Anschluss an schwimmenden Estrich - Ohne Trittschall??
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Anschluss an schwimmenden Estrich - Ohne Trittschall??

Hallo,

wir haben eine Frage zu unserem Umbau im Haus bzw. dem Badezimmer und vielleicht kann ja der ein oder andere seine Erfahrung teilen.

Wir haben uns überlegt dass wir, um zusätzlichen Platz zu bekommen, die Badewanne (und damit auch die Wand) nach hinten versetzen(Trockenbau auf dem Foto). Richtig stehen geht dann wegen der Deckenhöhe nicht mehr, haben aber auch eine begehbare Dusche im Bad. Hinter der Wand ist noch ein unbeheizter Drempel bzw. Kniestock, unter Bad / Drempel das Esszimmer.

Jetzt geht es an Fliesenlegen und die Frage was mit dem schwimmenden Estrich passiert. Da der Ablauf der Badewanne jetzt sehr lang ist musste sie auf den Estrich statt die Stahlbetondecke, das war nicht anders möglich und für mich auf nachvollziehbar den Estrich ohne Dämmung zu gießen (die Wanne wird in einen Styroporträger gesetzt).

Was ich aber nicht verstehe:

Die Badewanne geht ca bis zum roten Strich des Fotos, soweit alles ok. Dann folgt bis zur Risskante des schwimmenden Estrichs auch der Estrich direkt auf der Stahlbetondecke!? Der Fliesenleger meinte das würde so rissfrei gehen und bei der Fläche könne er nicht garantieren dass neuer, schwimmenden Estrich rissfrei bleiben würde!?

Ich hatte eher gedacht man macht einen Dämmsteifen bei der Badewanne, dann wird neuer, schwimmender Estrich mit schwimdarmen Estrichbeton gegossen und der neue Estrich an den alten geklammert? Ich habe bedenken dass wir uns, neben der fehlenden Trittschalldmung, jetzt auch ne Kältebrücke ins Bad legen?

Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man den schwimmenden Estrich nicht „angießen“? Ich finde das merkwürdig, es handelt sich bei der neuen Fläche um ca 1/5 der Gesamtfläche. Komplett neu gießen wollten wir nicht. Die vom Fliesenleger befürchteten Risse könnte man sehen, an die Kälte-/Schallbrücken denkt irgendwie niemand?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Anschluss an schwimmenden Estrich - Ohne Trittschall??" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Lars Jäger
  1. Anschluss an schwimmenden Estrich - Ohne Trittschall??

    Im EFHAbk. spielt Trittschalldämmung in der Regel keine Rolle. Trotzdem würde ich nicht mutwillig die Trittschalldämmung verschlechtern.

    Das bedeutet eine elastische Fuge zwischen Verbundestrich und bisherigem Estrich, die auch mit einer elastischen Fuge im Fugenbild fortgesetzt wird.

    Man sollte auch bedenken, daß ein Verbundestrich einmal beseitigt werden muß. Wenn der sehr gut mit der Betondecke verbunden ist, bedeutet das sehr viel Aufwand.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN