Fertigparkett auf Anhydritestrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fertigparkett auf Anhydritestrich
-
Folie sollte schon zum Einsatz kommen!
Liebe Experten,wir planen für unseren DGAbk.-Ausbau Fertigparkett schwimmend zu verlegen (ca. 65 qm). Es handelt sich um eine Betondecke, Baujahr. 1958, d.h. seit Jahrzehnten vollkommen trocken. Oberste Schicht ist Anhydritestrich, der m. W, ja nässeempfindlich ist. Deshalb meine Frage: Wir wollen unter dem Parkett noch Rollkork verlegen, wissen aber nicht, ob es sinnvoll/notwendig ist, zusätzlich unter dem Kork eine Dampfsperrfolie zu verlegen, oder den Anhydritestrich sonst vorzubereiten (Tiefgrund o. dgl.).
Dr Estrich ist i. Ü. in einem guten Zustand, Dehnungsfugen sind vorhanden.
Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich freuen!
Beste Grüße
Didi Werter Forumsteilnehmer,
es ist sicherlich nicht schädlich wenn Sie eine Lage PE-Folie auf den Estrich legen. Das verhindert das Materialfeuchte aus dem Estrich in den von Ihnen noch zu verlegenden Fertigparkettboden gelangen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz ___________________________________ PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
-
Sehr geehrter Herr Reinartz, vielen Dank für ...
Sehr geehrter Herr Reinartz, vielen Dank für ... -
Nicht missverständlich
Sehr geehrter Herr Reinartz, vielen Dank für Sehr geehrter Herr Reinartz,vielen Dank für Ihre Antwort! Womöglich habe ich mich aber missverständlich ausgedrückt: Nicht nur die Betondecke, sondern auch der Estrich stammen von 1958, ich will alo nicht aufsteigende Feuchtigkeit aussperren. Meine Gedanke ging eher in die andere Richtung: Es könnte ja sein, dass mal Wasser unbemerkt auf das Parkett kommt und durchsickert. Die Folie (Überlappung würde ich dicht verkleben) würde dann doch zumindest verhindern, dass der Estrich in Mitleidenschaft gezogen wird, bis der Schaden behoben werden kann. Ich hatte mal gelesen, dass Anhydritestrich keine Feuchtigkeit verträgt.
Ist mein Gedankengang richtig?
Mit freundlichen Grüßen
Didi Werter Forumsteilnehmer,
nein, Ihr Beitrag war nicht unbedingt missverständlich. Es ist halt eben so, dass jedes Material ein gewisses Maß an Feuchtigkeit inne hat, auch dann, wenn es trocken zu sein scheint, so auch bei dem Estrich den Sie beschreiben. Um die Feuchtigkeit zu blocken legt man in der Regel immer eine Folie unter den Bodenbelag, den Sie einbringen wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anhydritestrich, Fertigparkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmender Estrich für Parkett: Mindestgüte ZE 45? Normen, Anforderungen & Risiken
- … 🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Calciumsulfatestrich (Anhydritestrich) ist besondere Vorsicht geboten, da dieser empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert. ? …
- … Calciumsulfatestrich (CA)Calciumsulfatestrich, auch Anhydritestrich genannt, wird aus Calciumsulfatbinder, Sand und Wasser hergestellt. Er zeichnet sich …
- … Es gibt verschiedene Arten von Parkett, wie z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett.Verwandte Begriffe: Holzboden, Dielen, Laminat, Bodenbelag. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - VOB Teil C Kommentar: Welches Standardwerk für Parkettleger, Estrichleger & Architekten?
- … zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Fußbodenheizung. …
- … Es gibt verschiedene Arten von Parkett, wie z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett. Verwandte Begriffe: Holzboden, Dielen, Laminat. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit, Anleitung & Produkte?
- … Estrich, Grundierung, PVC, Klebeband, Parkett, Anhydritestrich, Zementestrich, Bodenbelag, Verlegung, Dampfsperre, Trittschalldämmung …
- … In einem anderen Raum mit Anhydritestrich möchten wir Fertigparkett verlegen (mit Plastikfolie als Dampfsperre und Rollenkork als …
- … Estrichs: Zementestrich ist in der Regel weniger anfällig für Feuchtigkeit als Anhydritestrich. …
- … Für Anhydritestrich unter Parkett ist eine Grundierung fast immer erforderlich, um die Oberfläche …
- … ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
- … AnhydritestrichAnhydritestrich ist eine spezielle Estrichart, die aus Anhydritbinder hergestellt wird. Er zeichnet …
- … Er ist robust und feuchtigkeitsbeständig, aber auch anfälliger für Risse als Anhydritestrich.Verwandte Begriffe: Betonestrich, Mörtelestrich. …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede und Eigenschaften von Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich. …
- … Zusatzinfo: Die Verwendung einer Dampfsperre und Trittschalldämmung, wie im Falle des Fertigparketts auf Anhydritestrich, ist unabhängig von der Notwendigkeit einer Grundierung zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kork-Fertigparkett auf Estrich: Dampfbremse notwendig? Infos zu Fußbodenheizung & Feuchtigkeit
- … Kork-Fertigparkett auf Estrich verlegen? Wir klären, ob eine Dampfbremse nötig ist, besonders …
- … Korkparkett, Fertigparkett, Estrich, Dampfbremse, Fußbodenheizung, Neubau, Feuchtigkeit, Verlegung, mineralischer Untergrund …
- … Kork-Fertigparkett auf Estrich: Dampfbremse notwendig? Infos zu Fußbodenheizung & Feuchtigkeit …
- … wir haben für unseren Neubau für einige Zimmer Kork-Fertigparkett vorgesehen. Nun habe ich in der Verlegeanweisung gelesen, bei mineralischen Untergründen Untergründen (in unserem Fall AH-Estrich) sei unbedingt eine Dampfbremsfolie zu verwenden. (Der Estrich liegt seit ca. 6 Wochen und wird seit ca. 4 Wochen über die Fußbodenheizung beheizt) …
- … Was ist denn nun Sinnvoll? Eigentlich ist mir doch eine evtl. Fugenbildung im Fertigparkett lieber als ein Feuchtbiotop unter der Folie? …
- … Ich empfehle, die Notwendigkeit einer Dampfbremse bei Kork-Fertigparkett auf Estrich, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung, sorgfältig zu prüfen. …
- … Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Untergrund. …
- … schalldämmend. Es gibt verschiedene Arten von Korkparkett, z.B. Massivkorkparkett und Korkfertigparkett.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Parkett, Kork. …
- … FertigparkettFertigparkett besteht aus mehreren Schichten und ist bereits oberflächenbehandelt. Es ist einfach …
- … Dampfbremse: Schutz vor Feuchtigkeit im Kork-Fertigparkett …
- … Kork-Fertigparkett auf Estrich: Dampfbremse ja oder nein? …
- … um die Notwendigkeit einer Dampfbremse unter Kork-Fertigparkett auf Estrich, insbesondere bei vorhandener Fußbodenheizung. Entscheidend ist die Restfeuchte des Estrichs und die mögliche Feuchtigkeit aus dem Beton darunter. Eine Folie kann als einfacher Test dienen, bevor teure Messgeräte zum Einsatz kommen. Die korrekte Verlegung ist wichtig, um Schäden wie Verformungen zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dampfbremse: Schutz vor Feuchtigkeit im Kork-Fertigparkett kann das Parkett ohne Dampfbremse Feuchtigkeit aufnehmen und sich verformen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Kork-Fertigparkett auf Estrich sollte die Estrichfeuchte gemessen werden. Ist der Estrich noch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stabparkett Eiche 22mm auf Anhydritestrich kleben: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
- … Stabparkett auf Anhydritestrich kleben? Machbarkeit, Risiken und Alternativen. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Eiche, Anhydritestrich, kleben, Nut und Feder, Massivholzfußboden, Holzrippen, Bodenbelag, Parkettkleber, Schleifen, Ölen …
- … Stabparkett Eiche 22mm auf Anhydritestrich kleben: Machbarkeit, Risiken & Alternativen? …
- … mir angeboten Stabparkett Eiche d=22 mm Nut u. Feder auf den Anhydritestrich zu kleben, abzuschleifen und dann mit Öl nachzubehandel. Ist so etwas …
- … das Kleben von 22 mm Eiche-Stabparkett mit Nut und Feder auf Anhydritestrich technisch machbar und solide ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Ich …
- … Estrichprüfung: Der Anhydritestrich muss ausreichend trocken (Restfeuchte prüfen!) und tragfähig sein. Eine CM-Messung (Calciumcarbid-Methode) gibt Aufschluss über die Restfeuchte. …
- … Parkettkleber: Verwenden Sie einen für Anhydritestrich geeigneten Parkettkleber. …
- … Anhydritestrich …
- … Eine Form von Parkett, bei der einzelne Holzstäbe (Massivholz oder Mehrschicht) vollflächig verklebt werden. Es ermöglicht verschiedene Verlegemuster.Verwandte Begriffe: Fertigparkett, Mosaikparkett, Fischgrätparkett …
- … Frage: Welche Restfeuchte darf der Anhydritestrich maximal haben?Antwort: Die Restfeuchte des Anhydritestrichs sollte vor der …
- … Frage: Welchen Kleber soll ich für Stabparkett auf Anhydritestrich verwenden?Antwort: Verwenden Sie einen speziellen Parkettkleber, der für Anhydritestriche …
- … Frage: Muss ich den Anhydritestrich vor dem Verkleben grundieren?Antwort: Eine Grundierung kann die Haftung des …
- … Klebers auf dem Anhydritestrich verbessern. Dies ist besonders empfehlenswert, wenn der Estrich sehr glatt oder sandend ist. …
- … Anhydritestrich schleifenWarum und wie man Anhydritestrich vor der Verlegung von Bodenbelägen …
- … Anhydritestrich: Verkleben mit geeignetem Parkettkleber …
- … geht Verkleben auf Anhydritestrich. Muss der entsprechende Kleber verwendet werden. Ist meiner Meinung …
- … Stabparkett Eiche auf Anhydritestrich kleben: Machbarkeit & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Das Verkleben von Stabparkett auf Anhydritestrich ist grundsätzlich machbar, erfordert jedoch den Einsatz geeigneter Parkettkleber. Diese …
- … Sie bei der Auswahl des Parkettklebers unbedingt auf die Eignung für Anhydritestrich, wie im Beitrag Anhydritestrich: Verkleben mit geeignetem Parkettkleber betont wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vor der Verlegung von Stabparkett auf Anhydritestrich gründlich über die verschiedenen Parkettkleber und deren Eigenschaften. Ziehen Sie im …
- … optimale Lösung für Ihr Projekt zu finden. Die richtige Vorbereitung des Anhydritestrichs ist ebenfalls entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse unter Parkett auf Estrich: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken?
- … Dampfbremse unter Fertigparkett auf Estrich notwendig? Infos zu Aufbau, Risiken und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … in verschiedenen Verlegeanleitungen habe ich gelesen, dass beim Verlegen von Fertigparkett unter die Trittschalldämmung noch eine PE Folie von min. 0,2 …
- … Ob eine zusätzliche Dampfbremse unter Fertigparkett auf einem Fließestrich notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend …
- … zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Ausgleichsschicht. …
- … Fußbodenheizungen eingesetzt, da er eine gute Wärmeübertragung gewährleistet. Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Fußbodenheizung. …
- … FertigparkettFertigparkett ist ein mehrschichtig aufgebauter Parkettboden, der bereits werkseitig versiegelt ist. Es …
- … Estricharten und ihre EigenschaftenUnterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … Parkettverlegung: Schritt für Schritt AnleitungSo verlegen Sie Fertigparkett selbst. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dehnungsfuge in Türdurchgang notwendig? Anhydritestrich, Fußbodenheizung und Parkett
- … Dehnungsfuge in Türdurchgang notwendig? Anhydritestrich, Fußbodenheizung und Parkett …
- … 1) Benötigt man bei Anhydritestrich immer eine Dehnungsfuge zwischen den Räumen, d.h. im Türdurchgang? Oder …
- … 2) Beim darauf verlegten Fertigparkett (verklebt) wurde in den Türdurchgängen teilweise eine Fuge erstellt, obwohl der …
- … nicht auch mit einem Korkstreifen machen können oder geht das bei Fertigparkett nicht? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 15070: Fertigparkett auf Anhydritestrich
- … Fertigparkett auf Anhydritestrich …
- … wir planen für unseren DGAbk.-Ausbau Fertigparkett schwimmend zu verlegen (ca. 65 qm). Es handelt sich um …
- … Betondecke, Baujahr. 1958, d.h. seit Jahrzehnten vollkommen trocken. Oberste Schicht ist Anhydritestrich, der m. W, ja nässeempfindlich ist. Deshalb meine Frage: Wir wollen …
- … ist, zusätzlich unter dem Kork eine Dampfsperrfolie zu verlegen, oder den Anhydritestrich sonst vorzubereiten (Tiefgrund o. dgl.). …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett löst sich vom Untergrund
- … wurde in unserem Neubau auf einer Fläche von 185 m² 2-Schicht-Kambala-Einstab-Fertigparkett (Hersteller: Boen) vom Parkettleger verklebt. Inzwischen klingt der Boden an vielen …
- … Stellen hohl, hat sich also vom Untergrund gelöst (Bodenaufbau: Fußbodenheizung-Anhydritestrich, aber kein Fließestrich- Grundierung-Spachtelmasse-Dispersionskleber-Parkett). Eine Feuchtigkeitsmessung am Rand des Parketts ergab …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Nachteile bei vollflächig verklebtem Parkett?
- … wir wollen bei uns im DGAbk. Fertigparkett (kanadischer Ahorn) verlegen lassen, voraussichtlich vollflächig verklebt, da man uns überzeugt …
- … eben weil man es nur sehr schwer wieder rausreißen kann. Unser Fertigparkett liegt auf einer Korkschicht und der Klang beim begehen ist meiner …
- … erfahrenen Leuten belehren, wenn's anders ist), da der Unterbau bei Fertigparkett sehr weiches Holz ist und nach dem ersten Abschleifen nicht mehr …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anhydritestrich, Fertigparkett" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anhydritestrich, Fertigparkett" oder verwandten Themen zu finden.