Xps als Estrich möglich?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Xps als Estrich möglich?

Liebes Forum,

ist es technisch unbedingt notwendig einen Zement-Anhydrid- oder Trockenestrich aus Gipsfaserplatten herzustellen.

Ich dachte da an Folgendes: Balkendecke darauf dann 2,5 mm OSBAbk. Platten Dann eine dünne Dämmung aus weichem Baustyropor. Eigentlicher Estrich: 50 mm starke Xps Platten mit Nut und Feder verklebt.

Darauf dann das Trocken Fußbodenheizung stecksystem, dann wärmeleitfähige Schicht dann Bodenbelag.

Somit wäre der "Haupt-Estrich" die Xps Platten. Geht das? Dämmtechnisch sind die ja 1 mit Sternchen und von der Druckbelastung können die auch mehrere Tonnen pro m2.

Spricht etwas gegen diesen Bodenaufbau?

Ich freue mich auf eure Hinweise.

Vg

  • Name:
  • Sebastian
  1. Mmh

    und wie reagiert so ein Fußbodenaufbau ohne Lastverteilungsplatte auf Punktlasten aus Schränken, Stuhlbeinen oder auf Schwingungen aus Waschmaschine oder Trockner?
  2. Xps als Estrich?

    Wegen der Trittschalldämmung wurde das Styropor unter dem Estrich gewalkt, damit es weicher und nachgiebiger wird. XPS ist das genaue Gegenteil, hart und wenig nachgiebig. Außerdem teuerer als Styropor. Warum?

    Über der Fußbodenheizung muss einen Lastverteilung stattfinden. Sei es Zementestrich oder ähnliches.

    Die 2,5 mm starke OSBAbk.-Platte ist wohl ein Schreibfehler?

  3. Xps als Estrich

    Ja genau Schreibfehler. OSBAbk. 25 mm meinte ich. Danke für die Hinweise. Also wäre eine Schicht zur Lastverteilung wichtig. Kann ich dann mit Rigidur Estrichelementen arbeiten? Würde gerne komplett trocken arbeiten, um Trocknungszeiten zu umgehen ... Vielen Dank

    Vg Sebastian


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK