Estrich hinüber nachdem Fliesen entfernt wurden?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich hinüber nachdem Fliesen entfernt wurden?

Hallo zusammen,

ich habe die Fliesen entfernen lassen und jetzt ist der Estrich das reinste Schlachtfeld. Er ist zum Teil bis zur Fußbodenheizung kaputt.

Das Zimmer war mal ein Badezimmer. Unter der Badewanne und Dusche waren kein Estrich, aber Schleifen der Fußbodenheizung. Die Fliesen sind in dem Raum anscheinend ohne Fliesenkleber direkt im Estrich verlegt worden. Ich bin mir nicht sicher was das für ein Estrich ist. Baujahr ist 1980. In den anderen Räumen ist vermutlich Zementestrich (kleine Steine usw. zu sehen). Der kaputte Estrich ist heller, weicher und bröseliger. Anhydritestrich wird aber eigentlich nicht im Bad verwendet, oder?

Meine zentralen Fragen:

  • Ist das normal, dass der Estrich jetzt so kaputt ist?
  • War die Abbruchfirma da zu grob und sollte ich mich da noch beschweren?
  • kann das noch repariert werden, bzw. wie verfährt man jetzt am besten weiter. Ggf. wird der Raum in Zukunft nicht mehr als Bad genutzt und muss nicht zwangsläufig wieder gefliest werden.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Estrich hinüber nachdem Fliesen entfernt wurden?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Estrich hinüber nachdem Fliesen entfernt wurden?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Fliesen
  1. Presslufthammer?

    womit sind die denn da rangegangen und was für Fliesen waren das denn? Nach Flachmeißel und hinterher ggf abschleifen sieht das jedenfalls nicht aus. Eher nach hoppla, hauruck und nach mir die Sintflut.
  2. Gepudert

    Foto von Thorsten Bulka

    bzw... geschlämmt.. Es kann eine Frisch in Frisch verlegevariante sein... 80er Jahre... Estrich selber angemischt, Wohl auch noch eine Sieblinie, die kein 8er Korn enthalten hat... Ja, Dafür sieht der Abbruch noch richtig gut aus... das kann noch viel schlechter aussehen.
    • Das ist der Unterschied wieder...

    Erwartungshaltung.. ja machen sie mal die Fliesen ab, und man denkt, dann kommt eine gerade Fläche zum vorschein... Vorher, sollte aber alles Bombenfest sein, und ewig halten... Folge... ja, dann kann es sein, das die Verbindung so stark ist, das eventuell auch mal der Ganze Unterbau mit zerstört wird... was hier noch nicht der Fall ist


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN