Altbau Lautsprecherkabel in Estrich legen  -  Nut fräsen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Altbau Lautsprecherkabel in Estrich legen  -  Nut fräsen

Altbau Lautsprecherkabel in Estrich legen  -  Nut fräsen

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Altbau Lautsprecherkabel in Estrich legen  -  Nut fräsen" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Weitere Ideen

    Weitere Ideen
  2. Wand, oder wie oben beschrieben

    Wand, oder wie oben beschrieben
  3. Danke schon mal für die weitere ...

    Danke schon mal für die weitere ...
  4. Kannst du keinen Kabelkanal an die ...

    Foto von wiki

    Kannst du keinen Kabelkanal an die ...
  5. Kabelkanal im Estrich

    Kabelkanal im Estrich
  6. Wo ist das Problem?

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo liebe Profis,

    ich möchte in meinem Wohnzimmer gerne die Lautsprecherkabel für die Dolbyanlage, Lautsprecher hinten links und rechts, sowie das Chinchkabel für den Subwoofer auf die andere Zimmerseite legen.

    Dazu 2 Ideen:

    • Estrichfräse für die nachträgliche Verlegung einer Fußbodenheizung ausleihen, einen Kanal fräsen, Kabel einlegen und danach verschließen

    Hier stellt sich mir die erste Frage: mit was verschließen? Flex-Fliesenkleber, normaler Estrich?

    Im Netz gibt es ein paar ähnliche Fragen, aber dort hat man immer den Estrich komplett bis zur Dämmung zerschnitten. Das möchte ich nicht tun. Oft liest man auch, man sollte dies nicht tun, da der Estrich an dieser Stelle brechen könnte.

    Mir würde eine Schlitztiefe von ca. 20 mm locker reichen. Das Kabel hätte dann zwar nur eine geringe Überdeckung, aber darauf kommt ja noch der Fliesenkleber und relativ große Fließen mit 60x60 mm. Seht ihr hier wirklich die Gefahr das der Estrich brechen könnte?

    Der Raum ist 6 Meter lang und 3,8 Meter breit. An der Stelle wo ich das Kabel einfräsen möchte wären auf die eine Seite noch ca. 2,5 Meter und auf die andere eben die fehlenden 3,5 Meter.

    Eine zweite Variante wäre die 3 Kabel am Rand, in der Dehnfuge zwischen Estrich und Wand zu verlegen. Dazu würde ich mit der großen Flex (natürlich Steinscheibe) schräg ein wenig vom Estrich wegnehmen um genug Platz für die Kabel zu schaffen. Dabei müsste ich an einer Tür vorbei. Man könnte am Rand einen neuen Dämmstreifen einbringen, damit die Entkopplung weiterhin vorhanden ist und das ganze dann mit Flex-Fliesenkleber verschließen.

    Was haltet ihr von meinen beiden Ideen?

    Ich weiß, das beide nicht die absolut beste Lösung sind, aber eine andere Möglichkeit bleibt mir leider nicht. Aufputz scheidet aus, wegen 1x Fensterfronst und 1x Tür.

    Die einzige Möglichkeit die mir noch einfallen würde, wäre die Kabel in die Wand zu legen, direkt am Boden, aber auch bei dieser Variante müsste ich an der Tür in den Estrich. Und der Aufwand hierfür wäre ein vielfaches größer!

    Ich freu mich über eure krativen Ideen. Ich bin gespannt was ihr sagt.

    Gruß Funklautsprecher oder flache Lautsprecherkabel (mal googlen), die kann man dann in den Fliesenkleber einbetten. Und den Woofer vorne lassen. 2 cm Kabeltiefe ...

    Was ist denn die max Auftragsstärke, von deinem "Flex" Fliesenkleber? Nimm doch mal ein Blatt Papier, machen eine Aussparung, gerissen, in der Mitte der Langen Seite, so bis zur Hälfte ... So, das ist dein Estrich, mit der Aussparung ... was passiert jetzt, wenn du daran ziehst?

    Nein, lieber in die Wand, mit den Kabeln, Oder du müsstest eine Schicht Auftragen die solche Bewegungen, falls es doch i den Estrich kommt, Auffängt  -  Entkoppeln? Danke schon mal für die weitere Idee. Der Subwoofer muss leider auch hinter weil vorne kein Platz sein wird. Das mit dem Flachkabel ist auf jeden Fall einen Option, den Bass müsste ich dann per Funk versorgen.

    Kann noch jemand was zu meinen anderen Ideen sagen? Sind diese nicht umsetzbar oder zu "gefährlich"?

    DANKE! Kannst du keinen Kabelkanal an die Decke bzw. Ecke Decke/Wand anbringen?

    Übrigens. Im Boden würde ich ein Kabel immer in einem Leerrohr einziehen. Durch die Kerbwirkung wird der Estrich derartig geschwächt, dass er irgendwann brechen wird und dann die heutigen, großen Fliesen auch einen Sprung bekommen. Man kann es probieren, aber ich würde es nicht tun.

    Bleibt die Verlegung innerhalb der Fußleiste oder evtl. im Putz der Wand.

    Oder man findet eine Funkverbindung von der Quelle zum Lautsprecher. Dann wäre natürlich der Verstärker wieder beim Lautsprecher. Bei den Problemen mit Lautsprecherkabeln sicher nicht der schlechteste Weg. Sauber einschneiden, bis zur Dämmung, Kabel rein und fertig.
    Dort dann eine Fuge anlegen und gut iss.

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK