Rollladen  -  kleines Problem ganz groß
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollladen  -  kleines Problem ganz groß

Foto von Helmuth Plecker

Ich habe bei einem Bauvorhaben folgendes Problem: Bei einer dreiteiligen Bodentiefen Fensterelement aus Kunststoff ist eine Rollladen eingebaut, die ebenfalls dreiteilig ist, jedoch über einen Gurt mit Übersetzungsgetriebe bewegt wird. Wenn nun die Rollladen hoch oder heruntergelassen wird, verlaufen die unteren Abschlussprofile nicht in gleicher Höhe, sondern um ca. 1  -  1,5 cm versetzt. Im geöffneten Zustand liegten die Winkelprofile jedoch gleich unter dem Sturz.
Gibt es hierzu eine DINAbk.-Vorschrift, die die Unregelmäßigkeit  -  wie beschrieben  -  regelt?
  1. DIN Normen,

    Foto von Josef Schrage

    Herr Plecker finden Sie unter dem aufgeführten Link.
    meines Wissens (ich lasse mich hier gerne berichtigen) ist das von Ihnen geschilderte Problem in einer Norm nicht geregelt.
    Um die Ursache festzustellem müsste man die Konstruktion öffnen und nachsehen ob die Rollladenprofile gleichmäßig an der Welle aufgehängt sind.
    Weiter währe festzustellen, ob die Profile in der oberen Endstellung evtl. durch die ja mögliche Krafteinwirkung des Übersetzungsgetriebes geradegezogen werden.
    Wenn die Rollladen kurz vor der oberen Endstellung eine gleichmäßige Stellung haben ist davon auszugehen, dass die Panzer ungleichmäßig aufgewickelt werden.
    Ist das der Fall, ist das von Ihnen beschriebene Erscheinungsbild nicht zu ändern und hinzunehmen, da die Funktion der Rollladen nicht beeinträchtigt wird.
    Freundliche Grüße
    Josef Schrage

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN