Bodenaufbau im Badezimmer / Holzbalkendecke
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Bodenaufbau im Badezimmer / Holzbalkendecke
-
Planer hinzuziehen!
Planer hinzuziehen! -
Funktioniert bestimmt einiges!
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Wir haben ein altes Haus gekauft und im 1. OGAbk. machen wir das Bad komplett neu. Der alte Estrich wurde rausgeklopft und jetzt sind wir an der Holzbalkendecke angelangt. Zwischen den Balken ist Lehm. Jetzt geht es um den Fußbodenaufbau. Wir würden gerne eine Fußbodenheizung einbauen. Wie würdet ihr den Boden aufbauen? Schwalbenschwanzplatten (Levi-Platten) verlegen und darauf neuen Estrich. Alternativ gehen natürlich auch Trockenbaukonstruktionen inkl. einer FB-Heizung. Ob denn Schwalbenschwanzbleche erforderlich sind, wenn vorher schon ein Estrich drauf war und die Holzbalkendecke den auch schon getragen hat, mmmmmh, keine Ahnung.
Am besten jemand hinzu ziehen, der sich mit der Materie auskennt. -
keine
keine -
Update / Infos
Update / Infos -
OSB drauf, fertig!
Infos zur Aufbauhöhe usw ... tja, dann kann man hier über 20 Verschiedene Versionen Posten ... aber was bringt das ihnen? Danke für die Antworten. Am liebsten sollte der Aufbau so niedrig wie möglich sein. Damit es zum Flur keine Stufe gäbe, dürfte ich nur 25 mm aufbauen. Dass das unrealistisch ist, ist mir klar. Ich würde am liebsten mit Trockenestrichplatten und nicht mit Estrich zum Gießen arbeiten. Danke für alle weiteren Tipps. Schallentkoppelung auf die Balken drauf und eine OSBAbk. Platte drauf, Bodenbelag drauf, fertig.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Bodenaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dimensionierung Stahlträger als Unterzug
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schalldämmung einer Holzbalkendecke
- … Schalldämmung einer Holzbalkendecke …
- … Holzbalkendecke - Schalldämmung …
- … Hallo Steffen, kurze Frage zu deiner Holzbalkendecke - …
- … für Möbel und Personen, sicher auch eine Annahme für den Fußbodenaufbau getroffen. Lassen Sie sich doch den angesetzten Aufbau erläutern und fragen …
- … Rückantwort - Holzbalkendecke …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz / bzw. Körperschallschutz
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau mit gutem Schallschutz und Wärmedämmung
- … Fußbodenaufbau mit gutem Schallschutz und Wärmedämmung …
- … Nur welches Dämmsystem kann ich unter die Fußbodenheizung packen bzw. welches ist kompatibel? Vielleicht gibt es ja auch andere Vorschläge für den Fußbodenaufbau und die Fußbodenheizung. …
- … Deinen Angaben zufolge handelt es sich in dem Objekt um eine Holzbalkendecke in einem Obergeschoss. …
- … 1. Bei einer Holzbalkendecke wird …
- … Bei Holzbalkendecken wirken sich Dämmschichten aus Mineralwolle günstig auf die Trittschallminimierung aus. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welcher Aufbau Holzbalkendecke zur Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung)?
- … Welcher Aufbau Holzbalkendecke zur Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung)? …
- … Wir wollen das Dachgeschoss über einer (unserer) Werkstatt ausbauen. Es gibt eine alte Holzbalkendecke. Zwischen die Balken soll Dämmung, darauf Verlegeplatten (wie dick …
- … schöne Broschüre vom Informationsdienst Holz (siehe Link) mit dem Namen Schalldämmende Holzbalkendecken und Brettstapeldecken zum downloaden. Eine Dampfsperre werden Sie wohl eher nicht …
- … Bodenaufbau auf Holzbalkendecke …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badfußbodenaufbau auf Holzbalkendecke
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht
- … sind in den Lücken zwischen den Nut- und Federbrettern der offenen Holzbalkendecke immer wieder an den Kontaktstellen zu den tragenden Balken kleine Häufchen …
- … keine faserige), darauf Estrich und Bodenbelag. Ist ein Holzhaus mit offener Holzbalkendecke. …
- … Den genauen Bodenaufbau versuche ich noch zu klären. Ich werde in der Baubeschreibung nachlesen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Gründerzeit-Mehrfamilienhaus (MFH) wegen Schmuckfassade
- BAU-Forum - Bauphysik - Estrich / Dämmung / Trittschall
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - YTONG-Wände + offene Deckenbalken
- … ist der Preisunterschied zum Holzbau nicht. und das Thema mit der Holzbalkendecke ließe sich wesentlich günstiger lösen ... …
- … Warum wollen Sie eine Decke auf eine Holzbalkendecke auflegen? …
- … ist nicht bewusst, dass es zu den herkömmlichen Bauweisen gehört, eine Holzbalkendecke auf Massivmauerwerk aufzulegen und auf der Holzbalkendecke einen schwimmenden Fußbodenaufbau …
- … an die vielen Holzbalkendecken im Altbaubestand. Es ist auch üblich und möglich, im nächsten Geschoss …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Bodenaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Bodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.