Kellerfenster Loch für Trockner: Glas schneiden, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Kellerfenster Loch für Trockner: Glas schneiden, Kosten & Alternativen?

Hallo , ich brachte diese Woche ein Kellerfenster zum Glaser, dass er da ein Loch reinschneidet zwecks Wäschetrocknerschlauch. Als Glas war da drin Sanco Isolierglas 3,0 w/m² K, was immer das auch ist. Ich meinte von mir aus kann er danach auch eine einfache glasscheibe reinmachen, ist ja sowieso ein Loch drin. Glaser sagte das geht nicht , wegen Rahmen, er müsste da Loch durchmachen und danach neu versiegeln. Habe gestern Scheibe geholt, war alles sehr schön gemacht , aber als ich den Preis hörte häts mich fast vom Stuhl gehaun. 115 € Incl. finde ich nen bisschen happig , ist das so angemessen oder bin ich abgezockt worden.
MfG Herbert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Loch in Ihr Kellerfenster schneiden lassen möchten, um einen Abluftschlauch für Ihren Wäschetrockner anzuschließen. Der genannte Preis von 115 € inklusive Mehrwertsteuer und Montage erscheint mir auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich, da es sich um eine Sonderanfertigung handelt. Die Kosten setzen sich aus dem Arbeitsaufwand, dem Material (neues Glas, Dichtungen) und der Entsorgung des alten Glases zusammen.

Wichtige Aspekte, die Sie beachten sollten:

• Glasart: Klären Sie mit dem Glaser, welche Glasart für den Einsatzzweck geeignet ist. Einfaches Glas ist zwar günstiger, aber Isolierglas bietet einen besseren Wärmeschutz.
    • Lochdurchmesser: Geben Sie dem Glaser den genauen Durchmesser des benötigten Lochs an, damit der Abluftschlauch problemlos passt.
    • Alternativen: Prüfen Sie, ob es alternative Lösungen gibt, z.B. einen Mauerdurchbruch oder einen Kondensationstrockner, der keine Abluft benötigt.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Vergleichsangebote von verschiedenen Glasern ein, um sicherzustellen, dass Sie einen fairen Preis erhalten. Fragen Sie nach den genauen Kostenaufschlüsselung und der verwendeten Glasart.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Isolierglas
    Isolierglas besteht aus mindestens zwei Glasscheiben, die durch einen Randverbund und einen mit Edelgas gefüllten Zwischenraum getrennt sind. Es dient der Wärmedämmung und reduziert den Energieverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmglas, Doppelverglasung, Dreifachverglasung
    Ablufttrockner
    Ein Ablufttrockner leitet die feuchte Luft über einen Schlauch nach außen ab. Er ist in der Regel günstiger als ein Kondensationstrockner, benötigt aber einen Abluftanschluss.
    Verwandte Begriffe: Kondensationstrockner, Wärmepumpentrockner, Wäschetrockner
    Glaser
    Ein Glaser ist ein Handwerker, der Glas bearbeitet, verarbeitet und einbaut. Er ist spezialisiert auf Fenster, Türen, Spiegel und andere Glasprodukte.
    Verwandte Begriffe: Fensterbauer, Schreiner, Tischler
    ESG (Einscheibensicherheitsglas)
    ESG ist ein thermisch behandeltes Glas, das eine höhere Festigkeit und Stoßfestigkeit aufweist als normales Glas. Bei Bruch zerfällt es in kleine, stumpfe Krümel, um Verletzungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: VSG, Sicherheitsglas, Panzerglas
    VSG (Verbundsicherheitsglas)
    VSG besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch eine reißfeste Folie miteinander verbunden sind. Bei Bruch bleiben die Glassplitter an der Folie haften, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird.
    Verwandte Begriffe: ESG, Sicherheitsglas, Panzerglas
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Energieeffizienz
    Kernbohrung
    Eine Kernbohrung ist ein Verfahren, bei dem mit einer speziellen Bohrmaschine ein kreisrundes Loch in Mauerwerk oder Beton gebohrt wird. Sie wird häufig für die Installation von Leitungen oder Rohren verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Bohrung, Installation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist Isolierglas im Kellerfenster sinnvoll?
      Isolierglas reduziert Wärmeverluste und verhindert Kondenswasserbildung. Dies ist besonders wichtig, um Schimmelbildung im Keller zu vermeiden.
    2. Kann ich das Loch selbst in das Fenster schneiden?
      Davon rate ich dringend ab. Das Schneiden von Glas erfordert Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Unsachgemäße Handhabung kann zu Verletzungen und Beschädigung des Glases führen.
    3. Welche Alternativen gibt es zum Abluftschlauch durch das Fenster?
      Eine Alternative ist ein Mauerdurchbruch mit einer Kernbohrung. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines Kondensationstrockners, der keine Abluft benötigt.
    4. Wie finde ich einen seriösen Glaser?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Bewertungen und Empfehlungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Einfachglas und Isolierglas?
      Einfachglas besteht aus einer einzelnen Glasscheibe, während Isolierglas aus zwei oder mehr Scheiben besteht, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Isolierglas bietet eine bessere Wärmedämmung und Schallschutz.
    6. Welche Glasarten eignen sich für Kellerfenster?
      Neben Isolierglas eignen sich auch Sicherheitsglas (ESG) oder Verbundsicherheitsglas (VSG), insbesondere wenn das Fenster leicht zugänglich ist und einbruchsgefährdet ist.
    7. Wie lange dauert es, ein Loch in ein Fenster schneiden zu lassen?
      Das hängt von der Auftragslage des Glasers und der Komplexität des Auftrags ab. In der Regel dauert es aber nur wenige Tage bis zu einer Woche.
    8. Was kostet ein neues Kellerfenster mit Loch für den Trockner?
      Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Glasart des Fensters. Holen Sie sich am besten ein individuelles Angebot von einem Fensterbauer ein.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerfenster austauschen
      Informationen zu Kosten, Materialien und Einbau.
    • Fenster abdichten
      Anleitung und Tipps zur Vermeidung von Zugluft und Wärmeverlusten.
    • Schimmel im Keller
      Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Einbruchschutz für Kellerfenster
      Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit.
    • Kondensationstrockner vs. Ablufttrockner
      Vergleich der Vor- und Nachteile der beiden Trocknertypen.
  2. Rechnung prüfen: Vorgehen bei überhöhten Glaser-Kosten

was steht denn auf der Rechnung drauf?
    warum haben sie nicht vorher telefonisch Angebote eingehlt? bzw. haben sie bei Bezahlung auf den Rechnungsdurchschlag draufgeschrieben "Zahlung unter Vorbehalt! "? nein, dann vergessen sie's, betrachten sie es als lehrgeld. is'n Fehler den sie hoffentlich auch an anderer Stelle nicht nochmal machen! vielleicht können sie über eine eventuell existierende Glaserinnung bzw. deren Schlichtungsstelle etwas erreichen. aber nachträglich ist immer sch ... wieso haben sie nicht gleich was gesagt? ich versteh es nicht! MfG Holzauge:-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  3. Angemessener Preis: Loch in Isolierglas schneiden – Erfahrungswerte

Kann ich auf eine ordentliche Frage
    ne ordentliche Antwort bekommen. Ich kann zwar Ihrer Antwort entnehmen, dass sie es für zu teuer halten, aber was wäre ein angemessener Preis gewesen. Angebote habe ich keine eingeholt, weil das war halt die Firma die alle unsre Fenster geliefert hatte und da war sie eigentlich recht günstig und gut. Außerdem sollten sie schon beachten, dass das ein Zweischeibenglas war, dass danach wieder mit Gas gefüllt und luftdicht wurde. Ich will da jetzt auch nicht zur Innung rennen, sondern nur wissen was sowas kosten darf.
    MfG Herbert
  4. Isolierglas-Loch: Arbeitszeit, Kosten & korrekte Rechnung

das mit zweischeiben war klar, sie haben aber nichts von
    mit Gas befüllen und versiegeln gesagt, das ergibt ein ganz anderes Bild. das sind bei der Rechnung ca. zwei Std. Arbeit, also vollkommen OK! wäre es nur das Loch gewesen, wäre es mehr als happich gewesen! aber so. bedenken sie das was eine Werkstattstd. fürs Auto kostet, da sind sie selbst bei vw schon mit ca. 150,- DM dabei. übrigens, die Antwort war ordentlich, den sie hat sie mit Informationen versorgt und meinem entsetzen (Aufgrund des informationsstands) ordentlich Ausdruck verliehen 😉. im übrigen sollte eine ordentliche Rechnung den Zeitaufwand, den Stundensatz, die MwSt. und die Gesamtsumme beinhalten. alles Sachen die sie bei Bezahlung der Rechnung hätten nachfragen können, oder haben sie erst Zu Hause festgestellt, dass das Geld nicht mehr da ist? 😉 MfG Holzauge
    • Name:
    • Herr Holzauge
  5. Kellerfenster-Reparatur: Akzeptanz der Glaser-Rechnung

Okay ,
    damit kann ich dann leben. Ich hatte mich oben auch falsch ausgedrückt, Fenster holte Frau ab und ich schimpfte dann daheim mit ihr , wo sie unser schönes Geld hinbringt:-))
    MfG Herbert
  6. Scherz: Wenn die Rechnung für's Kellerfenster auffällt

aha, aha, die ausrede zieht aber nicht 😉, am Ende
    ist es immer die göttergattin gewesen, lassen sie diese das bloß nicht mitbekommen. sonst gibt es wieder mit dem teigroller in'n nacken. tut zwar nicht besonders weh, aber Marmor ist sooo kalt. 😉 MfG Holzauge
    • Name:
    • Herr Holzauge
  7. Isolierglas Loch bohren: Methoden, Kosten & Realität

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Loch im Isolierglas
    Ein Loch in ein Isolierglas wird wie folgt gemacht:
    1. Kinoversion:
    Sauger ansetzen, um den Sauger herum schneiden, Scheibe herausnehmen. Zeitdauer ca. 10 sek.

2. Wirklichkeit
    Kinoversion funzt nicht! Man benötigt eine neue Isolierglasscheibe. Vor dem Zusammenbau zum Isolierglas muss in die einzelnen Glasscheiben das Loch geschnitten werden. Dann folgt der Zusammenbau zum Isolierglas. Dieser Zusammenbau ist recht aufwändig, da das Loch luftdicht abgedichtet werden muss.
    Anschließend wird die neue Isolierglasscheibe in den Flügel eingebaut.
    Zeitdauer: ca. 1,5 bis 2,0 Stunden. Kosten: Mit € 115,00 sind Sie günstig weggekommen.
    Ich wundere mich zwar, dass Sie vom Glaser nicht über den Preis informiert wurden, aber der Preis ist absolut fair.
    MfG
    Jürgen Sieber

8. Kellerfenster: Isolierglas mit Einscheibensicherheitsglas – Preiswert?

Foto von Klaus-Hermann Ries

Loch im Isolierglas
    Unser Glaser baut Isolierglasscheiben kleinformatiger Kellerfenster mindestens aus Einscheibensicherheitsglas für beide Scheiben. So gesehen ist der Preis den Sie zahlten als günstig zu bezeichnen.
  9. Isolierglas: Gehärtetes Glas bei randnahen Löchern nötig!

Foto von

Richtig!
    Das hatte ich in der Beschreibung vergessen. Liegt das Loch näher als 100 mm am Rand, dann sollte das Glas gehärtet sein, um Sprünge zu vermeiden.
    Danke Klaus-Hermann!
    Gruß Jürgen
  10. Kunststofffenster: Umwehrung montieren – Nuten fräsen

Foto von Helmuth Plecker

Aktueller Fall passt gut zur Überschrift
    Folgende Voraussetzungen: Kunststofffenster. Zwei Geschosse hoch. Im Dachgeschoss soll außenseitig eine Umwehrung montiert werden. Dafür müssen von außen in den Blendrahmen bzw. in das Pfostenprofil 5 cm lange und 5 mm breite senkrechte Nuten eingefräst werden, sodass in diese Nuten die Schwerter der Umwehrung geschoben werden können und innenseitig mit Edelstahlschrauben an den Stahlkern des Profils befestigt werden können. Nun wollte der Fensterbauer für jede Nut 80 € + MwSt haben. Ich habe ihm gefragt, wie er den Preis rechtfertigt. Er meinte, er müsse eine Schablone bauen um die Oberfräse anzuschlagen und er brauche pro Nut ca. eine Halbe Stunde. Wir haben uns dann auf einen Preis von 20,- € geeinigt. *freu*
  11. Kunststofffenster: Nut einfräsen – Machbarkeit prüfen!

Nut in Kunststofffenster?
    funzt das? , Is ja schließlich kein Vollmaterial denke ich mal ... oder mache ich da gerade nen Denkfehler?
  12. Kunststofffenster: Nut fräsen – Funktion & Zulassung

Foto von

Ja, funzt!
    Ist etwas kompliziert zu erläutern hier im Forum, aber es funzt. Übrigens: Es ist kein Vollmaterial, sondern besteht aus Hohlprofilem mit mehreren Kammern. SCHÜCO hat für sowas eine Zulassung bzw. statischen Nachweis
  13. Glaser-Kalkulation: Fehlerhafte Angebote & Preisgestaltung

Foto von

DER Raubritter war aber kein Glaser
    und vermutlich blöde. Entweder kann er nicht kalkulieren und hat sich mit 80 und 20 T€ "geirrt" und / oder er ist zu dösig den Auftraggeber über den Tisch zu ziehen.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerfenster Loch für Trockner: Kosten, Glas & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für das Schneiden eines Lochs in ein Kellerfenster-Isolierglas für einen Trocknerablauf. Es werden verschiedene Aspekte wie Glasarten, die Notwendigkeit von Isolierglas, Alternativen und die Angemessenheit des Preises diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist, dass das nachträgliche Bohren eines Lochs in Isolierglas nicht ohne Weiteres möglich ist und in der Regel den Austausch der Scheibe erfordert.

💰 Kosten: Die Kosten für das Schneiden eines Lochs in Isolierglas können variieren. Es ist ratsam, vorab Angebote einzuholen, um einen angemessenen Preis zu gewährleisten. Wie im Beitrag Angemessener Preis: Loch in Isolierglas schneiden – Erfahrungswerte diskutiert, ist es wichtig, die Arbeitszeit und das Material zu berücksichtigen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Isolierglas Loch bohren: Methoden, Kosten & Realität ist das nachträgliche Schneiden eines Lochs in Isolierglas nicht einfach. Es wird empfohlen, eine neue Isolierglasscheibe mit bereits vorhandenem Loch zu verwenden. Dies ist besonders wichtig, um die Dichtigkeit und Isolierwirkung des Fensters zu erhalten.

✅ Zusatzinfo: Wenn das Loch näher als 100 mm am Rand liegt, sollte gehärtetes Glas verwendet werden, um Sprünge zu vermeiden, wie im Beitrag Isolierglas: Gehärtetes Glas bei randnahen Löchern nötig! erwähnt. Dies erhöht die Sicherheit und Lebensdauer des Kellerfensters.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Alternative zum Schneiden eines Lochs in das Kellerfenster könnte die Montage eines Mauerkastens für den Trocknerablauf sein. Dies vermeidet Eingriffe in die Fensterstruktur und kann kostengünstiger sein. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die beste Lösung für die individuellen Gegebenheiten zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Glasern und Fensterbauern, um den besten Preis für die Reparatur oder den Austausch des Kellerfensters zu erhalten. Berücksichtigen Sie dabei die Art des Glases (Isolierglas, Sicherheitsglas) und die Montagekosten. Weitere Informationen zur korrekten Abrechnung finden Sie im Beitrag Isolierglas-Loch: Arbeitszeit, Kosten & korrekte Rechnung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerfenster, Trockner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Risse im Außenputz: Ursachen, Risiken & Sanierung von WDVS?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Geschalter Betonkeller verputzen: Notwendigkeit, Feuchteschäden & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Baugrundstück, Keller, Raumaufteilung & Fassadengestaltung – Expertenrat?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Eigenheimplanung: Raumprogramm optimieren, Funktionen anpassen & Architektenwahl?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feuchtigkeit im Keller nach Estrich & Putz: Ursachen, Sofortmaßnahmen & langfristige Lösungen?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feuchtigkeit unter Estrich: Trocknen oder Belassen? Ursachen, Risiken & Maßnahmen
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wassereinbruch im Keller: Anhydritestrich unter Wasser – Ursachen, Trocknung & Sanierung?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Nasse Kellerwände nach Putz/Estrich: Trockengerät nötig? Ursachen, Folgen & Lösungen
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wasser im Keller nach Regen: Ursachen, Folgeschäden & Sanierung von Estrich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerfenster, Trockner" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerfenster, Trockner" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerfenster, Trockner" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerfenster, Trockner" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerfenster Loch für Trockner: Glas schneiden, Kosten & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerfenster: Loch für Trockner - Kosten, Glas & Alternativen

Suche nach: Kellerfenster, Trockner, Glas schneiden, Loch bohren, Isolierglas, Fensterreparatur, Fensterbauer, Kosten, Alternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼