Matte Fensterrahmen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Matte Fensterrahmen

Bei unserem Neubau wurde für die besenreine Übergabe vom Bauträger eine Putzfrau engagiert, die unsere niegelnagelneuen Fensterrahmen mit Scheuerpulver o.ä. gereinigt hat. Resultat: alle Rahmen sind überwiegend matt! Nur stellenweise noch leichter Glanz. Wer ist hier haftbar zu machen? Handelt es sich rein um einen optischen
Mangel? Schon jetzt meinen herzlichsten Dank.
Viele Grüße
G. Weiß
  1. Am Ende haftet Ihr BT

    Die Fenster- / Fensterprofilhersteller geben nicht umsonst neben den Montageanweisungen auch Wartungs- und Pflegeanweisungen heraus, in denen der Einsatz von scheuernden Reinigungsmittel untersagt ist (um nicht Gewährleistungsansprüche zu verlieren).
    Die sind wohl nicht beachtet worden. Ich würde laienhaft gesprochen noch nicht mal von einem optischen Mangel ausgehen, sondern von einer niedrigen Form der Sachbeschädigung. Man kann davon ausgehen, dass die nun angerauhte Oberfläche schmutzanfälliger und alterungsempfindlicher geworden ist. Wenn's ganz blöde kommt, werden Sie öfters die Rahmen Putzen müssen. Ich würde mal den Bauträger auf die Einhaltung der Herstelleranweisungen ansprechen.
    (keine Rechtsberatung  -  nur persönl. Meinung)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN