Neues Dach  -  Ziel liegen teilweise nicht vollständig auf
BAU-Forum: Dach

Neues Dach  -  Ziel liegen teilweise nicht vollständig auf

Lieber (Dach-) Experte,

wir bauen gerade ein neues Haus. Bei der letzten Besichtigung fiel uns auf, dass die Dachziegel an mindestens zwei Stellen nicht vollständig aufliegen und ein keilförmiger Spalt mit ca. 1 1/2 cm entstanden ist. Die Stellen sind gleich neben dem Dachkippfenster. Ich habe das im Bildchen eingezeichnet.

Fragen:

1) Ist das OK oder muss das korrigiert werden?

2) Ist der Abstand Fensterrahmen Abfluss / Dachziegelkante so OK oder sollte er kleiner sein?

Ich suche in Hannover nach einem Experten, der mit mir die Vor- und Übergabebegehung durchführen könnte. Könnt ihr jemanden / Adresse empfehlen? Es handelt sich um ein Reihenhaus.

Danke

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Neues Dach  -  Ziel liegen teilweise nicht vollständig auf" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Fam. Bednarz
  1. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    im Bereich von Dachflächenfenstern/Wohnraumdachfenstern kommt es häufiger zu leichten Sperrungen. Bei Ihnen kippt der obere geschnittene Dachstein etwas nach links, da hier offensichtlich die Auflage an der Kehle des Eindeckrahmens etwas tiefer liegt.

    Der seitliche Abstand scheint zunächst als OK anzusehen zu sein.

    Für welches Gewerk soll die Begehung sein?

    MfG

    Stefan Ibold

  2. Sie bauen mit Generalunternehmer bzw. Bauträger ...

    Sie bauen mit Generalunternehmer bzw. Bauträger oder mit Architekt in Einzelvergabe?

    Die Schlussabnahmeist nur so sicher und gut, wie die vorherige Bauüberwachung. Wenn Sie erst am Ende einen Sachverständigen einschalten, dann sieht der 70-80 % der Fehlerquellen gar nicht mehr, weil sie mittlerweile überbaut worden sind (Beispiel: Luftdichtigkeit, Dampfsperren, Badabdichtung, Unterdach, Bauwerksabdichtung, Fenstereinbau etc.)

    Was am Ende bleibt ist oft nur noch eine Diskussion über optische Mängel und vorhandene Restleistungen, wo sie der SV dann etwas unterstützen kann.

  3. Hallo, vielen Dank für die Antworten. Es ...

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre schnellen Antworten. Es handelt sich um ein Reihenhaus. Das bekommen wir dann vom Bauträger schlüsselfertig übergeben. Soll der Ziegel korrigiert werden oder kann es so bleiben? Ich finde, zumindest optisch sieht das nicht gut aus.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN