche durch Vibrationen der Sprossen innerhalb des Fensterrahmens entstehen. Diese Vibrationen können durch Wind, vorbeifahrende Fahrzeuge oder sogar durch alltägliche Aktivitäten im Haus (z.B. Husten) ausgelöst werden. …
- … Materialspannung: Spannungen im Material können bei Temperaturänderungen zu Geräuschen führen. …
- … Sprossenfenster …
- … Warum klappern Sprossenfenster? …
- … Klappernde Sprossenfenster entstehen meist durch Vibrationen der Sprossen …
- … aber auch durch Schallwellen im Raum verursacht werden. Die Intensität des Klapperns hängt von der Bauart des Fensters, den verwendeten Materialien und der …
- … Sind klappernde Sprossen ein Mangel? …
- … Ob klappernde Sprossen einen Mangel darstellen, hängt von den vereinbarten Produkteigenschaften …
- … ab. Wenn im Kaufvertrag oder in der Baubeschreibung ein geräuscharmes Fenster zugesichert wurde, kann das Klappern einen Mangel darstellen. Es empfiehlt sich, dies von einem Sachverständigen …
- … Was kann man gegen klappernde Sprossen tun? …
- … Es gibt verschiedene Maßnahmen, um klappernde Sprossen zu reduzieren. Dazu gehören die Nachjustierung der Sprossen, …
- … Welche Rolle spielt der Schallschutz bei Sprossenfenstern? …
- … Sprossenfenster können in Bezug auf den Schallschutz eine Schwachstelle darstellen, insbesondere …
- … Können Temperaturunterschiede das Klappern beeinflussen? …
- … Ja, Temperaturunterschiede können das Klappern von Sprossenfenstern beeinflussen. Materialien …
- … Spannungen im Fensterrahmen und den Sprossen führen, was wiederum Vibrationen und Geräusche verursachen kann. …
- … Was kostet die Beseitigung von klappernden Sprossen? …
- … Die Kosten für die Beseitigung von klappernden Sprossen …
- … Sprossenfenster: Klappern akzeptieren oder Mangel beweisen? …
- … Sprossenklappern …
- … Sprossenfenster: Klappern – Nicht jedem bekannt! …
- … Dass Sprossen zwangsläufig immer klappern, weiß m.E. eben noch nicht jeder, sondern nur die, die schon …
- … sondern sind ein wesentlicher Bestandteil des Baukörpers. Eine Belästigung durch permanentes Klappern beeinträchtigt den Nutzungswert der Räume in meinen Augen doch sehr beachtlich. …
- … Ich bin nicht kleinlich, inzwischen habe ich mich mit einem gewissen klappern abgefunden, aber nicht so wie oben beschrieben. …
- … meine Frage, ob ein Fenster mit inneliegenden Sprossen immer klappern darf, auch sei es noch so heftig. …
- … Sprossenfenster: Klappern – Mangel bei geringer Erschütterung? …
- … Herr Ries hat schon Recht, wenn er sagt, dass das Klappern hinzunehmen ist. Darüber haben sich schon etliche Gerichte und Prüfinstitute ausgelassen. …
- … jedoch stimmt was Sie geschrieben haben, das nämlich die Sprossen schon klappern wenn einer hustet, und es sich hierbei nicht um eine - …
- … Da Sprossenklappern jedoch allgemein als Mangel NICHT anerkannt wird, ist es schwierig (ohne …
- … Ortsbesichtigung sogar unmöglich) ein die zulässige Norm übersteigendes Klappern zu messen. …
- … Sprossenfenster: Klappern – Hinweis in Baubeschreibungen! …
- … Erfahrung: Sprossenfenster ohne Klappern – Fensterbauer-Glück? …
- … Sprossenfenster: Klappern – Übliche Ausführung vs. Anspruch …
- … allgemein übliche Ausführung von Ihrem Lieferanten verlangen. Üblich ist, das Sprossen klappern. …
- … Die Sprossen in meinen Fenstern klappern übrigens auch nicht :-) …
- … : Klappern – Mangel oder tolerierbare Beeinträchtigung? …
- … Aha, es geht auch ohne klappern! …
- … Ich sehe das klappern als Mangel, nicht aber eine am Fenster anliegende Sprosse. …
- … Woran liegt es, dass die Scheiben bei Euch nicht klappern? …
- … Sprossenfenster: Klappern – Einflussfaktoren & Produktionskosten …
- … Einflüsse auf das Klappern! …
- … in der Tat gewisse Einflussfaktoren, die das Klappern begünstigen oder vermindern können. …
- … - Ein großer Scheibenzwischenraum vermindert das Klappern. Dies verteuert aber die Produktion, da mehr Edelglas in …
- … barometrischem Hochdruck produzieren. Die Scheiben bauchen bei Tiefdruckwetter aus und ein Klappern wird verhindert. …
- … Sie sehen, die Möglichkeiten die es gibt um das Klappern zu unterbinden verringern die Auswahl der Scheiben, oder verteuern die Produktion. …
- … Daher muss wohl auch weiterhin mit dem Klappern gelebt werden. …
- … Sprossenfenster klappern im Neubau: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wiener Sprossen klappern: Ist das ein Mangel? Rechte, Nachbesserung & Urteile
- … Klappernde Wiener Sprossen: Mangel? Rechte & Urteile …
- … Klappergeräusche bei Wiener Sprossenfenstern? Ist das ein Mangel? Welche …
- … Wiener Sprossen, Klappergeräusche, Fenster, Mangel, Nachbesserung, Gewährleistung, Gerichtsurteile, Schallschutz, Holz-Alufenster …
- … Wiener Sprossen klappern: Ist das ein Mangel? Rechte, Nachbesserung & Urteile …
- … Ich habe mich für den Einbau von Holz-Alufenstern mit einer senkrecht eingebauten optisch teilenden, sogenannten 'Wiener Sprosse' entschieden. Dabei treten beim Schließen und öffnen sowie bei Windböhen störende Klappergeräusche auf, trotz Anbringung von Abstandhaltern an den im Isolierglas …
- … bei einem anderen Hersteller angesehen. Dort ist keinerlei (bzw. fast kein) klappern zu hören. Dabei liegen die Puffer/abstandhalter jedoch am Glas an …
- … und dämpfen so die Klappergeräusche erheblich. Bei meinen Fenstern tragen diese eher noch zur Verstärkung der Klappergeräusche bei, da die Sprossen ohne diese Dämpfer vermutlich gar …
- … Wenn Wiener Sprossen in Holz-Alufenstern klappern, kann dies einen Mangel darstellen. Entscheidend ist, ob die Geräusche …
- … machen oder im Extremfall vom Vertrag zurücktreten. Dokumentieren Sie die Klappergeräusche (z.B. per Video) und ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu, um den …
- … Sind Klappergeräusche bei Fenstern immer ein Mangel? …
- … Nein, nicht jedes Geräusch ist ein …
- … Mangel. Es kommt auf die Intensität und Häufigkeit der Geräusche sowie deren Beeinträchtigung der Wohnqualität an. Unübliche und störende Geräusche können jedoch einen Mangel darstellen. …
- … Was das Klappern der Sprossen angeht, so hat der Lieferant recht. Ein Klappern tritt …
- … Wiener Sprossen klappern: Mangel, Rechte & Nachbesserung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Abstandshalter im Holzfenster wackeln: Normal oder Mangel? Ursachen & Lösungen
- … Abstandshalter, Holzfenster, Sprossenfenster, Fenster, wackeln, Mangel, Ursache, Reparatur, Scheiben …
- … Sprossenfenster …
- … Bestimmt handelt es sich um Fenster mit Wiener Sprosse, d.h. außen aufgesetzte Sprossen und im Glaszwischenraum Abstandhalterprofile . Eigentlich sind es keine Abstandhalter, sondern Attrappen, sie haben keinen Kontakt zum Glas. Sie können schwingen und klappern, was technisch unvermeidbar und kein Mangel ist. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Klappernde Fensterprossen im Neubau: Ursachen, Lösungen & Schallschutz verbessern?
- … Klappernde Fensterprossen: Ursachen & Lösungen …
- … Klappernde Fensterprossen im Neubau? Erfahren Sie Ursachen (unsymmetrische Anordnung?) …
- … Fensterprossen, klappern, Neubau, Schallschutz, Fenster, Sprossenfenster, unsymmetrisch, Dichtigkeit, Isolierverglasung …
- … Klappernde Fensterprossen im Neubau: Ursachen, Lösungen & Schallschutz verbessern? …
- … Bei meinem Neubau habe ich mich für Kunststoffsprossenfenster mit innenliegenden Sprossen entschieden …
- … die beim öffnen und schließen heftig zittern und klappern (speziell die großen Fenster bzw. Türen) mein Fensterlieferant war der Meinung dies läge an der unsymetrischen Anordnung der Sprossen und hat nun die Fenster (Scheiben) gegen neue mit einer Sprosse mehr ersetzt leider hat sich dabei das klappern sogar noch verstärkt. Auffällig ist das an warmen Tagen das …
- … klappern zunimmt offensichtlich ist dafür die thermische Ausdehnung der Sprossen verantwortlich. Nun …
- … behauptet der Fensterlieferant er könne dieses klappern nicht abstellen weil eine andere (angemessene) Befestigung der Sprossen z.B. durch das anbringen anliegender Gumminoppen nicht mehr zulässig sei außerdem bestünde Gefahr für die Scheiben und die Dichtigkeit der Isolierverglasung ist dem wirklich so und warum hat mein Nachbar der die gleichen Fenster und Sprossen bei einem anderen Lieferanten gekauft hat (etwa ein halbes Jahr vor mir) kein geklapper? kann mir da jemand helfen? vielen Dank Rudolf Simmet …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit klappernden Fensterprossen in Ihrem Neubau haben. Dieses Problem tritt häufiger …
- … Mögliche Ursachen für das Klappern: …
- … Materialausdehnung: Kunststoff dehnt sich bei Temperaturschwankungen aus, was zu Spannungen und Geräuschen führen kann. …
- … Ästhetik, können aber auch die Stabilität des Fensters beeinflussen. Verwandte Begriffe: Sprossenfenster, Glasleisten, Fensterrahmen. …
- … und diese Schwingung verstärkt wird. Bei Fenstern kann Resonanz zu Klappergeräuschen und einer Beeinträchtigung des Schallschutzes führen. Die Resonanzfrequenz hängt von …
- … Warum klappern Fensterprossen besonders bei Neubauten?Neubauten setzen sich oft noch, …
- … Spannungen in den Fensterrahmen und Sprossen verursachen, was wiederum zu Klappergeräuschen führt. Auch die Baufeuchtigkeit kann eine Rolle spielen. …
- … Was kann ich tun, um das Klappern der Fensterprossen zu reduzieren?Zunächst sollten Sie die Befestigung der Sprossen …
- … Vibrationen zu dämpfen. Eine professionelle Abdichtung der Fenster kann ebenfalls helfen, Geräusche zu reduzieren. …
- … Sind innenliegende Sprossen anfälliger für Klappergeräusche als …
- … sind in der Regel stabiler befestigt und weniger anfällig für Klappergeräusche. Allerdings können auch außenliegende Sprossen bei starkem Wind Geräusche …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fensterbauexperten für die Reparatur klappernder Fensterprossen?Suchen Sie nach Fensterbaubetrieben mit langjähriger Erfahrung und guten Bewertungen. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. Achten Sie darauf, dass der Experte über das nötige Fachwissen verfügt, um die Ursache des Problems zu identifizieren und eine geeignete Lösung anzubieten. …
- … Kann eine unsymmetrische Anordnung der Sprossen tatsächlich zu Klappergeräuschen führen?Ja, eine unsymmetrische Anordnung kann die Resonanzfrequenz der …
- … Anordnung verteilt die Kräfte gleichmäßiger und reduziert das Risiko von Klappergeräuschen. …
- … IFT-Rosenheim: Klappergeräusche bei Sprossenprofilen im Isolierglas …
- … Klappergeräusche von Sprossenprofilen im Scheibenzwischenraum von Mehrscheiben-Isolierglas …
- … dass die Sprossen an die Scheiben schlagen. Verbunden damit ist eine Geräuschbildung, die durch das Anbringen von Stütznoppen aus Kunststoff oder Filz …
- … Kreuzpunkten der Sprossen gemindert, aber nicht vermieden werden kann. Das entstehende Geräusch wird deshalb von der Größe der Verformung und damit auch von …
- … Unter dem Gesichtspunkt, dass eine Dämpfung des Geräusches durch Auflagen aus Kunststoffnoppen oder Filz vorhanden ist, ist die …
- … Geräuschbildung nicht als Mangel zu werten. Da diese Auflagen aus optischen …
- … nicht immer akzeptiert werden, sollte der Kunde vorab auf die mögliche Geräuschentwicklung hingewiesen werden. …
- … Sprossenfenster: Klappern – Akzeptanz vs. Baumängel …
- … wunder ich mich nur, dass ich bis jetzt noch nie dieses klappern gehört habe. Ist wohl so, das vieles durchläuft. Ich würde die …
- … Fensterbau: Information & Wissen spart Kosten beim Sprossenfenster …
- … Sprossenfenster: Aufklärungspflicht zu Klappergeräuschen vor Auftrag …
- … Hinweispflicht: Umfang bei Sprossenfenstern & Klappergeräuschen …
- … woraus irrtümlich dann schnell interpretiert wird, dass er dann auch das klappern kennt) und auf der anderen Seite immer mehr Hinweispflicht dem Unternehmer …
- … Alternative: Sprossenfenster vom Tischler – Vorteile & Gestaltung …
- … Liste. Die wird ja immer dicker. Und damit meine Sprossen nicht klappern, nehme ich auch gerne auf mich, nicht fachgerecht gearbeitet zu haben. …
- … Sprossenfenster: Tischler vs. Industrie – Qualität & Ausführung …
- … Sprossenfenster Forum: Zurück zur professionellen Kommunikation …
- … Zeichnung: Warum Sprossenklappern unvermeidbar ist (Erklärung) …
- … Zeichnung, die zeigt warum das Sprossenklappern unvermeidbar ist. …
- … wieso nehmen die nicht sprossen, welche vorgeklappt werden, die kann man zum Putzen dann halt wegklappen. aber sowas, das kann man ja nur wegklappern. ;-) MfG Holzauge :-) …
- … Klappernde …
- … Fensterprossen im Neubau: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen?
- … Nilan Lüftung: Klappergeräusche im Rohr …
- … Klappern oder Gluckern in Nilan Lüftungsanlage? Ursachenforschung und Lösungen für störende …
- … Geräusche im Entlüftungsrohr. Jetzt informieren! …
- … Nilan, Lüftungsanlage, Klappern, Gluckern, Geräusche, …
- … Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen? …
- … April letzten Jahres sind wir in unserem Neubau mit Wärmepumpe unf Lüftungsanlage (Nilan Comfort 300) mit Wärmerückgewinnung eingezogen. Wenn die Lüftungsanlage längern als 8 Stunden in Betrieb ist haben wir in den Kanalentlüftungsrohren eine Klappern oder Glukkern - dies ist ein Geräusch als wenn ein …
- … Ich verstehe, dass Sie Klapper- oder Gluckergeräusche in den Entlüftungsrohren Ihrer Nilan Comfort 300 Lüftungsanlage feststellen. Diese Geräusch …
- … kleines, loses Teil (z.B. ein Stück Metall) im Rohrsystem kann die Geräusche verursachen. …
- … Überprüfen Sie die Dichtigkeit der Verbindungen: Undichte Stellen können zu Strömungsgeräuschen führen. …
- … die Amplitude der Schwingung zunimmt. In Lüftungsanlagen kann Resonanz zu störenden Geräuschen führen.Verwandte Begriffe: Frequenz, Schwingung, Amplitude …
- … Was sind typische Ursachen für Geräusche in Lüftungsanlagen?Typische Ursachen sind Druckschwankungen, Resonanz, Kondensatbildung, lose Teile im …
- … Was ist der Unterschied zwischen Klappern und Gluckern in Lüftungsrohren?Klappern deutet oft auf lose Teile oder …
- … Kann eine falsche Einstellung der Lüftungsanlage Geräusche verursachen?Ja, eine zu hohe oder zu niedrige Luftgeschwindigkeit kann zu …
- … Strömungsgeräuschen führen. Eine Anpassung der Einstellungen kann Abhilfe schaffen. …
- … Sind bestimmte Baumaterialien anfälliger für Geräuschentwicklung in Lüftungsanlagen?Ja, ungeeignete oder schlecht verarbeitete Rohrmaterialien können …
- … Vibrationen verstärken und somit Geräusche verursachen. …
- … Kann ich die Geräusche selbst beheben oder brauche ich einen Fachmann?Einfache Ursachen …
- … Geräusche in der HeizungsanlageUrsachenforschung und Behebung von störenden Geräuschen. …
- … Schallschutz im NeubauMaßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme mit Bohrung & Solarthermie: Kombination sinnvoll? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Traumhaus Neubau: Architekt für Altholz & Co.? …
- … Neubau im Bauernhausstil mit Altholz & Schindeln? ➤ So finden Sie Architekten, …
- … Neubau, Altholz, Schindeln, Bauernhaus, Architekt, Traumhaus, Fassade, Wintergarten, Raumaufteilung, Holz …
- … Architektur, Neubau, Baustoffe, Design, Handwerk …
- … Frage: Was ist bei der Verwendung von Altholz im Neubau zu beachten? …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Raumaufteilung bei einem Neubau im Bauernhausstil? …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien eignen sich für einen Neubau mit Altholz? …
- … sich gut für einen Neubau mit Altholz, da sie diffusionsoffen sind und ein gutes Raumklima fördern. …
- … Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass mein Neubau im Bauernhausstil energieeffizient ist? …
- … Architektenwahl: Bauernhaus Neubau – Chemie & Budget beachten! …
- … Neubau mit Altmaterial: Planungssicherheit & Architekten-Expertise …
- … Neubau mit Altmaterial …
- … möchten, ist das Hauptproblem, dass Planungssicherheit nicht mehr besteht, wenn ein Neubau mit zurechtgemachtem Altmaterial ausgestattet wird. z.B. alte Fliesen statt neue, alte …
- … traditioneller Weise machen zu lassen, also Holzbalkendecken, Rahmentüren mit Füllungen, echte Sprossenfenster usw. neu nach Maß fertigen zu lassen. Sieht sicher besser aus …
- … Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten finden …
- … 10477.php,/forum/fussbodenheizung/10098.php,/forum/holzbau/10044.php,/forum/holzschutz/10015.php,/forum/neubau/13764.php,/forum/schaden/11138.php,/forum/alternat/11463.php,/forum/alternat/11455.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sprossenfenster, Klappern, Geräusch, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sprossenfenster, Klappern, Geräusch, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sprossenfenster, Klappern, Geräusch, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sprossenfenster, Klappern, Geräusch, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sprossenfenster klappern im Neubau: Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sprossenfenster klappern: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sprossenfenster, Klappern, Geräusche, Neubau, Fensterbau, Schallschutz, Mangel, Fenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!