Werbung auf Fenstergriffen akzeptieren? Rechte & Möglichkeiten bei Werbeaufdrucken
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Werbung auf Fenstergriffen akzeptieren? Rechte & Möglichkeiten bei Werbeaufdrucken

Muss man Werbung auf den Fenstergriffen (innen) hinnehmen, ist das normal? Wir haben in unserem Haus vor ca. 4 Jahren Fenster eines hiesigen Fensterbauers eingebaut, auf jedem Griff steht schön dick und fett die Firma aufgedruckt! Ich habe mich nicht beschwert, aber in unserem jetzigen Neubau möchte ich doch gerne Griffe ohne Werbeaufdruck haben! Was ist üblich? An was man alles denken muss ... kosten die Fenster mehr, wenn ich mich gegen Werbung verwehre ...? Gruß
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob Sie Werbung auf Fenstergriffen hinnehmen müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt: Wenn die Fenster mit dem Werbeaufdruck bereits bei Einbau vorhanden waren und Sie dem zugestimmt haben oder es im Mietvertrag geregelt ist, ist dies in der Regel zulässig.

Sollten Sie die Fenster selbst gekauft und einbauen lassen haben, könnten Sie mit dem Fensterbauer sprechen und um einen Austausch der Griffe bitten. Rechtlich gesehen ist es eine Frage der Zumutbarkeit und der Beeinträchtigung Ihrer Wohnqualität.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit dem Fensterbauer oder Vermieter. Im Zweifelsfall kann eine Rechtsberatung Klarheit schaffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fenstergriff
    Ein Bedienelement zum Öffnen und Schließen von Fenstern. Es gibt verschiedene Arten von Fenstergriffen, z.B. abschließbare oder mit Kippfunktion.
    Verwandte Begriffe: Fensterbeschlag, Fensterolive, Drehkipp-Fenster
    Werbeaufdruck
    Eine Kennzeichnung auf einem Produkt oder Gegenstand, die dazu dient, für ein Unternehmen oder eine Marke zu werben. Werbeaufdrucke können in verschiedenen Formen und Größen auftreten.
    Verwandte Begriffe: Logo, Branding, Markenzeichen
    Mietrecht
    Das Mietrecht regelt die Rechte und Pflichten von Vermietern und Mietern. Es umfasst Aspekte wie Mietvertrag, Mietminderung und Kündigung.
    Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Mietminderung, Kündigungsschutz
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle rechtlichen Bestimmungen, die das Bauen betreffen. Es regelt unter anderem Baugenehmigungen, Bauordnungen und Bauplanung.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan
    Vertragsrecht
    Das Vertragsrecht regelt die rechtlichen Beziehungen zwischen Vertragspartnern. Es umfasst Aspekte wie Vertragsabschluss, Vertragsinhalt und Vertragsbruch.
    Verwandte Begriffe: Angebot, Annahme, AGB
    Zumutbarkeit
    Ein Rechtsbegriff, der beschreibt, inwieweit eine Handlung oder Situation für eine Person akzeptabel ist. Die Zumutbarkeit hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.
    Verwandte Begriffe: Unzumutbarkeit, Belästigung, Beeinträchtigung
    Verjährung
    Der Zeitraum, nach dem ein Anspruch nicht mehr durchgesetzt werden kann. Die Verjährungsfristen sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt.
    Verwandte Begriffe: Verjährungsfrist, Anspruch, Rechtsverlust

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Muss ich Werbung auf Fenstergriffen in einer Mietwohnung akzeptieren?
      Das hängt von Ihrem Mietvertrag ab. Wenn der Mietvertrag keine Klausel enthält, die dies erlaubt, und die Werbung neu angebracht wurde, könnten Sie Einspruch erheben.
    2. Kann ich den Fensterbauer auffordern, die Griffe ohne Werbung auszutauschen?
      Wenn Sie die Fenster selbst gekauft haben, können Sie den Fensterbauer bitten, die Griffe auszutauschen. Ob er dazu verpflichtet ist, hängt von den Vertragsbedingungen und der Zumutbarkeit ab.
    3. Welche rechtlichen Grundlagen gibt es für Werbung auf Fenstergriffen?
      Es gibt keine spezifischen Gesetze, die Werbung auf Fenstergriffen regeln. Es kommt auf allgemeine Rechtsgrundsätze des Vertragsrechts und des Mietrechts an.
    4. Was kann ich tun, wenn der Werbeaufdruck sehr störend ist?
      Suchen Sie das Gespräch mit dem Vermieter oder Fensterbauer. Wenn das nicht hilft, kann eine Rechtsberatung sinnvoll sein.
    5. Gibt es eine Verjährungsfrist für Ansprüche im Zusammenhang mit Werbeaufdrucken?
      Die allgemeine Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Es ist jedoch ratsam, sich frühzeitig zu informieren, um keine Ansprüche zu verlieren.
    6. Kann ich die Miete mindern, wenn ich Werbung auf Fenstergriffen habe?
      Eine Mietminderung ist nur dann möglich, wenn die Werbung eine erhebliche Beeinträchtigung darstellt und nicht im Mietvertrag vereinbart wurde.
    7. Was ist, wenn die Werbung erst nach dem Einbau der Fenster angebracht wurde?
      Wenn die Werbung nachträglich ohne Ihre Zustimmung angebracht wurde, haben Sie gute Chancen, deren Entfernung zu fordern.
    8. Wie finde ich einen Anwalt für Mietrecht oder Baurecht?
      Sie können online nach Anwälten suchen oder sich bei Verbraucherzentralen erkundigen.

🔗 Verwandte Themen

• Rechte bei Mängeln in der Mietwohnung
      Informationen zu Ihren Rechten, wenn Mängel in der Mietwohnung auftreten.
    • Vertragsrechtliche Grundlagen beim Hausbau
      Wichtige Aspekte des Vertragsrechts, die beim Hausbau zu beachten sind.
    • Lärmbelästigung durch Nachbarn
      Was Sie gegen Lärmbelästigung durch Nachbarn unternehmen können.
    • Rechte und Pflichten von Vermietern
      Ein Überblick über die Rechte und Pflichten von Vermietern.
    • Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
      Informationen darüber, welche Baumaßnahmen einer Baugenehmigung bedürfen.
  2. Hersteller kontaktieren: Fenster ohne Werbung anfragen!

Mut zur Lücke 🙂
    Keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht. Aber den Hersteller bzw. Einbauer würde ich mal dreist drauf ansprechen. Etwa so: "Was kosten denn die Fenster ohne Werbung". Antworten lassen, dann nächste Frage: "Können Sie das beweisen? " x|
    Und ich bekomme dafür bestimmt jetzt wieder Schimpfe von KHR und JS *duck*
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Fenstergriff-Werbung: Vorteil bei Gewährleistung?

Foto von Klaus-Hermann Ries

positiv denken
    Unterstellen wir mal, dass Sie in der Gewährleistungszeit einen Fehler an Ihreen Fenstern feststellen, ist es da nicht schön wenn Sie den Hersteller nicht lange erst suchen müssen, sondern nur auf dem Griff nachzulesen brauchen?
    Im Ernst: Werbung auf Fenstergriffen machen viele. Auf jedem Auto steht ja schließlich auch drauf, wo es her kommt, und sei es an der Nummernschildverstärkung hinten. Und wenn der Wagen dann mal in einer anderen Werkstatt war, hat er gleich eine neue Verstärkung mit anderer Reklame. Da regt sich doch auch keiner drüber auf. Wo ist das Problem? Bitten Sie den Lieferanten doch einfach ohne das Thema zu dramatisieren, er möge die Griffe gegen normale, unbeschriftete Griffe austauschen. Der wird sich sicher nicht weigern, dies zu tun.
  4. Fenstergriffe: Werbung als Standard – Alternativen?

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Nur wo Mars draufsteht ist auch Mars drin
    Mit diesem Slogan hat man vor Jahren mal für diesen Schokoriegel geworben. Wie Klaus-Hermann Ries schon sagte, Sie finden die Werbung überall. Selbst Martin Beisse hat auf jeder Dachpfanne sein "BMI BRAAS" etc. aufgeprägt.
    Wir hatten vor Jahren auch auf jedem Griff unsere Werbung drauf. Nachdem wir dann (kulanter Weise) einmal an einer Baustelle alle Griffe gegen namenlose tauschen durften, haben wir uns grundsätzlich Griffe ohne Werbung angeschafft. Die Werbung bringen wir jetzt dezent im Falz an.
    Übrigens laut Ü-Zeichen bzw. CEAbk.-Zeichen wird empfohlen, dass auf jedem Bauprodukt der Hersteller ablesbar ist. Das geht beim Fenster am einfachsten auf der Olive.
    (Da wird Fensterbauer sehr mediterran eingestellt sind, nennen wir den Fenstergriff in unserer Sprache "Olive" nett, gell?)
    MfG Jürgen Sieber
  5. Fenstergriffe: Individuelle Wünsche in Ausschreibung festlegen

Ausschreiben
    Eine Fensterbaufirma hat zunächst Standartbeschläge in seinem Lager liegen, die sie, wenn nichts besonderes gewünscht wird auch an ihre Fenster montiert. Wenn Sie jedoch andere Griffe haben möchten, dann müssen Sie das dem Fensterbauer schon sagen oder in der Ausschreibung aufführen. Mein Fensterbauer verwendet z.B. als Standartolive eine von G.U. Fabriakat Dirigent wahlweise in weiß, Aluminium evtl 1 oder Aluminium evtl 2. An meinem Haus wollte ich jedoch Oliven von FSB haben und die habe ich auch bekommen. Die waren zwar teurer aber das ist ja nicht immer so. Gleiches gilt für die Fitschen ("Scharniere") und die Glasversiegelung. Hier hat man schon Freiheiten.
  6. Dachpfannen-Werbung: Herstellerhinweis unauffällig

Nur wo Beisse draufsteht, istauch Beisse drin
    Eyh! So aber nicht, Herr Sieber. Erstens habe ich keinen Firmenstempel auf der Stirn und zweitens sind die Dachpfannenhersteller doch so bescheiden, dass der Firmen-Name auf der Unterseite der Pfannen eingeprägt ist.
    Hat mir übrigens bei einer Prüfung in Baukonstruktion sehr geholfen: Standardfrage "Um was für eine Ziegel handelt es sich hier? " Ich war wohl der einzige, der die Pfanne (es war nämlich kein Ziegel) einfach umgedreht und abgelesen hat 🙂
    Mal wieder ernst: ich kann mir schon vorstellen, dass Werbung auf dem Griff störend wirken KANN. Wo kommt eigentlich immer der Vergleich mit den Autos her? Alfa Romeos erkennt man auch ohne Typenschild 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Fenstergriff-Werbung: Trick zur Unsichtbarmachung (180° Drehung)

zu diesem Thema ein Trick
    Sollte die Werbung auf dem Griff stören ist es in den meisten Fällen möglich die Platte auf der oben die Werbung aufgedruckt ist um 180 Grad zu drehen Dies hat zur Folge das die Werbung FAST unsichtbar ist da sie hinter dem senkrecht stehende Griff verschwindet Zeitaufwand: 5 Sekunden Kosten: 0 DM
  8. Fenstergriffe ohne Werbung: Darauf beim Kauf achten!

Foto von Günter Wöckener-Guggisberg

Nix da Trick
    Der Trick wäre bei unseren jetzigen Oliven (wieder was dazu gelernt) nicht so schick, denn die Dinger sind oben und unten bedruckt! Beim nächsten Kauf bin ich aber schlauer und werde auf "mit ohne Werbung" bestehen. Ob man da Probleme beim Handeln bekommt? Vielleicht sage ich davon besser erst etwas kurz vor Abschluss der Verhandlungen ...
  9. Thermischer Riss: Kantenschaden wahrscheinlicher als Märzsonne

Märzsonne als Ursache eines thermischen Risses der Innenscheibe?
    ... das kann ich mir nicht vorstellen!

Kann eher sein, dass ein alter Kantenschaden oder eine Beschädigung aus der Klotzung in halber Türhöhe hier in unmittelbarer Griffnähe (bei gleichzeitigem "schwungvollem" Zuziehen der Tür) mit ursächlich war.

10. Glasbruch: Zahlt die Hausratversicherung des Mieters?

Versicherung?
    hat die Mieterin keine Hausratversicherung?
  11. Glasbruch: Hausratversicherung mit Glas-Zusatz erforderlich

Die Hausratversicherung
    Der Mieterin deckt keine Glas Schäden ab. Muss extra versichert werden. Muss der Rissvelauf bei einem thermischen Riss nicht rechtwinklig sein? Dies ist hier ja nicht der Fall. Hoffe, dass die Experten hierzu noch etwas sagen können. Gruß Markus
    • Name:
    • Markus Groß
  12. Thermischer Riss vs. Kantenschaden: Unterscheidungsmerkmale

Meistens, aber nicht immer genau 90 Grad zur Glaskante
    und dann erst in der Glasfläche rund laufend und palmenförmig auffächernd, so erkennt man den ideal verlaufenden Thermoriss. Da bei der GLastür strahlenförmig von der Kante mehrere Risse abgehen, tippe ich eher auf einen Kantenschaden. Wenn der Glaser die Tür neu ein Last, wette ich ein Bier drauf, dass genau an der Stelle ein Klotz sitzt oder der Flügel Rahmen direkt Kontakt zum Glas hat und dann durch zuwerfen der Tür der Schaden entstanden ist. Vielleicht war auch was zwischen Rahmen und Flügel in die Tür eingeklemmt, als sie zufiel. Der Tischler sollte sich also auch mal den Flügelrahmen genauer ansehen in diesem Bereich.
  13. Hitzeriss im Glas: Ursache durch blockierte Sonnenenergie

Foto von

Nachdem was man sieht ...
    Nachdem was man sieht handelt es sich ganz klar um einen Hitzeriss. Verursacht durch einen Gegenstand hinter dem Glas, der die Sonnenenergie blockiert hat. Für eine klare Aussage benötigt man zwar noch eine Gesamtansicht, aber der Riss-Ansatz passt schon mal.

Diese Risse entstehen gerne auch nach mehreren Jahren, eben immer dann, wenn ein Gegenstand den Wärmefluss blockiert.

14. Glasriss-Ursache: Glaser-Gutachter vs. Reparaturkosten

Die 2. Frage ist ja
    Was will der Vermieter mit dieser Info anfangen? Wenn Sie einen sicheren Beweis für "Sachbeschädigung" als Rissursache haben wollen, dann müssen Sie einen Glaser-SV hinschicken, der die Scheibe ausbaut und inkl. Rand untersucht.

Ansonsten bleibt es ein Rätselraten und Sie zahlen den Glaser. Was aber vermutlich der Fall sein wird: Der Glaser kostet weniger als der Sachverständige, also ... Lohnt es sich?

15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Werbung auf Fenstergriffen: Rechte und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Akzeptanz von Werbung auf Fenstergriffen, insbesondere bei Neubauten. Es wird erörtert, ob dies üblich ist und welche Rechte Bauherren bzw. Mieter haben. Ein wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit, individuelle Wünsche bezüglich der Fenstergriffe in der Ausschreibung festzulegen. Zudem werden alternative Lösungen wie das Drehen der Griffe oder der Kauf von Fenstergriffen ohne Werbeaufdruck diskutiert.

⚠️️ Wichtig: Wie im Beitrag Fenstergriffe ohne Werbung: Darauf beim Kauf achten! erwähnt, sollte man beim Kauf von Fenstern explizit auf Griffe ohne Werbung bestehen, um spätere Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Dies kann jedoch zu Problemen bei Preisverhandlungen führen.

✅ Zusatzinfo: Einige Teilnehmer sehen in der Werbung auf Fenstergriffen auch einen Vorteil, da im Gewährleistungsfall der Hersteller leicht identifiziert werden kann (siehe Fenstergriff-Werbung: Vorteil bei Gewährleistung?). Es wird auch darauf hingewiesen, dass Werbung in ähnlicher Form auch auf anderen Produkten wie Autos oder Dachpfannen üblich ist.

📊 Zusatzinfo: Ein weiterer Diskussionspunkt ist ein möglicher Glasriss. Hier wird zwischen einem thermischen Riss und einem Kantenschaden unterschieden (siehe Thermischer Riss vs. Kantenschaden: Unterscheidungsmerkmale). Die Ursache und die Zuständigkeit für die Reparatur werden erörtert.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Fensterkauf Ihre Wünsche bezüglich der Fenstergriffe mit dem Fensterbauer ab und halten Sie diese gegebenenfalls in der Ausschreibung fest (siehe Fenstergriffe: Individuelle Wünsche in Ausschreibung festlegen). Bei einem Glasriss sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und die Zuständigkeit zu klären.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Werbung, Fenstergriff". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dachflächenfenster 0.8x1.2m: Licht, Ausblick & Einbauhöhe im Dachstudio optimal planen?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstergriff einstellen: Anleitung zur Justierung bei Kunststofffenstern
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Giebelfenster zu hoch eingebaut: Sicht versperrt & Bedienung unmöglich – Was tun?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Undichte Doppelflügeltür-Fenster: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 10203: Werbung auf Fenstergriffen akzeptieren? Rechte & Möglichkeiten bei Werbeaufdrucken
  6. BAU-Forum - Keller - Bodenplatte mit oder ohne Frostschürze: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Neubau - Wärmeschutzberechnung WSchVo95: Offenes Treppenhaus, DIN 4108 Mindestwärmeschutz Bodenplatte – Was tun?
  8. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Kunststofffenster vs. Holzfenster: Vor- & Nachteile im Neubau + Kostenvergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werbung, Fenstergriff" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Werbung, Fenstergriff" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werbung, Fenstergriff" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Werbung, Fenstergriff" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Werbung auf Fenstergriffen akzeptieren? Rechte & Möglichkeiten bei Werbeaufdrucken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Werbung auf Fenstergriffen: Was ist erlaubt?

Suche nach: Fenstergriff Werbung, Werbeaufdruck Fenster, Fensterbauer Werbung, Baurecht Werbung, Mietrecht Werbung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼