Und Zwar wurden kürzlich unsere Fenster und die Türen (3 Terrassentüren sowie Hauseingangstür und Kellertür) eingebaut. Nun ist aber unter diesen Fenstern eine 17 cm hohe Spalte (durch die übrigens immer noch Ncahbars Katze reinkommt und unser Haus als Klo mißbraucht;-))
Diese 17 cm ist genau das Maß unseres Fußbodenaufbaus. Wir haben alle Gewerke einzeln vergeben. Unser Fensterbauer sagt jetzt, dass dies jetzt nachträglich untermauert werden muss und zwar mit notwendiger Wärmedämmung. Unser Maurer (Bauhauptgewerk, sollte eigentlich das Haus schlüsselfertig machen, haben wir aber dann geändert), meint, dass mache bei ihm sonst immer der Fensterbauer. Der klicke dort drunter dann wärmegedämmte Plastestreifen hinein und dann komme von innen eben der Estrich dagegen. Der Architekt kennt die Baufirma von seinen sonstigen Aufträgen gut, waren aber immer schlüsselfertige Häuser gewesen und deswegen könne er jetzt gar nicht sagen, wer das hätte machen müssen : -<
Ich weiß, alles ziemlich Mist gelaufen, ich will jetzt aber nicht die Schuldfrage klären, sondern das Problem beseitigen. Also: Was gehört unter die Türschwellen? Wie dichtet man das güntigerweise ab, aus welchem Material das ganze?
Aus meiner Bekanntschaft hörte ich schon den Tipp, das ganze einfach durch den Estrich ausfüllen zu lassen. Ist das machbar oder wird das dann DIE Kältebrücke? Ich wäre über eine schnelle Hilfe dankbar denn in 8 Tagen kommt der (Zement) Estrich.
.---
Vielen Dank allen Helfern!