Machen Silikon bzw. Acryl die Fensterfugen auch Luftdicht?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Machen Silikon bzw. Acryl die Fensterfugen auch Luftdicht?

Hallo an die Experten,
ich bin Kaufmann und habe von technischen Dingen wenig Ahnung. deshalb tue ich mir mit meinem Problem ein wenig schwer.
wir haben in unserem Haus (Baujahr 1974) neue Holzfenster von der Firma bayerwald vom hiesigen Fachbetrieb Einbauen lassen. jetzt hat sich ergeben, dass vermutlich der Einbau nicht fachgerecht durchgeführt sein könnte. die Fenster wurden seitlich verdübelt, mit Schaum ausgespritzt und danach sowohl innen als auch außen mit Silikon und Acryl beigespritzt. nachdem ich dem Fachbetrieb meine bedenken angemeldet hatte, war der Chef bei mir und erläuterte, er baue schon seit über 25 Jahre Fenster ein und verstehe was von seinem fach. mit dem beispritzen von Silikon bzw. Acryl sind die Fenster luftdicht. so wie er werden zu 98 % Fenster eingebaut. meine bedenken wurden als nichtwissender Laie hingestellt.
ich kenne auch die Aussage: innen dichter als außen. der Fensterbauer sagte mir, dass er mit seiner Bauweise dies so erfüllt habe; Silikon als auch Acryl seinen luftdicht. von Dichtungsband, oder wie so etwas heißt hält er nichts, denn die verrutschen sowieso.
jetzt meine Frage: welchen Einbau kann ich von einem Fachbetrieb erwarten? da die Fenster alle eingebaut worden sind, kann jetzt eine Nachbesserung überhaupt noch durchgeführt werden?
danke für baldige Antwort
Gruß aus Bayern
Karsten packheiser
  • Name:
  • Karsten Packheiser
  1. Fenster

    Foto von Lieselotte Tussing

    • Montage s. Suche-Funktion, Stichwort RAL-Montage.

    Silikon und Acryl taugen als Abdichtung keinen Schuss Pulver!

    • Name:
    • Tu
  2. Pauschal ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber