Bei meinen Gaubenfenster (Dreiecksfenster Veka Rahmen, eingebaut 2001, Anschlag mittig) habe ich das Problem, dass Wasser in den Rahmen eintritt, aber nur bei starkem Schlagregen gegen den Rahmen. Die Entwässerungsschlitze funktionieren zwar, aber es tritt eine gewisse Wassermenge durch die Schrauben der Flügel auf die Fensterbank. Soll ich die Bohrlöcher mit Silikon abdichten oder kann man die Dichtungen austauschen?
Bevor ich den Fensterbauer anspreche, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
Wasser läuft in Fensterrahmen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Wasser läuft in Fensterrahmen
-
Anfrage zu schwierig Für ein Statement wäre ich ...
Anfrage zu schwierig? Für ein Statement wäre ich sehr dankbar! -
Verstehe ich Sie richtig, dass ...
Verstehe ich Sie richtig, dass das Wasser an den Schrauben herausläuft, wo der Flügel gegen den Rahmen befestigt ist?
Wenn dem so ist, dann dringt Regenwasser in eine Hohlkammer ein, die nicht für die Entwässerung vorgesehen ist.
Evtl. wurde die untere Befestigungsschrauben im Rahmen nicht richtig abgedichtet, oder innerhalb der Entwässerungsebene ist eine unzulässige Öffnung in das Profilinnere.
Normal ist das auf jeden Fall nicht!
MfG
Jürgen Sieber -
Hr Sieber zur Info Der Flügel eines Gaubenfensters ...
@Hr. Sieber zur Info:
Der Flügel eines Gaubenfensters ist von der Form her unten zunächst rechteckig und verläuft nach oben hin spitz zu. Zwei Flügel bilden ein Fenster. Der Anschlag und damit die Befestigung ist demzufolge mittig. In der untersten Schraube für die Scharniere läuft (tröpfelt) das Wasser heraus. Die Entwässerungsschlitze sind aber offen (selbst geprüft). Müsste die Schraube nur abgedichtet werden oder ist ein neuer/besserer Gummi vielleicht OK. Fenster sind Veka Topline.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasser, Fensterrahmen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- … ein Montageschaum, der speziell für die Abdichtung von Brunnen und anderen wasserführenden Bauteilen entwickelt wurde. Er ist wasserfest und beständig gegen …
- … sind kostengünstig, leicht und beständig gegen viele Chemikalien.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Abwasserrohr, Wasserleitung …
- … 3-4-fache. Dadurch entsteht Druck, der u.a. zur Festigkeit beiträgt. Brunnenschaum ist wasserfest, luftundurchlässig, verrottungsbeständig ... Scheint ja ein tolles Zeug zu sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
- … Öffnen von Fenstern und Türen, sowie durch undichte Fenster- und Türrahmen (Fensterrahmen, Türrahmen) oder undichte Anschlussfugen an die Außenbauteile. Da letzteres versucht wird, …
- … mir auch lieber gewesen. Dazu ist aber noch Solar zur Warmwasseraufbereitung vorhanden. Damit komme ich im Sommer ganz gut aus. Dies …
- … kann. Bei mir zu Hause wird nur abends 18:00 Uhr warmes Wasser durch die Gasheizung afbereitet, Morgens nach dem waschen usw. hat die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Lüftungsanlage kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Alternativen im Vergleich
- … Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Kombination, Effizienz, Kosten, Neubau, Heizung, Warmwasser, Wärmerückgewinnung, Erdwärme …
- … soll laut Heizungsbauer dafür verwendet werden, das aus der Erde kommende Wasser vor der WP vorzuwärmen und so die Arbeitszahl zu erhöhen. …
- … im Vergleich zu Erd-WP für die Heizung und Abluft-WP fürs Brauchwasser vor allem preisliche Vorteile. Da man keine zwei Wärmepumpen benötigt, ist …
- … BO W35 mit einer Wärmeabgabe von 7,4 kW und einem Warmwasserspeicher von 250 l für rund 10.500 inkl. Einbau angeboten. Die …
- … Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt lediglich einen geringen …
- … Lüftungsanlage?Grundsätzlich eignen sich alle Arten von Wärmepumpen, jedoch sind Luft-Wasser-Wärmepumpen und Erdwärmepumpen am häufigsten in Kombination mit Lüftungsanlagen anzutreffen. …
- … soll laut Heizungsbauer dafür verwendet werden, das aus der Erde kommende Wasser vor der WP vorzuwärmen und so die Arbeitszahl zu erhöhen ... …
- … die Luft wird über Filteröffnungen (z.B. in den Fensterrahmen) durch den Unterdruck der …
- … einer Lüftungsanlage im Neubau kann die Effizienz der Heizung und Warmwasserbereitung steigern. Dabei spielen verschiedene Faktoren wie die Art der Lüftungsanlage …
- … werden, um sicherzustellen, dass sie den Wärmebedarf des Hauses, einschließlich Warmwasser, decken kann. Eine zu kleine Wärmepumpe kann zu Ineffizienz führen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnungsprüfung Elektriker: Massen erhöht – Betrugsverdacht? Vorgehen & Konsequenzen
- … Wildsau mutiert und z.B. bei einer in der Rechnung vergessenen Regenwassernutzungsanlage, die den Keller geflutet hat, behauptet: Habe ich nicht geliefert, …
- … bis hin zu Änderungen der Holzabmessungen von 5 mm bei Holzfensterrahmen -, aber über die Erhöhungen hat nie einer dieser Pfennigfuchser ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstereinbau: Unterschiedliche Einbautiefen durch Rollladen – Optik & Fassadenansicht?
- … Die Tiefe der Leibung, in der die Fensterrahmen sitzen, kann durch die Montage von Rollladenführungsschienen variieren. Dies führt zu …
- … Materialien und Farben: Wählen Sie Materialien und Farben für Fensterrahmen und Rollläden, die gut miteinander harmonieren. …
- … RollladenführungsschieneDie Rollladenführungsschiene ist eine Schiene, die seitlich am Fensterrahmen befestigt wird und die Führung des Rollladens ermöglicht. Sie sorgt dafür, …
- … Platte, die unterhalb des Fensters angebracht ist. Sie dient dazu, Regenwasser abzuleiten und die Fassade vor Verschmutzung zu schützen.Verwandte Begriffe: Fensterbrett, Sohlbank, …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Farbe der Fensterrahmen bei unterschiedlichen Einbautiefen?Antwort: Dunkle Fensterrahmen können bei unterschiedlichen Einbautiefen stärker …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteranschlag vs. gedämmte Laibung: Unterschiede, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Eine gedämmte Laibung hingegen zielt darauf ab, Wärmebrücken im Bereich des Fensterrahmens zu minimieren. Beide Aspekte beeinflussen die Energieeffizienz und den Wohnkomfort. …
- … z.B. der Bauweise des Hauses und den verwendeten Materialien.Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Fensterrahmen, Maueröffnung …
- … im Bereich des Fensterrahmens angebracht wird. Sie dient dazu, Wärmebrücken zu minimieren und den Wärmeverlust zu reduzieren. Eine gut gedämmte Laibung kann einen erheblichen Beitrag zur Energieeffizienz eines Gebäudes leisten.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Fensterrahmen …
- … Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht weniger Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung. Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz können die Dämmung der Gebäudehülle, …
- … Eine gedämmte Laibung ist eine zusätzliche Dämmschicht, die im Bereich des Fensterrahmens angebracht wird. Sie dient dazu, Wärmebrücken zu minimieren und den Wärmeverlust …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterlaibung abdichten: Anleitung, Material & Kosten für dauerhafte Dichtung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Naturstein-Fensterbank innen montieren: Anleitung, Mörtel, Untergrund & Vermeidung Kältebrücke
- … Fensterbank, Naturstein, Marmor, Montageanleitung, Innenfensterbank, Mörtel, Kältebrücke, Einbau, Untergrund, Fensterrahmen …
- … in ein Mörtelbett auf die vorhandene Unterbank gelegt und unter den Fensterrahmen bis Anschlag geschoben. …
- … Sie sie waagerecht aus. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Abstand zum Fensterrahmen. …
- … Fugen abdichten: Dichten Sie die Fugen zwischen Fensterbank und Fensterrahmen mit Silikon ab, um Kältebrücken und Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … SilikonEin elastischer Dichtstoff, der zum Abdichten von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Silikon ist wasserabweisend und beständig gegen UV-Strahlung und Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fuge, …
- … StyroporEin synthetischer Dämmstoff aus Polystyrol. Styropor ist leicht, wasserabweisend und hat eine gute Wärmedämmwirkung.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Wärmedämmung …
- … Wie vermeide ich Kältebrücken?Dichten Sie die Fugen zwischen Fensterbank und Fensterrahmen sorgfältig mit Silikon ab. Verwenden Sie Dämmmaterial unter der Fensterbank, um …
- … Keilen oder Unterlegscheiben aus, bevor der Mörtel aushärtet. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um die horizontale Ausrichtung zu überprüfen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
- … SilikatfarbeSilikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die hauptsächlich aus Kaliwasserglas und mineralischen Pigmenten besteht. Sie verbindet sich durch Verkieselung fest …
- … KalkputzKalkputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, …
- … DiffusionsoffenheitDiffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur …
- … Vermeidung von Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport. …
- … KaliwasserglasKaliwasserglas ist ein Bindemittel, das in Silikatfarben verwendet …
- … reagiert mit dem Untergrund und bildet eine feste Verbindung. Verwandte Begriffe: Wasserglas, Natronwasserglas, Bindemittel. …
- … mit Silikatfarbe zu beachten?Werkzeuge sollten direkt nach dem Streichen mit Wasser gereinigt werden, da Silikatfarbe nach dem Trocknen schwer zu entfernen ist. …
- … Was bedeutet "diffusionsoffen" bei Farben?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlässt. Dies ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk und trägt …
- … 2 Teile Sto Sil in und 1 Teil Wasser in den Behälter, mit einem alten 5 -IKEA-Küchenmixer verrührt und auf …
- … von Silikatfarbe sind spezielle Konzentrate erforderlich. Dispersionssilikatfarbe ist eine mögliche Alternative. Fensterrahmen vor Farbspritzern schützen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterbank im Bad fliesen: Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Material & Kosten?
- … Fliesenkleber: Wählen Sie einen wasserfesten und flexiblen Fliesenkleber, der für den Einsatz im Feuchtbereich geeignet …
- … Verfugung: Verwenden Sie eine wasserabweisende Fugenmasse, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … DichtschlämmeEine wasserundurchlässige Beschichtung, die im Badezimmer unter Fliesen aufgetragen wird, um das …
- … FlüssigfolieEine flexible, wasserdichte Beschichtung, die im Badezimmer unter Fliesen aufgetragen wird, um das …
- … spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Er muss wasserfest und flexibel sein, um den Anforderungen im Badezimmer gerecht zu …
- … zum Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen verwendet wird. Sie muss wasserabweisend sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: …
- … geeignet?Ich empfehle Fliesen mit einer rutschhemmenden Oberfläche und einer geringen Wasseraufnahme. Mosaikfliesen oder großformatige Fliesen sind möglich, je nach persönlichem Geschmack …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Verwenden Sie einen wasserfesten und flexiblen Fliesenkleber, der für den Einsatz im Feuchtbereich geeignet …
- … Wie verfuge ich die Fliesen richtig?Verwenden Sie eine wasserabweisende Fugenmasse und füllen Sie die Fugen vollständig aus. Entfernen Sie …
- … Abstand Fensterrahmen – Fliese: 2 cm Problem …
- … nicht funktioniert, aber es sind ca. 2 cm zwischen fliese und Fensterrahmen. …
- … es sind 4,2 cm zwischen Oberkante fliese und Fensterrahmen! …
- … eines Neubaus. Ein wesentlicher Punkt ist der unerwartet große Abstand zwischen Fensterrahmen und Fliesenoberkante. Es wird diskutiert, ob die notwendigen Vorarbeiten ausreichend im …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasser, Fensterrahmen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasser, Fensterrahmen" oder verwandten Themen zu finden.