BAU.DE - hier sind Sie:

Estrich und Bodenbeläge

wie Laminat am besten verlegen am Geländer 

Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OGA und offen zum Wohnzimmer im EGA. Wie kann ich den Boden zum Geländer verlegen? das Geländer abmontieren und die einzelnen Panele durchbohren für die Schrauben, das Geländer natürlich dann höher setzen oder gibt es eine alternative, dass das Geländer nicht wegmuss. Auch wenn ich das Geländer höher setze, darf es nicht auf den Boden gestellt werden, da der schwimmend verlegt wird. Oder ist das kein Problem? Also wie löst man das am besten? Das Geländer ist schon montiert und im Raum war vorher ein Teppich

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. wenn ich Heimwerker wäre.......

    .......würde ich das Laminat wie im Bild gezeigt verlegen und den Rest bis zum Außenbalken mit einem gehobelten Brett überbrücken, so dass die bodenseitige Strebe des Geländers verschwindet. Als Heimwerker hätte ich aber das Geländer bodenseitig auf den Holzbalken montiert, so wäre das Problem gar nicht entstanden. Und sagen sie jetzt nicht "geht nicht" denn das gibts nicht und geht nicht bedeutet wie bei meiner Frau "will nicht".

    Name:

    • Klaus Kirschner
  2. Für alles gibt es eine Lösung

    Hallo Klaus, danke für Deine Antwort. Sagt ja keiner, dass es nicht geht, bin für jeden Tipp dankbar. Das mit dem Holzbalken und dem Geländer ist ne gute Idee, aber der Vorbesitzer des Hauses war nicht auf die Idee gekommen. Ich habe das Haus gekauft und nicht alles darin ist mit Hirn gebaut worden. Bis zum Aussenbalken ist ein gehobeltes Brett als Blende
    Gruß Stefan

  3. Ich würde es drauf setzten.

    Sieht doch eleganter aus.

    Eine andere Variante wäre, ein Brett -kann auch vom Laminat sein- vom Geländer bis zur Absturzkante lang herein zu legen, dass Geländer aber trotzdem drauf zu setzen.

    Dann kann Dein Laminat aus der Fläche trotzdem schwimmen.

    https://svb-reima2.business.site

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz

  4. Re... ich würde es drauf setzen

    Danke Markus für Deine Antwort. Ich habe heute das Geländer um 12mm höher gesetzt, sodass die Paneele unter das Geländer passen. Da wo das Geländer am Boden verschraubt wird, sind Abstandshalter montiert worden und ist trotzdem stabil. Somit kann das Laminat arbeiten, wird ne fieselarbeit. Bin noch am überlegen, ob ich im Laminat Löcher bohre oder den Laminat schneide, wie bei den Heizkörperleitungen. Eine Blende kommt sowieso hin. Als Abschluss zur Aussenkante kommt eine Leiste hin
    Gruss Stefan


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort