Trittschalldämmung unter Fertigparkett im Altbau: Aufbau, Material & Kosten?
BAU-Forum: Bauphysik
Trittschalldämmung unter Fertigparkett im Altbau: Aufbau, Material & Kosten?
wir haben folgende Situation: In einem Altbau befindet sich unter dem Wohnzimmer (mit Klavier und Stereoanlage) eine Therapieraum, in dem es möglichst ruhig sein soll. Im Wohnzimmer befindet sich auf der Betonplatte bereits ein alter Estrich (mit ein paar Rissen), auf den wir nun Fertigparkett verlegen wollen. Nun geht es also sowohl darum, die Körperschallübertragung als auch die Luftschallübertragung möglichst gut abzudämmen, ohne dabei den Aufbau zu hoch werden zu lassen.
Den Estrich haben wir bereits mit einer Schleifmaschine etwas abgeschliffen.
Meine Idee war nun, jeweils zwei 5 mm starke Trittschalldämmplatten (z.B. Overfelt o.ä.) zwischen Estrich und Parkett zu legen und dabei das Parkett mit der oberen Schicht zu verkleben und die untere Lage mit dem Estrich fest zu verkleben. Zwischen die beiden Platten würde ich dann die Dampfbremse einlegen. Das hätte meiner Meinung nach den Vorteil, dass ich quasi durch eine schwimmende Verlegung den Luftschall gut abdämmen kann und dabei auch eine mechanische Entkopplung bewirke, zugleich müsste sich durch die obere Verklebung mit dem Fertigparkett aber auch die Entstehung des Trittschalls etwas reduzieren lassen.
Nun bin ich gespannt, was Sie von dieser Vorgehensweise halten. Darüber hinaus interessiert mich, ob es irgendwo im Internet einen Vergleichstest der verschiedenen Trittschalldämmungen gibt. Und letzte Frage: Kann ich die Dampfsperre auch weglassen?
Herzlichen Gruß,
Sönke Preck
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Estrich können gesundheitsschädliche Stäube freigesetzt werden. Tragen Sie eine Atemschutzmaske.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie im Altbau unter Fertigparkett eine Trittschalldämmung einbauen möchten, um den Therapieraum darunter vor Lärm zu schützen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Estrich prüfen: 🔴 Risse im Estrich können die Wirkung der Trittschalldämmung beeinträchtigen.
- Dampfbremse: Eine Dampfbremse ist wichtig, um das Parkett vor Feuchtigkeit aus dem Untergrund zu schützen.
- Trittschalldämmplatten: Overfelt-Platten sind eine Option, aber es gibt viele andere Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften. Achten Sie auf die Kennwerte zur Trittschallverbesserung (dBAbk.) und dynamischen Steifigkeit (MN/m³).
- Verklebung: Die Verklebung des Fertigparketts auf der Trittschalldämmung kann die Schallübertragung reduzieren.
- Aufbauhöhe beachten: Die zusätzliche Schicht aus Dämmung und Parkett erhöht den Fußbodenaufbau. Prüfen Sie, ob dies zu Problemen mit Türhöhen oder Übergängen zu anderen Räumen führt.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung oder einer Verschlechterung des Raumklimas führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Bodenleger oder Akustiker) beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trittschall
- Schall, der durch mechanische Anregung (z.B. Gehen, Fallenlassen von Gegenständen) entsteht und sich über feste Körper ausbreitet. Eine effektive Trittschalldämmung minimiert die Übertragung dieses Schalls in angrenzende Räume. Verwandte Begriffe: Körperschall, Luftschall, Schallschutz.
- Luftschall
- Schall, der sich durch die Luft ausbreitet, beispielsweise durch Sprechen oder Musik. Im Gegensatz zum Trittschall wird Luftschall direkt über die Luft übertragen und weniger durch feste Bauteile. Verwandte Begriffe: Schallwelle, Schalldämmung, Akustik.
- Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann auch Heizungsrohre für Fußbodenheizungen aufnehmen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.
- Dampfbremse
- Eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Bausubstanz eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Baufolie.
- Fertigparkett
- Ein mehrschichtig aufgebauter Parkettboden, der bereits werkseitig versiegelt oder geölt ist und somit sofort nach der Verlegung begehbar ist. Fertigparkett ist in verschiedenen Holzarten und Designs erhältlich. Verwandte Begriffe: Mehrschichtparkett, Laminat, Massivparkett.
- Körperschall
- Schall, der sich in festen Körpern ausbreitet, wie z.B. Wänden, Decken oder Böden. Körperschall entsteht durch Anregung von Bauteilen und kann zu Lärmbelästigung in angrenzenden Räumen führen. Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schallübertragung.
- Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen oder von außen nach innen. Schallschutz umfasst sowohl die Dämmung von Luftschall als auch von Trittschall. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Akustik, Lärmschutz.
- Overfelt
- Ein Markenname für Trittschalldämmplatten, die aus recycelten Textilfasern hergestellt werden. Overfelt-Platten zeichnen sich durch ihre gute Schalldämmwirkung und Umweltfreundlichkeit aus. Verwandte Begriffe: Dämmplatten, Trittschalldämmung, Schallschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Trittschall und Luftschall?
Trittschall entsteht durch mechanische Anregung (z.B. Gehen, Klavierspielen) und wird über Bauteile übertragen. Luftschall entsteht durch Schallwellen in der Luft (z.B. Musik, Gespräche). Eine Trittschalldämmung reduziert vor allem den Trittschall. - Welche Materialien eignen sich für die Trittschalldämmung unter Parkett?
Es gibt verschiedene Materialien wie Kork, Polyethylen-Schaum, Mineralwolle oder spezielle Dämmplatten aus Holzfasern. Die Wahl hängt von den Anforderungen an den Schallschutz, der Aufbauhöhe und dem Budget ab. - Brauche ich eine Dampfbremse unter dem Parkett?
Ja, eine Dampfbremse ist wichtig, um das Parkett vor aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Estrich zu schützen. Sie verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Parkett ansammelt und zu Schäden führt. - Kann ich den Estrich selbst schleifen?
Das Schleifen von Estrich ist eine staubintensive Arbeit, für die spezielle Maschinen und Schutzkleidung erforderlich sind. Wenn Sie keine Erfahrung damit haben, sollten Sie diese Aufgabe einem Fachmann überlassen. - Wie finde ich die richtige Trittschalldämmung für meine Bedürfnisse?
Vergleichstests und Bewertungen im Internet können eine erste Orientierung bieten. Wichtiger ist jedoch, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, der die spezifischen Gegebenheiten vor Ort berücksichtigt. - Was bedeutet der Wert 'Trittschallverbesserung' in dB?
Der Wert in dB gibt an, um wie viel Dezibel die Trittschallübertragung durch die Dämmung reduziert wird. Je höher der Wert, desto besser die Dämmwirkung. - Was ist die dynamische Steifigkeit einer Trittschalldämmung?
Die dynamische Steifigkeit (s') ist ein Maß für die Nachgiebigkeit der Dämmung unter dynamischer Belastung. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung. - Kann ich Fertigparkett schwimmend auf einer Trittschalldämmung verlegen?
Ja, Fertigparkett kann schwimmend verlegt werden. Achten Sie darauf, dass die Trittschalldämmung für diese Verlegeart geeignet ist und eine ausreichende Stabilität bietet.
🔗 Verwandte Themen
- Estrich sanieren im Altbau
Informationen zur Reparatur von Rissen und Unebenheiten im Estrich. - Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
Hinweise zur Integration einer Fußbodenheizung unter Parkett. - Schallschutzmaßnahmen im Altbau
Überblick über verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung des Schallschutzes. - Parkettarten im Vergleich
Unterschiede zwischen Massivparkett, Fertigparkett und Laminat. - Feuchtigkeitsschäden im Altbau vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Fußbodenbereich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trittschalldämmung, Fertigparkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
- … Konnte man Kork Fertigparkett (2 Schichten Kork 1,5 und 3 mm, 1 Schicht Holzfaser 6 …
- … Darf man unter Kork Fertigparkett Folie legen? …
- … Bodenaufbau: Überprüfen Sie den Bodenaufbau. Die vorhandenen Löcher im Zwischenboden sollten geschlossen werden. Ein Trittschallschutz unter dem Fertigparkett kann zusätzlich helfen. …
- … kann in darunterliegenden Räumen als Lärm wahrgenommen werden.Verwandte Begriffe: Körperschall, Schalldämmung, Trittschalldämmung. …
- … insbesondere bei der Reduzierung von Trittschall. Ein schwimmender Estrich mit einer Trittschalldämmung kann die Schallübertragung in darunterliegende Räume deutlich reduzieren. Achten Sie auf …
- … Trittschalldämmung nachträglich einbauenMöglichkeiten zur Verbesserung des Trittschalls in bestehenden Böden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmender Estrich für Parkett: Mindestgüte ZE 45? Normen, Anforderungen & Risiken
- … für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch der Wärmedämmung und Trittschalldämmung.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Calciumsulfatestrich, Trockenestrich, schwimmender Estrich. …
- … der durch eine Dämmschicht vom Untergrund getrennt ist. Dies dient der Trittschalldämmung und Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Trittschall, Wärmebrücke. …
- … Es gibt verschiedene Arten von Parkett, wie z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett.Verwandte Begriffe: Holzboden, Dielen, Laminat, Bodenbelag. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
- … Holzbalkendecke, Schalldämmung, Trittschalldämmung, Schallschutz, Deckenaufbau, OSBAbk., Rigips, Akustik, Dämmmaterial, Schallübertragung …
- … es, den Schallpegel in einem Raum zu senken. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschalldämmung, Akustik. …
- … TrittschalldämmungMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung durch Trittschall. Verhindert die …
- … zu reduzieren. Verhindert die direkte Übertragung von Schwingungen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Dämmstreifen. …
- … Trittschalldämmung nachträglich einbauenWie man den Trittschall in bestehenden Gebäuden reduziert. …
- … Holzbalkendecke: Laminat/Parkett – Trittschalldämmung berücksichtigt? …
- … Dem Statiker habe ich angegeben, dass ich Laminat / Parkett + Trittschalldämmung verlegen will, da wird er wohl nicht noch sicherheitshalber 100 kg/m² für Betonbeschwerung reingerechnet haben ... …
- … Holzbalkendecke: Luftschalldämmung vs. Trittschalldämmung …
- … Damit ist allerdings das Thema Trittschall nicht abgehandelt. Laminat und Fertigparkett hat so gut wie keine Trittschallverbesserung gegenüber der Rohdecke. Wenn Sie …
- … Wären dann die Holzfaserplatten eine bessere Variante der Trittschalldämmung, die normalerweise unter Laminat verlegt …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Holzbalkendecke: Luftschalldämmung vs. Trittschalldämmung verdeutlicht den Unterschied zwischen Luft- und Trittschalldämmung und gibt Hinweise zur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - VOB Teil C Kommentar: Welches Standardwerk für Parkettleger, Estrichleger & Architekten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fertigparkett auf Betontreppe verlegen: Anleitung, Kleben, Tritthöhe anpassen?
- … Fertigparkett auf Betontreppe verlegen? Erfahre, wie du es richtig machst: Kleben, Tritthöhe anpassen & wichtige Tipps für Anfänger! …
- … Fertigparkett, Betontreppe, Treppe verlegen, Parkett kleben, Tritthöhe, Treppenkante, Treppenbelag, Renovierung …
- … Fertigparkett auf Betontreppe verlegen: Anleitung, Kleben, Tritthöhe anpassen? …
- … ich will Fertigparkett auf einer betontreppe verlegen; …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Verlegen von Fertigparkett auf einer Betontreppe folgende Punkte zu beachten: …
- … Kleben: Ja, Fertigparkett kann auf Beton geklebt werden. Verwenden Sie einen für Parkett geeigneten …
- … Trittschalldämmung: Eine Trittschalldämmung unter dem Parkett reduziert Gehgeräusche. …
- … FertigparkettMehrschichtig aufgebauter Parkettboden, der bereits oberflächenbehandelt ist und einfach verlegt werden kann.Verwandte Begriffe: Parkett, Massivparkett, Laminat …
- … TrittschalldämmungMaterial zur Reduzierung von Gehgeräuschen.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, Akustik …
- … Kann ich jede Art von Fertigparkett auf einer Betontreppe verlegen?Nicht jede Art von Fertigparkett ist für …
- … Muss ich eine Trittschalldämmung verwenden?Eine Trittschalldämmung ist empfehlenswert, um Gehgeräusche zu reduzieren und den …
- … Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt spezielle Trittschalldämmungen für Treppen. …
- … Parkettarten im VergleichUnterschiede zwischen Massivparkett, Fertigparkett und anderen Parkettarten. …
- … Trittschalldämmung für TreppenAuswahl und Verlegung von Trittschalldämmung …
- … die Verlegung von Fertigparkett auf einer Betontreppe. Wichtige Aspekte sind die richtige Kleberauswahl, die Anpassung der Tritthöhe und die Gestaltung sauberer Kanten. Es werden verschiedene Methoden zur Befestigung und zur Vermeidung von Rutschgefahren besprochen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verlegung von Fertigparkett auf Betontreppen ist die Auswahl des richtigen Klebers entscheidend. Der …
- … Unterlegen von Ausgleichsmaterialien angepasst werden, um einen ebenen Untergrund für das Fertigparkett zu schaffen. Achten Sie darauf, dass alle Stufen die gleiche Höhe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Klickparkett knarrt: Ursachen, Lösungen & Anleitung zum Verkleben?
- … Mangelnde Trittschalldämmung: Eine ungeeignete oder zu dünne Trittschalldämmung kann die Geräusche verstärken. …
- … Bessere Trittschalldämmung verwenden: Achten Sie auf eine hochwertige Trittschalldämmung, die für Klickparkett …
- … zu verlegen und eignet sich gut für Heimwerker.Verwandte Begriffe: Laminat, Vinylboden, Fertigparkett …
- … TrittschalldämmungEine Schicht unter dem Bodenbelag, die dazu dient, die Übertragung …
- … mein Klickparkett?Klickparkett knarrt meistens aufgrund von Unebenheiten im Untergrund, mangelnder Trittschalldämmung, Feuchtigkeitsschwankungen oder Verspannungen. Diese Faktoren führen dazu, dass die Paneele aneinander …
- … ist der Schall, der im selben Raum wahrgenommen wird. Eine gute Trittschalldämmung reduziert die Übertragung des Trittschalls. …
- … Trittschalldämmung verbessernAuswahl der richtigen Materialien und Stärken für optimalen Schallschutz. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem von knarrendem Klickparkett, insbesondere auf kleineren Flächen. Als Ursache wird die Arbeit des Bodens aufgrund von Trittschalldämmung vermutet. Es wird nach geeignetem Leim (Ponal) für die Nut …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit, Anleitung & Produkte?
- … Estrich, Grundierung, PVC, Klebeband, Parkett, Anhydritestrich, Zementestrich, Bodenbelag, Verlegung, Dampfsperre, Trittschalldämmung …
- … In einem anderen Raum mit Anhydritestrich möchten wir Fertigparkett verlegen (mit Plastikfolie als Dampfsperre und Rollenkork als Trittschalldämmung) …
- … Saugfähigkeit zu reduzieren. Die Plastikfolie dient als Dampfsperre, der Rollenkork als Trittschalldämmung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse unter Parkett auf Estrich: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken?
- … Dampfbremse unter Fertigparkett auf Estrich notwendig? Infos zu Aufbau, Risiken und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Dampfbremse, Parkett, Estrich, PE-Folie, Trittschalldämmung, Feuchtigkeit, Holzschutz, Bodenaufbau …
- … in verschiedenen Verlegeanleitungen habe ich gelesen, dass beim Verlegen von Fertigparkett unter die Trittschalldämmung noch eine PE Folie von min. 0,2 mm …
- … Ob eine zusätzliche Dampfbremse unter Fertigparkett auf einem Fließestrich notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend …
- … TrittschalldämmungTrittschalldämmung ist eine Schicht, die unter dem Bodenbelag verlegt wird, um den …
- … FertigparkettFertigparkett ist ein mehrschichtig aufgebauter Parkettboden, der bereits werkseitig versiegelt ist. Es …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Trittschalldämmung in Bezug auf Feuchtigkeit?Einige Trittschalldämmungen sind feuchtigkeitsbeständig und können …
- … helfen, Feuchtigkeit abzuleiten. Es ist wichtig, eine geeignete Trittschalldämmung zu wählen, die zum Gesamtsystem passt. …
- … Trittschalldämmung: Materialien und ihre WirkungWelche Dämmung ist die richtige für …
- … Parkettverlegung: Schritt für Schritt AnleitungSo verlegen Sie Fertigparkett selbst. …
- BAU-Forum - Bauphysik - 10238: Trittschalldämmung unter Fertigparkett im Altbau: Aufbau, Material & Kosten?
- … Trittschalldämmung Parkett …
- … Trittschalldämmung unter Fertigparkett im Altbau gesucht? Infos zu Aufbau, Material, Kosten & wichtiger Dampfbremse. Jetzt informieren! …
- … Trittschalldämmung, Fertigparkett, Altbau, Estrich, Schallschutz, Körperschall, Luftschall, Dampfbremse, Dämmplatten, …
- … Trittschalldämmung unter Fertigparkett im Altbau: Aufbau, Material & Kosten? …
- … wir haben folgende Situation: In einem Altbau befindet sich unter dem Wohnzimmer (mit Klavier und Stereoanlage) eine Therapieraum, in dem es möglichst ruhig sein soll. Im Wohnzimmer befindet sich auf der Betonplatte bereits ein alter Estrich (mit ein paar Rissen), auf den wir nun Fertigparkett verlegen wollen. Nun geht es also sowohl darum, die Körperschallübertragung …
- … Entkopplung bewirke, zugleich müsste sich durch die obere Verklebung mit dem Fertigparkett aber auch die Entstehung des Trittschalls etwas reduzieren lassen. …
- … interessiert mich, ob es irgendwo im Internet einen Vergleichstest der verschiedenen Trittschalldämmungen gibt. Und letzte Frage: Kann ich die Dampfsperre auch weglassen …
- … Ich verstehe, dass Sie im Altbau unter Fertigparkett eine Trittschalldämmung einbauen möchten, um den Therapieraum darunter vor Lärm zu …
- … Estrich prüfen: ? Risse im Estrich können die Wirkung der Trittschalldämmung beeinträchtigen. …
- … Verklebung: Die Verklebung des Fertigparketts auf der Trittschalldämmung kann die Schallübertragung reduzieren. …
- … von Gegenständen) entsteht und sich über feste Körper ausbreitet. Eine effektive Trittschalldämmung minimiert die Übertragung dieses Schalls in angrenzende Räume. Verwandte Begriffe: Körperschall, …
- … FertigparkettEin mehrschichtig aufgebauter Parkettboden, der bereits werkseitig versiegelt oder geölt ist und somit sofort nach der Verlegung begehbar ist. Fertigparkett ist in verschiedenen Holzarten und Designs erhältlich. Verwandte Begriffe: Mehrschichtparkett, …
- … sich durch ihre gute Schalldämmwirkung und Umweltfreundlichkeit aus. Verwandte Begriffe: Dämmplatten, Trittschalldämmung, Schallschutz. …
- … Luftschall entsteht durch Schallwellen in der Luft (z.B. Musik, Gespräche). Eine Trittschalldämmung reduziert vor allem den Trittschall. …
- … Trittschalldämmung unter Parkett?Es gibt verschiedene Materialien wie Kork, Polyethylen-Schaum, Mineralwolle oder …
- … Wie finde ich die richtige Trittschalldämmung für meine Bedürfnisse?Vergleichstests und Bewertungen im Internet können eine erste …
- … Was ist die dynamische Steifigkeit einer Trittschalldämmung?Die dynamische Steifigkeit (s') ist ein Maß für die Nachgiebigkeit …
- … Kann ich Fertigparkett schwimmend auf einer Trittschalldämmung verlegen?Ja, Fertigparkett kann schwimmend verlegt werden. …
- … Achten Sie darauf, dass die Trittschalldämmung für diese Verlegeart geeignet ist und eine ausreichende Stabilität bietet. …
- … Parkettarten im VergleichUnterschiede zwischen Massivparkett, Fertigparkett und Laminat. …
- BAU-Forum - Baustoffe - Massivholzdielen auf Gussasphaltestrich verlegen: Machbarkeit, Verklebung & Risiken?
- … Parkett draufkleben? oder ist da sowieso nur eine schwimmende Verlegung mit Fertigparkett möglich? …
- … Untergrund verbunden ist, sondern auf einer Dämmschicht aufliegt. Dies dient der Trittschalldämmung und Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Trittschall. …
- … Fertigparkett …
- … Fertigparkett besteht aus mehreren Schichten, wobei die oberste Schicht aus Echtholz …
- … Massivholzdielen erfordern eine vollflächige Verklebung und eine sorgfältige Auswahl des Klebstoffs. Fertigparkett ist oft einfacher zu verlegen, da es geringere Anforderungen an die …
- … Parkettarten und ihre EigenschaftenVor- und Nachteile von Massivparkett, Fertigparkett und Laminat. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trittschalldämmung, Fertigparkett" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trittschalldämmung, Fertigparkett" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trittschalldämmung, Fertigparkett" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trittschalldämmung, Fertigparkett" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Trittschalldämmung unter Fertigparkett im Altbau: Aufbau, Material & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trittschalldämmung Parkett
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trittschalldämmung, Fertigparkett, Altbau, Estrich, Schallschutz, Körperschall, Luftschall, Dampfbremse, Dämmplatten, Overfelt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!