Gartenhaus Fundament und Boden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
-
Warum so aufwendig?
Warum so aufwendig? -
Supertip, der hätte von mir ...
Hallo,
nach dem Bezug unseres Eigeneheimes benötigen wir noch ein Gartenhaus. Da wir nur ganz bestimmte Maße nehmen können, kommt als fertiges Produkt nur das Haus eines Anbieters in Betracht, der dafür keinen Boden anbietet.
Ich habe mir daher folgendes überlegt:
1. Das Haus würde mit Punktfundamenten (H-Ankern) befestigt.
2. Da das Haus keinen Boden hat, will ich gerne mehrere U-Anker einbetonieren und darauf ca. 3-4 imprägnierte Konstruktionshölzer legen.
3. Auf die so montierten Konstruktionshölzer würde ich dann OSBAbk. Bodenplatten als Belag schrauben.
Die Lösung erschient mir leicht machbar und kostengünstig. Das Haus bekäme so von unten Luft und einen Boden hätte ich trotzdem ...
Ist dies so grundsätzlich durchführbar oder habe ich da falsche Vorstellungen? Die Konstruktion ist vermutlich leicht.
Es reicht doch aus, wenn man Gehwegplatten verlegt und das Häuschen da drauf stellt. Betonpflaster- oder Klinkerziegelsteine (Betonpflastersteine, Klinkerziegelsteine) unterlegen, damit keine Feuchtigkeit an den unteren Rahmen kommt.
Gegen Wind kann man Schraubanker in den Boden drehen, wie sie z.B. benutzt werden, um Pfosten abzuspannen, oder einen Betonpflasterstein eingraben und mit verzinktem Stahldraht umwickeln, der dann nach oben geführt und am unteren Rahmen befestigt wird.
Man muss nicht immer betonieren. Beim Rückbau, der irgendwann kommt, ist man dann froh. . Supertip, der hätte von mir
Supertip, der hätte von mir sein können.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Boden, Gartenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … (Keime) und nicht mit Pufferspeicher (kein Platz), sondern für eine Fußbodenheizung. Wie müsste ich das machen, da ja die Sonne nur …
- … Pufferspeicher: Optionen für Warmwasser und Fußbodenheizung …
- … . Entweder nur für Heisswasser oder auch noch für die Fußbodenheizung . Schwerkraft wäre möglich, mache raten total ab (funktioniert nicht …
- … fast so viel wie ein normaler Pufferspeicher mit Pumpe und Fußbodenheizung braucht ja wohl viel Puffer. Hm, neue Ideen, neue Fragen …
- … Pufferspeicher: Grundofen-Zusatzheizung für Fußbodenheizung? …
- … Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die Fußbodenheizung bringen. …
- … Das ganze klingt nach einem älteren ganzjährig bewohnten Gartenhaus. Der Verbrauch ist fast wie bei unserem Einfamilienhaus. Irgendwie passt da …
- … Gartenhaus-Heizung: Brenner-Effizienz als Hauptproblem? …
- … Wohne im Gartenhaus …
- … gedämmt (Calziumsilikatplatten/Außenwand, Styropor Boden) und nur hier wird mit Gas geheizt. Überall neue hochwertige Fenster und Türen. Ich glaub eher der Brenner ist schuld.. des wegen will ich ihn möglichst wenig nutzen.. oben wird mit Holz geheizt ... …
- … Souterrain hört sich nach halb eingebuddelt an. Calciumsilikat ist wohl eine Innendämmung - habt ihr die angebracht? Es gibt also auch noch ein OGAbk. (sind das dann zusammen 40 m²?) mit einem Ofen. Wie wird unten geheizt? ok, Gas. Aber wie weiter. Liegt da schon die erwähnte Fußbodenheizung (FBHAbk.)? im OG und UGAbk.? , oder soll die …
- … benutzt. 1 Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. …
- … ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, Weichholzplatten Balken, Gasfaserwolle mürb und löcherig, schadhaftes Spundholz ... Sorry für die knappen Antworten.. Grüße Imke …
- … Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit …
- … - Fußbodenheizung: Mach es nicht. Die bringt nur was, wenn zum einen …
- … einer niedrigen Temperatur klar kommt (geht eigentlich nur, wenn überall Fußbodenheizung (FBHAbk.)). Wenn die nicht wirklich auf niedriger Vorlauftemperatur (max. 40 …
- … also, im Dach steckt Sparpotential, das sehe ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich meinen Brenner austauschen muss, werde ich halt eine moderne , effizientere Anlage einbauen ... bis dahin plane ich trotzdem den Schwerkraftsolarspeicher mit Zusatzwärmetauscher für Grundofenanbindung. Die Ersparnis von 200 l Flüssiggas die ich für mein Heißwasser brauche sind nicht der Knüller , aber ich ist mir die größte Freude den Brenner nicht anhaben zu müssen. Deshalb schrieb ich am Anfang, ich hätte Lust die Solaranlage in Betrieb zu nehmen. Nenn es halt Hobby oder Erfahrungssammlung oder Spinnerei ... Der Austausch hier im Forum war sehr hilfreich und interessant und nochmal vielen Dank für alle Tipps und Ideen. Grüße aus Hessen …
- … Alternative: Wandheizung als Option zu Fußbodenheizung (FBH) …
- … genauer angesehen). Die hat noch eine angenehmere Wärme als die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und sie geht sowohl mit hoher (50 Grad) wie …
- … Du, die Fußbodenheizung (FBHAbk.) würde ich mir echt überlegen. Eine gut gemachte Fußbodenheizung (FBH) mit gut gedämmtem Haus und gutem Brennwertgerät spart …
- … für WW mag das vielleicht hin kommen, nur durch die Fußbodenheizung (FBHAbk.) bestimmt nicht. …
- … die Energie ja in den Speicher) und dann für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) die Temp. runtermischen. Es gibt kaum was schlimmeres als …
- … eine heiße Fußbodenheizung (FBHAbk.). So ein Ofenumbau ist auch nicht billig. …
- … Anderes Thema, wenn man Energie sparen will ist eine Lüftungsanlage. Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus werden ca. 40 % der Wärmeenergie für die Lüftung gebraucht. Da kann man mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einiges raus holen - jedenfalls deutlich mehr als mit dem Umbau auf Fußbodenheizung (FBH) oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle …
- … Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert …
- … Grundofen und Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher …
- … zu 70 % erfolgreich. Es wurden in 2 Zimmern im Untergesch0ß Fußbodenheizungen verlegt und in dem größeren Zimmer ein normaler Heizkörper installiert. …
- … unterversorgt den größeren Raum, vermutlich weil das Wasser der großen Fussbodenzeizung zu träge fliesst. Wenn die Außentemperaturen abends unter -5 °C …
- … Warmwasservorwärmung, Heizungsunterstützung und die Kombination mit einem Grundofen sowie einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) erörtert. Die Wirtschaftlichkeit und Effizienz der verschiedenen Ansätze werden …
- … die Kombination eines kleinen Sonnenkollektors mit einem Grundofen und einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) eine komplexe Herausforderung darstellt. Eine sorgfältige Planung und die …
- … der individuellen Gegebenheiten sind entscheidend für den Erfolg. Die Beiträge Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit und Alternative: Wandheizung als Option zu …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) bieten wertvolle Informationen zur Optimierung des Heizsystems und zur Auswahl der passenden Heiztechnologien. Die Einbindung eines Pufferspeichers wird diskutiert, aber nicht als zwingend notwendig erachtet, wie der Beitrag Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert zeigt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- … Ein Anwesen besteht aus Haupthaus mit einer letzten Geschoßbodenhöhe von > 13 m und einen mit dem Haupthaus verbundenen …
- … benötigt der Tragwerksplaner?Der Tragwerksplaner benötigt in der Regel Baupläne, Baubeschreibungen, Bodengutachten und gegebenenfalls vorhandene statische Berechnungen des Bestandsgebäudes. …
- … Haus über 13 m Geschossbodenhöhe = Statik + Prüfstatik …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gartenschuppen als untergeordnete Nebenanlage: Was gilt rechtlich? Größe, Nutzung & Vorschriften
- … Gartenschuppen, Nebenanlage, untergeordnete Nebenanlage, Baurecht, Baugenehmigung, Gartenhaus, Schuppen bauen …
- … Eine bauliche Anlage ist jede mit dem Erdboden verbundene, künstlich hergestellte Einrichtung. Dazu gehören Gebäude, Mauern, Zäune und andere …
- … Baugenehmigung für GartenhausInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für eine Baugenehmigung für …
- … ein Gartenhaus. …
- … Gartenhaus ohne Fundament bauenMöglichkeiten und Einschränkungen beim Bau eines Gartenhauses …
- … Versicherung für GartenhausWelche Versicherungen sind für ein Gartenhaus sinnvoll und notwendig? …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Gartenhaus kann als Nebenanlage betrachtet werden, wenn es untergeordnet dem Hauptgebäude …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gartengrundstück wird Bauland: Bebauungsplan, Umweltbericht & GOP – Kosten, Ablauf, Genehmigung?
- … analysiert die Auswirkungen des Bebauungsplans auf die Umwelt (z.B. Schutzgebiete, Artenvielfalt, Boden). Der GOP legt fest, wie Grünflächen gestaltet und erhalten werden …
- … Umwelt analysiert. Er untersucht unter anderem die Auswirkungen auf Schutzgebiete, Artenvielfalt, Boden, Wasser und Klima. Der Umweltbericht dient dazu, Umweltbelastungen zu vermeiden oder …
- … Der Flächennutzungsplan ist ein vorbereitender Bauleitplan, der die Art der Bodennutzung für das gesamte Gemeindegebiet darstellt. Er gibt einen Überblick über …
- … Umwelt analysiert. Er untersucht unter anderem die Auswirkungen auf Schutzgebiete, Artenvielfalt, Boden, Wasser und Klima. Der Umweltbericht dient dazu, Umweltbelastungen zu vermeiden oder …
- … Baugenehmigung für GartenhausInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für eine Baugenehmigung für …
- … ein Gartenhaus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … Bodenplatte: Eine gedämmte Bodenplatte ist Standard bei Häusern ohne Keller. …
- … Gartenhaus: Ein Gartenhaus kann als Lagerraum für Gartengeräte und Möbel dienen. …
- … Speicher: Der Dachboden kann als Stauraum genutzt werden, wenn er entsprechend ausgebaut ist. …
- … BodenplatteEine Bodenplatte ist eine massive Betonplatte, die als Fundament für ein …
- … GartenhausEin Gartenhaus ist ein kleines Gebäude im Garten, das als Stauraum für …
- … ist. Ein ausgebauter Speicher kann auch als Wohnraum dienen.Verwandte Begriffe: Dachboden, Spitzboden, Dachgeschoss. …
- … Ein Fundament kann aus Beton, Stahlbeton oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Keller, Gründung. …
- … gibt es zum Keller?Alternativen zum Keller sind beispielsweise eine gedämmte Bodenplatte, ein Anbau, eine Garage mit Abstellraum, ein Gartenhaus oder die …
- … Nutzung des Dachbodens als Stauraum. Auch der Einbau von Einbauschränken und die optimale Nutzung des Raumes unter der Treppe können zusätzlichen Stauraum schaffen. …
- … Wie beeinflusst der Baugrund die Entscheidung für oder gegen einen Keller?Die Beschaffenheit des Baugrunds kann die Kosten für einen Keller erheblich beeinflussen. Bei schwierigen Bodenverhältnissen, wie beispielsweise hohem Grundwasserspiegel oder instabilem Untergrund, können zusätzliche …
- … unter der Treppe nutzen, einen begehbaren Kleiderschrank einrichten oder den Dachboden ausbauen. Auch multifunktionale Möbel können helfen, Platz zu sparen und Stauraum …
- … Welche Vor- und Nachteile hat ein Gartenhaus als Stauraum?Ein Gartenhaus bietet zusätzlichen Stauraum für Gartengeräte und Möbel. …
- … Es ist relativ einfach und kostengünstig zu errichten. Allerdings ist ein Gartenhaus nicht beheizbar und bietet keinen Schutz vor extremen Witterungsbedingungen. Zudem kann …
- … ein Gartenhaus den Garten optisch verkleinern. …
- … BodenplattendämmungDetails zur Dämmung von Bodenplatten für energieeffizientes Bauen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
- … befahrbare Rampe, Naturstein, Granitplatten, PKW, Frostschutz, Heizmatten, Gefälle, Aufbau, Dickbettmörtel, Stahlbetonbodenplatte …
- … - 20 cm Stahlbetonbodenplatte …
- … Unterbau: Eine Stahlbetonbodenplatte mit Sauberkeitsschicht ist eine solide Basis. …
- … SauberkeitsschichtEine dünne Schicht aus Beton oder Kies, die unterhalb der Stahlbetonbodenplatte aufgebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich …
- … StahlbetonbodenplatteEine tragende Platte aus Stahlbeton, die als Fundament für Bauwerke oder …
- … dient. Sie verteilt die Lasten gleichmäßig auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Bodenplatte, Stahlbeton. …
- … um die Rutschsicherheit im Winter zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Frostschutzheizung, Fußbodenheizung. …
- … Betonverlegung muss der Untergrund vorbereitet werden. Dazu gehört das Verdichten des Bodens und das Aufbringen einer Sauberkeitsschicht. Die Sauberkeitsschicht verhindert, dass Feuchtigkeit aus …
- … Fundamentbau für GartenhäuserErstellung eines stabilen Fundaments für ein Gartenhaus, inklusive Planung und Materialauswahl. …
- … zur Aufnahme der Schubkräfte, z. Beispiel Edelstahlwinkel, die Kräfte in die Bodenplatte durch Bolzen o.ä. einleiten können. Hier muss der Statiker ran, …
- … kann eine separate Trafostation notwendig machen. Die korrekte Lastabtragung in die Bodenplatte ist entscheidend für die Langlebigkeit. Ein Statiker mit Erfahrung in …
- … vor Wasserschäden! betont wird. Dies ist besonders wichtig, um die Stahlbetonbodenplatte vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … ist essenziell, um die horizontalen Kräfte der befahrenen Rampe in die Bodenplatte einzuleiten. Details hierzu finden sich im Beitrag Schubkräfte Rampe: Edelstahlwinkel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen trockenlegen & ausbauen: Abdichtung, Belüftung, Kosten & Anleitung?
- … schließt nahtlos der Hang an. Weiterhin muss erwähnt werden, dass der Boden im Schuppen aus purem Erdreich besteht. Die Belüftung findet aktuell über …
- … Wie wird der Boden aufgebaut? Muss außen die gesamte Erde weg, um eine gute Abdichtung …
- … Bodenplatte: Eine Horizontalsperre unter der Bodenplatte kann aufsteigende Feuchtigkeit verhindern. …
- … der Feuchtigkeit im Schuppen?Antwort: Untersuchen Sie die Wände und den Boden auf feuchte Stellen. Achten Sie auf Kondenswasserbildung an der Decke und …
- … Gartenhaus isolierenDämmung eines Gartenhauses zur Verbesserung des Raumklimas. …
- … wie gut es abgedichtet ist eventuell die Erde komplett entfernen. Den Boden würde ich auch eventuell so gestalten das von dort keine Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porenbetonwand: Ursachen, Sanierung & Schutz für Gartenhäuser?
- … feucht? Ursachen erkennen, Schäden vermeiden & Sanierung planen. Jetzt informieren & Gartenhaus schützen! Hier klicken! …
- … Porenbeton, Feuchtigkeit, Gartenhaus, Sanierung, Putz, Tiefgrund, Fassadenfarbe, …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Gartenhaus, Porenbeton …
- … die Fliesen und Metall. Gegenstände feucht sind. Die Decke und auch der Boden sind dicht, die Feuchtigkeit …
- … Frage: Was ist Porenbeton und warum wird er im Gartenhausbau verwendet?Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. …
- … Frage: Wie kann ich mein Gartenhaus aus Porenbeton vor Feuchtigkeit schützen?Um Ihr Gartenhaus aus Porenbeton vor …
- … Gartenhaus abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Gartenhauses gegen Feuchtigkeit. …
- … Porenbeton Gartenhaus: Dichtschlämme im Sockelbereich! …
- … Porenbeton nun einen erhöhten Wassergehalt hat, wäre es doppelt sinnvoll, das Gartenhaus kräftig und oft zu lüften, denn gerade Porenbeton gibt wegen der …
- … Feuchtigkeit im Porenbeton Gartenhaus: Ursachen und Lösungen …
- … einem Gartenhaus mit Porenbetonwänden. Kondenswasser wird als wahrscheinliche Ursache identifiziert, insbesondere bei fehlendem Oberputz. Eine zementäre Dichtschlämme im Sockelbereich wird empfohlen, um Spritzwasser abzuhalten. Ausreichende Belüftung kann helfen, Kondenswasser zu reduzieren. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Porenbeton Gartenhaus: Dichtschlämme im Sockelbereich! wird die Verwendung einer zementären Dichtschlämme …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Belüftung des Gartenhauses, um Kondenswasser zu minimieren. Stellen Sie sicher, dass ein geeigneter …
- … Sie die Anwendung einer Dichtschlämme im Sockelbereich, wie im Beitrag Porenbeton Gartenhaus: Dichtschlämme im Sockelbereich! vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen sanieren mit Gasbeton: Wandstärke, Dämmung & Statik-Anforderungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Boden, Gartenhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Boden, Gartenhaus" oder verwandten Themen zu finden.