Renovierung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Renovierung
-
Spülmittel zum Fensterputzen ist nicht die 1. Wahl
Das könnte Schmutz und Gummiabrieb aus der Fensterfalz und der Dichtung sein, der mit einem Steinreiniger und einer Wurzelbürste gelöst und beseitigt werden kann. Lass das die Putzhilfe selbst beheben. Nur dadurch lernt man aus eigenen Fehlern! Schick mal ein nahes Foto von der (geflammten?) Granitoberfläche mit Fleck. -
Renovierung
Danke, Wiki ich vertraue lieber dem Steinmetz, meine Putzhilfe lasse ich da nicht dran. Ich habe jetzt nasse Tücher auf die Fleckstelle gelegt, geht momentan nicht mit Foto -
Sehr gut, wenn der Steinmetz noch ein Blick auf sein Material hat
-
Renovierung
Das Foto habe ich schon geschickt, zieh es Dir groß, oder geht das nicht -
Materialkenntnis
Granit ist ein magmatisches Tiefengestein und besteht aus Glimmer, Quarz und Feldspat. Die Flecken gehen nicht einfach weg weil die Platten rau sind. Auf die richtigen Reinigungsmittel kommt es an. Infos von Steinmetzen ist die richtige Wahl, auch die Auswahl der Bürsten. Hoffentlich hat kein chemischer Prozess stattgefunden. -
Mittel kann auch eingezogen sein
So unverwüstlich Granit erscheint, hat Granit auch Poren.Da hätten wir mal bei Ultraschalluntersuchungen fast einen Reinfall erlebt. Als Kontaktmittel wollten wir - wie bei Stahl üblich - Öl nehmen, aber das hinterließ schon bei einem Probestück kaum entfernbare Flecken.
Beim aktuellen Problem würde ich über längere Zeit feuchtes Küchentuch auflegen; vielleicht zieht das die Flecken dann langsam raus.
-
Die Platten könnten auch schon imprägniert sein
-
Dichtungsringe
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Renovierung, Fleck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie entferne ich hartnäckige Verfärbungen durch Solarflüssigkeit an der Decke?
- … Solarflüssigkeit, Verfärbung, Decke, Fleckenentfernung, Isoliergrund, Absperrgrund, Renovierung, Dachausbau …
- … Heimwerken, Renovierung, Solaranlagen, Fleck …
- … mit Wandfarbe und Renovo Isolier- und Absperrgrund gestrichen. Alle Versuche diese Flecken zu überstreichen waren bisher erfolglos. …
- … Relevante Fachbereiche: Heimwerken, Renovierung, Solaranlagen, Fleckenentfernung …
- … Relevante Keywords: Solarflüssigkeit, Verfärbung, Decke, Fleckenentfernung, Isoliergrund, Absperrgrund, Renovierung, Dachausbau …
- … Eine spezielle Grundierung, die verhindert, dass Flecken oder Verfärbungen durch neue Farbschichten durchscheinen. Bildet eine Sperrschicht zwischen …
- … Verwandte Begriffe: Sperrgrund, Fleckenisolierer, Absperrgrund …
- … Fleckenisolierung …
- … Technik zur Behandlung von hartnäckigen Flecken, bei der …
- … Verwandte Begriffe: Fleckenabdeckung, Sperrschicht, Isolieranstrich …
- … besonders gut deckt und oft für die Isolierung von Flecken verwendet wird. Sie bildet eine harte, widerstandsfähige Oberfläche. …
- … Die Zugabe von Farbstoffen oder Pigmenten zu Farben oder Beschichtungen. Hochpigmentierte Farben können besser gegen das Durchscheinen von Flecken wirken. …
- … könnte der Einsatz spezieller Isolier- oder Sperrgrundierungen, die speziell für hartnäckige Flecken entwickelt wurden, erfolgversprechend sein. In extremen Fällen könnte sogar der …
- … Es ist ratsam, einen Fachmann für Renovierungen oder einen Experten für Solaranlagen zu konsultieren, um die beste …
- … Fragen auf, insbesondere hinsichtlich der geeigneten Methoden zur Entfernung solcher hartnäckigen Flecken und der langfristigen Auswirkungen auf die Bausubstanz. Die Verwendung von …
- … eines speziellen Isoliergrundes, der speziell für die Abdichtung und Isolierung von Flecken entwickelt wurde. Produkte wie 'Renovo Isolier- und Absperrgrund' sind zwar …
- … zukünftige Probleme zu minimieren. Aktuelle Normen und Richtlinien zur Sanierung und Renovierung von Gebäuden sollten dabei berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass die durchgeführten …
- … Die Verwendung starker chemischer Mittel zur Fleckenentfernung könnte gesundheitliche Risiken bergen, insbesondere in schlecht belüfteten Räumen. …
- … Eine erfolgreiche Beseitigung der Flecken würde das Erscheinungsbild des Raumes deutlich verbessern und könnte sogar zu einer Wertsteigerung der Immobilie führen. …
- … Konsultieren Sie einen Fachmann für Renovierungen oder Solaranlagen, um die beste Vorgehensweise zu ermitteln und …
- … Verwenden Sie spezielle Fleckenisolierfarben oder hochwertige Sperrgrundierungen auf Alkyd- oder Schellackbasis, die eine effektive Barriere gegen das Durchschlagen von Verfärbungen bilden. …
- … Kann ich spezielle Reinigungsmittel verwenden, um die Flecken zu entfernen? …
- … Flecken. Allerdings sollten Sie vorsichtig sein, da aggressive Reiniger das Material …
- … Schellackbasis sind oft am effektivsten. Sie bilden eine Barriere zwischen dem Fleck und der neuen Farbe und verhindern das Durchschlagen. …
- … Ja, es gibt spezielle Fleckenisolierfarben und hochpigmentierte Deckfarben, die besser gegen Durchschlagen von Verfärbungen schützen. …
- … Professionelle Fleckenentfernungstechniken …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten direkt streichen oder Malervlies? Kosten & Vorbereitung im Vergleich
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau?
- … Flecken nach Isoliergrundierung? Ursachen & Lösungen …
- … Fleckenbildung nach Isoliergrundierung in Raucherwohnung? Erfahren Sie Ursachen, Lösungen und …
- … Isoliergrundierung, Raucherwohnung, Fleckenbildung, Altbau, Renovierung, Nikotin, Lignin, Brillux Isogrund, Caparol Capa Maxx, Anstrich, Malerarbeiten …
- … Malerarbeiten, Altbausanierung, Schadensanalyse, Innenraumgestaltung, Renovierung …
- … Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau …
- … Nun sind auf allen Wänden! Flecken zu sehen (Ausnahme die Decken, die sind nue abgehangen) Die Flecken sind gelblich, bräunlich, unterschiedlich stark. An den Rändern obenhin …
- … Stimmt das? Sollten diese Flecken nicht eigentlich durch den Isogrund verhindert werden? Was wenn ich …
- … jetzt streiche und dann kommen die selben Flecken wieder? …
- … Ich verstehe, dass nach der Isoliergrundierung in einer Raucherwohnung Flecken auftreten. Das ist leider ein häufiges Problem, da Nikotin …
- … Lignin-Verfärbungen: Bei Altbauten kann Lignin aus Holzbauteilen durchfeuchten und Flecken verursachen. …
- … Feuchtigkeit: Restfeuchtigkeit im Untergrund kann ebenfalls zu Fleckenbildung …
- … Fachmann konsultieren: Wenn die Flecken weiterhin auftreten, sollte ein erfahrener Malerfachbetrieb die Situation beurteilen und …
- … Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die Ursache der Fleckenbildung genau zu bestimmen und die geeigneten Produkte und Verarbeitungstechniken auszuwählen. …
- … IsoliergrundierungEine spezielle Grundierung, die das Durchdringen von Verunreinigungen wie Nikotin, Wasserflecken oder Ruß verhindern soll. Sie bildet eine Sperrschicht auf dem …
- … die Verholzung verantwortlich ist. Bei Feuchtigkeit kann es sich lösen und Flecken verursachen.Verwandte Begriffe: Holz, Verfärbung, Feuchtigkeit …
- … typische Merkmale wie hohe Decken, Stuck oder Holzbalken aufweist.Verwandte Begriffe: Sanierung, Renovierung, Bestand …
- … Warum entstehen Flecken nach der Isoliergrundierung in einer Raucherwohnung?Nikotin und andere Schadstoffe …
- … die Oberflächen ein. Wenn die Isoliergrundierung diese nicht vollständig blockiert, können Flecken durchschlagen. …
- … Kann man Nikotinflecken einfach überstreichen?Nein, das Überstreichen ohne vorherige Isolierung ist nicht …
- … empfehlenswert, da die Flecken mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder durchkommen. …
- … Was ist Lignin und wie verursacht es Flecken?Lignin ist ein Bestandteil von Holz. Bei Feuchtigkeit kann …
- … es sich lösen und gelbliche oder bräunliche Flecken auf Putz oder Tapeten verursachen. …
- … Was tun, wenn die Flecken trotz Isoliergrundierung wiederkommen?In diesem Fall sollte ein Fachmann …
- … Nikotinflecken entfernen: Die besten MethodenTipps und Tricks zur Entfernung von Nikotin …
- … flecken auf verschiedenen Oberflächen. …
- … Isoliergrundierung: Fleckenbildung in Raucherwohnung vermeiden …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Renovierung von Raucherwohnungen ist …
- … die richtige Isoliergrundierung entscheidend, um Fleckenbildung durch Nikotin und Teerverbindungen zu verhindern. Eine ausreichende Trockenzeit und Auftragsdicke der Isolierfarbe sind essenziell. Alternativ kann Weißkalkhydrat verwendet werden, um erstaunliche Ergebnisse zu erzielen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Ursachenanalyse: Nikotinsperre – Fehler bei Isolieranstrichen liegt die Ursache für durchschlagende Teerverbindungen oft in unzureichender Trockenzeit oder Auftragsdicke der Isolierfarbe. Dies sollte unbedingt beachtet werden, um spätere Fleckenbildung zu vermeiden. …
- … wurde. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Folgeschäden durch Fleckenbildung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbrolle verfärbt sich beim Streichen: Ursachen & Lösungen für graue Flecken?
- … Farbrolle verfärbt sich? Graue Flecken beim Streichen? Erfahren Sie die Ursachen und effektive Lösungen, um …
- … Farbrolle, Verfärbung, Streichen, graue Flecken, Ursachen, Lösungen, Renovierung, Malerei …
- … Malerei, Farben, Renovierung …
- … Ursachen & Lösungen für graue Flecken? …
- … Hallo ich habe das Problem, dass sich meine beiden Farbrollen mit denen ich weiß streiche von innen her verfärben. Das heißt aus dem inneren der Rolle kommt graue Farbe, die dann am Rand immer graue Flecken hinterlässt. …
- … Das Problem der sich verfärbenden Farbrolle, die graue Flecken beim Streichen hinterlässt, kann verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle folgende …
- … Ursache grauer Flecken: Abrieb vom Rollengriff! …
- … 💡 Kernaussagen: Graue Flecken beim Streichen entstehen oft durch Verfärbungen der Farbrolle. Mögliche Ursachen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ursache grauer Flecken: Abrieb vom Rollengriff! können graue Flecken durch Abrieb von …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei anhaltenden Problemen mit grauen Flecken trotz gereinigter Farbrolle, sollte eine neue Farbrolle in Betracht gezogen …
- … werden. Testen Sie verschiedene Farbrollen, um die optimale Lösung für Ihre Renovierung zu finden. Kontaktieren Sie bei Unsicherheiten den Hersteller der Farbrolle oder …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fleckiger Wandanstrich: Ursachen, Lösungen & Profi-Tipps zur Vermeidung?
- … Fleckiger Wandanstrich: Ursachen & Lösungen …
- … Fleckiger Wandanstrich? Erfahren Sie die Ursachen und erhalten Sie Profi-Tipps …
- … Wandanstrich, fleckig, Farbunterschiede, Streifenbildung, Rolle, Farbe, Maltechnik, Renovierung, Wand streichen …
- … Malerei, Innenraumgestaltung, Renovierung, Farbtechnik …
- … Fleckiger …
- … Rollenbreit. Ist das nicht etwas zu wenig? ist es deswegen so fleckig? Ich habe am nächsten Tag alles nochmal gestrichen in der …
- … aus. Vorher war es zwar nicht schön weiß aber dafür nicht fleckig! …
- … Ein fleckiger Wandanstrich kann verschiedene Ursachen haben. Oft liegt es an der …
- … Untergrund: Unterschiedliche Saugfähigkeit des Untergrunds kann zu Flecken führen. …
- … kann ebenfalls Flecken verursachen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bessern Sie die fleckigen Stellen mit hochwertiger Farbe und einer neuen Rolle aus. …
- … Saugfähigkeit auszugleichen und die Haftung der Farbe zu verbessern. Sie verhindert Fleckenbildung und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, …
- … Warum ist mein Wandanstrich fleckig geworden?Ein fleckiger Wandanstrich kann durch minderwertige Farbe, eine …
- … Wie kann ich verhindern, dass mein Wandanstrich fleckig wird?Verwenden Sie hochwertige Farbe und eine gute Rolle. Tragen …
- … Schaue ich jetzt aber in die Ecke links sehe ich die Flecken. …
- … die Decke zum dritten Mal gestrichen. Und ich sehe wieder die Flecken. Es wird nix.. …
- … ist eine Bahn halbtrocken. Also der Farbanstrich wird nicht satt, sondern fleckig (nass, trocken, nass, trocken) versteht mich einer? …
- … Fleckiger Wandanstrich: Ursachen und Lösungen zur Vermeidung …
- … 💡 Kernaussagen: Fleckiger Wandanstrich entsteht oft durch unterschiedliche Saugfähigkeit des Untergrunds. Eine …
- … wird. Andernfalls kann die Farbe zu schnell anziehen und zu einem fleckigen Ergebnis führen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel auf Tapete: Machbar? Risiken, Alternativen & Fachmann-Tipps
- … Fliesensockel, Tapete, Fliesenkleber, Vliestapete, Renovierung, Innenausbau, Wandgestaltung, Fliesenleger, Sockelleisten …
- … Fliesen, Renovierung, Innenausbau, Wandgestaltung, Bauwesen …
- … kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher vermieden werden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Pilzbefall …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete an Rollladenkästen wird dunkel: Ursachen, Sanierung & Schimmelgefahr?
- … Tapete, Rollladenkasten, Dunkle Stellen, Schimmel, Feuchtigkeit, Haacke-Fertighaus, Sanierung, Renovierung, Bauphysik, Kondensation …
- … Renovierung, Schimmel, Bauphysik, Fenster …
- … Oberfläche. Sie besteht aus Papier und Holzfasern. Verwandte Begriffe: Tapete, Wandbelag, Renovierung. …
- … ob es sich um Schimmel handelt?Schimmel erkennen Sie an dunklen, fleckigen Verfärbungen und einem muffigen Geruch. Im Zweifelsfall sollten Sie eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies kaufen: Welches schützt am besten? Tipps zu Material, Anwendung & Kosten
- … Malervlies, Abdeckvlies, Renovierungsvlies, Bodenschutz, Streichen, Malen, Heimwerken, Boden abdecken, Schutzvlies …
- … Malen, Renovierung, …
- … meine Frage was nehme ich zum unterlegen damit es keine hässlichen Flecken auf dem Boden gibt. Habe gehört da kann man sogenanntes …
- … Ich empfehle Ihnen, für Ihre Renovierungsarbeiten Malervlies zu verwenden, um Ihren Boden vor Farbspritzern und anderen …
- … besteht oft aus Vliesstoff und kann verschiedene Beschichtungen haben.Verwandte Begriffe: Abdeckvlies, Renovierungsvlies, Bodenschutz. …
- … Abdeckfolie für MöbelSchutz vor Staub und Farbspritzern während Renovierungsarbeiten. …
- … Reinigung von FarbspritzernTipps zur Entfernung von Farbflecken auf verschiedenen Oberflächen. …
- … Materialtipp: Malervlies – Filzunterlage für Renovierungsarbeiten …
- … sich, auf Abdeckvlies zurückzugreifen. Es bietet einen zuverlässigen Schutz vor Farbflecken und ist im Vergleich zu Folie die bessere Wahl. Weitere …
- … den verschiedenen Materialien finden Sie im Beitrag Materialtipp: Malervlies – Filzunterlage für Renovierungsarbeiten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Löcher in Tapete ausbessern: Anleitung, Materialien & Tipps zum Übertapezieren?
- … Renovierung, Tapezieren, Wandgestaltung, Reparatur, Innenausbau …
- … Muss ich die reparierte Stelle grundieren, bevor ich sie übertapeziere?Ja, eine Grundierung ist wichtig, um eine gleichmäßige Saugfähigkeit des Untergrunds zu gewährleisten. Dadurch haftet die neue Tapete besser und es entstehen keine unschönen Flecken. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gelbe Flecken auf Raufaser: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung gegen Verfärbungen?
- … Gelbe Flecken auf Raufaser: Ursachen & Lösungen …
- … Gelbe Flecken auf Raufaser? Ursachenforschung & effektive Lösungen zur Beseitigung von …
- … Raufaser, gelbe Flecken, Verfärbung, Wand, Anstrich, Schimmel, Ursachen, Lösungen, Renovierung, Schlafzimmer …
- … Renovierung, Innenraumgestaltung, Schimmelprävention, Farbwahl …
- … Gelbe Flecken …
- … IsoliergrundierungEine spezielle Grundierung, die verhindert, dass Flecken oder Verfärbungen aus dem Untergrund durch die neue Farbschicht dringen. …
- … Sie wird oft bei Nikotin-, Wasser- oder Fettflecken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Grundierung, Sperrgrund, Haftgrund …
- … SchimmelbildungDas Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden. 🔴Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Pilzbefall …
- … Welche Farbe ist am besten geeignet, um gelbe Flecken auf Raufaser zu überdecken?Eine hochwertige, deckende Innenfarbe mit Isolierwirkung …
- … Schimmelbildung auf der Raufasertapete erkennen?Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder eine flaumige Oberfläche. 🔴 …
- … Eine Isoliergrundierung ist eine spezielle Grundierung, die verhindert, dass Verfärbungen oder Flecken durch die neue Farbschicht dringen. …
- … Gelbe Flecken: Nikotinsperre & Reinlatex gegen Durchschlagen …
- … Lösemittelhaltige Farbe: Schnellrenovierung bei Vergilbungen …
- … Lösemittelhaltige Schnellrenovierungsfarbe …
- … Gelbe Flecken auf Raufaser entfernen: Ursachen & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Gelbe Flecken …
- … Spezialfarben wie Nikotinsperren oder Reinlatex können das Durchschlagen verhindern. Lösemittelhaltige Schnellrenovierungsfarben sind eine sichere Option bei wasserlöslichen Stoffen wie Tabak-Rauchvergilbungen. …
- … Hinweis: Billige Acrylfarben können zu wiederholtem Durchschlagen von Verfärbungen führen. Gelbe Flecken: Nikotinsperre & Reinlatex gegen Durchschlagen empfiehlt spezielle Farben wie Nikotinsperre …
- … gezielte Lösung für betroffene Stellen und verhindert das erneute Auftreten gelber Flecken auf der Raufaser. …
- … 💰 Zusatzinfo: Lösemittelhaltige Schnellrenovierungsfarben sind zwar …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei hartnäckigen gelben Flecken auf Raufaser sollte zunächst die Ursache identifiziert werden. Anschließend kann …
- … aufgetragen werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Lösemittelhaltige Farbe: Schnellrenovierung bei Vergilbungen für eine erfolgreiche Renovierung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Renovierung, Fleck" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Renovierung, Fleck" oder verwandten Themen zu finden.