ich stehe vor der Wahl zwischen Lippesand und Wesersand für meine anstehenden Betonarbeiten im Garten. Der Preisunterschied ist beachtlich: Lippesand 0-8 kostet 14 € pro Tonne, während Wesersand 0-8 mit 39 € pro Tonne deutlich teurer ist.
Soweit ich es beurteilen kann, unterscheiden sich die beiden Sande in der Kornform und dem Lehmgehalt. Wesersand hat rundere Körner, Lippesand hingegen flachere und scheint etwas lehmhaltiger zu sein.
Meine konkreten Fragen lauten:
- Ist dieser Unterschied entscheidend, wenn ich eine Bodenplatte für ein Gartenhaus gießen oder Randsteine setzen möchte? Dabei würde ich zusätzlich 8-16 mm gebrochenes Material verwenden.
- Kann ich bedenkenlos den günstigeren Lippesand für diese Betonierarbeiten einsetzen?
Ich freue mich über Ihre fachkundigen Einschätzungen und Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!