Flecken nach Ölbehandlung von Lärchendielen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Flecken nach Ölbehandlung von Lärchendielen

Hallo,
Nachdem unsere Lärchendielen verlegt und anschließend geschliffen wurden, war die Ölbehandlung der nächste Arbeitsgang. Verwendet wurde Naturöl kalt.
Entsprechend den Verarbeitungshinweisen wurden die Dielen geölt und anschließend entspr. Verarbeitungshinweisen nach ca. 30  -  60 min das überschüssige öl entfernt.
Leider sieht das Ergebnis am nächsten Tag nicht befriedigend aus:
Fleckig von Seidenglanz über matt zu Totalglanz, kein rundes entweder mattes oder seidenglänzendes Finish. Welche Möglichkeit gibt es? Nochmaliges Ölen mit Entfernen des überschissigen Öles, wievielmal muss dieser Vorgang wiederholt werden, um ein gleichmäßiges Bild zu erzeugen.
Bitte um konstruktive Vorschläge und vieln Dank dafür.
freundlichst
Liapor
  1. dazu

    müsste man es aber erst mal sehen!
    Gibt es Bilder?
    Wer hat es verarbeitet?
    Warum wurde (nochmal) geschliffen?
    Grüße
  2. Lärchendielen schleifen und ölen

    Die Flecken können unterschiedliche Gründe haben:
    1. War der Schleifaufbau gleichmäßig  -  mit was wurde geschliffen?
    Wenn es eine Hobeldiele war, dann braucht es einen Schleifaufbau von 60/80/120/180er Körnung  -  der letzte Schliff erfolgt nicht mehr mit der Walzenmaschine, sondern mit einer Einscheibenmaschine  -  alternativ mit einem 120er Schleifgitter, was einer 180er Körnung entspricht.
    2. Wurde nur einmal Öl aufgetragen?  -  Das wäre auch bei Lärche zu wenig. Nach 30 Minuten sollte man ein zweites mal in den Raum gehen und noch einmal Kaltöl flächig verteilen. Je nach Produkt dann nach 30 bis 60 Minuten den Überstand abnehmen.
    3. Wurde der Überstand auch wirklich abgenommen? Der Boden muss spätestens nach 60 Minuten mit gut saugenden Tüchern abgewischt werden  -  so, wie wenn man den Boden trocknen wollte. Es dürfen keine glänzenden Stellen bleiben.
    4. Nach 24 Stunden Trocknungszeit kann man noch einmal tropfenweise Öl mit der Einscheibenmaschine und Pad aufpolieren.
    5. Kein Öl mit Wachsanteile verwenden. Wachs ist in der Erstbehandlung kontraproduktiv und nur etwas für die Schnellschusslösungen, die nicht auf dauerhafte Qualität achten müssen.
    6. Lärche hat seine eigenen Gesetze. z.B. kann der Eigenharzanteil die Oberfläche so verpicht haben, dass evtl. an Stellen nicht soviel Öl eingedrungen ist. Sollte bei dem o.g. wiederholten Vorgang nicht vorkommen  -  aber wenn man nur einmal geölt hat  -  dann könnte das ein Thema sein. Besonders wenn man ein Öl verwendet hat, dass die Eigenharze nicht mit anlösen kann.
    Näher Infos über das Ölen von Dielen im genannten Link

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN