Risse in Ausgleichmasse auf Holzboden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Risse in Ausgleichmasse auf Holzboden

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: wir haben in einem Altbau das Parkett entfernt und auf die darunter liegenden OSBAbk.-Platten Ausgleichsmasse aufgetragen (vorher grundiert und auch die Ausgleichmasse war extra für Holzboden geeignet). Nun haben wir in der Ausgleichsmasse Haarrisse und davon reichlich. Es scheint nichts hohl zu liegen und es platzt auch nichts auf o.ä. - sind die Risse dann zu vernachlässigen? Es soll Klick-Vinyl darauf verlegt werden (schwimmend). VG
  • Name:
  • Christian
  1. Im Altbau Parkett entfernt für Vinylboden?

    Foto von wiki

    War das wirklich nötig? Sorry!
  2. ja, war tatsächlich nötig

    Das Parkett konnte zum einen nicht abgeschliffen werden (schwimmend und zu dünn) und zum anderen hatten wir einen Höhenunterschied (wir haben eine Wand entfernt und 2 Räume zusammengelegt und die beiden Seiten waren nicht auf derselben Höhe). Dazu kommt, dass die Küche in diesen großen Raum verlegt wird, also war Vinyl einfach die sinnvollste Wahl.
  3. Ich, Wiki 1. hab damit leider keine Erfahrung.

    Foto von wiki

    Und mir sind diese dünnen Kunststoffplatten auch wegen dem filigranen Klicksysten auf Trittschallplatten auch irgendwie unsympathisch.

    Den Verarbeitungsvideos zufolge kann man bei der Verlegung viele (10) Fehler bei der Verlegung machen und sehr genau arbeiten, um die "Ware" für den Hersteller reklamationssicher zu verarbeiten.

    Schwere Küchenmöbel drauf ??? Viel Erfolg!

  4. Im Altbau..

    Im Altbau war wahrscheinlich keine Stahlbetondecke. Eine Holzdecke bewegt sich eben etwas.

    Eine andere Ursache könnten Schrumpfungen der Ausgleichsmasse sein. Die Hersteller geben jeweils maximale Stärken vor. Werden die überschritten, muß man mit Rissen rechnen, die übrigens nicht stören.

  5. Holzbalkendecke

    Ja genau, darunter ist eine Holzbalkendecke und wir dachten uns schon fast, dass es daran liegen könnte. Die Dicke kann eigentlich nicht das Problem sein, da wir - je nach Stelle - max. 10mm haben. Da jetzt nach 7 Tagen keine "Sprünge" sind, nix bröckelt und die Risse auch nicht breit sind, werden wir wohl die Bodenverlegung wagen. SPC/Rigid-Vinyl soll auch für unter die Küche gut gehen, aber wir befestigen die Küchenschränke zusätzlich an der Wand, so dass das Gewicht nicht komplett auf 4 Schrankfüßen steht. Eine 100 % Garantie wird man vermutlich nie haben, so viel haben wir beim Selbstausbau inzwischen gelernt....

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN