Kellerfenster ersetzen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Kellerfenster ersetzen

... ich will in meinem Keller das Einfachglas  -  Fenster austauschen
gegen ein isolier  -  verglastes, dichteres Fenster+Rahmen (da der Raum ab und zu beheizt wird). Reicht es bezüglich der Abdichtung aus wenn ich das neue Fenster mit Dübel und Bauschaum einbaue? Das alte war ja quasi nur mit 4 Schrauben reingemacht und hatte durchzug ringsherum. Macht es irgendwie Sinn den Bauschaum von außen noch zusätzlich abzudichten (kein sichtbarer Bereich, da Lichtschacht, vom Regen her habe ich also auch keinen Schlagregen zu erwarten). Muss ich sonst noch wa beachten was ich auf keinen Fall vergessen darf? Wie gesagt, es handelt sich um ein Kellerfenster und keines im Wohnraum!
Danke, Timo!
  1. Fenstermontage

    Foto von Josef Schrage

    Guten Tag Timo,
    Hinweise zu einer fachgerechten Fenstermontage finden Sie in dem aufgeführten Link mit guten Beispielen für verschiedene Einbausituationen. Es gibt auch gleichwertige Produkte anderer Hersteller.
    Freundliche Grüße
  2. Hier der Link

    Foto von Josef Schrage

    Sorry, hier der Link
  3. die Beispiele sind ja nett ... aber ...

    wie ich ja bereits erwähnt habe handelt es sich um einen Keller-Betonausschnitt in dem ich das Fenster anbringen will, es wird danach also weder innen noch außen noch verputzt, das Fenster soll einfach nur in die Aussparung eingesett werden, sonst och Vorschläge wie ich das richte machen muss?
  4. die Frage war doch,

    ob noch was zu beachten bzw. zusätzlich einzubauen ist.
    Dafür ist der Link zu Illbruck schon treffend für die möglichen Einbausituationen.
    Das ein Fenster nicht zumindest eingeputzt wird ist auch im Keller eher untypisch, deshalb existiern da auch wenige Details.
    Wofür bauen Sie denn ein neues Fenster ein, wenn es doch nur wieder so dnicht wie das alte sein soll? Das bisschen besserer U-Wert macht da den Kohl auchn nicht fett?
    Empfehlung bei der geplanten Ausführung: altes Fenster lassen!
  5. Wenn Sie wollen

    Foto von Josef Schrage

    sehr geehrter Timo,
    können Sie die dargestellten Abdichtungsarten auch kombinieren.
    In den Beispielen des Links unten unter "Beton/Mauerwerk Fenster stumpf/im Anschlag" ist einmal das Kompriband außen seitlich am Fenster und einmal die innere Abdichtung durch versiegeln (fachgercht mit Hinterfüllschnur!) der Anschlussfuge dargestellt. Sie brauchen dann nicht zu verputzen. OK?
    Freundliche Grüße
  6. nochmals kurz zur Klärung.. ich baue das Fenster aus folgenden

    Gründen ein:
    1. Es ist eine Isolierverglasung, da ich im Winter den Raum beheize und es durch die alten Fenster überall hereinzieht!
    2. Das neue Fenster lässt sich auch kippen, das alte nicht!
    denke ich werde es so ausgführen wie im letzten Beitrag genannt, bezüglich der Verblendung kommt dann einfach etwas Holz an den Seitenn hin! Danke für eure Antworten!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN