Rechnung neuer Estrich: Betrug?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Rechnung neuer Estrich: Betrug?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier einer in der Runde helfen. Als die Fliesen für die neue Küche (17 qm) gelegt wurden, wurde klar, dass ein neuer Estrich nötig wird (Altbau 100 Jahre alt). Natürlich musste alles schnell gehen, da der Termin der Küchenlieferung drängte. Als wir nun die Rechnung bekommen, bin ich fast in Ohnmacht gefallen: Ohne Entsorgung des Altestrichs 4080 € (brutto) Entsorgung nochmals 1.900 € (brutto). Wir wohnen im teuren Rhein-Main-Gebiet und Material ist gerade sehr teuer, aber kann das wirklich sein, oder sind wir da verarscht worden? Danke für eine kurze Einschätzung. Hier nochmal die einzelnen Positionen (netto):

  • Neuen Estrich einbringen: 30 Std. 1.440 €
  • Ausgleichsmasse gießen: 05 Std. 240 €
  • Leichtestrich einbringen: 12 Std. 576 €
  • Alten Strich entfernen: 16 Std. 768 €
  • Entsorgung alter Estrich 825 €

Material (netto): Estrich Rheoplan 1053 € Betonestrich 80 € Kronos Light Estrich 125 €

  • Name:
  • Thompson
  1. BETRUG  -  ein großes Wort

    Zunächst einmal ist festzustellen, das IHR vor Ausführungsbeginn anscheinend keinen Preis vereinbart habt.

    Wurden tatsächlich knapp 60 h benötigt? Falls ja, alles i.O.

    Wie sind die Randbedingungen? Musste alles über das Treppenhaus ins 5. OGAbk. geschleppt werden?

    Auf Grund des Eingangspost kommen mir nur die 30 h für den Estricheinbau etwas hoch vor. (vgl. aber auch unbekannte Randbedingungen)

    [ Zitat Anfang ] ... Natürlich musste alles schnell gehen ... [ Zitat Ende ]
    = relativ hohe Kosten
    [ Zitat Anfang ] ... Wir wohnen im teuren Rhein-Main-Gebiet und Material ist gerade sehr teuer ... [ Zitat Ende ]
    48,- €/h scheinen angemessen, sogar eher unter dem ortsüblichen Preisniveau. (Selbst hier, kurz vor Polen, würde ich da nicht einmal zucken.) Supersondermaterial für schnelle Bauausführung ist halt teuer.

    Die 240 €/m² hören sich gewiss "teuer" an. Mit den schon bekannten Randbedingungen ist der Preis aber weit weg von "Betrug".

  2. Vertrauen?

    Schnell, auf Zuruf, ohne Preisvereinbarung? Das macht man nur bei vertrauten Firmen und vertrautem Personal. Allerdings sind auch Nebenarbeiten und Erschwernisse nicht aufgeführt. Die kennt nur der Fragesteller. Bevor ich das Wort "Betrug" in den Mund nehme würde ich maximal "überhöht" aussprechen.
  3. Gab es kein Angebot?

    Foto von wiki

    2 Mann 1 Tag für Estrich rein und raus. zzgl. Material 200 €. zzgl. MwSt. So würde ich anbieten. Bei Verbundestrich (zum herausstemmen) ggf. noch ein Mann mehr. Entsorgung 150 € Wir reden hier über nicht einmal 1 m3 Estrich. Also maximal 2000 € netto zzgl. Ausgleichsmasse und MwSt, d.h. 3000 € brutto höchstens.
  4. an wiki

    Foto von Thorsten Bulka

    Frage ist dir die Estrichart bekant Magnesit oder Gussasphalt wird teurer sein ...
    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN