Bodentiefe Fenster ohne Mauerschwelle: Alternativen, Einbau & Wärmebrücken vermeiden?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Bodentiefe Fenster ohne Mauerschwelle: Alternativen, Einbau & Wärmebrücken vermeiden?

Hallo Hallo, brauche Info!
Möchte gerne " Bodentiefe Fenster " so einbauen lassen, wie aus der Seite von Herrn Ries (http://www.khries.de )
" monlithisches Mauerwerk mit Rollladeneinbau "
also Außen eine Natursteinsimse (3 cm dick), Innen keine Simse
sondern gleiche Höhe wie der Estrichboden (13 cm hoch).
Leider sieht man diese Anordnung (abgestuftes Mauerwerk)
auf keinem Neubau mehr.
Da mich vor allem die Technik interessiert, brauche ich eure Hilfe, denn was bedeutet
Wärmebrückenfrei / Abdichtung unterhalb der Fenster befindlichen Außenwand?
Jetzt hoffe ich mal auf Euch
  • Name:
  • hans heinrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie bodentiefe Fenster ohne klassische Mauerschwelle in monolithischem Mauerwerk realisieren möchten. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber sorgfältige Planung und Ausführung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Wichtige Aspekte sind:

• Wärmebrücken: Eine durchgehende Dämmebene ist entscheidend. Achten Sie auf wärmebrückenfreie Anschlüsse der Fensterrahmen an das Mauerwerk.
    • Abdichtung: Die Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk muss fachgerecht ausgeführt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Materialien: Wählen Sie geeignete Materialien für die Natursteinsimse und den Estrichboden, die miteinander kompatibel sind und den Anforderungen an Wärmedämmung und Feuchtigkeitsschutz entsprechen.
    • Entwässerung: Eine Entwässerungsebene unterhalb des Fensters kann helfen, eindringendes Wasser abzuleiten.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachplaner oder Energieberater hinzu, um die Details der Ausführung zu planen und die Einhaltung der energetischen Anforderungen sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mauerschwelle
    Die Mauerschwelle ist ein Bauelement, das den unteren Abschluss einer Fenster- oder Türöffnung bildet. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser zu verhindern und eine thermische Trennung zwischen Innen- und Außenbereich herzustellen. Bei modernen Bauweisen kann sie durch alternative Lösungen ersetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Fensterbank, Brüstung, Sohlbank.
    Monolithisches Mauerwerk
    Monolithisches Mauerwerk bezeichnet eine Bauweise, bei der die Außenwand aus einem einzigen Material besteht, beispielsweise aus hochdämmenden Ziegeln oder Porenbeton. Dies reduziert Wärmebrücken und vereinfacht die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Einschaliges Mauerwerk, Wärmedämmziegel, Porenbeton.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrückenfreie Konstruktion, Dämmung, EnEVAbk..
    Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Bauteilen, die der Witterung ausgesetzt sind, wie beispielsweise Fenster und Türen.
    Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtstoff, Bauwerksabdichtung.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich.
    Natursteinsimse
    Eine Natursteinsimse ist eine äußere Fensterbank, die aus Naturstein gefertigt ist. Sie dient dazu, das Regenwasser abzuleiten und die Fassade vor Verschmutzung zu schützen. Natursteine sind widerstandsfähig und langlebig.
    Verwandte Begriffe: Fensterbank, Sohlbank, Naturstein.
    Entwässerungsebene
    Eine Entwässerungsebene ist eine Konstruktion, die dazu dient, eindringendes Wasser abzuleiten und so Schäden an der Bausubstanz zu verhindern. Sie wird häufig unterhalb von Fenstern und Türen angeordnet.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschicht, Dränage.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Mauerschwelle bei bodentiefen Fenstern?
      Eine Mauerschwelle ist ein Bauelement, das den unteren Abschluss einer Fensteröffnung bildet. Sie dient traditionell dazu, das Eindringen von Wasser zu verhindern und eine thermische Trennung zwischen Innen- und Außenbereich herzustellen. Bei bodentiefen Fenstern kann auf eine klassische Mauerschwelle verzichtet werden, wenn alternative Lösungen zur Abdichtung und Wärmedämmung eingesetzt werden.
    2. Was bedeutet monolithisches Mauerwerk?
      Monolithisches Mauerwerk bezeichnet eine Bauweise, bei der die Außenwand aus einem einzigen Material besteht, beispielsweise aus hochdämmenden Ziegeln oder Porenbeton. Dies reduziert Wärmebrücken und vereinfacht die Bauausführung.
    3. Wie vermeide ich Wärmebrücken bei bodentiefen Fenstern ohne Mauerschwelle?
      Wärmebrücken lassen sich durch eine durchgehende Dämmebene und wärmebrückenfreie Anschlüsse der Fensterrahmen an das Mauerwerk vermeiden. Spezielle Dämmstoffe und Konstruktionsdetails können hierbei helfen.
    4. Welche Materialien eignen sich für eine Natursteinsimse bei bodentiefen Fenstern?
      Für eine Natursteinsimse eignen sich frostbeständige und witterungsbeständige Natursteine wie Granit oder Sandstein. Wichtig ist, dass der Stein eine geringe Wasseraufnahme hat und gut mit den angrenzenden Baustoffen harmoniert.
    5. Wie dichte ich bodentiefe Fenster ohne Mauerschwelle richtig ab?
      Die Abdichtung erfolgt in der Regel mit speziellen Dichtbändern oder Dichtstoffen, die zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk angebracht werden. Es ist wichtig, dass die Abdichtung dauerhaft elastisch und UV-beständig ist.
    6. Was ist bei der Entwässerung von bodentiefen Fenstern zu beachten?
      Eine Entwässerungsebene unterhalb des Fensters kann helfen, eindringendes Wasser abzuleiten. Diese Ebene sollte mit einem Gefälle zum Außenbereich versehen sein und über einen Ablauf verfügen.
    7. Benötige ich eine Baugenehmigung für bodentiefe Fenster?
      Das ist abhängig von den jeweiligen Landesbauordnungen. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Fenster die äußere Erscheinung des Gebäudes verändern oder in tragende Bauteile eingegriffen wird.
    8. Welche Normen sind beim Einbau von bodentiefen Fenstern zu beachten?
      Beim Einbau von bodentiefen Fenstern sind unter anderem die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz), DIN 18195 (Bauwerksabdichtung) und DIN EN 14351-1 (Fenster und Außentüren) zu beachten.

🔗 Verwandte Themen

• Fenstereinbau: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum fachgerechten Einbau von Fenstern.
    • Wärmedämmung von Fassaden: Materialien und Methoden
      Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe und Dämmmethoden für Fassaden.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und wie man sie behebt.
    • Energieeffizienz im Neubau: Tipps und Tricks
      Ratschläge zur Planung und Umsetzung eines energieeffizienten Neubaus.
    • Baugenehmigung: Was Sie wissen müssen
      Informationen zu den Voraussetzungen und dem Ablauf eines Baugenehmigungsverfahrens.
  2. Bodentiefe Fenster: Einbau bündig mit Estrich – Details

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

🔴 Glas oder Fenster?
    Wollen Sie das Glas oder die Fenster Bodentief einbauen lassen? Zumindest letzteres ist überhaupt kein Problem!
    Wenn Sie das Glas Bodentief (bündig mit dem Estrich) haben möchten gibt's einiges zu beachten.
    MfG
    Jürgen Sieber
  3. Bodentiefe Fenster: Blendrahmen auf Rohboden vs. Mauerwerk

Problem!?!
    Dankeschön H. Sieber für die rasche Rückantwort, muss aber nochmals nachfragen:
    mein Architekt will die Bodentiefen Fenster so einbringen lassen, dass der verlängerte Blendrahmen direkt auf dem Rohboden aufsteht,
    ich dagegen möchte gerne diese alternative (s.a. Seite von H. Ries)
    Aufbau: Auf die Rohdecke einen Mauerstein (entsprechend hoch entsprechend abgesetzt / wie o.g.)
    Grund: a) Bei einem Stein habe ich für meine Natursteinsimse
    eine stabile Auflage, da von den 4 Fenstern (um die es dabei geht), eines als Aus/Eingangs-Türe verwendet werden soll.
    b) aus optischer Sicht! (Von Außen gesehen)
    muss dazu sagen, dass die Wand wo die 4 Fenster sitzen eine Höhe von ca. 4 Meter hat.
    Aus diesem Grund, möchte ich die Fenster etwas höher vom Rohboden anordnen.
    Ich weiß, dass es andere Möglichkeiten gibt, mir geht es aber nur darum, ob ich dieses " abgesetzte Mauerwerk " für die Bodentiefen Fenster verwenden kann, und wenn, dann : was muss beachtet werden?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
    • Name:
    • hans heinrich
  4. Bodentiefe Fenster: Schema nach Ries – Anwendbarkeit prüfen

kann ich denn nun?
    dieses Schema auf der Seite von H. Ries für meinen Bau anwenden?
    ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben ,
    dass eine passende Antwort noch kommt.
    • Name:
    • hans heinrich
  5. Bodentiefe Fenster: Warum kein Schwellenaufbau mehr?

Hallo Sieber, Hallo Herr Ries, Hallo all die anderen
    brauche nochmal ihre beachtete Meinung!
    Warum sieht man diese Anordnung (wie oben beschrieben)
    nicht in den Fensterausschnitten (für normales Fenster bzw. für Bodentiefe Fenster).
    Warum wird bei Bodentiefen Fenstern der Blendrahmen sozusagen verlängert und auf den Rohfußboden gestellt?
    Warum gibt es keine sogenannte Schwelle wie auf Ihrer Homepage, Herr Ries?  -  Ist das eine veraltete Zeichnung?
    Was muss man beachten, wenn man dennoch eine gemauerte Schwelle für Bodentiefe Fenster will? (wärmebrückenfrei / Abdichtung ).
    Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir in Bälde Antworten würden.
    • Name:
    • hans heinrich
  6. Bodentiefe Elemente: Abdichtung gemäß DIN 18195 beachten!

Ich kenne die Seite http://www.khries.de
    Zwar nicht, zu beachten ist insbesondere bei Bodenstehenden Elementen aber immer die Abdichtungsproblematik. Die DINAbk. 18195 schreibt hier eine Abdichtungshöhe von in der Regel 30 cm vor. Diese darf auch im Fertigen Zustand (Terrassenbelage etc.) 15 cm nicht unterschreiten. Das diese Forderung selten eingehalten wird ist Richtig. Wer möchte schon die in der DIN 18195 vorgeschlagenen Rinnen oder Gitterroste vor allen Bodenstehenden Elementen haben? (auch ich als Rohbauunternehmer habe diese bei meinem Eigenem Gebäude weder bei den Terrassentüren, Nebeneingangstüren und der Eingangstür nicht eingehalten. Habe hier aber, wenn auch nicht DIN konforme Alternativen gewählt. Fakt ist, Sie brauchen eine Sperrung, die weder hinterlaufen, noch überflutet werden kann. Wärmedämmmaßnahmen sind auch zu beachten.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodentiefe Fenster ohne Mauerschwelle: Einbau & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Einbau bodentiefer Fenster ohne Mauerschwelle, wobei verschiedene Aufbauvarianten, insbesondere im Hinblick auf Abdichtung und Wärmebrücken, erörtert werden. Die Einhaltung der DINAbk. 18195 bezüglich Abdichtungshöhe ist ein zentraler Punkt. Architektenpläne werden hinterfragt und alternative Lösungen gesucht. Die Ausführung nach dem Schema von Herrn Ries wird auf Anwendbarkeit geprüft.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bodentiefe Elemente: Abdichtung gemäß DIN 18195 beachten! wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Abdichtungshöhe gemäß DIN 18195 von in der Regel 30 cm zu beachten, um spätere Probleme zu vermeiden. Diese Höhe darf im fertigen Zustand nicht unterschritten werden.

✅ Zusatzinfo: Der Einbau bodentiefer Fenster bündig mit dem Estrich erfordert besondere Beachtung, wie im Beitrag Bodentiefe Fenster: Einbau bündig mit Estrich – Details erläutert wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Blendrahmen entweder direkt auf dem Rohboden oder auf einem Mauerwerk aufzusetzen, wie im Beitrag Bodentiefe Fenster: Blendrahmen auf Rohboden vs. Mauerwerk diskutiert wird.

🔴 Kritisch/Risiko: Die fehlende Schwelle bei modernen bodentiefen Fenstern wirft Fragen bezüglich der Abdichtung auf, wie im Beitrag Bodentiefe Fenster: Warum kein Schwellenaufbau mehr? thematisiert wird. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile verschiedener Konstruktionsweisen abzuwägen, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Anwendbarkeit des Schemas von Herrn Ries für Ihr Bauvorhaben, wie im Beitrag Bodentiefe Fenster: Schema nach Ries – Anwendbarkeit prüfen angeregt wird. Achten Sie besonders auf die korrekte Abdichtung und die Einhaltung der DIN 18195, um langfristig Schäden zu vermeiden. Ziehen Sie einen Fachmann für Fenster und Abdichtung hinzu, um die optimale Lösung für Ihr monolithisches Mauerwerk zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Mauerschwelle, Mauerwerk, Wärmebrücke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dachausbau Dämmung: Fachberatung zu Aufbau, Materialien & Risiken?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 10876: Bodentiefe Fenster ohne Mauerschwelle: Alternativen, Einbau & Wärmebrücken vermeiden?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Mauerschwelle, Mauerwerk, Wärmebrücke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Mauerschwelle, Mauerwerk, Wärmebrücke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Mauerschwelle, Mauerwerk, Wärmebrücke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Mauerschwelle, Mauerwerk, Wärmebrücke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodentiefe Fenster ohne Mauerschwelle: Alternativen, Einbau & Wärmebrücken vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodentiefe Fenster: Alternativen ohne Mauerschwelle

Suche nach: bodentiefe Fenster, Mauerschwelle, monolithisches Mauerwerk, Wärmebrücke, Abdichtung, Fenster einbauen, Natursteinsimse, Estrichboden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼