Regen dringt in Kippfenster ein: Ursachen, Lösungen & Unterschiede Holz- vs. Kunststofffenster?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Regen dringt in Kippfenster ein: Ursachen, Lösungen & Unterschiede Holz- vs. Kunststofffenster?
in unserem Neubau haben wir Holz-Aluminium-Fenster einbauen lassen. Mir fällt jetzt auf, dass es über die Fenster in Kippstellung hereinregnet. Ärgerlich, denn auch bei schlechtem Wetter möchte man ja mal lüften ...
In unserer alten Wohnung waren Kunststofffenster eingebaut. Die Unterseite des Fensterrahmens bildete quasi eine Wanne mit zwei kleinen Abflüssen nach draußen, sodass das Regenwasser, das in Kippstellung eventuell eindringt, wieder abfließen konnte.
Sind ähnliche Lösungen auch für Holzfenster möglich? Oder hätte ich dann lieber Kunststofffenster nehmen müssen.
Im Bauvertrag wurden uns Regenschienen von Gutmann zugesichert. Ich habe leider keine Ahnung, ob das irgendetwas damit zu tun hat.
Gruß
Petra Schröder
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen, insbesondere wenn es unbemerkt bleibt.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit eindringendem Regen bei Ihren Holz-Aluminium-Fenstern in Kippstellung haben. Das ist besonders ärgerlich in einem Neubau.
Mögliche Ursachen für den Wassereintritt können sein:
- Undichtigkeiten im Bereich der Fensterrahmen-Unterseite: Hier sollte eine Wanne mit Abflüssen vorhanden sein, um Regenwasser abzuleiten.
- Fehlende oder falsch montierte Regenschienen: Diese leiten das Wasser normalerweise ab, bevor es ins Fenster eindringen kann.
- Konstruktionsbedingte Schwächen bei Holzfenstern in Kombination mit Aluminium: Holz quillt bei Feuchtigkeit auf, was zu Undichtigkeiten führen kann. Kunststofffenster sind hier oft weniger anfällig.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst, ob die Abflüsse frei sind und die Regenschienen korrekt montiert sind. Kontaktieren Sie andernfalls den Fensterbauer oder einen Sachverständigen, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kippfenster
- Ein Fenster, das sich durch Kippen des oberen Fensterflügels öffnen lässt. Diese Position ermöglicht eine gute Belüftung, kann aber bei starkem Regen zu Wassereintritt führen.
Verwandte Begriffe: Drehkippfenster, Fensterflügel, Fensterrahmen - Regenschiene
- Ein Profil, das an der Außenseite des Fensterrahmens angebracht wird, um Regenwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Fensterfalz eindringt.
Verwandte Begriffe: Wassernase, Tropfkante, Fensterprofil - Holz-Aluminium-Fenster
- Fenster, bei denen die Innenseite aus Holz und die Außenseite mit einer Aluminiumschale versehen ist. Diese Kombination vereint die Vorteile beider Materialien: Holz sorgt für eine angenehme Wohnatmosphäre, während Aluminium vor Witterungseinflüssen schützt.
Verwandte Begriffe: Holzfenster, Aluminiumfenster, Fensterkonstruktion - Fensterfalz
- Der Bereich zwischen Fensterflügel und Fensterrahmen, in dem die Dichtungen sitzen. Hier kann Wasser eindringen, wenn die Dichtungen beschädigt oder die Regenschienen verstopft sind.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Fensterrahmen, Fensterflügel - Abfluss (Fenster)
- Eine Öffnung im unteren Bereich des Fensterrahmens, die dazu dient, eingedrungenes Wasser abzuleiten und so Schäden an der Bausubstanz zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Wasserrinne, Fensterprofil - Kunststofffenster
- Fenster, deren Rahmen aus Kunststoff gefertigt ist. Sie sind in der Regel wartungsarm, witterungsbeständig und bieten eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: PVC-Fenster, Fensterrahmen, Fensterkonstruktion - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, Mängel an einer Ware oder Leistung zu beheben. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelanspruch, Sachmangel, Bauvertrag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum dringt Regen in Kippfenster ein?
Regen kann in Kippfenster eindringen, wenn die Abdichtung nicht optimal ist, die Regenschiene fehlt oder verstopft ist, oder das Wasser nicht richtig abgeleitet wird. Bei Holzfenstern kann auch das Aufquellen des Holzes eine Rolle spielen. - Sind Holzfenster anfälliger für Wassereintritt als Kunststofffenster?
Holzfenster können anfälliger sein, da Holz bei Feuchtigkeit aufquillt und sich verzieht, was zu Undichtigkeiten führen kann. Kunststofffenster sind formstabiler und weniger anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Allerdings sind moderne Holz-Aluminium-Fenster durch die Aluminiumschale besser geschützt. - Was sind Regenschienen und wozu dienen sie?
Regenschienen sind Profile, die an der Außenseite des Fensterrahmens angebracht werden. Sie dienen dazu, Regenwasser abzuleiten, bevor es in den Fensterfalz eindringen kann. Eine korrekte Montage und regelmäßige Reinigung sind wichtig für ihre Funktion. - Was kann ich tun, wenn Wasser in mein Kippfenster eindringt?
Überprüfen Sie zuerst die Abflüsse und Regenschienen auf Verstopfungen. Reinigen Sie diese gegebenenfalls. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, um die Ursache zu ermitteln und die Fenster fachgerecht abdichten oder reparieren zu lassen. - Wie kann ich Schimmelbildung durch eindringendes Wasser verhindern?
Trocknen Sie die betroffenen Stellen umgehend und sorgen Sie für eine gute Belüftung. Überprüfen Sie regelmäßig die Fenster auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Bei größeren Wasserschäden sollten Sie einen Fachmann zur Schimmelbeseitigung hinzuziehen. - Was bedeutet die Wanne am Fensterrahmen?
Die Wanne am Fensterrahmen ist eine Rinne unterhalb des Fensters, die dazu dient, eindringendes Wasser aufzufangen und über Abflüsse nach außen abzuleiten. Sie verhindert, dass das Wasser in die Bausubstanz eindringt. - Sind meine Fenster mangelhaft, wenn Regen eindringt?
Das hängt von der Menge des eindringenden Wassers und den Umständen ab. Ein geringer Wassereintritt bei starkem Schlagregen kann normal sein. Bei größeren Mengen oder bei normalem Regen liegt möglicherweise ein Mangel vor, der behoben werden muss. - Welche Rechte habe ich bei Mängeln an meinen Fenstern im Neubau?
Im Rahmen des Bauvertrags haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauunternehmen. Dieses ist verpflichtet, Mängel an den Fenstern zu beseitigen. Dokumentieren Sie die Mängel sorgfältig und setzen Sie dem Bauunternehmen eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten: So geht's richtig
Anleitung zum Abdichten von Fenstern, um Zugluft und Wassereintritt zu verhindern. - Schimmelbildung am Fenster: Ursachen und Beseitigung
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung am Fenster und Maßnahmen zur Beseitigung. - Fensterwartung: Tipps für eine lange Lebensdauer
Ratschläge zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Funktion und Optik zu erhalten. - Fenster richtig lüften: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
Anleitung zum richtigen Lüften von Räumen, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. - Bauvertrag: Rechte und Pflichten bei Mängeln
Informationen über die Rechte und Pflichten von Bauherren bei Mängeln im Neubau.
-
Regen im Kippfenster: Fensterqualität vs. Lage des Hauses
Das es bei Kippstellung der Fenster
hereinregnet, hat nichts mit der Fensterqualität zu tun.
Das geschieht auch bei Kunststofffenstern.
Es kommt mehr auf die Lage des Hauses- der Fenster und der Intensität des Regens an.
Mit Regenschienen ob oder nicht von Gutmann hat das nichts zu tun.
Da hilft nur Lüften wenn es nicht regnet.
freundliche Grüße -
Kippfenster-Problem: Wassereintritt vs. Wasserablauf
ging es nicht um den
Wasserablauf und nicht den Wassereintritt. -
Kippfenster: Was passiert, wenn Wasser nicht abläuft?
-
Wasserschaden durch Kippfenster: Holzfensterbank betroffen!
Wo's bleibt ...
Es läuft nach drinnen auf meine Holzfensterbänke bzw. bei den Bodentiefen Fenstern auf bzw. unter den Parkett. Schön, nicht wahr?
Gruß -
Kippfenster und Regen: Wassereintritt unvermeidbar?
-
Lösung: Regendichte Kippfenster durch spezielle Konstruktion
Doch, gibt's
Wie schon ganz oben dargestellt waren die Kunststofffenster in unserem alten Haus auch in Kippstellung regendicht. Das lag eben an dieser Konstruktion "Wanne" mit Abläufen. Meine Frage ist eigentlich, ob man da noch irgendetwas bei unseren Holz-Aluminium-Fenstern nachbessern kann.
Mit freundlichen Grüßen
Petra Schröder -
Kippfenster: Wassereintritt – Konstruktionsbedingt oder nicht?
Nachbessern wird wohl nicht gehen,
wie schon gesagt waren es wohl andere Bedingungen die zu Ihrer Meinung geführt haben.
Durch ein offenes (gekipptes) Fenster kann Wasser eindringen.
Durch ein geschlossenes Fenster in der Regel nicht!
Das hat nichts mir der vorhandenen Konstruktion zu tun!
Ein Wassereimer ohne Loch ist dicht.
Ein Wassereimer mit Loch ist undicht.
Verstanden?
MfG -
Kippfenster: Ursache für Wassereintritt im Rahmeninneren
Das Problem liegt etwas anders
denke ich. Petra meint nicht den Schlagregen der durch den geöffnetet Winkel direkt hereinläuft, sondern den "leichten" Regen der am Glas außen runterläuft, dann in den Rahmen läuft und von da aufs Parkett. Bei meinem Kunststofffenster läuft es vom Fensterrahmen über definierte Öffnungen nach außen und nicht nach innen. -
Bestätigung: Wassereintrittsproblem im Fensterrahmen erkannt
Danke, Manni
genau das meinte ich!
Gruß -
Holz-Alu vs. Kunststoff: Unterschiedliche Fensterkonstruktionen!
Man darf hier keine Äpfel mit Birnen ...
Man darf hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Holz-Aluminium-Fenster und Kunststoff-Fenster sind unterschiedliche Fensterkonstruktionen die sich nicht vergleichen lassen.
Bei Kunststoff-Fenstern funktioniert die Wasserableitung größtenteils noch im gekippten Zustand. Die kann aber nicht auf Holz-Aluminium-Fenster übertragen werden.
Ich überzeichne mal, um es zu verdeutlichen.
Eine Pudelmütze und ein Motorradhelm sind beides Kopfbedeckungen, ihre Konstruktions und Funktionsweisen sind jedoch unterschiedlich und nicht vergleichbar.
MfG
Jürgen Sieber -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regen im Kippfenster: Ursachen, Lösungen und Fenster-Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem des Wassereintritts bei Kippfenstern, insbesondere bei Holz-Aluminium-Fenstern im Vergleich zu Kunststofffenstern. Es wird festgestellt, dass die Lage des Hauses und die Regenintensität eine Rolle spielen. Ein wichtiger Punkt ist der Unterschied in der Wasserableitung zwischen den Fensterkonstruktionen. Abschließend wird die Frage aufgeworfen, ob eine Nachbesserung bei Holz-Aluminium-Fenstern möglich ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kippfenster und Regen: Wassereintritt unvermeidbar? gibt es keine Fensterkonstruktion, die einen Wassereintritt in geöffneter Stellung verhindern kann. Die Kippstellung wird als geöffnete Stellung betrachtet.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Lösung: Regendichte Kippfenster durch spezielle Konstruktion wird erwähnt, dass Kunststofffenster in der Vergangenheit durch eine spezielle Konstruktion mit Wanne und Abläufen regendicht waren. Die Frage ist, ob diese Konstruktion auf Holz-Aluminium-Fenster übertragbar ist.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Kippfenster: Ursache für Wassereintritt im Rahmeninneren beschreibt das Problem des leichten Regens, der am Glas herunterläuft und in den Rahmen eindringt. Bei Kunststofffenstern wird das Wasser über definierte Öffnungen nach außen abgeleitet, was bei Holz-Aluminium-Fenstern möglicherweise nicht der Fall ist. Hier könnte eine Nachrüstung sinnvoll sein, um den Wassereintritt zu verhindern und Feuchtigkeitsschäden am Parkett zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Es sollte geprüft werden, ob die Holz-Aluminium-Fenster über eine ähnliche Wasserableitung wie ältere Kunststofffenster verfügen. Gegebenenfalls kann ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine Nachrüstung oder alternative Lösungen zur Vermeidung von Wassereintritt zu prüfen. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Regenschiene, um Schlagregen abzuleiten. Vergleichen Sie die Konstruktionsweisen von Holz-Aluminium-Fenstern und Kunststofffenstern, wie im Beitrag Holz-Alu vs. Kunststoff: Unterschiedliche Fensterkonstruktionen! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regen, Kippfenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regen, Kippfenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regen dringt in Kippfenster ein: Ursachen, Lösungen & Unterschiede Holz- vs. Kunststofffenster?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regen im Kippfenster: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regen, Kippfenster, Holzfenster, Kunststofffenster, Wassereintritt, Neubau, Fensterrahmen, Regenschiene, Gutmann
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!