Renovierung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Renovierung

Ich habe meinen Balkon mit rauen Granitplatten neu verlegen lassen. Sieht sehr gut aus. Meine Putzhilfe hat die Fenster geputzt und hat Wasser mit Spülmittel benutzt. Dabei ist wohl etwas auf die Granitplatten gekommen. Das hat dunkle, speckige Flecken hinterlassen. Wie kriege ich die Flecken wieder weg

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Renovierung" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Ilse
  1. Spülmittel zum Fensterputzen ist nicht die 1. Wahl

    Foto von wiki

    Das könnte Schmutz und Gummiabrieb aus der Fensterfalz und der Dichtung sein, der mit einem Steinreiniger und einer Wurzelbürste gelöst und beseitigt werden kann. Lass das die Putzhilfe selbst beheben. Nur dadurch lernt man aus eigenen Fehlern! Schick mal ein nahes Foto von der (geflammten?) Granitoberfläche mit Fleck.
  2. Renovierung

    Danke, Wiki ich vertraue lieber dem Steinmetz, meine Putzhilfe lasse ich da nicht dran. Ich habe jetzt nasse Tücher auf die Fleckstelle gelegt, geht momentan nicht mit Foto
    • Name:
    • Ilse
  3. Sehr gut, wenn der Steinmetz noch ein Blick auf sein Material hat

    Foto von wiki

    und das richtige Mittel auswählen kann. Die letzten Spuren verdeckt dann der Abtreter.
  4. Renovierung

    Das Foto habe ich schon geschickt, zieh es Dir groß, oder geht das nicht

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Renovierung" auf die Frage "Renovierung" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Ilse
  5. Materialkenntnis

    Granit ist ein magmatisches Tiefengestein und besteht aus Glimmer, Quarz und Feldspat. Die Flecken gehen nicht einfach weg weil die Platten rau sind. Auf die richtigen Reinigungsmittel kommt es an. Infos von Steinmetzen ist die richtige Wahl, auch die Auswahl der Bürsten. Hoffentlich hat kein chemischer Prozess stattgefunden.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  6. Mittel kann auch eingezogen sein

    So unverwüstlich Granit erscheint, hat Granit auch Poren.

    Da hätten wir mal bei Ultraschalluntersuchungen fast einen Reinfall erlebt. Als Kontaktmittel wollten wir - wie bei Stahl üblich - Öl nehmen, aber das hinterließ schon bei einem Probestück kaum entfernbare Flecken.

    Beim aktuellen Problem würde ich über längere Zeit feuchtes Küchentuch auflegen; vielleicht zieht das die Flecken dann langsam raus.

  7. Die Platten könnten auch schon imprägniert sein

    Foto von wiki

    als Fleckschutz, für nicht versicherte Putzhilfe ;-) So wie man das auch bei Küchenarbeitsplatten macht!
  8. Dichtungsringe

    Foto von wiki

    Ja und diese Dichtungsringe kann ich da auch für Abdichtungen von Verschraubungen empfehlen https://usit-ring-shop.de/ Wir sind bei uns damit sehr zufrieden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN