Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: m_enthaelt_weniger_als_3_Zeichen

Türspalt abdichten: Ursachen, Lösungen & Kosten für nachträglichen Einbau?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Türspalt abdichten: Ursachen, Lösungen & Kosten für nachträglichen Einbau?

Mich dünkt, ich wurde nicht beraten ☹
Und Zwar wurden kürzlich unsere Fenster und die Türen (3 Terrassentüren sowie Hauseingangstür und Kellertür) eingebaut. Nun ist aber unter diesen Fenstern eine 17 cm hohe Spalte (durch die übrigens immer noch Ncahbars Katze reinkommt und unser Haus als Klo mißbraucht;-))
Diese 17 cm ist genau das Maß unseres Fußbodenaufbaus. Wir haben alle Gewerke einzeln vergeben. Unser Fensterbauer sagt jetzt, dass dies jetzt nachträglich untermauert werden muss und zwar mit notwendiger Wärmedämmung. Unser Maurer (Bauhauptgewerk, sollte eigentlich das Haus schlüsselfertig machen, haben wir aber dann geändert), meint, dass mache bei ihm sonst immer der Fensterbauer. Der klicke dort drunter dann wärmegedämmte Plastestreifen hinein und dann komme von innen eben der Estrich dagegen. Der Architekt kennt die Baufirma von seinen sonstigen Aufträgen gut, waren aber immer schlüsselfertige Häuser gewesen und deswegen könne er jetzt gar nicht sagen, wer das hätte machen müssen : -<
Ich weiß, alles ziemlich Mist gelaufen, ich will jetzt aber nicht die Schuldfrage klären, sondern das Problem beseitigen. Also: Was gehört unter die Türschwellen? Wie dichtet man das güntigerweise ab, aus welchem Material das ganze?
Aus meiner Bekanntschaft hörte ich schon den Tipp, das ganze einfach durch den Estrich ausfüllen zu lassen. Ist das machbar oder wird das dann DIE Kältebrücke? Ich wäre über eine schnelle Hilfe dankbar denn in 8 Tagen kommt der (Zement) Estrich.

.---
Vielen Dank allen Helfern!

• Name:
  • Georg Wenzel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch den Spalt eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung im Bereich des Fußbodenaufbaus führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Spalt von 17 cm unter Ihren neu eingebauten Türen haben. Das ist natürlich unbefriedigend, besonders wenn dadurch ungebetene Gäste ins Haus gelangen.

🔴 Gefahr: Ein ungedämmter Spalt unter der Tür kann zu erheblichen Wärmeverlusten und einer Kältebrücke führen. Dadurch steigt nicht nur Ihr Energieverbrauch, sondern es kann auch zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung kommen.

Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Klären Sie mit Ihrem Fensterbauer, Architekten oder der Baufirma, warum dieser Spalt entstanden ist. Möglicherweise wurde bei der Planung oder Ausführung des Fußbodenaufbaus etwas nicht berücksichtigt.
    • Geeignete Abdichtung: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Spalt nachträglich zu schließen:
      • Türschwellen: Einbau einer passenden Türschwelle, die den Spalt überdeckt und gleichzeitig eine Dichtung bietet.
      • Absenkbare Bodendichtungen: Diese Dichtungen werden in die Tür eingebaut und senken sich beim Schließen ab, um den Spalt zu verschließen.
      • Bürstendichtungen: Diese Dichtungen werden an der Unterseite der Tür angebracht und dichten den Spalt mit Borsten ab.
    • Materialauswahl: Achten Sie bei der Auswahl des Materials auf eine gute Wärmedämmung und Witterungsbeständigkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie selbst Hand anlegen, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann (z.B. einen Schreiner oder Fensterbauer) zu Rate zu ziehen. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen die beste Lösung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kältebrücke
    Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch kommt es zu einem erhöhten Wärmeverlust und einer niedrigeren Oberflächentemperatur, was Kondenswasserbildung und Schimmelbildung begünstigen kann.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Taupunkt, EnEVAbk.
    Türschwelle
    Eine Türschwelle ist ein Bauelement, das den Übergang zwischen Innen- und Außenbereich einer Tür bildet. Sie dient dazu, den Spalt zwischen Türblatt und Boden zu schließen und das Eindringen von Wasser, Zugluft und Ungeziefer zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Abdichtung, Bodendichtung
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dies geschieht durch den Einsatz von Dämmstoffen mit geringer Wärmeleitfähigkeit, die die Wärmeübertragung durch die Gebäudehülle verlangsamen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz
    Bodendichtung
    Eine Bodendichtung ist eine Dichtung, die am unteren Rand einer Tür oder eines Fensters angebracht wird, um den Spalt zum Boden oder zur Fensterbank abzudichten. Sie dient dazu, Zugluft, Schall und Feuchtigkeit abzuhalten.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsprofil, Dichtungsband, absenkbare Bodendichtung
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Fußbodenbelag zu schaffen. Er dient auch dazu, Unebenheiten auszugleichen und Installationen (z.B. Fußbodenheizung) aufzunehmen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Wasser, Feuchtigkeit oder anderen Stoffen in ein Bauteil oder Gebäude zu verhindern. Dies kann durch den Einsatz von Dichtungsbahnen, Dichtungsmassen oder anderen Abdichtungsmaterialien erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Feuchtigkeitsschutz
    Zugluft
    Zugluft entsteht durch unerwünschte Luftströmungen in einem Raum, die durch undichte Stellen in der Gebäudehülle (z.B. Spalten unter Türen oder Fenstern) verursacht werden. Sie kann zu einem unangenehmen Gefühl von Kälte und Unbehagen führen.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Dichtung, Wärmeverlust

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein Spalt unter der Tür problematisch?
      Ein Spalt unter der Tür führt zu Wärmeverlusten, Zugluft, und kann das Eindringen von Feuchtigkeit und Ungeziefer ermöglichen. Dies beeinträchtigt den Wohnkomfort und kann zu höheren Heizkosten führen.
    2. Welche Arten von Türschwellen gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Türschwellen, darunter thermisch getrennte Schwellen, barrierefreie Schwellen und Standard-Türschwellen. Die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten und den Anforderungen an Wärmedämmung und Barrierefreiheit ab.
    3. Was ist eine absenkbare Bodendichtung?
      Eine absenkbare Bodendichtung ist eine Dichtung, die in die Tür eingebaut wird und sich beim Schließen der Tür automatisch absenkt, um den Spalt zwischen Tür und Boden zu verschließen. Sie bietet eine effektive Abdichtung gegen Zugluft, Schall und Feuchtigkeit.
    4. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Abdichtung?
      Suchen Sie nach einem erfahrenen Schreiner, Fensterbauer oder einem Fachbetrieb für Tür- und Fensterabdichtungen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen, um sicherzustellen, dass der Fachmann qualifiziert ist.
    5. Kann ich den Spalt unter der Tür selbst abdichten?
      Kleinere Spalten können Sie eventuell selbst mit Dichtungsbändern oder Bürstendichtungen abdichten. Bei größeren Spalten oder komplexeren Problemen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    6. Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung?
      Für die Abdichtung eignen sich verschiedene Materialien wie Gummidichtungen, Silikon, Acryl, Schaumstoffbänder und Bürstendichtungen. Die Wahl des Materials hängt von der Größe des Spalts und den Anforderungen an die Abdichtung ab.
    7. Was kostet die Abdichtung eines Türspalts?
      Die Kosten für die Abdichtung eines Türspalts variieren je nach Art der Abdichtung, dem Materialaufwand und den Arbeitskosten des Fachmanns. Eine einfache Abdichtung mit Dichtungsband kann wenige Euro kosten, während der Einbau einer neuen Türschwelle oder einer absenkbaren Bodendichtung mehrere hundert Euro kosten kann.
    8. Wie kann ich Schimmelbildung durch Feuchtigkeit vermeiden?
      Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes und entfernen Sie Feuchtigkeit umgehend. Verwenden Sie bei Bedarf einen Luftentfeuchter. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Tür abdichten gegen Lärm
      Schallschutz verbessern durch spezielle Dichtungen.
    • Fenster abdichten: Anleitung und Tipps
      Zugluft stoppen und Heizkosten senken.
    • Kältebrücken finden und beseitigen
      Ursachen erkennen und richtig sanieren.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Richtig lüften und heizen.
    • Fußbodenaufbau im Altbau
      Schritt-für-Schritt Anleitung für Sanierung.
  2. Türspalt-Abdichtung: Herausforderungen an der Türschwelle

eins der schwierigsten Details
    Hallo,
    genau der Bereich unter den Türschwellen ist nur schwer zu lösen. Es müssen
    • Wärmedämmung,
    • Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit und gegen Sickerwasser (Terrasse o. Podest) ,
    • Lastabtragung (es tritt auch mal jemand auf die Schwelle) ,
    • Schallschutz und
    • Luftdichtheit

unter einen Hut gebracht werden.
    Das zu lösen ist Sache des Planers. Die Koordinierung ist Sache des Bauleiters.
    Mit freundlichen Grüßen

3. Türspalt-Lösung: Unterfütterungsprofile & Abdichtung notwendig

bestimmt wird noch
    ein Experte wie z.B. Herr Sieber o.a. kommen, mein Bauherren Laien Senf dazu ist folgender:
    Jo, es hätte vom Fensterbauer eine Unterfütterung mit geeignten Profilen erfolgen müssen, an denen außen eine Abdichtung anschließt. Wurde bei uns so gemacht.
    Richtiger Weise hätte diese geplant und natürlich auch separat vergütet werden müssen, denn umsonst ist der Tod.
    Meine Meinung: Fenster wieder raus, Unterbauprofile rein und Wiedermontage. Wer's zahlt? Ich denke Sie, bzw. der verantwortliche Planer bestenfalls die Mehrkosten, der Rest sind sowieso Kosten.
    Achtung: ich nichts Ahnung, ich tu nur denken.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  4. Türspalt-Problem: Architekt vs. Fensterbauer – Wer ist schuld?

soo falsch ist das nicht ...
    aber auch nicht die Aussage vom Fensterbauer.
    oftmals "bedrückt" den nämlich ein inforamtionsvakuum  -  woher soll der wissen, wie der
    Aufbau auszusehen hat?
    andererseits wundert es mich gelegentlich, wie z.B. eine Tür im Rohbau, nur an "luftankern"
    befestigt, überhaupt hält. das scheint auch in diesem Fall Unfug zu sein, den Unfug hat wohl der Architekt verzapft  -  oder hat der keinen Auftrag für
    Werkplanung und Bauleitung? sowas soll es ja auch geben..
  5. Türspalt-Alternative: Abdichtung ohne Demontage möglich?

Fenster wieder rausnehmen ...
    Fenster wieder rausnehmen finde ich keine gute Lösung. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dieses Problem auch ohne komplette Demontage zu lösen?!
    Mit einem 11,5'er Stein untermauern dürfte doch mindestens die Wärmedämmung der Tür bringen oder?
    Luftdichtheit? Hebel-Steine
    Lastabtragung dürfte dadurch auch reichen?
    Abdichtung dürfte die große Frage sein. Sperrbahn, doppelt unten und oben?
    Erbitte fachkundigen Rat, kann mir nicht vorstellen, dass dies ein so ungewöhnliches Problem ist, oder doch?
    Unser Architekt (alle Leistungen) handelt nach dem Motto: Haben wir schon immer den Fensterbauer machen lassen, wenn Sie den aber in Eigenleistung besorgen, ist aller Rest auch Ihr Bier. Naja, er ist nicht der beste, das haben wir auch woanders schon mitbekommen. Bisher ging aber alles auszubügeln und ich möchte eine gute Lösung haben, keine Schuldzuweisungen oder ewiges Rumgestreite. Hilft doch niemaden. Lieber gebe ich da noch ein bissel Geld mehr aus für die nichtgeplanten Zusatzarbeiten,
    ... Aber wie?
    PS: Informationsvakuum ist gut, aber man kann doch auch mal fragen oder?
  6. Türspalt-Lösung: Fensterbauer zur nachträglichen Unterfütterung bewegen

Da Sie ja bereits eine
    bevorzugte Lösung haben, fragen Sie mal Ihren Fensterbauer, ob er's nicht noch nachträglich unterfüttern kann. Vielleicht bekommen Sie ihn ja bei der Ehre, er hätte ja auch mal vorher was sagen können, Mitdenken ist ja schließlich nicht verboten.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  7. Türspalt-Dämmung: Perimeterdämmung unter Fensterstock einbauen!

Stockaufdopplung wär der Preis gewesen (!)
    naja die Geschichte liest sich wie ein 3 Groschen Roman im dem die beteiligten nicht mehr weiter wissen ☹ ich bin mal so frei
    das Beste draus machen heißt:
    1.) Unter den Fensterstock bauen Sie eine 8 cm starke
    Perimeterdämmung sprich senkrecht genau drunter
    2.) Ich vermute mal das der Keller außen gedämmt bzw.
    die Decken abgemauert wurden? ... da schaut doch außerhalb
    des Fensterstockes KEINE Betondecke vor? ... WENN nicht
    dann einfach außen ein Brett anbringen und auf Fensterblechhöhe Estrich einbringen dieser Estrich soll natürlich nach
    außen hin ein Gefälle aufweisen (!)
    3.) den Estrich min. 8 Tage aushärten lassen
    4.) den gesamten Estrich samt Übergreifen ca. 15 cm z.B. mit
    Schomburg AQUAFIN 2 k abdichten ... und im Bereich
    Fensterstock *äääh* Türstockfalz (Blechanschluss) mittels
    des weißen Schomburg Haftgrund vorstreichen und mit AQUAFIN
    überarbeiten in dem Zuge ein Dichtband mit einarbeiten!
    (ist zwar etwas eine popplerei aber ich empfehle nichts was
    ich nicht selbst schon gemacht habe)
    Damit hätten Sie die Winddichtigkeit sowie die Dichtigkeit erschlagen ... frei nach dem Motto: "das Beste draus machen"
  8. Türspalt-Dämmung: Was bedeutet 'Übergreifen' genau?

Danke, JT
    >>>$#124; frei nach dem Motto: "das Beste draus machen" $#124;<<<
    Genau das meinte ich ja. Aber was meinen Sie mit "Übergreifen"? Der Keller wurde nicht extra gedämmt (36,5'er Hebel, Schwarztanstrich + Dörken-Noppenfolie) Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Verstehe ich da was nicht richtig?
    Gruß Georg Wenzel
  9. Türspalt-Aufbau: Skizze zur Dämmung erforderlich!

Thalhammer: Bitte mal skizzieren
    Bitte skizzieren Sie mal bitte den vorgeschlagenen Aufbau. Ich werde leider auch nicht so ganz schlau draus, warum z.B. 8 cm Dämmung und wie ist das mit den übergreifenden 15 cm zu verstehen?
  10. Türspalt-Detail: Wandaufbau im EG für Lösung wichtig!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

wie sieht der Wandaufbau im EGAbk. aus?
    Das würde bei der Detailentwicklung sehr helfen. Monolithisch, zweischalig mit Kerndämmung, einschalig mit WDVSAbk.?
  11. Türspalt-Info: Wandaufbau EG – 36,5er Hebel-Steine

Wandaufbau wie folgt
    Die Wand im EGAbk. (wie auch im Keller) besteht aus 36,5'er Hebel-Steine. Nicht mehr und nicht weniger. Die Hauseingangstür wurde ganz innen festgemacht, ist also plan zur Innenwand (um einen großen Öffnungswinkel zu ermöglichen) Unter der Türschwelle ist eine freie Öffnung bis Decke über dem Keller, alles plan und nichts überstehendes. Die Öffnung ist ziemlich genau die Höhe des dorthinein kommenden Dämmung+Fußbodenheizung+Zement-Estrich. Provisorisch bis nächsten Dienstag (da kommt der Estrich!) ist etwas Holz von den Bauarbeitern geklemmt worden, damit die Schwelle nicht gleich durchbricht, wenn einer rauftritt.
    Gruß, der Bauherr
  12. Türspalt-Vorschlag: Ausmauern mit Porenbeton bis Wandtiefe

Foto von

Vorschlag
    Wenn die Tür bündig mit der Innenwand ist, können Sie die gesamte Öffnung auf WandTiefe mit Porenbeton ausmauern lassen. Der Estrichleger hat dann einen Anschluss wie an eine normale Wand. Der Anschluss des Türstocks sieht genauso aus wie der untere eines Fensters oder auch der seitliche der Tür, außen wasserdicht, innen luftdicht. Den letzten cm Zwischenraum unter der Schwelle würde ich ausschäumen. In die 30 cm Tiefe äußere Leibung muss ein Bodenbelag gelegt werden, der noch festzulegen ist. Der ist dicht an die Schwelle anzuschließen. Die Vorderkante der 16 cm hohen Ausmauerung ist genauso zu behandeln wie die daneben bzw. darunter liegende Wand.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Türspalt abdichten: Lösungen für nachträglichen Einbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Abdichtung eines Türspalts, entstanden durch fehlerhafte Planung beim Einbau neuer Fenster und Türen. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Unterfütterung mit Profilen bis hin zur kompletten Ausmauerung mit Porenbeton. Die korrekte Ausführung der Dämmung und Abdichtung gegen Feuchtigkeit spielt eine zentrale Rolle, um Kältebrücken und Zugluft zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Türspalt-Abdichtung: Herausforderungen an der Türschwelle ist die Lösung des Problems unter den Türschwellen besonders schwierig, da Wärmedämmung, Abdichtung, Lastabtragung, Schallschutz und Luftdichtheit berücksichtigt werden müssen. Die Koordination liegt beim Bauleiter.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung ist die nachträgliche Unterfütterung durch den Fensterbauer, wie im Beitrag Türspalt-Lösung: Fensterbauer zur nachträglichen Unterfütterung bewegen vorgeschlagen. Dies setzt jedoch die Bereitschaft des Fensterbauers voraus, seinen Fehler zu korrigieren.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Türspalt-Problem: Architekt vs. Fensterbauer – Wer ist schuld? thematisiert die Schuldfrage und das Informationsvakuum zwischen Architekt und Fensterbauer. Eine klare Werkplanung ist entscheidend, um solche Fehler zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Beschreibung zur Dämmung unter dem Fensterstock bietet der Beitrag Türspalt-Dämmung: Perimeterdämmung unter Fensterstock einbauen!. Hier wird der Einbau einer Perimeterdämmung und die Abdichtung mit speziellen Produkten empfohlen.

👉 Handlungsempfehlung: Um den Türspalt effektiv abzudichten, sollte der Wandaufbau (siehe Türspalt-Detail: Wandaufbau im EG für Lösung wichtig! und Türspalt-Info: Wandaufbau EG – 36,5er Hebel-Steine) genau analysiert und eine individuelle Lösung unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren (Wärmedämmung, Abdichtung, Lastabtragung) geplant werden. Eine Skizze des Aufbaus (Türspalt-Aufbau: Skizze zur Dämmung erforderlich!) kann dabei helfen, die Details zu visualisieren und Missverständnisse zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türspalt, Tür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür schließt nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Anleitung zum Einstellen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür-Beschlag sichtbar bei Neubau: Was tun? Ursachen, Rechte & Korrektur?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Fliesen verlegen: Kosten, Vorbereitung & worauf Sie achten müssen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türspalt zu groß? Zulässige Höhe, Ursachen & Lösungen für Zugluft!
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Ruheraum Schallisolierung: Maximaler Schutz vor Lärm – Kosten, Machbarkeit & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz zur Nachbarwohnung nachträglich verbessern: Kosten, Methoden & rechtliche Aspekte?
  7. BAU-Forum - Dach - Zimmer nachträglich Lärm dämmen: Gaube, Schallschutz & Kosten im Stadthaus?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachschräge im Neubau: Risse in Gipskarton – Ursachen, Abdichtung & Luftdichtigkeit prüfen?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Lüftungsanlage im Niedrigenergiehaus: Notwendigkeit, Kosten & Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Kelleraußentür & Innentüren: EnEV 2009 Anforderungen, Dämmwert & Luftdichtigkeit prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türspalt, Tür" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türspalt, Tür" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türspalt, Tür" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türspalt, Tür" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Türspalt abdichten: Ursachen, Lösungen & Kosten für nachträglichen Einbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Türspalt abdichten: Lösungen & Kosten

Suche nach: Türspalt, abdichten, Tür abdichten, Kältebrücke, Zugluft, Dämmung, Türschwellen, nachträglicher Einbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼